ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 Motorkontrollleuchte leuchtet und in Stadt keine Leistung

C219 Motorkontrollleuchte leuchtet und in Stadt keine Leistung

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 1. September 2023 um 11:24

Hi Freunde

Wie immer schauen Werkstätte blöd, und wissen nicht weiter, nachdem man abgezockt wird.

Bei mir leuchtet permanent der Motorkontrollleuchte

Kein Leistung im Stadt, lustige weise wenn ich auf Autobahn bin verwandelt sich das Auto wieder zurück, volle Leistung da jedoch Motorkontrollleuchte leuchtet weiter, fahre ich am nächsten Tag im Stadt ist Leistung nach 500meter weg, und wieder kein Leistung da

Seit neuen auch plötzliches Motorstop wenn ich langsam fahre, oder fast. Dann starte ich neu die Zündung und kann fahren Natürlich vorhandene Probleme wie erwähnt alle weiterhin da)

1. Partikelfilter wurde ausgetauscht (Kein Original Teil)

2. alle dazugehörige Sensoren wurden auch ausgetauscht (ich glaube 4-6 stück waren es)

3. Mit Computer auch Programmiert das der Partikelfilter erkannt wird (hat er gesagt)

Gestern wurde noch:

4: Keilrieppenriemen + Lichtmaschinnenfreilauf erneuert

dann hat er auf Rechnung geschrieben Keilrieppen flattert weiterhin minimal aber kein klopfen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Welche Einträge sind aktuell im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:24

hmm, hat er nicht erwähnt,

ein freund hat ein Lese Software und Kabel, werde es mal demnächst von ihm lesen lasen, und schreibe dan genauer

Irgendwie habe ich auch das gefühl, das ein Falscher Motor Öl drinnen sein kann weil wie ich Partikelfilter erneuern lassen hab wurden zwei sachen gemacht

1. Partikelfilter und Sensoren erneuern

2. habe leichte Motoröl Verlust gehabt, angeblich nur Kappe erneuert und 4l Castrol 5W30 nachgefüllt

Die ersten 5minuten war alles gut nach Partikelfilter Tausch, nach 5min nachdem ich das Fahrzeug von Werkstatt abgeholt habe war das ganze mit Motorkontroll leuchte

Nachher Motorstop und nicht mehr fahrbereit richtig tot, nichmal zum starten gegangen, und anschliessend akku leer und zu Werkstatt wieder abgeschleppt

angeblich haben die dann nichts gemacht, nachdem ich das fahrzeug nach 2 wochen abgehollt habe, ist es zwar fahrbereit aber ohne leistung motorkontroll leuchte leuchtet permanent

Was für eine Software hat denn der Freund? Vernünftiges Auslesen nur mit der SD!

4 Liter! Motorenöl „nachgefüllt“??? Das sind „leichte“ Motorölverluste?

Über was für einen Motor reden wir denn?

Was war denn die Diagnose, dass der Partikelfilter gewechselt wurde?

Das sieht mir alles nach relativ planloser Teiletauscherei aus, was war das für eine Werkstatt, Mercedes oder eine freie?

 

Definitiv als aller erstes mit einer Star Diagnose auslesen lassen, danach dann an die Fehlerbehebung gehen.

Themenstarteram 2. September 2023 um 8:02

Hi, das mit der Partikelfilter hatte OAMTC festgestellt mit Diagnose Gerät

Danach Teil von mir besorgt + Sensoren und zu Werkstatt gebracht

Ja angeblich leichte Ölverlust behoben (Öl Deckel, Öl Abschneider Dichtungen, Diesel Schlauch, 4L Castrol 5W30 hat er auf Rechnung geschrieben.

Lustige weise Bevor ich Werkstatt besucht habe habe ich zirka 0,5l nachgefüllt ölstand war auf max.

Nach werkstatt besuch, nachdem ich es abgegollt habe und das ganze passiert ist Öl Stand kontrolliert war auf Minimum.

Ich habs Rechtlich weitergeleitet, Sachbearbeiter konnte nichts wirklich feststellen, ausser das die Werkstatt halt lügt, was ich auch beweisen konnte wie z.b Fahrzeug wurde beim ersten mal hier her geschleppt mit OAMTC war nicht Fahrbereit, Dashcam aufnahme und OAMTC dokumente beweisen das gegenteil, genauso behauptet werkstatt nie motor gestartet zuhaben nachdem das fahrzeug nächsten Tag abgeschleppt war, wo auch das gegenteil bewiesen wird über dashcam

Oh, herjee.

Lass Mal alle Fehler löschen und dann neu auslesen, nachdem die MKL kam.

Natürlich ist SD das Sahnehäubchen, wenn du mit was anderem ausliest, dann bitte Hersteller/Software sowie genaue Fehlercodes angeben. Zu 90% ist das besser wie Kaffeesatzlesen.

Ebenso genauer Motortyp mit Laufleistung - hat deiner eine Ölstandkontrolle?

PS: Partikelfilter setzt sich zu, wenn dein Motor massiv Öl verbrennt.

Themenstarteram 10. November 2023 um 10:29

Zitat:

@rtur schrieb am 2. September 2023 um 10:40:31 Uhr:

 

PS: Partikelfilter setzt sich zu, wenn dein Motor massiv Öl verbrennt.

Er verbrennt massiv öl ja, aber nachdem ich neue Partikelfilter hatte, gleich beim ersten Start war auch Leistung nicht da, und da war der Partikelfilter mit Sicherheit nicht voll.

C219, CLS 320 Diesel, Bj2005

Der Mechaniker der es kontrollierte meinte es kann Turbo sein, da es mal klappe auf mal nicht geöffnet hat

jetzt Turbo auch ausgetauscht keine Besserung, eher schlechterung

Gestern auf der strasse habe ich Motorstop gemacht bei roten ampel weil wenn motor warm ist und ich ein stop/start durchführe kommt leistung so lan ich schnell fahre

Blöderweise konnte ich gestern dann nicht mehr fahren so als wäre es im leergang und ich drücke auf gas, kein meter ist er gegangen :-(

dann 5minuten mitten auf der strasse gewartet und bei neuerlichen versuch konnte ich ganz ganz langsam zumindest bis zu parkplatz fahren

Folgende Teile wurden erneuert:

Partikelfilter (Nachbau) + alle Sensoren

Turbo inkl. Elektronik (Kein Mercedes Original)

Glühkerze

Glühkerze steuergerät

Motorlager

Ölfilter

Luftfilter

Keilriemen +

Lichtmaschinnenfreilauf

jetzt warte ich auf

Ansaugrohr Reinluftkanal Luftmassenmesser A6420908237 wird dann auch ausgetauscht (ist Bestellt) (noch nicht eingebaut mit Heutige Datum)

Für jede Erfahrung von Mercedes erfahrenen wäre ich Hölle DANKBAR

Fehler auslesen kannst vergessen sagt er mir der Mechaniker weil andauernd angeblich was anderes rauskommt :-(

seit 1 Jahr fahre ich mit 15PS und 5 Liter öl Verbrauch jeden 2.ten Monat spätestens strecke ist 20km pro Tag

Mein eigene Befürchtung ist das Partikelfilter von System nicht wirklich erkannt wird bzw. Defekt ist oder inkompatibel ist oder sehr schlechte Nachbau ist usw. Mechaniker meint Partikelfilter ist nicht das Problem wurde neu Programmiert ...

@blondinchenn welcher Motor, Baujahr (nicht Erstzulassung) und Laufleistung?

Kann ja eigentlich nur der 320er oder 350er Diesel sein.

Wurden jemals Fehler ausgelesen?

Könnte ggf. zusätzlich ein Fehler am Getriebe vorliegen ?

Das klingt alles nach „irgendeiner“ Werkstatt, aber nicht MB. Glaube kaum, dass da jemals vernünftig was ausgelesen wurde. Sie schrieb ja „ein Freund hat Lese Software und Kabel“. Im Moment ist das eher trial and error, aber nichts wirklich zielführendes!

Muss ja nicht MB sein, aber überhaupt aktuelle Fehlercodes mit irgendeiner Software wären zielführender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 Motorkontrollleuchte leuchtet und in Stadt keine Leistung