ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 320i n43 Öldruck 0030C1

e93 320i n43 Öldruck 0030C1

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:45

Hallo ich habe einen 320i 2008 n43b20a mit 166tsd Kilometer gelaufen und folgendes Problem. Als ich das Auto mit carly routine halber ausgelesen habe ist folgende kritische Fehlermeldung aufgekommen 0030C1 Motoröldruckreglung statisch. Ich habe den Fehler drauf hin gelöscht und nach der ersten Fahrt kam die Fehlermeldung nicht wieder doch bei der zweiten schon. Das Auto fährt sich allerdings für mich relativ normal, auch habe ich keine Fehlermeldung im Bordcomputer sprich keine Öl Lampe oder mkl. Sprich wenn ich nicht regelmäßig das Auto mit carly auslesen würde währe mir der Fehler nicht aufgefallen da ansonsten nichts verdächtig ist. Ich bin mir allerdings unsicher ob ich das Auto weiterhin bewegen kann. Ich habe aus einem anderen Grund eh ein Werkstatt Termin in 3 Wochen da würde ich dieses Problem ansprechen. Doch würdet ihr sagen ich kann das Auto bis zum Termin weiterhin bewegen, wenn wie bis her keine Fehlermeldung im Bordcomputer auftaucht oder sich das Auto komisch verhält oder sollte ich das Auto versuchen bis zum Termin abzustellen. Öl Druck Schalter wurde vor paar Jahren bereits getauscht allerdings konnte ich bei carly lesen das der Fehler mit gebrochenen Stücken der Gleitschienen von der Steuerkette zusammenhängen kann. Habe aktuell noch die erste Kette verbaut und vor 3 Wochen wurde der kettenspanner profilaktisch gegen die neuste Version getauscht. Kette hört sich für mich aktuell aber nicht sonderlich lauter an als sonst. Was meint ihr weiter fahren bis zum Termin oder lieber abstellen? Was könnte das Problem für die Fehlermeldung sein? Welche Indizien gibt es für gebroche Gleitschienen?

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:46

was man noch dazu sagen kann ist das ich vor kurzem die ventildeckel Dichtung tauschen lassen habe da der Motor an der linken Seite Öl verloren hat. Der Motor verliert allerdings weiterhin an der selben Stelle Öl auch wenn es etwas besser geworden ist. Wahrscheinlich nicht richtig abgedichtet oder so, das ist auch der Grund für den Termin in 3 Wochen. Kann das eventuell mit der Thematik zusammenhängen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen