ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bereifung für E92; bisher Runflat von Bridgestone

Neue Bereifung für E92; bisher Runflat von Bridgestone

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:44

Moin BMW-3er Freunde,

auf einem 335i Coupe sind aktuell noch Runflat von Bridgestone Potenza RE050 aufgezogen. Vorne 225/35 R19 88Y, hi.255/30 R19 91Y auf einer Performancefelge.

Zum Thema Runflat ja oder nein gibt es unterschiedliche Meinungen bzw. Erfahrungen. Bisher kenne ich auf diesem Auto nur diese Runflat. Hatte nun überlegt, ob ich dabei bleiben sollte. Die Reifen sind mittlerweile älter und der Fahrkomfort scheint mir schon länger mehr als noch gut zu sein, da sie ziemlich laut geworden sind. 5 mm sind noch drauf.

Soweit ich informiert bin, hat sich das System von Runflat bei BMW nicht durchgesetzt. Die Fahrzeuge sind meines Wissens nach auch nicht mit Runflat ausgestattet.

Was meint ihr zu dem Thema?

Besonders sind diejenigen in erster Linie gefragt, die die Runflat gewechselt haben bzw. diese gegen normale Reifen getauscht haben.

Was sind Eure Erfahrungen?

Welche Reifenmarke wurden priorisiert? Auf welche wurde gewechselt?

Danke vorab für Eure zahlreichen Antworten zu diesem Thema.

 

Kauftipp und Bezugsquelle mit Preisen dazu wäre fantastisch!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe Hankook ventus s1 evo 3 als Runflat mit bmw mischung genommen.

 

Wird genauso auf dem neuen 3er verbaut.

Und dem rs6 und cayman.

Preislich fair.

 

Runflat weil ich keinen bock habe im fall einer panne hilfloszu sein. Leider. Mir waere ein ersatzrad lieber aber das geht ja nicht.

Ich habe vor 4 Wochen rundum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 montiert. Preis/Leistung hervorragend. Allerdings 18 Zoll bei mir

Also es gibt wie bei allen Dingen immer mindestens zwei Meinungen dazu und Pro oder Contra RFT wurde

hier bereits ausgiebig diskutiert und jeder muss für sich selbst entscheiden was für Ihn wichtiger ist.

Die Suchfunktion wird hier sicher viele Ergebnisse liefern.

Es gibt wohl Neufahrzeuge mit und ohne RFT und wie dies zustande kommt kann ich nicht beurteilen.

Der x1 Hybrid wird ohne rft ausgeliefert.

Die Grundfrage des TE war ja bei RFT Reifen bleiben oder auf Non RFT Reifen wechseln. Wir haben beim E91 325xi meiner Frau genau anders herum gewechselt. Jahrelang wurde der Wagen mit Non RFT gefahren in der 17“ Serienbereifung. Seit zwei Monaten sind nun Michelin Pilot Sport 4ZP (RFT) drauf. Bei normaler Fahrweise erkenne ich keinen Unterschied, weder im Fahrverhalten noch beim Komfort.

Nach leidvoller Negativerfahrung mit rft kann ich gerne drauf verzichten.

Hatte bis 2016 am E91 Bridgestone RFT. Der letzte Schrott, laut, hart schwer. Danach Hankook non RFT, waren wirklich gute Reifen, nur die vorderen haben sich innen seltsam abgefahren, obwohl Spur etc. gestimmt hat und nichts am Fahrwerk zum vorherigen Reifen geändert wurde. Jetzt fahre ich den Reifen, der wie ich finde einfach perfekt zum 3er passt, den Michelin Pilot Sport 4S als non RFT.

Den selben Reifen habe ich am 4er als RFT Werksbereifung und muss sagen, da hat sich viel getan. Man merkt beim Fahren inzwischen keinen Unterschied zu den alten ersten Runflats.

 

Wenn du weite Strecken fährst oder gern ins Ausland, würde ich Runflats nehmen, um ggf. noch paar km zur Werkstatt zu kriechen. Anderenfalls non RFT.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-s-abgefahrenen-runflat-t3441921.html

Wollte ich noch ergänzen.

Werkstatt gewartet mit vorgeschriebenem Luftdruck.

Hab in Sommer hankook Ventus RF reifen drauf auf 18 Zoll m, im Winter auf 17 Zoll Conti reifen.

Ich würd sagen von Fahrkomfort wenn beides 17 Zoll wären, wärs ziemlich gleich.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit beiden reifen.

Wenn RFT, dann nur mit BMW *Markierung.

Muss halt jeder selber wissen. Die neuesten RFTs nicht nicht mehr so polternd wie früher.

RFTs sind halt teurer.

Ich bevorzuge jedenfalls die *Markierung, egal ob RFT oder normal.

Ich kenne den Unterschied nicht weil ich immer nur RFT fahre mit Sternmarkierung und das weil ich

damit sehr zufrieden bin und somit auch weiterhin auf RFT setzen werde.

Ich liebe das leicht straffere Fahrverhalten und so ganz nebenbei ist RFT nicht entwickelt worden

um die Menschen damit zu quälen sondern man hat sich dabei ja etwas gedacht!

Gruß

am 19. Juni 2021 um 8:27

Stimmt. Man hat die Ersatzbereifung dafür abgeschafft. Quälen oder Komfort stand weniger im Lastenheft.

Der reine Nutzen steht dabei natürlich im Vordergrund.

Dazu müssen die Seitenwangen versteift werden am Reifen. Das führt nun mal zu härterer Bereifung im Vergleich zu normalen - ergo kommt am Ende eine Charakteristik einer Holzbereifung dabei raus . Man kann damit leben,klar . Aber das Fahrgefühl ist nicht ganz so stimmig .

Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich hab von Pirelli RFT zu Michelin PS4S gewechselt.

Zudem gibts hier einen ellenlangen Thread bzgl der Problematik der abgefahrenen Seitenflanken der Reifen der HA von RFTs bei diesen 3er Modellen - schon deshalb bin ich froh keinen RFT mehr fahren zu müssen weil selbst betroffen.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:03

Danke schon mal für die Anregungen und Erfahrungen.

Ein paar von Euch haben sich für einen Michelin Pilot Sport entschieden. Diese Empfehlung kommt nun auch von einem erfahrenen Menschen, der selbst Reifen montiert und einen BMW gefahren ist. Eindeutig würde er die Michelin favorisieren. Ein Freund von Runflats war es nicht. Als Alternative stand noch der Conti Sport Contact 6 im Raum, der auch sehr gut sein soll. Dies zeigen ja auch verschiedene Tests, wo mal der Conti besser ist -da geringere Abrollgeräusche- und mal der Michelin.

Für Autobahnfahrer/-innen und die viel unterwegs sind und schon mal einen Reifenplatzer hatten, kann ich den Vorzug von Runflat sehr gut nachvollziehen.

Für einen Lidl-fahrer/-in wird man diesen Reifen keinesfalls benötigen.

Im Vergleich zu anderen Autos die gefahren werden, scheinen mir mittlerweile die Runflat nun deutlich zu hart geworden zu sein. Letztendlich auch durch das Alter und Verhärtung. Der Komfort ist weniger und die lauteren Abrollgeräusche nun spürbar.

Ich denke, dass es nun einer diesen Non-Runflat werden wird, also Michelin oder Conti.

Mit Conti habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die sind mit 255/35 ZR und 285/30 ZR auf einem anderen Auto ohne Runflat ausgestattet auf jeden Fall deutlich ruhiger im Abrollgeräusch. Habe nun mal speziell mehr darauf geachtet und würde nun sagen, dass diese älteren Pneus von Bridgestone dagegen poltern. Und das liegt nicht nur am Auto für das es gar keine Runflat gibt. Auch interessant. Scheint sich meines Erachtens nicht unbedingt durchgesetzt zu haben.

Allerdings kenne ich das Verhältnis nicht, zwischen Runflat und Non-Runflat. Vielleicht weiß ja von Euch das jemand?

Würden sich Runflats durchsetzen, die gibt es mittlerweile ja schon lange genug, würden vermutlich alle Hersteller drauf setzen könnte ich mir denken. Mit den E-Auto Hype scheint man da sich einiger zu sein.

Wenn solche Reiifen anfangen zu nerven wird es anscheinend Zeit für einen Wechsel. Auch wenn noch 5mm drauf sind.

Das Alter von 9 Jahren scheint sich nun mehr als bemerkbar zu machen. Runflat hin -oder her.

Das war's vorab von meiner Seite und bedanke mich für "alle" Kommentare mit Euren Meinungen und Erfahrungen.

Wer noch was schreiben will, bitte gerne. Bekanntlich lernt man nie aus.

 

Allen noch ein schönes sonniges Wochenende und stets allen eine gute Fahrt.

Vor allem Pannefrei. Mit und ohne Runflat.

Michelin pilot sport xyz ist ein super Reifen, ABER leider halten die selten 2-3 Jahre, da die doch etwas schnell hart werden.

Meiner Meinung nach eher für Leute die viel fahren und jährlich wechseln.

Ansonsten kann ich den conti empfehlen, aber er ist teuer.

Mein Favorit ist momentan der goodyear asymmetric 5.

 

Hiffe ich konnte helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bereifung für E92; bisher Runflat von Bridgestone