ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start-Stop ohne Funktion

ECO Start-Stop ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:39

Hallo Freunde,

 

habe seit ein paar Wochen das Problem, dass die Start-Stop-Funktion außer Betrieb ist.

 

Trotz, dass ich täglich 200 Km Langstrecke fahre bleibt die Anzeige auf gelb.

 

Nicht das ich die Funktion vermisse - ich schalte sie eh immer manuell ab, aber dem Bock soll’s ja trotzdem gut gehen.

 

Die Voraussetzungen laut Betriebsanleitung sehe ich nach meinem Empfinden als gegeben. Ich denke nur an die Batterie, aber kann da auch nichts negatives berichten. Die Standheizung läuft jeden Morgen, nach dem Start ist Sitzheizung sofort da, der Motor startet sofort… 11.4 V habe ich im Menü bei Zündung aus gelesen.

 

Was könnte noch die Ursache sein? Wie kann ich es prüfen?

 

Vielen Dank!

 

LG

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo ,

wir haben unsere Batterien nach 7 Jahren wechseln lassen da unsere, durch Kurzstrecken Betrieb ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden ist (Standheizung) , die Startstop im Kofferraum haben wir gleich mit gemacht da es immer länger dauerte bis diese auf Grün sprang . W204 M274 BJ 2013 Km 121453 du wirst wohl nicht darum kommen diese zu tauschen.

@batiste11,

ich habe fast den identischen Fahrzeug wie bei deinem. Was kostet die Batterie eigentlich, und lohnt sich eigentlich auch die Investitionen? Viel sparsamer wird das Fahrzeug durch das Start Stop kanadisch nicht oder ?

Ich frage deshalb weil ich das Fahrzeug seit 11/2022 besitze

Die Batterie kostet in etwa 70,- -75,-€. ( online ) Nein, viel sparsamer wird es durch S/S nicht.

11,5 Volt ist zu wenig. Es sollten 12,5 sein.

Hauptbatterie erneuern, dann läuft es wieder. Batterie kostet zwischen 130 und 180 Euronen.

Gibt es bei e.... y oder A..... n.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 21:35

Ja, also hab das Fahrzeug seit 2016 und glaube davor wurde sie auch nie getauscht (EZ 2011).

 

Muss die Batterie wie bei BMW angelernt werden? Oder einfach austauschen?

 

Lg

Einfach austauschen.

S204 C250 Diesel BJ 2012. Ich hab das ja gerade hinter mir. Auto sprang nach Vorwärmen mit Standheizung schlecht an. Ohne Standheizung keine Probleme. Aber bei mir keinerlei Störungsmeldung im KI.

Erste Batterie, start/Stopp seit Kauf vor 1 Jahr und 30000 km ohne Funktion, genau wie Autohold. Habe für 80 Amp AGM Exide 150€ bezahlt. (EK800 oder Varta F21) Eingebaut und gestartet, Keine Anzeigen oder Störungsmeldung im KI. Habe die kleine Batterie im Kofferraum unberührt gelassen. Bin jetzt ca 500 km ohne Störung gefahren, hoffe, das bleibt so .

Batterie ist wohl bei der aufwendigen Technik für viele Störungen verantwortlich.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 22:17

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann schaue ich mal nach einer neuen Batterie. Reichen 80 Ah für 350 CDI?

Nachschauen was verbaut ist.

Zitat:

@mbdriver91 schrieb am 19. Februar 2023 um 23:17:29 Uhr:

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann schaue ich mal nach einer neuen Batterie. Reichen 80 Ah für 350 CDI?

Immer schauen, was verbaut ist, und nach Möglichkeit gleichen Typ verwenden. Dann sollte es keine Probleme geben.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 20:21

Ok, Dankeschön

War bei mir genau das Gleiche, kein S/S mehr. Der Freundliche faselte was von Generalcheck des Motors für 400 - 600 Euro. Habe dankend abgelehnt. Bin in eine Bosch-Werkstatt gefahren, die haben die kleine Zusatzbatterie durchgemessen, die war nach 7 Jahren war am Ende. Neue Batterie rein (136,76 mit Einbau (ich weiß dass das billiger geht wenn man es selbst macht)) und S/S lief auf Anhieb wieder. Tollen Spareffekt hat S/S zwar nicht, aber ich möchte dass alles funktioniert wie soll.

Hallo Crossbow77

Bei mir ging alles wieder, nach Tausch der 80Amp Batterie im Motorraum.

Ich hab auch die "kleine" im Kofferraum, aber hab die noch nicht gemessen, geht ja wieder alles. Bekannter von mir mit baugleichen Auto hat die kleine Batterie Mal geladen und dann ging S/S wieder für kurze Zeit.

Hat jeder seine eigene Erfahrung gemacht, wie man hier immer so liest.

Hab die kleine per Motorradbatterie-Trennschalter angeschlossen. So kann man sich dem Kram entledigen, ohne an die Software dran zu müssen. Ab und an schalte ich sie mal ein gucke, ob das System noch arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start-Stop ohne Funktion