ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Eco-Modus leuchtet nicht/wird nicht angezeigt

Eco-Modus leuchtet nicht/wird nicht angezeigt

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:05

Hallo Kollegen,

ich hab eine Frage bezüglich Eco-Modus: Bisher war es so, dass die Anzeige am Tacho entweder gelb oder grün geleuchtet hat, je nachdem ob verfügbar. Bei manuellem Deaktiverieren (per Knopfdruck) war das "ECO" weg. Seit einiger Zeit ist es aber permanent weg und daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Knopf drücke. Selbst bei einer 250km langen Fahrt kam das Symbol nicht wieder. Kann es sein, dass es bei zu niedriger Außentemperatur nicht angeht? Bisher war ich der Meinung, dass die Anzeige einfach gelb bleibt...

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ganz aus ist sehr komisch.

Hast Du nochmals die ECO-Taste drückst - wird die Anzeige dann nach langer Fahrt grün?

Ansonsten könnte ich mir (ich gehe davon aus, dass Du an dem Wagen nichts verbastelt hat per Diagnose oder so) vorstellen, dass Du 2 Porobleme hast.

1. Die Batterie ist nicht mehr so frisch und die Anzeige schaltet daher n icht auf Grün.

2. Die Gelbe Lampe ist defekt und wird daher nicht angezeigt.

Ansonsten ist dein Profil nicht gepfelgt und ich weiß nicht einmal was Du für ein Auto hast!

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:28

Nein, sie bleibt aktuell tatsächlich ganz aus, daran ändert auch ein Knopfdruck nichts - ich kann mich aber erinnern, dass sie kürzlich, bei einer längeren Fahrt 2h zwar gelb leuchtete, allerdings nicht grün wurde (schobs auf die Außentemperaturen unter 0).

Bedingt durch Homeoffice fahre ich aktuell nur sehr wenig mit dem Wagen - heute bin ich mal wieder ca 30min unteregs gewesen. Starten ging ganz normal, allerdings blieb die Lampe wie geschrieben aus.

Habe gerade die Spannung (an den Polen vorne im Motorraum) gemessen: 11,95V, sehr wenig dafür dass ich heute schon gefahren bin. Weiß aber nicht, wie genau diese Messung nur über die Pole und nicht an der Batterie selbst war.

Jedenfalls hab ich mal das Ladegerät angehängt. Ist das eine AGM-Batterie? Welche ist das denn genau (falls die hinüber ist)? Und muss man beim Wechsel was beachten?

Wenn Sie "nur" gelb leuchtet und nicht grün wird, ist die Kapazität der Batterie nicht mehr optimal. Das heißt aber nicht, das sie nicht mehr ok ist. Aber wenn sie komplett aus ist... sorry, da muss ich passen.

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 16. Januar 2021 um 14:28:58 Uhr:

 

11,95V, sehr wenig dafür dass ich heute schon gefahren bin.

Dann hat sie es wohl hinter sich.

 

Zitat:

Ist das eine AGM-Batterie?

Ja.

 

Zitat:

Welche ist das denn genau (falls die hinüber ist)?

Kapazität steht auf der Batterie.

 

Zitat:

Und muss man beim Wechsel was beachten?

IBS-Stecker abziehen, damit beim Ab- und Anklemmen keine Probleme durch Kontakt-Prellen auftreten.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:45

Zitat:

@211222 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:25:36 Uhr:

Zitat:

Welche ist das denn genau (falls die hinüber ist)?

Kapazität steht auf der Batterie.

Das beantwortet meine Frage nur bedingt, daher frag ich konkreter: Welche Batterie ist dann hinüber? Läuft Start/Stopp über die Starterbatterie? Weil, nach über 3 Wochen Stillstand in der kalten Garage, hat er heute beim Starten überhaupt keine Mucken gemacht, sprang an als ob nichts wäre. Nichts hat auf eine schwache Batterie hingedeutet...

Was messe ich also da vorne? Ist das die Starterbatterie oder die Zusatzbatterie?

Und: kommt keine Fehlermeldung, wenn die Batterie hinüber ist?

Erster Verdächtiger für nicht funktionierende Start/Stop-Funktion ist immer die Hauptbatterie. Wenn deren Spannung zu niedrig ist, funktioniert es auf keinen Fall.

Und Deine Batterie hat nur noch 11,95V nach dem Fahren einer einer längeren Strecke - das ist nicht „sehr wenig dafür dass ich heute schon gefahren bin“, das ist kurz vor Exitus.

Reicht zwar vielleicht noch zum Starten, aber Start/Stop-Funktion wirst Du damit vergessen können.

An den Kontakten im Motorraum mißt Du natürlich die Starter-Batterie.

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 16. Januar 2021 um 19:45:00 Uhr:

kommt keine Fehlermeldung, wenn die Batterie hinüber ist?

Wenn die Batterie völlig platt ist, gibt es eine Warnmeldung, die kommt aber i.d.R. erst, wenn das Fahrzeug schon fast nicht mehr betriebsfähig ist. Wie alt ist denn Deine Starterbatterie?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 20:20

Zitat:

 

Wenn die Batterie völlig platt ist, gibt es eine Warnmeldung, die kommt aber i.d.R. erst, wenn das Fahrzeug schon fast nicht mehr betriebsfähig ist. Wie alt ist denn Deine Starterbatterie?

Ich weiß es nicht, wenn ich ehrlich bin. Es ist ein 2012er und ich hab ihn seit 2 Jahren. Durchaus möglich, dass es noch die erste ist.

Ich hab sie jzt mal voll aufgeladen und werde morgen nochmal messen. Wenns viel verloren hat, werd ich sie wohl tauschen. Muss ich dabei die Spannung aufrecht erhalten, bzw. muss was angelernt werden, wenn ich sie abklemme?

Spannung muß nicht aufrechterhalten werden. Das ist ein Mythos, der sich im Internet seit Jahren hält, ist aber blanker Unfug.

Schlimmstenfalls mußt Du Fensterheber und Schiebedach normieren. Kinderleicht und binnen Minuten erledigt.

IBS-Stecker abziehen, damit beim Ab- und Anklemmen keine Probleme durch Kontakt-Prellen auftreten.

Was ist denn ein IBS-Stecker? Bei mir ist die ECO Anzeige auch dauerhaft gelb im Kombiinstrument. Batterie Spannung scheint i.O zu sein Laut KI. (Siehe Bilder vor Start und nach Start)

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@clkcan schrieb am 17. Januar 2021 um 07:19:00 Uhr:

 

Was ist denn ein IBS-Stecker?

Der Stecker des intelligenten Batterie-Sensors:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

Zitat:

Bei mir ist die ECO Anzeige auch dauerhaft gelb im Kombiinstrument. Batterie Spannung scheint i.O zu sein Laut KI. (Siehe Bilder vor Start und nach Start)

11,9 Volt in Ruhe sind sehr wenig, dürften für den Betrieb von ECO START/STOP zu wenig sein. Siehe vier Posts weiter oben.

Ansonsten alle anderen Voraussetzungen zur Funktion von ECO START/STOP sind erfüllt? Das ist ja nicht nur die Batterie-Spannung, da gibt’s sehr viel mehr. Aus dem Stegreif fallen mir ein:

  • Motorhaube ist geschlossen
  • Zündung an
  • Fahrer angeschnallt
  • Motor läuft
  • Motormanagement/Systemdiagnose beim Start durchgelaufen, keine Störungen
  • Schalter ECO ist aktiv, Schalter-LED leuchtet grün
  • Anzeige ECO im Kombiinstrument leuchtet
  • Außentemperatur liegt zwischen -10°C und +40°C
  • Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 60°C und 115°C
  • Getriebeöltemperatur liegt zwischen 10°C und 120°C
  • eingestellte Innentemperatur ist eingeregelt
  • Klima-Sensorik erkennt keinen Beschlag auf Windschutzscheibe
  • Geschwindigkeit von 8 km/h bei Vorwärtsfahrt mindestens einmal überschritten
  • Getriebe steht in Stellung D, P oder N
  • Motor-Drehzahl liegt im definierten Bereich
  • Fahrpedal wird nicht betätigt
  • Betriebsbremse wurde bis zum vollständigen Fahrzeugstillstand betätigt
  • Bremskraftverstärker hat genügend Unterdruck
  • keine vorausgegangene Vollbremsung erkannt
  • keine Regeleingriffe durch Brems- oder Fahrassistenzsysteme erkannt
  • Kein Crash-, Überschlag- oder Schleuder-Signal von den Sensoren erkannt
  • Bordnetzspannung ist ausreichend

Sind einige Voraussetzungen, die 11,9V waren bei mir heute morgen. Das Auto stand seit gestern Abend, ist das trotzdem wenig. Nach dem starten geht der ja direkt hoch auf 14,8.

 

Und da drunter das IB ist wahrscheinlich der Batterie Sensor oder, die schwankt ziemlich viel bei mir

Zitat:

@clkcan schrieb am 17. Januar 2021 um 08:42:02 Uhr:

 

die 11,9V waren bei mir heute morgen. Das Auto stand seit gestern Abend, ist das trotzdem wenig.

Wenn die Batterie bereits nach einer Nacht nur noch 11,9 Volt hat, ist das sogar sehr wenig.

 

Zitat:

Nach dem starten geht der ja direkt hoch auf 14,8.

Natürlich geht die Spannung bei laufenden Motor sofort hoch - dann lädt ja auch die Lichtmaschine die fast leere Batterie auf!

Du hast eine 12-Volt-Batterie, die sollte immer mindestens 12 Volt haben. Etwas weniger reicht vielleicht noch zum Starten, aber sonst geht eben nicht mehr viel - ECO START/STOP offensichtlich ja auch nicht.

Häng mal ein geeignetes Ladegerät an Deine Batterie, lade sie über Nacht auf und miß vor und nach dem Laden die Batteriespannung mit einem Multimeter direkt an den Batteriepolen.

Wenn Deine Batterie schon älter ist und schon nach einer Nacht unter 12 Volt hat, ist das mit 95%iger Wahrscheinlichkeit die Ursache für das ECO START/STOP-Problem.

Wenn Du dann womöglich noch viel Kurzstrecke und Stadtverkehr fährst, ist es kein Wunder, daß die ECO-Anzeige im KI nicht grün wird.

Alles klar, danke für die vielen Infos.

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 16. Januar 2021 um 14:05:03 Uhr:

Bisher war es so, dass die Anzeige am Tacho entweder gelb oder grün geleuchtet hat, je nachdem ob verfügbar.

@211222

Diesbezüglich mal eine Frage: Wo am Tacho ist diese Anzeige?

Ich dachte erst, der TE fährt einen Mopf, aber seiner ist ja mit Bj. 2012 älter als meiner. Ich kann mich an eine Anzeige am Tacho nicht erinnern. Meine Start-Stop-Automatik wurde deaktiviert (leider keine Memo-Funktion möglich beim Vormopf), aber die Leuchte im Schalter ist weiterhin Dauergrün.

Dass Start-Stop derzeit (kalte Temperaturen) eher nicht funktioniert, sehen wir am Zweitwagen. Das Wägelchen geht nicht mehr aus, wenn am Stop-Schild angehalten wird. Sehr angenehm!

 

LG

Mi-go

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Eco-Modus leuchtet nicht/wird nicht angezeigt