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Easytronic schlägt/ruckelt nach Steuergerätüberholung

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. November 2023 um 17:23

Hallo,

mein Corsa D 1,2 Easytronic fährt nicht mehr. Bei einlegen der Fahrstufe A schlägt das Getriebe samt Motor. Fühlt sich so an wie wenn eingekuppelt und direkt wieder ausgekuppelt wird. Es sind keine Fehler abgelegt. Ich habe das Getriebesteuergerät überholen lassen. Nach Einbau und entlüften direkt das selbe Problem wie vor der Überholung.Ich habe keine Idee mehr

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17 Antworten

@bidulina

Wurde denn auch nach dem Einbau auch per OBD Scanner z.B. OC-COM oder anderweitigen OBD- Scanner der Tastpunkt der Kupplung neu angelernt bzw. kalibriert und die Schaltwege des Aktuators für die Gang Wahl neu angelernt?

Nur entlüften reicht nicht und auch dafür ist eine bestimmte Prozedur einzuhalten mit dem OP-COM bzw. mit einem OBD- Scanner.

Hab ich erst letztes WE erfolgreich durchführen beim zweiten mal.

Denn dazu müssen die Vorderräder entlastet werden per Hebebühne bzw. die Vorderachse aufbocken.

Was ich beim erstenmal nicht gemacht habe, da ich es nicht wusste.

Themenstarteram 3. November 2023 um 19:48

Hi, nein der Tastpunkt wurde nicht angelernt. Ich habe zwar OP-com (China) aber ich kann nur Fehlercodes in der Easytronic auslesen und sonst nichts. Andere Funktionen sind nicht auswählbar. Bin noch dran. Komisch ist halt das die Symptome dieselben sind wie vor der Überholung. Muss aber nix heißen.

Für das Entlüften müssen die Vorderräder aber nicht frei sein!?

Für Tastpunkt der Kupplung anlernen ja, da das SG registrieren muß per ABS ab wann die Räder drehen.

Ist schon lange her, aber ich meine so war es...

Da ist noch Luft im Kupplungssystem, weiter penibel entlüften.

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. November 2023 um 10:34:44 Uhr:

Für das Entlüften müssen die Vorderräder aber nicht frei sein!?

Für Tastpunkt der Kupplung anlernen ja, da das SG registrieren muß per ABS ab wann die Räder drehen.

Ist schon lange her, aber ich meine so war es...

@ULFX

Das ist korrekt, zum entlüften müssen die Räder nicht frei drehen.

Aber wenn man alles in einem Abwasch macht, ist es einfacher. ;)

Ich habe zumindest jetzt dazu gelernt wie man es richtig macht. :p

Und der User hier aus dem Forum dem ich geholfen habe, ist nun regelrecht begeistert. :D

Themenstarteram 6. November 2023 um 16:55

@hwd63

Sollte ich beim Zündung einschalten und Bremse treten den Kupplungsmechanismus hören? Genauer gesagt den elektrischen Motor? Es tut sich nämlich gar nichts. Gänge kann ich auswählen , und sie schalten auch mechanisch. Aber Kupplung tut sich nix. Fehler sind keine abgelegt. Neues Interface mit op-com ist unterwegs, aber ich glaube der Fehler liegt woanders

@bidulina

Wie hast du denn entlüftet und ist auch der Behälter der Steuereinheit mit Bremsflüssigkeit gefüllt?

Die Steuereinheit muss du mit Druckluft entlüften und im OP-COM ansteuern per Menü.

Welchen Fehler vermutest du denn?

Beim C hatte ich das damals ohne Druckluft gemacht, nur immer schnell nachgefüllt da der Behälter ja recht klein ist. Ist der leer, muß man ja wieder von vorne anfangen.

An Druckluft könnte ich mich erinnern, zumal der Deckel ja sehr klein bzw ungewöhnlich ist. Meine der normale/standard E20 passt da nicht rauf...

Wird beim D doch nicht großartig anders sein, oder?

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:44

@hwd63

Ja der Behälter war immer voll.

Da mein op-com zwar läuft aber ich im Getriebe Steuergerät nur Fehlercodes lesen kann und sonst nix habe ich zumindest die Alternative Methode machen wollen. Mit Druckluft und jeweils mit Zündung an aus usw. Es gibt sogar ein Video auf YouTube von einem easytronic Überhol Unternehmen. Aber wenn ich die Zündung einschalten ob mit Bremse oder ohne macht der Kupplungsmotor kein mucks. Jetzt frag ich mich ob beim Überholen das überhaupt überprüft wurde, oder ist der Motor so leise das man ihn nicht hört? Auf der Rechnung steht nur Fehler 1607 drauf. Was mich wundert weil ich diesen Fehler nicht ausgelesen habe.

Der Aktuator wird doch erst betätigt wenn man ein Gang einlegt!? Vorher nicht, wüsste ich zumindest nicht.

Themenstarteram 7. November 2023 um 8:28

@ULFX

Ok, dann hatte ich falsche Informationen. Würde aber auch Sinn machen. Muss ich mal austesten.

Zündung an und Bremse treten wäre hier korrekt.

Themenstarteram 7. November 2023 um 15:46

@Gruut also doch. Wenn ich dies mache kann ich den elektrischen Motor der Kupplung nich hören! Das ist doch komisch direkt nach der Überholung

Teste doch mit einem 2. Mann, während du zum Steller guckst.

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