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E92 Meldung Motorschaden

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. März 2023 um 5:25

Guten Tag,

Daten : e92

Motor: 325i 3.0liter N53B

KM: 113.600

Ich bin langsam am Ende.

Fahrzeug war beim :).

Gewechselt wurde ND-Benzin Sensor + Rails,

Ausdehnugsgefäß (rissig) und Kühlmittel

Zündspulen und Kerzen auch erneuert.

Co test wurde gemacht, Motor wurde auch abgedruckt.

Hatte dadurch 1 Wochen Ruhe.

Benzinpumpe und Injektoren wurden überprüft, laut :) läuft alles.

Heute morgen wollte ich losfahren und mir ist die Kontrollleuchte angegangen. Motor ruckelt beim Kaltstart, Drehzahl springt und geht sogar kurzzeitig unter 500rpm Nach ca. 2 Minuten alles wieder gut.

Meldung laut BC : Motorschaden gemäßiges fahren. Kühlerlüfter lief auf 100%.

Habe das Gefühl, dass an der Ansaugbrücke falschluft gezogen wird, leichtes zischen im Bereich.

Thermostat muss wohl laufen, da der Kühlkreis warm wird.

Werde die Tage erstmal Nebel durch die Ansaugung jagen. (muss ich da etwas beachten?).

Welche Ursachen könnten noch bestehen?

Kann es durch Falschluft entstehen, dass der Motor ruckelt und so extrem unruhig läuft?

Tut mir leid nochmal einen thread darüber zu öffnen. Jedoch finde ich nicht so die Probleme die ich habe.

Würde mich auf Tipps und Hilfe freuen.

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37 Antworten

Erst Mal zur Beruhigung: Der Motorlüfter springt immer an, wenn das Steuergerät in den " Notlaufmodus" geht. Wie ist denn das Startverhalten? Wenn er länger als 2-3 Sekunden orgelt, tippe ich auf Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:23

Zitat:

@x5 france schrieb am 29. März 2023 um 07:40:30 Uhr:

Erst Mal zur Beruhigung: Der Motorlüfter springt immer an, wenn das Steuergerät in den " Notlaufmodus" geht. Wie ist denn das Startverhalten? Wenn er länger als 2-3 Sekunden orgelt, tippe ich auf Hochdruckpumpe.

Die Drehzahl springt erstmal von 500 auf 1000. Und der Motor ruckelt. Habe den einmal versucht sofort mit anfahren. Da war sofort Ruhe.

Einmal habe ich gemerkt, dass ein zylinder Stöße abbekommen hatte, wenn der 2 Tage stand.

 

Gibt es Möglichkeiten die Benzinpumpe zu überprüfen? Rails einmal lösen und schauen ob Sprit entgegen kommt?

Edit.: Kompressionen wurden auch gemessen, 11bar lagen bei allen an.

... wenn es nur beim Kaltstart ist, aber im normalen Fahrbetrieb dann mit warmen Motor und unter Last nichts mehr zu spüren ist, dann hat es meiner Meinung nach nichts mit der Hochdruckpumpe zu tun.

Weshalb bringst du den Wagen nicht zurück zum Freundlichen, du hast doch auf die auf die Reparatur auch eine Gewährleistung ?

Mit der Falschluft im Kaltsartbetrieb liegst du meines Erachtens nicht falsch.

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:52

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. März 2023 um 08:26:37 Uhr:

... wenn es nur beim Kaltstart ist, aber im normalen Fahrbetrieb dann mit warmen Motor und unter Last nichts mehr zu spüren ist, dann hat es meiner Meinung nach nichts mit der Hochdruckpumpe zu tun.

Weshalb bringst du den Wagen nicht zurück zum Freundlichen, du hast doch auf die auf die Reparatur auch eine Gewährleistung ?

Mit der Falschluft im Kaltsartbetrieb liegst du meines Erachtens nicht falsch.

Ich habe versucht einen Termin zu vereinbaren, jedoch bekomme ich momentan kein Termin. (freundlicher ist momentan voll.) und ich habe leider des öfteren schlechte erfahrungen machen müssen, dass deren fehler falls geschehen, versucht wird auf andere sachen zu vertuschen.

Auf der Rechnung steht auch keinerlei Dichtungen aufgelistet (Ansaugbrücke).

Wäre es ratsam mit Nebel da einmal durchzulaufen.

Wie es aussieht wurde vom Freundlichen nichts im Bereich Ansaugbrücke gemacht. Möglicherweise zieht er Falschluft. Ggf. auch im Bereich KGE und der Verschlauchung. Vielleicht wurde auch ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt. Versuch einmal mit Bremsenreiniger im Leerlauf in den Bereich zu sprühen. Wenn die Drehzahl hoch geht, zieht er dort Falschluft. Hab bei mir so eine Leckage gefunden.

Oder Injektor tropft.

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:20

Zitat:

@Föhn schrieb am 29. März 2023 um 15:09:42 Uhr:

Oder Injektor tropft.

Das wäre auch noch Option, ich werde der Sache mal am Samstag alles nach gehen. Mir ist aber keinerlei Benzingeruch vorgekommen was ich wahrnehmen konnte beim Starten. Wenn der jedoch Tropfen sollte, wäre das Problem doch mach paar Stunden wieder da? Es ist ja immer nur beim Kaltstart des Motors.

Habe jetzt eine Kfz nebelmaschine dran gehabt. Leider nicht großartiges sehen können, da der Motor warm ist (Vermute Dichtung ausgedehnt.). Im kalten Zustand hört man echt ein zischen, als wenn er falsche Luft bekommt. Später im Leerlauf bei bisschen Fahrt heute bemerkt, Drehzahl schwang minimal, kein Leistungsverlust, kein ruckeln beim anfahren.

Erstmal vielen Dank an alle, werde später berichten!

Wenn man ein Zischen hört ist eventuell ein Unterdruckschlauch nicht richtig festgesteckt und/oder porös.

Würde ähnliche Symptome ergeben.

Musst du mal ganz genau hören wo er herkommt wenn es geht und gucken welche Schläuche da in der Nähe liegen.

Themenstarteram 29. März 2023 um 19:00

Termin beim :) ist auf nächste Woche, habe heute

Teile bekommen, gewechselt wurde Ansaugfilter und ich habe nicht bremsreiniger genutzt zum testen, sondern gemäß mit Drosselklappenreiniger alles sauber gemacht. Nach Einbau lief die Kiste erstmal vernünftig. Gucken wir mal was morgen passiert und was der :) findet. Bis dahin erstmal keine Rückmeldung von mir.

Themenstarteram 31. März 2023 um 11:07

So das Auto kommt erst nächste Woche Mittwoch in die Werkstatt,

Habe das Auto heute mal gestartet um zu schauen. Sofortiges ruckeln, leichte Gasannahme nicht möglich, Mkl an. Der Motor wirkte nach kurzem Start, sehr heiß.

Denke der Motor ist hinüber.

Nach kurzem Start sehr heiß hört sich übel an.

Kann auch eine defekte ZKD oder ein verzogener Zylinderkopf sein. Beides ist aber machbar und würde sich finanziell auszahlen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 11:18

Motor wurde vor 2 Wochen abgedruckt, da war alles i.O, ich tippe doch auf Injektor. Es ist ja nur zu Beginn wenn der Motor warm war lief er ohne Probleme.

Aber durch einen defekten Injektor wird der Motor nicht heiß

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