ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beifahrer Airbag offen, muss man das Amaturenbrett tauschen ?

Beifahrer Airbag offen, muss man das Amaturenbrett tauschen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:25

Hallo Zusammen,

da bei uns in der Gegend Mainz/Wiesbaden) nun ab Feb.2013 die Umweltzone eingeführt wird und ich mit meinem Passat 1,9Tdi nicht mehr in die Stadt fahren darf, habe ich einen Audi Kombi A6 - 2,7Tdi EZ: 2005 mit leichtem Unfall (Front) entdeckt. Bei dem Wagen sind die Airbags offen, der im Lenkrad und der im Amaturenbrett sitzende Beifahrer-Airbag.

Mir wurde gesagt das man für den Beifahrer-Airbag das Amaturenbrett austauschen muss, ist das wirklich so ?? hat man keine möglichkeit nur den Airbag einzeln zu erneuern ?

Dazu kommt bestimmt noch die Sensoren evtl. Steuergeräte ?

Wäre schön wenn hier jemand damit Erfahrung hat, da ich mir den Wagen am Mittwoch anschauen möchte.

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema

naja, willst du mit offenenm deckel im Amaturenbrett rumfahren?

Ich weiß ja, geiz ist geil, aber es gibt doch gewisse grenzen, oder? :eek:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

naja, willst du mit offenenm deckel im Amaturenbrett rumfahren?

Ich weiß ja, geiz ist geil, aber es gibt doch gewisse grenzen, oder? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

naja, willst du mit offenenm deckel im Amaturenbrett rumfahren?

Ich weiß ja, geiz ist geil, aber es gibt doch gewisse grenzen, oder? :eek:

Stimme dem zu... mal sollte grenzen setzen!

Beifahrer Seite muss tatsächlich getauscht werden, Panzertape sieht blöd aus! ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:56

Evtl. habe ich mich ja unverständlich ausgedrückt.

Zum einen will und werde ich den Airbagdeckel nicht mit Panzerband zukleben, zum anderen auch nicht mit einem offen Airbagdeckel oder ohne Airbag rumfahren.

Da ich den Audi A6 nicht kenne auch nicht den Aufbau der Airbags, wollte ich mich hier Erkundigen ob es evtl. möglich ist den Beifahrerairbag z.B: gebraucht zu Kaufen evtl. mit Deckel oder sonstigem Zubehör um ihn dann wieder in das Amaturenbrett einzubauen.

Soweit ich mich Erinnern kann, habe ich nichts von wegen Pfusch am Airbag geschrieben, sondern nur eine Frage gestellt was es für möglichkeiten bezüglich der Reparatur gibt.

Naja mehr oder weniger habe ich ja die Antwort erhalten.

Dann vielen Dank, jetzt kann ich in den Preisverhandlungen evtl. den Preis noch drücken.

Gruß

Das Hautproblem ist das die Amatur defekt sein wird.

Das Amaturenbrett hat an den Airbags eine Sollbruchstelle und bei Auslösung bricht das dann auf. Das kann man in keiner weise reparieren. Deshalb wahrscheinlich neu! :-)

Hoffe das beantwortet deine Frage.

bei Ebay werden ganze "Reparatursätze angeboten, schau da mal rein!

Der Amaturenträger muss getauscht werden, soweit sollte das doch raus zu lesen sein.....

Von pfusch sprach niemand aber deine frage las sich schon komisch.... oder?

...nun ja,es gäbe da schon noch ne Möglichkeit...neuen Airbag rein...Öffnung so weit möglich verschließen...und dann......

http://www.autosattlerei-carlex.de/.../88-produkcja-tapicerek

 

...die genaue Vorgehensweise,kommt darauf an,inwieweit das Armaturenbrett "beschädigt" ist und muß im vornherein mit der Sattlerei abgesprochen werden....(Link ist nur ein Beispiel)

Mal was anderes, wenn die Airbags offen sind ist das in meinen Augen kein leichter Frontschaden mehr. Prallträger usw müssen definitv getauscht werden. Wenn die Airbags auslösen war das ein etwas heftigerer Einschlag. Da könnte durchaus mehr dran hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Mal was anderes, wenn die Airbags offen sind ist das in meinen Augen kein leichter Frontschaden mehr. Prallträger usw müssen definitv getauscht werden. Wenn die Airbags auslösen war das ein etwas heftigerer Einschlag. Da könnte durchaus mehr dran hängen.

Auch richtig!!!

Zitat:

Original geschrieben von iceman840

Evtl. habe ich mich ja unverständlich ausgedrückt.

Zum einen will und werde ich den Airbagdeckel nicht mit Panzerband zukleben, zum anderen auch nicht mit einem offen Airbagdeckel oder ohne Airbag rumfahren.

Da ich den Audi A6 nicht kenne auch nicht den Aufbau der Airbags, wollte ich mich hier Erkundigen ob es evtl. möglich ist den Beifahrerairbag z.B: gebraucht zu Kaufen evtl. mit Deckel oder sonstigem Zubehör um ihn dann wieder in das Amaturenbrett einzubauen.

Soweit ich mich Erinnern kann, habe ich nichts von wegen Pfusch am Airbag geschrieben, sondern nur eine Frage gestellt was es für möglichkeiten bezüglich der Reparatur gibt.

Naja mehr oder weniger habe ich ja die Antwort erhalten.

Dann vielen Dank, jetzt kann ich in den Preisverhandlungen evtl. den Preis noch drücken.

Gruß

Ja, deine Frage war etwas unverständlich.

1. Airbags dürfen meines Wissens nach nicht gebraucht (einzeln) verkauft werden?

2. Sicher kann man nur den Airbag tauschen, sieht aber wie gesagt blöd aus und das Amaturenbrett einfach beledern oder so ist wahrscheinlich nicht STVO konform, da im Leder dann sicher keine "Sollbruchstelle" für den Airbag drin ist, oder?

Den Deckel gibt es nicht einzeln, ist eigentlich logisch wenn man im Amaturenbrett keine Nähte/ Spalt oder dergleichen sieht, oder?

Also würde Ich persönlich die Finger von einem FAhrzeug lassen wo Airbags offen sind weil die Reparatur zu teuer wird (oder illegaler und möglicherweise Lebensgefährlicher Pfusch...)

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

Zitat:

Original geschrieben von iceman840

Evtl. habe ich mich ja unverständlich ausgedrückt.

Zum einen will und werde ich den Airbagdeckel nicht mit Panzerband zukleben, zum anderen auch nicht mit einem offen Airbagdeckel oder ohne Airbag rumfahren.

Da ich den Audi A6 nicht kenne auch nicht den Aufbau der Airbags, wollte ich mich hier Erkundigen ob es evtl. möglich ist den Beifahrerairbag z.B: gebraucht zu Kaufen evtl. mit Deckel oder sonstigem Zubehör um ihn dann wieder in das Amaturenbrett einzubauen.

Soweit ich mich Erinnern kann, habe ich nichts von wegen Pfusch am Airbag geschrieben, sondern nur eine Frage gestellt was es für möglichkeiten bezüglich der Reparatur gibt.

Naja mehr oder weniger habe ich ja die Antwort erhalten.

Dann vielen Dank, jetzt kann ich in den Preisverhandlungen evtl. den Preis noch drücken.

Gruß

Ja, deine Frage war etwas unverständlich.

1. Airbags dürfen meines Wissens nach nicht gebraucht (einzeln) verkauft werden?

2. Sicher kann man nur den Airbag tauschen, sieht aber wie gesagt blöd aus und das Amaturenbrett einfach beledern oder so ist wahrscheinlich nicht STVO konform, da im Leder dann sicher keine "Sollbruchstelle" für den Airbag drin ist, oder?

Den Deckel gibt es nicht einzeln, ist eigentlich logisch wenn man im Amaturenbrett keine Nähte/ Spalt oder dergleichen sieht, oder?

Also würde Ich persönlich die Finger von einem FAhrzeug lassen wo Airbags offen sind weil die Reparatur zu teuer wird (oder illegaler und möglicherweise Lebensgefährlicher Pfusch...)

...doch...wäre StVO konform....geht aber nicht bei allen Armaturenbrettern...der Sattler hilft hier weiter...

Airbags,dürfen vom Fachmann auch einzeln getauscht werden und gibt es oft "gebraucht"....das ganze wäre aber auch nicht so Billig....und ob das Auto noch andere Schäden hat,müsste auch abgeklärt werden,wie Maverick schon erwähnt hat....ob es sich dann wirklich lohnt,kann man sich ja leicht ausrechnen....

Geiz ist Geil, ja für wenig Geld kommt man so an einen Audi oder was auch immer.

Bedenke arbeiten am Arbag dürfen von Privat nicht durchgeführt werden. Dazu kommt dass der Airbag mit all seinen Sensoren und Steuergeräten TÜV Relevant ist, das heist es dürfen keine Fehler im Speicher abgelegt sein. Und dann müßtest du, um sicher zu sein, das ganze in der Werkstatt machen lassen, ich weiß nicht ob es günstiger kommt die eingeplanten Rep.-Kosten + den avisierten Kaufpreis in ein intaktes Fahrzeug zu investieren, bei dem die Sicherheit nicht zur Diskusion steht, ne Beule, oder ein Motor dürften da einfacher instand zu setzen sein.

Evtl. ist der Rahmen vorne verzogen was weitere Kosten verursacht, der erhöhte Reifenverschleiß wäre da noch das geringste.

Ich würde die Finger davon lassen, was in Litauen oder sonstigem Ostblock geht....

Ich stell mir gerade vor mitten in der Fahrt geht so ein Airbag hoch, cool ich hab mal nen Airbag gesehen, nein Danke so günstig kann das Fahrzeug gar nicht sein.

So einen Wagen würde ich kaufen wenn ich ein vergleichbares Fahrzeug hätte und komponenten davon gebrauchen könnte. Frag doch mal nach dem Gutachten für das Fahrzeug da kannst du die geschätzten Rep.-Kosten erkennen, vlt. erhellen sich dann deine Gedanken.

 

UNO

Am Donnerstag bekomme mein defektes Armaturenbrett vom Sattler zurück:D

schaun wir mal wie es geworden ist.

Mein jetztiges eingebautes ist schon versprochen bzw verkauft;)

Zitat:

Original geschrieben von Michaerz

1. Airbags dürfen meines Wissens nach nicht gebraucht (einzeln) verkauft werden?

Korrekt.

Gebrauchte Airbags dürfen generell nicht in andere Fahrzeuge eingebaut werden, sondern allenfalls in die Fahrzeuge, aus denen sie zuvor ausgebaut wurden (z.B. im Rahmen von Reparaturarbeiten).

Der Verkauf von Airbags (egal ob neu oder gebraucht) an Privatpersonen ist generell verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beifahrer Airbag offen, muss man das Amaturenbrett tauschen ?