ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung 4 St. Automatik oder 5 Gang Easytronic ?

Kaufberatung 4 St. Automatik oder 5 Gang Easytronic ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. März 2010 um 9:29

Hallo an alle Corsa Fans,

möchte mir einen Color Edition (100PS) kaufen. Da ich ein verwöhnter Mercedes Fahrer bin, und immer Automatik fahre (fahre 85 % nur im Stau hier in München), möchte ich Eure Meinung zur Opel Automatic wissen.

Wie gut sind Automatic oder Easytronic ? Welche erfahrung habt Ihr?

Beim Wiederverkauf habe ich sicher Nachteile ? oder ?

Gruß

HP

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2010 um 16:09

Hallo!

Da ich beide Fahrzeuge kenne und auch meine Mutter letztes Jahr vor der selben Entscheidung stand hier kurz meine Meinung:

Das AT4 ist ganz sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das Getriebe (von AISIN AW, Japan) gibt es schon seit Astra F und Corsa B und war auch im Astra G und bis zuletzt mit dem 1.8 Benziner auch im Astra H zu haben. Eigentlich ist es nicht ganz nachzuvollziehen, weshalb Opel dieses Getriebe immer noch verbaut, zumal es vom gleichen Hersteller auch das TF-60 mit 6 Gängen (gab es z.B auch im letzten Polo) gibt, das weder wesentlich schwerer ist, noch mehr Einbauraum braucht. Aber seis drum, auch das AT4 ist letztlich kein schlechtes Getriebe. Es schaltet stets weich und harmonisch und völlig ruckfrei. Man merkt die Schaltungen eigentlich nur am Drehzahlmesser und am Motorgeräusch. Die Anfahrvorgänge sind weich und ruckfrei. Die 4. Stufe recht lang übersetzt (bei 100 km/h stehen 2.500/min an) und der Sprung zwischen 3 und 4 ziemlich groß, so dass das Getriebe bei erhöhter Leistungsanforderung (v.a. an Steigungen) häufig zwischen 3 und 4 hin- und herschaltet. Wenn einen das stört, muss man in den entsprechenden Fahrsituationen die vierte Stufe sperren.

Der Verbrauch des 1.4 AT4 Corsa meiner Mutter liegt bei überwiegenden Stadt- Kurzstreckeneinsatz bei rund 7,5 Litern, bei überwiegend Überland können es auch mal knapp unter 7 Liter sein.

Mit dem Schalt- und Anfahrkomfort des AT4 kann die Easytronic bei weitem nicht mithalten. Meines Erachtens liegen dazwischen Welten. Weder fährt die Easytronic derart geschmeidig an noch bietet sie unterbrechungs- und ruckfreie Schaltvorgänge. Sie fährt halt wie ein gut geschaltetes Handschaltauto, - Gas weg/auskuppeln, schalten, einkuppeln/Gas geben- nur dass man eben das nicht selber macht. Beim sanften Beschleunigen sind die die Schaltpausen nur wenig spürbar, beim stärkeren Beschleunigen dafür umso deutlicher. Dafür ist sie erheblich billiger, leichter und braucht weniger Kraftstoff.

Die Fahrleistungen sind subjektiv in etwa vergleichbar. Die Mehrleistung der ohnehin nicht übermäßig drehmomentstarken 1.4 Maschine fällt nur wenig ins Gewicht, weil die Wanderautomatik einen ordentlichen Teil davon wieder schluckt.

Fazit: Wer nicht selber schalten will und das Geld in die Hand nehmen will, um den Corsa zum Komfortauto zu machen(soweit das in dieser Fahrzeugklasse halt geht) nimmt den 1.4 mit AT4.

Wer zum günstigen Preis und günstigen Folgekosten (Verbrauch) ein automatisch schaltendes Getriebe will und mit den prinzipbedingten Nachteilen eines automatisierten Schaltgetriebes leben kann, nimmt den 1.2 mit Easytronic.

Empfehlenswert wäre eigentlich, jeweils eine Probefahrt mit beiden Varianten zu machen. Die 1.4 AT4 sind allerdings derart rar, dass das in den meisten Fällen ein Ding der Unmöglichkeit sein wird. Auch als die Kaufentscheidung meiner Mutter anstand, war eine Probefahrt mit 1.4 AT4 trotz intensiver Suche nicht zu bekommen. Es ist dann der 1.4 AT4 geworden, weil sie schon jahrelang Wandlerautomatik gefahren ist (auch ihr alter Corsa B hatte das AT4) und die Probefahrt mit der Easytronic ihr daher überhaupt nicht zugesagt hat.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Frohe Ostern!

Padjelanta

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Beim 100PS-Corsa kann es ja sowieso nur die 4-Gang-Automatik werden.

Die Easytronik gibt es nur beim 1,2L-Benziner und 1,3L-Diesel.

Normalerweise würde ich die Easytronik empfehlen, da die keinen zusätzlichen Sprit kostet.

Wenn man allerdings 85% Stopp-and-Go fährt, ist die Wandlerautomatik (4-Gang) wohl die bessere Wahl.

Und wenn du außerdem ein "verwöhnter" Mercedes Fahrer bist, wärst du vom "Komfort" der Easytronik wahrscheinlich enttäuscht.

Mach mal ne Probefahrt mit der Easytronik, dann weißt du, wie ich das meine.

gruß

navec

am 30. März 2010 um 11:51

Wie Navec schon schreibt kannst Du eh nur die 4-Gang Automatik mit 100PS Benziner bekommen.

Die 5-Gang Easytronic kann ich hier nicht beurteilen.

Aber beim Diese (90PS) ist die Easytronic sehr gut abgestimmt,habe keinerlei Probleme damit gehabt.

Aber vielleicht ist es beim Benziner ja anders,Probe fahren?

Na denn viel Glück,das Du da einen findest egal ob ET oder 4-Gang Wandlerautomatik.

Beides sind wohl echte Raritäten.

Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte,würde ich den Mehrverbrauch in Kauf nehmen,

weil die Wandlerautomatik natürlich besser und weicher schalten wird.

Der Aufpreis adfür ist ja nun auch nicht ganz so immens hoch beim Corsa-D.

 

LG

Sunny Melon( noch Corsa-D bis mitte Juni2010:D)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Wie Navec schon schreibt kannst Du eh nur die 4-Gang Automatik mit 100PS Benziner bekommen.

Die 5-Gang Easytronic kann ich hier nicht beurteilen.

Aber beim Diese (90PS) ist die Easytronic sehr gut abgestimmt,habe keinerlei Probleme damit gehabt.

Aber vielleicht ist es beim Benziner ja anders,Probe fahren?

Na denn viel Glück,das Du da einen findest egal ob ET oder 4-Gang Wandlerautomatik.

Beides sind wohl echte Raritäten.

Wenn ich aber die Wahl gehabt hätte,würde ich den Mehrverbrauch in Kauf nehmen,

weil die Wandlerautomatik natürlich besser und weicher schalten wird.

Der Aufpreis adfür ist ja nun auch nicht ganz so immens hoch beim Corsa-D.

 

LG

Sunny Melon( noch Corsa-D bis mitte Juni2010:D)

Wie Sunny....hast den Corsa doch erst bekommen....warum wieder weg???? So eine schöne Farbe..

am 31. März 2010 um 10:39

@mark877

 

Die Farbe ist wirklch genial für das Auto,wie für Ihn gemacht,die Automatik ist sehr gut wie gesagt eine 6-Gang ET,

aber leider habe ich die 8 Monate die ich den Wagen habe sehr viel Ärger gehabt mit defekten Injektoren,

sowie diversen anderen Elektronik Problemen.

Geht morgen zum 7.Stop nach Kauf in die Werkstatt,darf mich dann mal wieder auf enen Leihwagen freuen.

Loben kann ich nur den FOH, der sich wirklich nen Bein ausreisst,aber der steckt auch nicht drin,

kann also nur reagieren.

Deshalb habe ich auch gestern einen Kaufvertrag für einen 1.4Turbo Meriva unterschrieben.

Hoffe nachdem mir beide Corsa-D wenig glück gebracht haben, das ich wieder einen zuverlässigen Opel

bekomme.

 

LG...SunnyMelon:)

Na das klingt ja nicht so schön.., ich hatte bis jetzt nur kleinere Mängel.

 

Hoffen wir das der Neue besser wird. Die 1.4er ausm Meriva sollten sie mal in den Corsa pflanzen^^

am 31. März 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Na das klingt ja nicht so schön.., ich hatte bis jetzt nur kleinere Mängel.

 

Hoffen wir das der Neue besser wird. Die 1.4er ausm Meriva sollten sie mal in den Corsa pflanzen^^

Das werden die wohl mit dem aktuellen Modell wohlkaum noch tun,obwohl er die Lücke zwischen dem

100PS Sauger und dem Corsa GSI mit 150PS schliessen könnte.

Wird wohl erst im Corsa-E kommen,aber der wird auch schon mit Hochdruck vorangetrieben.

LG

SunnyMelon;)

Naja....nen 1.6er Twinport mit 115 PS ist wohl nicht zu viel verlangt^^ Den hätten sie doch in segment packen können.

 

 

Also die Easytronic ist ganz gut, um Sprit zu sparen, weil sie sehr lang übersetzt ist. Allerdings hat sie ihre Macken, zum Beispiel Gedenkpausen zwischen den Gangwechseln, oft auch genau in den falschen Verkehrssituationen. Die 4Gang Automatik ist auch nicht das Wahre (total veraltet), aber auf jeden Fall entspannter zu fahren in der Stadt als die Easytronic.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

1.6er Twinport mit 115 PS ist wohl nicht zu viel verlangt^^

Der 1.6er mit 85kW ist kein TP mehr. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Die 4Gang Automatik ist auch nicht das Wahre (total veraltet), aber auf jeden Fall entspannter zu fahren in der Stadt als die Easytronic.

Da gebe ich dir recht. Immerhin hat sich der neue 1.4er mit 74kW und Automatik in allen Bereichen verbessert. 0,6l/100km weniger Verbrauch und 0,9s schneller auf 100km/h.

Kleiner Denkanstoß: Sowohl der neue Astra als auch der neue Meriva haben die Sechsgangautomatik drin. Außerdem ist der Astra ein wirklich erwachsenes Auto (Meriva bin ich noch nicht gefahren). Mehrpreis sind ca. 4000 € bei Ausstattung Edition.

Für einen verwöhnten Mercedesfahrer ;) vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Kleiner Denkanstoß: Sowohl der neue Astra als auch der neue Meriva haben die Sechsgangautomatik drin.

Beim Meriva aber leider nur als Diesel zu haben und damit vielleicht aus dem Rennen?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

 

Beim Meriva aber leider nur als Diesel zu haben und damit vielleicht aus dem Rennen?

Kommt Zeit, kommt Automatikbenziner. Die werden sicher den 1,4T mit Automatik adaptieren, den könnte man schön im Astra und vielleicht sogar im Insignia als Rentnerversion einsetzen.

Gruß cone-A

In der ersten Preisliste vom Astra war der 1.4T mit Automatik sogar schon angekündigt.

am 1. April 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

In der ersten Preisliste vom Astra war der 1.4T mit Automatik sogar schon angekündigt.

Stimmt,und zum Entesetzen vieler Automatik-Freunde auch recht schnell wieder gestrichen.

Soll aber später doch kommen,also glücklich seien alle die warten können...

 

LG

Sunny Melon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung 4 St. Automatik oder 5 Gang Easytronic ?