ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. SKN ECO Chip

SKN ECO Chip

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. August 2012 um 13:48

Hallo,

wollte mal wissen, was Ihr von dem SKN ECO Chip beim 3.0TDI Schalter haltet. Vorweg was mir bekannt ist und was ich erwarte, ich hatte den Chip in meinem A4 3.0 Benziner (Sauger) und war da eigentlich zu frieden. Hat bei gleicher Fahrweise knapp ein 1 Liter eingespart, zwar nur 5 PS und 8 NM mehr Leistung aber tatsächlich spürbar, da das Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen da war.

Ich will auch nicht so viel mehr Leistung, da der Schalter eh schon auf 450 NM gedrosselt ist. Erhoffe mir lediglich, dass nach dem chippen auch unter 2000 etwa mehr an Leistung da ist und mein Antriebsstrang nicht so sehr darunter leidet. Ob es beim Diesel dann auch noch eine Spritersparnis gibt, laut SKN ja. Wäre mir aber nicht so wichtig.

Beim 3.0TDI verhält es sich da etwas anders, da ja Turbo aufgeladen die Leistungsteigerung doch etwas höher liegt. Mich stört beim TDI einfach, dass ein vernünftiges Drehmoment erst bei 2000 Umdrehungen da ist und alles darunter echt für so einen kräftigen Motor doch etwas mager ausfällt.

Wer hat damit Erfahrung und wie sind Eure Meinungen dazu. Gibts was besseres für ca 500€, oder soll ich ganz sein lassen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. August 2012 um 15:48

Das hab ich auch schon gelesen, aber steht nichts zum Thema Drehmoment beim Schalter. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum ich nur das "ECO" Tuning will. Ich erstens günstig und das bei einem namhaften Tuner und zweitens nur ein wenig Mehrleistung und dass noch so wie ich es gerne hätte bei niedrigeren Drehzahlen.

Soweit mal die Werbung von SKN, wer weiß dazu noch etwas.

Sicher, dass an deinem alles passt?

Die Kiste hat doch bei 1500U/min schon 500NM?

Ich kanns nicht richtig beurteilen, da ich noch a) den Vorgänger habe und b) nen gechipten A4, aber der kommt so richtig spürbar ab 1600U/min und das war -soweit ich mich erinnern kann - auch vor dem Tuning so und war das, was ich damals als so angenehm bei der Probefahrt empfand.

Zum Eco Tuning weiß ich nichts. Meine Meinung: Wenn ich schon ein Tuning möchte und mir so jegliche Garantie flöten geht, dann auch richtig.

MFG

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:34

Der Schalter hat nur 450Nm und die kommen eben erst so bei guten 1800. Wie schon geschrieben, ich will noch länger Freude am Auto haben und da Audi den schon ab Werk auf 450Nm begrenzt, will ich den nicht per Chip auf 600Nm hoch jagen.

Meiner hat jetzt auch schon 80tkm auf dem Buckel, soweit alles noch top in Ordnung und so soll es auch bleiben.

Mein Schalter hat 180tkm drauf, davon knapp 100tkm mit Chip und 560NM und zumindest das Getriebe scheint zu halten, auch wenn es auf 450NM begrenzt/ausgelegt ist.

MFG

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:44

Das hört sich doch mal gut an, wenn der Gute nach 100tkm mit Chip noch ohne Probleme läuft.

Ich hab vor dem Kauf auch einige mit TT und MT Probegefahren und hab mich auch immer gewundert, warum die Drehzahl selten unter 2000 abfällt. Nachdem ich dann den Schalter gefahren bin, wusste ich warum. Der kommt eben erst richtig gut bei dieser Drehzahl.

Mein 3.0 Benziner hat schon bei wesentlich weniger gut gezogen und der hatte eben den SKN ECO Chip drin. War mir bis zu dem Zeitpunkt auch nicht klar, dass die neuen Diesel nicht mehr so gern im Drehzahlkeller arbeiten :confused:

Da ist ja auch ein Abgasturbolader verbaut.

Er benötigt halt eine Sekunde bis es losgehen tut.

Genau, in dem anderen Thread ist ja alles beschrieben. Mein Verbrauch hat sich mit dem Eco75 bei -0,8l eingependelt also etwa 10%. Die TT ist auch nur auf 450Nm ausgelegt und bisher keine Probleme, fahre jetzt fast 30000km mit Chip. Man fährt ja auch nicht dauerhaft am Drehmomentmaximum, daher verkraftet das das Getriebe schon. Evtl bei Gespannfahrten im langen 5. Gang nicht Vollgas beschleunigen.

Ich persönlich rate die zum Eco75, einfach wegen der extraportion Kick. Hatte auf dem alten Auto meiner Frau nur den Eco Chip, selbst das war schon spassig (8PS/12Nm mehr) mehr und der Kleinwagen lag auch bei knapp 10% weniger verbrauch.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Sehr guter Bericht.

Zitat:

Original geschrieben von pantera30

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf

Und nun? Hose voll und es hat sich erledigt??? :)

lol wer dieses PDF verfasst hat hat mal null Ahnung...

Zitat:

Was den Verbrauch angeht; die von manchem berichtete Verbrauchsersparnis ist

imaginär. Die neue Software bewirkt lediglich einen höheren Raildruck. Da die Ermittlung

des Durchschnittsverbrauchs im Kombiinstrument durch die Messung der Öffnungszeiten

der Injektoren geschieht und die Software vom normalen Raildruck ausgeht, wird

logischerweise ein niedrigerer Verbrauch angezeigt, da sich die Öffnungszeiten im

Normalbetrieb durch den höheren Raildruck verkürzen.

In Wirklichkeit ist der Verbrauch aber höher bzw. gleich.

Das ist Bullshit, durch das gestiegene Drehmoment sinkt der Verbrauch, da man zum erreichen des gleichen Drehmoments wie vorher weniger Sprit braucht.

Das ganze PDF ist totaler Müll und nur Panikmache. Beim CR wird zum Beispiel der CR Druck überhaupt nicht verändert, sondern nur der Ladedruck des Turboladers... Naja ich will einfach nicht weiter drauf eingehen, ignoriert am besten das Stück geistigen Ergusses

Wenn man dem PDF Glauben schenken würde, dann müßten ja die Optimierten Fahrzeuge alles schon defekt sein!

am 31. August 2012 um 15:43

Richtig,das ich genau so

Deine Antwort
Ähnliche Themen