ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Meldung Motorschaden

E92 Meldung Motorschaden

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. März 2023 um 5:25

Guten Tag,

Daten : e92

Motor: 325i 3.0liter N53B

KM: 113.600

Ich bin langsam am Ende.

Fahrzeug war beim :).

Gewechselt wurde ND-Benzin Sensor + Rails,

Ausdehnugsgefäß (rissig) und Kühlmittel

Zündspulen und Kerzen auch erneuert.

Co test wurde gemacht, Motor wurde auch abgedruckt.

Hatte dadurch 1 Wochen Ruhe.

Benzinpumpe und Injektoren wurden überprüft, laut :) läuft alles.

Heute morgen wollte ich losfahren und mir ist die Kontrollleuchte angegangen. Motor ruckelt beim Kaltstart, Drehzahl springt und geht sogar kurzzeitig unter 500rpm Nach ca. 2 Minuten alles wieder gut.

Meldung laut BC : Motorschaden gemäßiges fahren. Kühlerlüfter lief auf 100%.

Habe das Gefühl, dass an der Ansaugbrücke falschluft gezogen wird, leichtes zischen im Bereich.

Thermostat muss wohl laufen, da der Kühlkreis warm wird.

Werde die Tage erstmal Nebel durch die Ansaugung jagen. (muss ich da etwas beachten?).

Welche Ursachen könnten noch bestehen?

Kann es durch Falschluft entstehen, dass der Motor ruckelt und so extrem unruhig läuft?

Tut mir leid nochmal einen thread darüber zu öffnen. Jedoch finde ich nicht so die Probleme die ich habe.

Würde mich auf Tipps und Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. März 2023 um 11:27

Zitat:

@harry-vt schrieb am 31. März 2023 um 13:22:08 Uhr:

Aber durch einen defekten Injektor wird der Motor nicht heiß

Ok gut zu wissen. Danke, durch falschluft ja auch nicht oder?

Dann werd ich die ZDK machen lassen. Mittwoch kann ich das ja ansprechen.

Ist jetzt natürlich Einschätzungssache, was du meinst, "der Motor wird ganz schnell heiß".

Wenn er wirklich unnormal schnell heiß wird - schon beim Starten, dann hat das nichts mit Falschluft, Injektor oder ZKD zu tun. Dann kommt das durch unnormale Reibungswärme - Lager, Zylinder-Kolben, Kolbenringe etc..

Ich hab noch mal zurück an den Anfang geschaut - da wurde der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel gewechselt. Der Kühlkreislauf könnte grundsätzlich nicht richtig entlüftet sein, dass dadurch die Kühlung nicht richtig funktioniert - wird aber erst nach einigen Minuten Laufzeit relevant.

Hat zwar nichts mit Ruckeln zu tun, aber würde die Lage etwas entspannen. Da sind wir wieder bei Faklschluft, Injektoren, NWS oder KWS. Muss man auslesen.

durch Falschluft läuft er einfach nur bescheiden.Nach kurzem Start Motor heiß deutet auf verminderte Schmierung hin oder die Wasserpumpe ist im Eimer.Würde mir als erstes jedenfalls das Motoröl ansehen ob es milchig ist,das deutet auf eine defekte Zkd hin und durch das Wasser im Motoröl hättest Du auch verminderte Schmierung was es erklären würde warum der Motor schnell heiss wird.Also auch Kühlwasserbehälter aufschrauben und nachsehen wie das Kühlwasser aussieht.Das Zischen kann von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kommen wenn die Membran gerissen ist zischt es.Wenn man den Öleinfülldeckel im Leerlauf aufmacht sollte das Geräusch lauter werden.Wenn es so ist dann höchstwahrscheinlich Kge defekt.Ansonsten halt durch genaues hinhören versuchen es genauer zu lokalisieren wo es herkommt.

Hab meine Antwort geändert, es wurde der Kühlmittelbehälter gewechselt - evtl. nicht richtig entlüftet - ist bei einigen BMW Motoren etwas mühselig.

Themenstarteram 31. März 2023 um 12:12

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 31. März 2023 um 14:03:53 Uhr:

durch Falschluft läuft er einfach nur bescheiden.Nach kurzem Start Motor heiß deutet auf verminderte Schmierung hin oder die Wasserpumpe ist im Eimer.Würde mir als erstes jedenfalls das Motoröl ansehen ob es milchig ist,das deutet auf eine defekte Zkd hin und durch das Wasser im Motoröl hättest Du auch verminderte Schmierung was es erklären würde warum der Motor schnell heiss wird.Also auch Kühlwasserbehälter aufschrauben und nachsehen wie das Kühlwasser aussieht.Das Zischen kann von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kommen wenn die Membran gerissen ist zischt es.Wenn man den Öleinfülldeckel im Leerlauf aufmacht sollte das Geräusch lauter werden.Wenn es so ist dann höchstwahrscheinlich Kge defekt.Ansonsten halt durch genaues hinhören versuchen es genauer zu lokalisieren wo es herkommt.

Das Öl ist nicht milchig und Kühlwasser ist in Ordnung. Stand ist auch i.O. Ich kann mal schauen ob ich heute noch jemanden bekomme zum Fehler auslesen. Weiß nicht ob ich noch mein bmw Programm irgendwo finde.

Das Öl sieht jedoch nach 4tsd km recht schwarz aus. Hatte das 5 w 30 longlife drin letztes Jahr im August gewechselt, lohnt sich jetzt wieder das Öl zu wechseln?

Das zischen kommt unterhalb Ansaugbrücke Drosselklappe. Aber schwer zu begutachten.

Tut mir leid so viel zu fragen, jedoch möchte ich, es meiden, das der :) alles wechselt und der danach immer noch wie Sack Nüsse läuft. In einigen threats wurde so gut wie alles erneuert und lief immer noch bescheiden.

Auch wenn der Kühlwasserstand i.O. ist, wenn die Kühlung nicht richtig entlüftet ist, ändert sich am Kühlwasserstand nichts. Im Grunde gilt es jetzt erst mal zu schauen, wie deine Aussage zum Heißwerden einzuordnen ist. Ölwechsel ist jetzt dein kleinstes Problem. Die Sache mit dem Kühlmittelbehälter deutet schon darauf hin, dass Luft im System ist. Andererseits bist du ja wie es aussieht 1Woche damit gefahren.

Ich gebe dir recht, dass man nicht einfach jetzt alles wechselt, was es sein könnte. Alles viel zu teuer. Sehr ärgerlich, zumal er scheinbar beim Freundlichen repariert wurde.

sehe das ähnlich wie Harry-vt,egal ob der Motor wie ein Sack Nüsse läuft,aber das er so schnell heiß wird würde mir im Moment am meisten Sorgen machen.Luft im Kühlkreislauf ist natürlich auch gut möglich wenn sie ihn nicht richtig entlüftet haben.

Zitat:

@Tronix1992 schrieb am 31. März 2023 um 13:27:14 Uhr:

Zitat:

@harry-vt schrieb am 31. März 2023 um 13:22:08 Uhr:

Aber durch einen defekten Injektor wird der Motor nicht heiß

Ok gut zu wissen. Danke, durch falschluft ja auch nicht oder?

Dann werd ich die ZDK machen lassen. Mittwoch kann ich das ja ansprechen.

Ich würde zuerst mal einen CO2 Test machen und testen, ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Erst dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass die ZKD kaputt ist.

Zitat:

@Tronix1992 schrieb am 31. März 2023 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 31. März 2023 um 14:03:53 Uhr:

durch Falschluft läuft er einfach nur bescheiden.Nach kurzem Start Motor heiß deutet auf verminderte Schmierung hin oder die Wasserpumpe ist im Eimer.Würde mir als erstes jedenfalls das Motoröl ansehen ob es milchig ist,das deutet auf eine defekte Zkd hin und durch das Wasser im Motoröl hättest Du auch verminderte Schmierung was es erklären würde warum der Motor schnell heiss wird.Also auch Kühlwasserbehälter aufschrauben und nachsehen wie das Kühlwasser aussieht.Das Zischen kann von einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung kommen wenn die Membran gerissen ist zischt es.Wenn man den Öleinfülldeckel im Leerlauf aufmacht sollte das Geräusch lauter werden.Wenn es so ist dann höchstwahrscheinlich Kge defekt.Ansonsten halt durch genaues hinhören versuchen es genauer zu lokalisieren wo es herkommt.

Das Öl sieht jedoch nach 4tsd km recht schwarz aus. Hatte das 5 w 30 longlife drin letztes Jahr im August gewechselt, lohnt sich jetzt wieder das Öl zu wechseln?

Öl sieht nach ein paar 1000 km immer schwarz aus;

deshalb lohnt sich jetzt kein Wechsel....

Themenstarteram 31. März 2023 um 13:38

Ein lauteres zischen kommt nun bei 1000 Umdrehung hört sich nach KGE kommt doch aus der Richtung. Kann man das testen? Oder gleich neu?

Themenstarteram 3. April 2023 um 14:36

Hallo zusammen, habe mit meinen Vater ( e38, e65, f25 Fahrer) das Auto unter die Lupe genommen. Ansaugungstechnisch ist der i.O. haben sichetheitszahlbar trz. die Dichtungen erneuert.

Sensoren ( außer KWS, NKWS kontrolliert auf Verschmutzung. i. O.

Was uns nun aufgefallen ist.

Kaltstart : Drehzahl am schwanken. Kurze Zeit wieder eingependelt.

Bereich Kurbelwellenentlüftung (im Inneren äußerlich keine Luft) leichtes zischen bei Gasahname. (Weiß nicht wie man eine Aufnahme hier hochlädt.)

Carly Diagnose : Zylinder Ausfall 4 bei Kaltstart, daher das ruckeln. ( Zündkerze war schwarz)

Kurbelwelle Diagnose (livedaten) 0.00 Eingang und Ausgang, springt kurzzeitig auf 0.375 dann wieder auf 0.00.

Wann sollte der Ventilator angehen? Ab welcher Betriebstemperatur?

Kühlmittel ist uns bei heißer Temperatur hochgekommen, nicht konstant, sondern vereinzelt. (nur kurz einmal so ein "plupp" und dann wieder im normalen Bereich. Kann man gut ableiten, wie aus einer Wasserflasche, wenn beim kippen die Luft nach oben kommt.)

Öl Wechsel werde ich morgen vornehmen. Da Papa das Gefühl hat es fehle etwas. Anzeige im BC war 1 strich über Hälfte., werde es morgen sehen ob da auch ungefähr die Menge raus kommt die drin sein sollte.

Kann man über die ZK Eingänge mit dem Endoskop etwas sehen? Wenn nicht, erspare ich mir den Aufwand.

Habe noch Laptop bekommen mit inpa und Delphi Programm. ( da muss ich mich erstmal schlau lesen). Um livedaten zu erfassen.

Mfg

Img-20230403
Themenstarteram 4. April 2023 um 16:40

Hallo zusammen, habe nun das inpa angeschlossen. Lüfter lässt sich manuell ansteuern gestern bei warmen Betrieb nciht angegangen. Das sind die einzigen Fehlerspeicher.

Img-20230404

Das könnte durch Injektoren kommen. Lass dich aber nicht täuschen, es müssen nicht zwangsläufig I4 und I6 sein. Bei meinem 320er war ein ähnlicher Fehler Zylinder 4 Abschaltung und I3 war defekt.

Themenstarteram 4. April 2023 um 20:00

Zitat:

@harry-vt schrieb am 4. April 2023 um 21:00:17 Uhr:

Das könnte durch Injektoren kommen. Lass dich aber nicht täuschen, es müssen nicht zwangsläufig I4 und I6 sein. Bei meinem 320er war ein ähnlicher Fehler Zylinder 4 Abschaltung und I3 war defekt.

Werde die mal ausbauen und zum prüfen wegschicken.

Durch das pfeifen sagte mir einer kurbelwellenentlüftung. Habe auch ein recht starken Unterdruck.

Unterdruck sollt ja sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen