ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Coupe 330d Automatik Verbrauch Modelljahr 2011

E92 Coupe 330d Automatik Verbrauch Modelljahr 2011

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:13

Hallo Liebe Forenmitglieder,

auch ich ärgere mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Verbrauch meindes E92 Coupe's (gebaut Juni 2010).

_gekauft 11/2011 bei ca 16500 km

_aktuell auf der Uhr ca 26500 km

Ist ein 330d mit Automatik, an der man leider kaum vorbeikommt bei einem Jahreswagen in der Preisklasse :-(

Sonstige Ausstattung:

Volle Hütte... hier mal das eventuell Verbrauchsrelevante (weil zusatzgewicht)

+ (Mehrverbrauch)

_Navi Prof

_Indivividual Sound High End Audio

_Elektrische Sitze

_Standheizung

_Anhängerkupplung

neutral

_19" Mischbereifung im Sommer (225/255)

_18" Bereifung im Winter (225/225)

- (Wenigerverbrauch)

_M Sportpaket mit Aerodynamikpaket

_M Sportfahrwerk

Angabe Werksverbrauch:

Kraftstoffart Diesel

Innerorts L/100 km 8,0

Außerorts L/100 km 5,2

Ø-Verbrauch L/100 km 6,2

Ø-CO2 Emission 167,4 CO2 g/km

So und nun zu meiner Fahrweise:

_Sonntag Wuppertal nach Köln ca 60km

_Montag Köln Einkauf und zu Arbeit 9 km

_Montag bis Freitags dann in der Regel mit dem Fahrrad zur Arbeit (3km einfache Strecke)

_Freitag Köln nach Wuppertal 60km

_Samstag Wuppertal nach Bochum 35 km

_Sonntag Bochum nach Wuppertal 35 km

_Sonstige Stadtstrecke pro Woche max 10 km

== 190 km ausserorts (max 130, eher aber 100, einmal im Monat für ca 5-10km Vollgas)

== zu 99% kein Stau ausserorts, da nur abends/nachts unterwegs

== 19 km innerorts

== Verhältnis 10/1 ausserorts zu innerorts

Sonstige Faktoren:

_Klimaanlage IMMER aus

_Sitzheizung IMMER aus

_Fenster beim Fahren fast immer zu, im Sommer in der Stadt geöffnet, auf der BAB nie

_Standheizung bisher nie genutzt

_Lüftung auf auto (Lüftung aus hat aber keinen Einfluss auf den Verbrauch, habe ich schon probiert)

_Musik immer an

_Fahre in 99 % der Zeit alleine im Auto

_defensive Fahrweise auf der rechten Spur im Windschatten

(Wer mich fragt warum dann ein 330d... ich wollte einen BMW mit Turbo, der wenns drauf ankommt auch Leistung abrufen kann)

So und nun zu meinem Verbrauch:

_Messung wie folgt; getankte Liter durch gefahrene Kilometer

_Verbrauch laut Boardcomputer --> keine Ahnung, habe ich mich nie mit beschäftigt

_Verbrauch Real --> 8 l/100km statt 5-6l laut Werksangabe

_Verbrauch Real ausserorts only --> 7,5l statt 5,2l laut Werksangabe

_Verbrauch Real ausserorts only (bei 160) --> 9l

_Verbrauch Real ausserorts only (bei > 200) --> >10l

_Vollgasfahrten zeigen Momentanverbrauch ununterbrochen am analogen Maximum von 20l und an der Tankstelle später weit jenseits der 10l/100km, so dass ein Kollege mit seinem 530i auf weniger Verbrauch kommt!

_Verbrauch innerorts only --> keine Ahnung, noch nicht getestet

_http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/487474.html

Gekauft habe ich den Wagen November 2011 in Baden Würtemberg, mit Tempomat zurück nach Wuppertal auf Tempo 120 (mit Abstandsradar, also zwischendurch langsamer), hatte ich 6,4l (auf 500km). auch schon nicht toll, aber naja...

Im späteren Verlauf, also Anfang 2012 ist mir das mit dem Verbrauch schon negativ aufgefallen, aufgrund der recht geringen Laufleistung habe ich es aber etwas schleifen lassen.

War jetzt Anfang Oktober mal bei BMW (da die dürftige 2 Jahres Garantie ja bald ausläuft), aber mit etwas Ernüchterung, folgende Aussage:

_Wir gucken nur in den Fehlerspeicher, wenn da nix ist, dann machen wir nix

_Je größer der Motor, desto höher die Schere zwischen angegebenen und realem Verbrauch (!!!)

== war ich natürlich ein wenig perplex, beide Aussagen für mich NULL nachvollziehbar

==> BMW hat aber was gefunden, und zwar ein defektes Abgasrückkopplungsventil (oder so ähnlich, habe leider nichts schriftliches bekommen)

===> Bisher aber leider ohne durchschlagenden Erfolg

Weitere Symptome:

_Leichtes Rütteln im Stand

_insgesamt unruhiger Lauf im Vergleich zu einem 320d von 2007

_gefühlt zu wenig Leistung/Agilität, im Vergleich zu meinem alten 200PS DSG Passat CC merke ich nichts von dem dickeren Motor, Drehmoment und Mehrzylindern

__Beschleunigung bis ca 180 okay, bis 220 naja, auf 250... kaum möglich, da braucht man mehrere km Anlaufstrecke auf gerader oder abschüssiger Bahn, da hätte BMW sich die eletronische Abriegelung auch schenken können, ich denke "echte" 250 schafft der nicht.

__Dynamik "fühlt" sich anders an

Vergleichswerte:

_330d Lim. von 2005 mit Automatik, ausserorts unter 6l, mit viel Vollgas Anteil unter 7,5l

_530d Lim. von 2007 mit Automatik, ausserorts unter 6,5l, mit viel Vollgas Anteil unter 7,5l

_530i Lim. von 2006 Schaltgetriebe, ausserorts unter 9l, mit viel Vollgasanteil unter 13l

_320d Tour. von 2006 mit Chiptung auf 150 PS, ausserorts unter 4l, weniger als Werksangabe

BMW kann und will mir nicht helfen, laut Spritmonitor.de ist die Schere im Verbrauch recht hoch, aber aufgrund meiner Fahreise müsste ich eigentlich am unteren Ende liegen und nicht im oberen Mittelfeld.

Bei gleicher Fahrweise hat mein:

_Golf V TDI übrigens ca 5,5l/100km im Mix verbraucht, also nur minimal über dem angegebenen Verbrauch (2007-2010)

_Passat CC TSI mit 10l ca 2l mehr als angegeben (2011-2011)

_Mazda 3 Diesel ca 5,8l im Mix ca 1l mehr als angegeben (2011-2011)

_BMW siehe oben (2011-jetzt)

So nun seit ihr gefragt... Was denkt ihr kann ich noch machen?

Ist das normal, oder kann da doch was defekt oder verstopft oder sonst was sein, was diesen unschönen Fahreindruck und Verbrauch erklären könnte?

Vielen Dank und Grüße

Edit und Nachtrag:

@Alle:

Wenn hier wer aus dem Bergischen kommt, also Wuppertal und Umgebung bzw. aus Köln, und dann auch noch einen vergleichbaren Wagen/Motor hat, also 330d Automatik, gerne aber auch Schalter, Baujahr ab 2010 (Modelljahr 2011), und dann auch noch Lust hätte mal einen Tag oder zumindest für ein Fahrt das Fahrzeug zu tauschen --> Bitte eine Nachricht an mich, würde mir gerne ein Bild an vergleichbaren Fahrzeugen machen... BMW ziert sich ein wenig.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Was Du machen kannst? Dich zurücklehnen und freuen, dass Du so eine Wahnsinnsmaschine mit im Schnitt 8 Litern fahren darfst! :D

Aber im Ernst: Ich fahre jetzt seit ca. 15000km einen E91 330d, zwar von 12/2008, aber ebenfalls der LCI mit dem 245PS-Motor. Habe 17" Sommer-225er drauf, kein Navi und liege im Schnitt bei 7,9 Liter. Die Höchstgeschwindigkeitsfahrten halten sich aufgrund der hohen Verkehrsdichte (leider) in Grenzen. Ergo: Aus meiner Sicht sind 8 Liter völlig normal. Und auch 6,4 Liter bei Tempo 120 sind doch für so einen Motor vollkommen in Ordnung. Ich versteh Dein Problem nicht wirklich. Wenn Dir der Verbrauch bis auf die letzte Nachkommastelle so wichtig ist, dann war es ein Fehlkauf. Ansonsten rate ich zu: entspannen und genießen!

Zu den sonstigen Problemen kann ich nichts sagen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. Oktober 2012 um 21:50

Ganz ehrlich.. du hättest dir besser ein 320d gekauft. Welcher andere Fahrzeughersteller mit einem Dieselfahrzeug 3liter und 245ps verbraucht unter 8 Liter - KEINER!

Einfach zufrieden sein und sich damit abfinden, wenn du das nicht kannst, dann hol dir ein 4Zylinder.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:58

@vehaab

Du denkst also ich sollte mich mit einem Mehrverbrauch von 3l gegenüber der herstellerangabe zufrieden geben, obwohl meine Fahrweise teils defensiver ist als in Euro Norm Messungen??

Zumal ich ja geschrieben habe, dass ich Arbeitskollegen mit vergleichbaren Fahrezeugen habe und die über meine hohen Verbräuche nur den Kopf schütteln können. Und das obwohl sie noch teilweise die alte E6x Reihe fahren...

und laut Spritmonitor geht es ja noch besser:

z.B. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/380846.html

Aber nebenbei:

Ich wäre auch nicht ganz unglücklich, wenn ich den Wagen wieder los werden könnte, habe ihn ja schon ein Jahr...

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Herstellerangaben Laborwerte sind.

Dein Fahrprofil ist fuer einen 3l nicht unbedingt zum Sparen geeignet. Deine Erwartungshaltung ist ueberzogen. Bei Spritmonitor liegt der Schnitt bei 8,22 Liter.

Dein verlinkten Wert ist zwar moeglich, wirft aber die Frage auf, weshalb man sich dann ein Fahrzeug mit >200 PS kauft.

am 26. Oktober 2012 um 22:47

Autobahnfahrt 30km ist nicht dasselbe wie Autobahnfahrt 300km. Stadtverkehr druckt den Verbrauch hoch, das gesamte Gewicht des Fahrzeugs muss immer wieder beschleunigt werden. Vor allem bei Stop - and Go (Ampel zu Ampel)

Ich habe aktuell 7.1 Verbrauch (VFL) auch Automat. Ich fahre meistens Autobahn - täglich 40km zur Arbeit und zurück. Bewusst sparsam fahre ich auch nicht.

--> Würd ich wie du fahren hätte ich etwa 8.5 Liter.

--> Würd ich jedoch nur Autobahn (>100km) fahren käme ich evtl. auf 6-6.5

PS: Zum Thema Abweichung zu den Werksangaben. Erfahrungsgemäss sind hier 1-3 Liter / 100km real!

Bestes Beispiel ist der M550d - Werksangabe liegt bei 6.0/7.2/6.4l/100 km --- ein Bekannter von mir hat solch einen und der fährt NIEMALS unter 9 Liter und er fährt bewusst sehr sparsam!!

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 22:50

@Zimpalazumpala:

Ausserorts strecken > 35 km

> 90% ausserortsanteil bei 100-120 sind nicht zum Sprit sparen geeignet??

Dan frage ich mich aber wie ich das mit dem Golf oder dem 316d , oder meine Arbeitskollegen das mit dem 330d/530d, oder aber von Spritsparmonitor am unteren Ende das schaffen.

Wie müsste ich denn deiner Meinung nach fahren, um Sprit zu sparen? Landstr mit 70 bis 100 im 6. Gang reicht dafür nämlciih auch nicht aus, auch schon getestet...

Hi,sag mal welche Bereifung hast du jetzt drauf?

Ich muss ca 5 km aus meiner Kleinstadt raus. Danach reichen die 25 km Bundesstraße ohne Ortsdurchfahrt gerade so aus, um mit dem Verbrauch, bei Tempomatbetrieb, auf niedrige Werte zu kommen. Erst dann habe ich den Verbrauchsueberschwinger der Stadt wieder egalisiert.

So meine Erfahrung mit 3 Audi 3.0d, einem X3 3.0d und auch mit dem 335i. Lediglich mein 2.0d kommt schneller auf seine Minimalwerte.

Freu dich an deinem Fahrzeug und mach dich nicht "geggisch" , wie der Rheinlaender sagt.

5,x sind utopisch, 6.x auf passenden Strecken mit genuegender Laenge machbar, 7.x normal und 8 liegt mitten im Schnitt.

Unteres Ende Spritmonitor : es gibt immer Extreme. Du fragst dich wie die dahin kommen. Ich frage mich beispielsweise, wenn das DAS Thema fuer einen ist ... warum kauft er sich nicht einen vom Potential her sparsamen 4 Ender? Und ich frage mich, wie es andere ( in meinem Fall) 335i Fahrer schaffen, ohne Verlust des Fuehrerscheins, lt. Spritmonitor, 14 Liter IM SCHNITT durchzublasen.

Wenn ich meinen X3 2.0d ueber 2x 50 km Landstraße, bei maximal gutem Sparprofil, nur rollen lasse, komme ich auf 6,2 Liter ( Gesamtschnitt ueber 25000 km ca 7.2 Liter). Bei Spritmonitor braucht der niedrigste 5,2 ... keine Ahnung wie, aber meiner kann das nicht oder ich muss 50 fahren. Muss ich mir keinen Kopf drueber machen.

Ich denke Du kannst sehr zufrieden sein mit deinen Verbrauch. Du redest hier von einen 3Liter Motor mit 245 PS, auch wenn es ein Diesel ist. Guck Dir einfach mal an was früher solche Motoren verbraucht haben. Die 3 Liter Hubraum müssen ja mit was gefüllt werden. Die Verbrauswerte im Katalog sind nur Prüfstandwerte und haben mit einen realen Fahrschema nix zu tun. Das sollten doch die Autofahrer mittlerweile verstanden haben. Du nimmst als Vergleichautos aber auch Autos die um einiges weniger wiegen als ein E 92 Coupe und weniger !!! Hubraum haben. Ich hatte den 530 d mit 235 PS und hatte einen Verbrauch von ca. 8,5 bis 9.7 Liter bei fast nur kurzstrecke und meistens Stadtverkehr ( aber kein Berufsverkehr ). Auf meinen Urlaubsreisen bin ich bei sehr humaner Fahrweise unter 7 Liter Verbrauch gekommen. Mein Freund verbraucht mit einen 530d Kombi mit 231 PS nur Stadt und Berufsverkehr ca. 10.5 bis 11,5 Liter Diesel.

Noch was, das kann auch mit der Spritqualität was zu tun haben. Ich habe schon des öfteren festgestellt das ich bei bestimmten Gesellschaften ( möchte die Namen jetzt hier nicht schreiben )teilweise deutlich mehr oder weniger Verbrauche, bei gleicher Fahrweise.

Also ich fahre so ziemlich den selben e92 330dA wie du, M-Paket und fast volle Hütte. Ich benutze das Auto nur am Wochenende da ich einen Firmenwagen habe, den ich für Kurzstrecken verwende.

Mein Schnitt beträgt derzeit ( vor ca.5000km zurückgesetzt) 6,6 Liter.

Wenn ich konstant 120 auf der AB fahre und dabei bis zur AB keinen Stadtverkehr habe komme ich auf ca. 5l.

Auch bei sehr zügiger Fahrt Komme ich nicht über 8 Liter.

Dieseganze vergleicherer bringt nicht soviel....

Meinen alten 320da bin ich im schnitt mit 7-9 also 8 liter gefahren.

Ich hab ihn allerdings auch schon im Linksverkehr (nen paar tausend kilometer) mit 5,3 liter auf eine tankfuellung gefahren.

Auf dauerlastfahrt und mit stadt auch schon mit 10,3 liter (freie bahn)... (Die 10,3 war vor 5,3... Also da is nix kaputt gewesen)

Im flachen norden verbrauche ich immer weniger als im sueden...

Auf einer ab im osten meist immer weniger als zb auf der a7 oder a2.. Verkehrsbedingt.

Wenn viele baustellen, stau oder stadt ist verbraucht er auch immer mehr..

Das gleiche mit dem 330ia.. Dort sind auch werte von 7,x oder weniger moeglich (hab ich allerdings noch nicht auf eine tankfuellung probiert, will ehrlich gesagt auch nicht), allerdings sind es im schnitt eher 10-12 also 11 liter, aber auch 14 plus x sind moeglich.

Das sind dutzende faktoren... Insbesondere der fahrer, dass kann man nicht vergleichen

Ps.: es gibt auch optische taeuschungen.. Sieht aus als ob man bergauf faehrt, dabei gehts bergab und umgekehrt.. Das kann auch positiv/negativ auf den verbrauch wirken.

 

 

Also die 4.8 Liter außerorts (Werksangabe) bei 100 km/h schaff ich nicht. Hab da so 5.3 Liter lt. Bordcomputer

Zitat:

Original geschrieben von rabbirobert

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Wie gesagt mein Arbeitskollege mit dem alten 330d und 231 PS braucht mehr sportlichter fahrweise ca 6l und bei viel Vollgas (> 200) unter 7,5l

das soll er mehr vorführen, das sein 330d bei Vollgas / > 200km/h nur 7,5 Liter braucht :-)

Sobald ich meine Winterreifen auf den kleinen 18" Felgen drauf habe, werde ich den Kollegen mal fragen, ob wir die Autos für einen oder mehrere tage tauschen können, mal schauen was das gibt.

Allerdings ist er ja nicht der einzige...

Ein andere Arbeitskollege ist mit seinem 530 (bereits erwähnt) nach Rügen in den Urlaub gefahren, Wagen bis oben vollgepackt und wo es ging Vollgas ==> unter 8 l !

Den erwähnten "wunder" 530 würd ich mal gerne fahren wollen. Dein Kollege soll mal bei den vollgas fahrten seine Verbrauchsanzeige resetten. Dann sieht er mal was das ding wirklich gerade mal so verbraucht. Wird sicher noch ne 1 davor stehen.

Zitat:

Original geschrieben von rabbirobert

@Alle:

Schon mal danke für eure Antworten

@EMVCI

_Welches Fahrprofil hast du denn? Sind deine 7,5l kombiniert oder rein ausserorts so wie bei mir (meine beiden Wohnungen liegen nur ca 1 km von der BAB auffahrt)

_mit oder ohne klimananlage? Bei mir immer aus

_18 oder 19" sollte ja unerheblich sein, die Reifenbreite (bzw der Reifen an sich) ist entscheidend und da bin ich ka mit 225/225 im Winter auf der minimal zugelassenen Breite unterwegs, im Sommer hinten 255

_Ich finde halt eine Abweichung von mehr als 2l vom angegebenen Verbrauch schon unanständig.

Sobald ich mein Gaspedal auchnur berühre schiesst die analoge Anzeige auf 20l und der Durchschnittsverbrauch steigt.

_Viele nennen 140-160 Reisegeschwindigkeit, bei mir sind es 100-120

@kanzlersoft

_Auch hier würde mich ein genaueres Fahrprofil interessieren.

_mit oder ohne klimananlage? Bei mir immer aus

_Übrigens ist das Vollzitet hier vielleicht etwas unpassend, weil mein 1. beitrag ja recht lang war ;-)

==> Hättest du Lust mal für einen Tag das Auto zu tauschen? Einfach mal jeder mit dem anderen Auto die eigene Strecke fahren und schauen wie es dann aussieht?

mein auto: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

==> Ich frage mich ernsthaft, wie dann andere bei dem 330d Coupe auf 6l kommen

--> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/380846.html

Mein Fahrprofil: Aussendienstler im Bergischen Land / Siegkreis. Immer ca. 25 km Fahrstrecke. Klimaanlage ist immer an - auch im Winter, um die Luft im Fahrzeug abzutrocknen. Bei Fahrten über die A3 z.B. nach Köln, immer, wenn möglich und erlaubt, auch offen, 180 km/h oder mehr. Bei gemütlichen Sonntagstouren den Rhein entlang, ca. 6 L. Im Bergischen braucht man locker 1 L mehr, als anderswo, aufgrund der vielen Kurven und Steigungen. (Bremsen und Beschleunigen) Im Bayrischen Voralpenland oder an der Ostsee entlang, komme ich mit über 1 L weniger aus. Ich überhole auch gerne und fordere die Leistung des Fahrzeugs heraus. Das ist auch, so finde ich, ein Grund für den hohen Verbrauch. Unterschwellig nutzt man ja auch die Beschleunigung. Die Automatik frisst natürlich auch. Ich hatte ein E46 Coupé mit 2,5L Handschalter und danach das Modell als Cabrio mit Automatik. Der Handschalter brauchte 2 Liter weniger ca. 9,5L als das Cabrio 11,6L mit Automatik, wobei das Cabrio ca 150 kg mehr wog. Automatik frisst halt immer 1 Liter auf 100 km. Bereifung macht auch viel aus. Mit Winterreifen (205/16) statt 225 vorne und 245 / 18 hinten frisst meiner 0,2 Liter weniger. Meine 7,5 Liter bezogen sich auf den Sommer. Im Winter also ca. 7,2 Liter, wobei der BC da 6,9 Liter zeigt. Der BC in meinem Cabrio zeigt ca. 0,3 Liter zu wenig an, der BC im Wagen meiner Frau (118d) Handschalter zeigt z.Z. fast einen halben Liter!!! zu viel an. Kann man aber über das Geheimmenü selbst korrigieren.

P.S.

Auto tauscht man genauso wenig wie Frauen....:p

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von A4_dynamic

Also ich fahre so ziemlich den selben e92 330dA wie du, M-Paket und fast volle Hütte. Ich benutze das Auto nur am Wochenende da ich einen Firmenwagen habe, den ich für Kurzstrecken verwende.

Mein Schnitt beträgt derzeit ( vor ca.5000km zurückgesetzt) 6,6 Liter.

Wenn ich konstant 120 auf der AB fahre und dabei bis zur AB keinen Stadtverkehr habe komme ich auf ca. 5l.

Auch bei sehr zügiger Fahrt Komme ich nicht über 8 Liter.

Das ist in Etwa auch das, was ich von einem Auto das Efficient Dynamics drauf stehen hat, auch erwarte. Bei entsprechender fahrweise natürlich.

Werde meinen freundlichen nochmals aufsuchen.

Mich würde weiterhin interessieren, was das noch als Ursachen haben kann, ob eventuell ein Zylinder kaputt ist, der Partikelfilter verstopft, oder der Luftmassenmesser einen Defekt hat und einfach im Fehlerspeicher nicht angezeigt wird. Ist ja nicht nur der Verbrauch der mich ärgert, denn von brachialer Kraft, Beschleunigung Agilität und Durchzu ist keine Spur, der 200 PS TSI Passat CC hatte da mehr.

Wenn das alles nicht hilft, naja Mazda bringt mit dem neuen 6er ein schickes Teil^^

 

@George 73:

Nun aktuell sind die 19" BMW Performance Felgen mit der M-Paket typischen Mischbereifung, also 225 vorne und 255 hinten drauf.

Mit meinen 18" Winterreifen und 225 vorne und hinten hatte ich letzen Winter/Frühjahr keinen Unterschied festgestellt.

Kleinste zugelassene Reifenbreite ist bei dem 3er Coupe laut BMW Website 225 vorne und hinten, und damit sollte ja dann auch die Messung nach EU Verordnung für die Herstellerangabe gemacht worden sein. An meinen Reifen sollte es also nicht liegen...

 

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Ich hatte den 530 d mit 235 PS und hatte einen Verbrauch von ca. 8,5 bis 9.7 Liter bei fast nur kurzstrecke und meistens Stadtverkehr ( aber kein Berufsverkehr ).

Du hast 8,5 bis 9,7 bei 10/90 (ausserorts/innerorts) mit einen größeren und älteren Wagen.

Ich habe 8-8,5 bei 90/10 (ausserorts/innerorts) mit einem "leichteren" Wagen und modernerem Motor.

Das ist also der berühmte Vergleich, Äpfel mit Birnen^^, zeigt aber für mich trotzdem das es bei mir nicht normal ist mit dem Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Also die 4.8 Liter außerorts (Werksangabe) bei 100 km/h schaff ich nicht. Hab da so 5.3 Liter lt. Bordcomputer

Naja der EU test für den Normverbrauch geht von Tempo 120 auf der Autobahn aus und beinhaltet auch (simulierte) Steigungen und Beschleunigungs und Bremsmanöver

Ansonsten würde mich der tatsächliche verbrauch (nicht BC) interessieren, aber von den genannten Zahlen sieht es erst mal so aus wie ich es erwarten würde.

Herstellerangaben +1-1,5l hatte ich erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Coupe 330d Automatik Verbrauch Modelljahr 2011