ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Meldung Motorschaden

E92 Meldung Motorschaden

BMW 3er E92
Themenstarteram 29. März 2023 um 5:25

Guten Tag,

Daten : e92

Motor: 325i 3.0liter N53B

KM: 113.600

Ich bin langsam am Ende.

Fahrzeug war beim :).

Gewechselt wurde ND-Benzin Sensor + Rails,

Ausdehnugsgefäß (rissig) und Kühlmittel

Zündspulen und Kerzen auch erneuert.

Co test wurde gemacht, Motor wurde auch abgedruckt.

Hatte dadurch 1 Wochen Ruhe.

Benzinpumpe und Injektoren wurden überprüft, laut :) läuft alles.

Heute morgen wollte ich losfahren und mir ist die Kontrollleuchte angegangen. Motor ruckelt beim Kaltstart, Drehzahl springt und geht sogar kurzzeitig unter 500rpm Nach ca. 2 Minuten alles wieder gut.

Meldung laut BC : Motorschaden gemäßiges fahren. Kühlerlüfter lief auf 100%.

Habe das Gefühl, dass an der Ansaugbrücke falschluft gezogen wird, leichtes zischen im Bereich.

Thermostat muss wohl laufen, da der Kühlkreis warm wird.

Werde die Tage erstmal Nebel durch die Ansaugung jagen. (muss ich da etwas beachten?).

Welche Ursachen könnten noch bestehen?

Kann es durch Falschluft entstehen, dass der Motor ruckelt und so extrem unruhig läuft?

Tut mir leid nochmal einen thread darüber zu öffnen. Jedoch finde ich nicht so die Probleme die ich habe.

Würde mich auf Tipps und Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Injektoren prüfen kann ich dir Bosch Zucancic sehr empfehlen. Habe ich meine hingeschickt, wurden gereinigt und geprüft. Einer war defekt. Habe dann entgegen der allgemeinen Empfehlungen einen einzelnen Austausch von ihnen gekauft, da ich keine 2400€ investieren wollte. Er läuft seit einem halben jahr tadellos.

Themenstarteram 5. April 2023 um 14:59

Jetzt merke ich erst, dass sie nur den ADG gewechselt haben aber nicht den Deckel, der zieht von oben Luft... Und ist Unterhalt gebrochen...

Jetzt wird es ein toller Spaß, habe Lieferzeiten für die Sachen bei ca. 2-4 Wochen aufwärts.

Die injektoren sind morgen raus und werden verschickt danke (Injektoren sind bei 90tsd gereinigt und geprüft wurden) @harry-vt

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:03

So, neue Erkenntnisse, kurbelwellenentlüftung Membran hat einen Riss, habe aus Spaß die alten Kerzen reingeschaut. Auto macht keine Aussetzter mehr, Regelwerte passen alle im grünen Bereich. Muss nur noch das Thermostat ( 95°C ADG kommt kein Wasser, bei einschalten der Lüftung, Heizung fließt. Ewap 5% 50% 95% Angesteuert alles perfekt) wechseln und die Membran, dann sollten die Probleme weg sein. Die I kommen trotzdem weg zum prüfen.

dann wird ja alles gut.

Themenstarteram 6. April 2023 um 10:58

Vergessen das hinzu zufügen, das war gestern noch beim Kaltstart aufgefallen. Kann damit nicht viel anfangen. Siehe Anhang. Hoffe jemand kann mir da mehr zu erzählen.

Img-20230406
Themenstarteram 14. April 2023 um 14:50

Hallo zusammen kleines Update. Die injektoren sind wieder zurück und wurden gereinigt und geprüft, kein Mangel liegt vor. Habe nun ihn laufen lassen und er läuft um einiges besser. Aufgefallen ist mir lambda Gemisch 2 -18.3% ausgleich und bank 2 nach Kat Sonde hat 0 ohm

Wenn der warm gefahren wird springt er ab und zu mal auf 256ohm. Die V: weiß ich jetzt leider nicht mehr.

Letzer Fehler, Gemisch zu Fett, zylinder 4, 5, 6 abgeschaltet.

Membran kommt wohl am 12-21 Mai.

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:20

Mein letzter Beitrag für dieses Thema.

Lambda Sonden nach Kat ausgewechselt, Adaptionen gelöscht und nun eingefahren. Mängel sind komplett weg, das Auto startet ohne Probleme, schaltet auch in den schub und homogenenphase etc., lambda Werte werden wieder angezeigt. Der Wagen hat nach meinem Gefühl noch nie so ruhig gefahren wie jetzt. Komisch, das es beim freundlichen nicht aufgefallen ist, da ich zu Beginn keine AU bekommen hatte.

Edit was gemacht wurde:

-ND-Benzinsensor + Schläuche (Kurbelwelle/Unterdruck)

-Benzinfilter

-KM + ADG

-Kat regeneration

-Injektoren gereinigt + Prüfung

-Zündspulen + Kerzen

-Co test + Motorabdrücken

-Reinigung der Brennkammern

-Öl Wechsel + Spülung

-Lambdasonden nach Kat

-Nebelkontrolle (Falschluft)

- Ansaugfilter + Reinigung Drosselklappe&Disa

 

Danke an alle die sich die Zeit genommen und hier versucht hatten mit zu helfen.

Jetzt habe ich alle 3 Seiten gelesen. Was jetzt aber wirklich die Ursache und was hat dich der Spaß jetzt gekostet?

Und Hut ab, was du da alles selber gemacht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen