ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ECON ON/OFF

ECON ON/OFF

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2010 um 6:15

Morgen ,

mal ne dumme frage ist die Klimaanlage eingeschaltet wenn der Knopf von Econ on/off rot leuchtet oder garnicht leuchtet ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wenn die ECON-Taste aktiv ist (also rot leuchtet), ist m.M. nach der Klimakompressor und der Zuheizer (sofern der A6 einen hat....) deaktiviert. Dann funktioniert nur noch die Luftregelung, aber eben ohne temperaturregulierende Unterstützung.

das ist so nicht ganz korrekt.

Die Temperaturregelung funktioniert weiter automatisch !! Es wird der Innenraum aber nur bis max Außentemperatur runter gekühlt.

.....................dass der Zuheizer vom Aggregat her eigentlich eine vollwertige Standheizung war. Um eine echte Standheizung zu bekommen musste man nur die Steuergeräte bzw. diverse Schaltpanele etc. nachrüsten..............................

Laut aussage vom :) ist das beim 4f nicht mehr möglich ! Diese Option gab es nur beim Touran bzw anderen größeren Modellen.

..................Ist das tatsächlich so, dass mit der ECON-Taste neben dem Kompressor bzw. der Klima auch der Zuheizer ausgeschaltet wird? Oer wird lediglich die Klima ausgeschaltet damit?

Ist der Zuheizer rein für die Lüftung gedacht? D.h., wenn er an ist, dann kommt praktisch unmittelbar nach Start schon warme Luft aus den Düsen? Oder wärmt der Zuheizer das Kühlwasser?......................................................................

 

Mit der ECO Taste schaltet man nur (NUR) den Klimakompressor aus (was bei einer Außentemperatur unter +5 Grad sowieso automatisch passiert)

Den Zusatzheizer kann man im Bedienelemtent ->schalter -Setup<--- auf auto oder aus stellen.

Er heitzt dann den Innenraum schneller auf also das Kühlwasser das unter anderem für die Innenraumlüftung da ist (kleiner Kreislauf)

Deshalb wir der Innenraum nach kurzer Strecke schon warm obwohl sich die Kühlwassernadel noch garnicht bewegt. (ersten 15 min )

Ich hoffe ich kam nicht zu besserwisserisch rüber und konnte etwas bei der Erklärung helfen...

freundlichst Senti

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die ECON-Taste aktiv ist (also rot leuchtet), ist m.M. nach der Klimakompressor und der Zuheizer (sofern der A6 einen hat....) deaktiviert. Dann funktioniert nur noch die Luftregelung, aber eben ohne temperaturregulierende Unterstützung.

am 19. November 2010 um 6:28

Genauso siehts aus.

Themenstarteram 19. November 2010 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wenn die ECON-Taste aktiv ist (also rot leuchtet), ist m.M. nach der Klimakompressor und der Zuheizer (sofern der A6 einen hat....) deaktiviert. Dann funktioniert nur noch die Luftregelung, aber eben ohne temperaturregulierende Unterstützung.

Also rot off .

Danke für die schnelle Antwort

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wenn die ECON-Taste aktiv ist (also rot leuchtet), ist m.M. nach der Klimakompressor und der Zuheizer (sofern der A6 einen hat....) deaktiviert. Dann funktioniert nur noch die Luftregelung, aber eben ohne temperaturregulierende Unterstützung.

Also rot off .

Danke für die schnelle Antwort

Jo, rot heißt Klima off, allerdings ECO on! ;)

Ja, der A6 hat einen Zuheizer, den kann man über das Klima Setup auf "Automtik" oder "Aus" schalten. Ich meine auch mal gelesen zu haben das es unterschiedliche gibt je nach Motorisierung aber das kann ich nicht genau sagen.

AFAIK schaltet sich der Klimakompressor unter +5 automatisch ab.

Vermutlich wird es beim Zuheizer Unterschiede geben zwischen Diesel und Benziner bzw. beim Benziner eventuell je nach Hubraum. Ein 2.0T wird ja schneller warm als ein 4.2 oder 5.2.

Beim Diesel ist es sowieso Wahnsinn wie lange der braucht bis sich die doofe Nadel mal anschickt sich zu bewegen....

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Vermutlich wird es beim Zuheizer Unterschiede geben zwischen Diesel und Benziner bzw. beim Benziner eventuell je nach Hubraum. Ein 2.0T wird ja schneller warm als ein 4.2 oder 5.2.

 

Beim Diesel ist es sowieso Wahnsinn wie lange der braucht bis sich die doofe Nadel mal anschickt sich zu bewegen....

So ist es....aber 8L Öl wollen erst mal auf Temparatur gebracht werden:D:rolleyes:!

Es ist schon Wahnsinn wie lange die Temparatur braucht, aber eigendlich ist der A6 auch ein Langstreckenfahrzeug und da sollte es ja dann kein Problem sein....Dafür hat der Dicke halt viele andere Vorteile;)

Nur als Ergänzung:

Wenn Standheizung an Bord ist, dann gibt es keinen elektrischen Zuheizer mehr. Dafür wird dann die Standheizung gezündet.

Ob diese 'Automatik' auch über's Klimasetup geändert werden kann, weiß ich allerdings nicht. Müsste ich mal nachsehen.

Webwanze

Ich weiß nicht wie es beim A6 genau ist, aber in meinem Touran war es so, dass der Zuheizer vom Aggregat her eigentlich eine vollwertige Standheizung war. Um eine echte Standheizung zu bekommen musste man nur die Steuergeräte bzw. diverse Schaltpanele etc. nachrüsten.

Da gab es sogar einen privaten Typ, der diese Steuergeräte mehr oder weniger 1:1 nachgebaut hat (sind ja keine technischen Wunderdinger) und hat diese eben speziell für die Touran TDI Fahrer sehr günstig inkl. aller orig. Steckverbindungen angeboten. Man musste sich dann nur die jeweilige Ansteuerungsoption von Webasto dazuordern (Einstelluhr, Funk-FB, oder GMS-Modul).

Es gab auch eine tiptop Einbaubeschreibung. Ich wollte das damals unbedingt machen, da kam aber dann der vorzeitige Verkaufs des Touran dazwischen und somit hab ich es dann nicht mehr gemacht.

Ja, aber ein A6 ist kein Touran. Beim A6 ist das schon von Anfang an, also seit 1994 als aus dem Audi100 der A6 wurde, ein elektrischer Zuheizer.

Ist das tatsächlich so, dass mit der ECON-Taste neben dem Kompressor bzw. der Klima auch der Zuheizer ausgeschaltet wird? Oer wird lediglich die Klima ausgeschaltet damit?

Ist der Zuheizer rein für die Lüftung gedacht? D.h., wenn er an ist, dann kommt praktisch unmittelbar nach Start schon warme Luft aus den Düsen? Oder wärmt der Zuheizer das Kühlwasser?

Diesen Schalter habe ich bisher 0 mal gebraucht. Aber gut, dass er da ist.

den ECON schalter sollte man anschalten wenn die fenster geöffnet sind, damit sich die klimaanlage nicht tot rödelt ;)

also ich hab den schon des öfteren genutzt :cool:

Der Schalter ist im Frühling oft sehr nützlich, wenn man draußen 15 Grad hat und der Wagen in der Sonne geparkt war. Dann hat man im Wagen 30 Grad und die Klima geht an, was an sich sinnlos ist, denn die Luft draußen ist kalt genug um den Wagen zu kühlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ist der Zuheizer rein für die Lüftung gedacht? D.h., wenn er an ist, dann kommt praktisch unmittelbar nach Start schon warme Luft aus den Düsen? Oder wärmt der Zuheizer das Kühlwasser?

Nein, der funktioniert elektrisch wie ein Fön. Wenn die Leistung der Lichtmaschine woanders gebraucht wird, dann geht er erst gar nicht an. So richtig viel heizen tut das Ding nicht, aber man spührt schon ein paar Minuten nach dem Start warme Luft ausströmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen