ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaltstartprobleme E92 N52B30 (Schütteln, Drehzahl steigen, schwanken)

Kaltstartprobleme E92 N52B30 (Schütteln, Drehzahl steigen, schwanken)

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 19:33

Moin,

Ich habe bei meinem E92 Kaltstartprobleme. Er hat den N52B30 mit 168tkm verbaut. Habe schon von anderen N52 Fahrern gehört, dass der Kaltstart was ruppiger ausfallen kann. Aber ich glaube, dass der Kaltstart in dem Ausmaß nicht in Ordnung ist.

Ich habe ein Video angehängt, in dem man das Problem erkennen kann. (Der Sound hallt etwas, da in Garage)

Zur Problematik:

Das Auto hat im Kaltstart Probleme die Drehzahl zu halten und das ganze Auto schüttelt sich enorm. Außerdem schwankt die Drehzahl auf und ab und er reguliert nach, indem er selber Gas gibt um die Drehzahl zu steigern. Nach ca. 20-30 Sek ist alles wieder normal und er fängt sich.

Es kommt auch nur bei kaltem Motor vor und sobald ich den Motor im wärmeren bis warmen Zustand starte, ist alles in Ordnung.

Es erscheint auch für 1-2 Sek eine Check Control Meldung. Wenn man schnell genug schafft drauf zu drücken, kann man lesen „Antrieb gestört“ Weiterfahrt möglich, vom nächsten BMW Service prüfen lassen.

Falls es wichtig ist, was ich alles bis Dato gewechselt habe: Ich habe bereits die Magnetventile gereinigt, Zündkerzen, die VDD, Keilriemen samt Rollen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Habe auch besseren Sprit (ultimate) getankt. Hat leider alles nichts gebracht. (manche Dinge nicht im Zusammenhang mit dem Problem gewechselt)

Im Fehlerspeicher habe ich auch keine Fehler bis auf „bad transmission Fluid“, welcher aber denke ich nicht mit der Problematik zusammenhängt.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Schicksal und kann mir helfen ??

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe den gleichen Motor und die gleichen KM runter.

Bei mir ist der Kaltstart auch etwas ruppig allerdings nicht so stark und er gibt auch nicht selbst Gas...

Er dreht nach dem Start immer bei ca. 1000 für einige Sekunden und dann pendelt er sich bei 600 ein und wird ruhig....

Alle Maßnahmen haben bis jetzt nichts geholfen aber das scheint wohl echt ein übliches Problem mit dem N52 zu sein. Ich lebe jetzt einfach damit.

Aber bei dir ist das schon kräftiger... Keine Ahnung was es sein könnte.

Neues Getriebeöl würde deinem Wagen aber ganz offenbar trotzdem nicht schlecht tun ;)

Schaltet der sich nicht schlecht?

Meiner hat ziemlich schlecht geschaltet und ich hatte nicht einmal die Meldung.

Seit dem Wechsel schaltet der Wagen wieder wie ein neuer.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 21:33

Zitat:

@NeuesAuto92 schrieb am 11. Juni 2021 um 22:43:35 Uhr:

Habe den gleichen Motor und die gleichen KM runter.

Bei mir ist der Kaltstart auch etwas ruppig allerdings nicht so stark und er gibt auch nicht selbst Gas...

Er dreht nach dem Start immer bei ca. 1000 für einige Sekunden und dann pendelt er sich bei 600 ein und wird ruhig....

Alle Maßnahmen haben bis jetzt nichts geholfen aber das scheint wohl echt ein übliches Problem mit dem N52 zu sein. Ich lebe jetzt einfach damit.

Aber bei dir ist das schon kräftiger... Keine Ahnung was es sein könnte.

Neues Getriebeöl würde deinem Wagen aber ganz offenbar trotzdem nicht schlecht tun ;)

Schaltet der sich nicht schlecht?

Meiner hat ziemlich schlecht geschaltet und ich hatte nicht einmal die Meldung.

Seit dem Wechsel schaltet der Wagen wieder wie ein neuer.

Ich lebe auch seit ein paar Monaten damit, aber mittlerweile geht es mir echt auf den Geist und ich mache mir Sorgen, ob es Folgeschäden o. Ä. mit sich ziehen kann…

Bzgl. des Getriebeöls bin ich bereits im Gespräch mit einer Werkstatt, jedoch scheint meiner ein GM Getriebe (laut Etk) verbaut zu haben und das ist nicht so häufig bei einem E92…

Er schaltet sich solide, aber ab und an schon was ruppig. Will ursprünglich das Getriebe spülen, aber darüber gibt es geteilte Meinungen, wie sinnvoll das ist.

GM-Getriebe spricht eigentlich für US-Ausführung (glaube ich?).

Englischer Fehlercode?

Sicher, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handlet?

Das GM-Getriebe braucht auch anderes Öl (wichtig!).

Hast zwar keine MPH im Tacho, aber der könnte ja auch gewechselt worden sein.

Wollte bei meinem ursprünglich auch das Getriebe spülen lassen, letztendlich wurde es dann doch nur ein normaler Wechsel und das Teil läuft seitdem 1A.

Ich lebe seit über 2 Jahren mit dem ruppigen Kaltstart aber wie gesagt, bei mir ist es auch deutlich harmloser.

Ich hatte für 1 Jahr einen N52, der sprang immer perfekt an und lief butterweich. Deswegen würde mir dieses Verhalten schon etwas Sorgen machen.

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. Juni 2021 um 01:28:21 Uhr:

Ich hatte für 1 Jahr einen N52, der sprang immer perfekt an und lief butterweich. Deswegen würde mir dieses Verhalten schon etwas Sorgen machen.

Keine Fehler im Speicher, Auto läuft nach ca. 20 Sekunden perfekt.

Keine Mängel aktuell bekannt.

Was soll ich denn machen?

meiner hatte nur um die 80k runter, war also deutlich "frischer". Eventuell könnten bei euch die Zündkerzen das Problem sein, oder wie schon erwähnt das Getriebeöl.

Bei mir sind die Kerzen neu & das Getriebeöl auch.

Im Netz finden sich einige N52 Fahrer mit der Kaltstartproblematik.

Manche haben so gut wie alles was man sich vorstellen kann getauscht - ohne Erfolg.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:16

Ist ein deutsches Fahrzeug. Habe die VIN ausgelesen. Der englische Fehlercode kommt von der Übersetzung des Auslesegerätes (Carly).

Ich muss auch sagen, so schlimm wie es im Video ist, ist es nicht immer. Das war schon einer der schlimmeren Kaltstarts.

Kann der ruppige Kaltstart etwas mit zu altem Getriebeöl zutun haben? Bin nicht der größte „Kenner“ aber hört sich für mich nicht schlüssig an…

Hab natürlich vor dem Post auch schon andere Beiträge gelesen und dort wurden auch diverse Teile getauscht ohne Erfolg. Nur schade ist, dass die nie eine Lösung einstellen. Kann natürlich auch daran liegen, dass es keine gibt.

Habe auch schon überlegt das Auto in eine BMW spezialisierte freie Werkstatt zu geben und die einfach mal mit dem Problem zu beauftragen.

Bei mir selber Fehler! Mach schon knapp 2 Jahre damit rum.

Habe wahrscheinlich auch schon sämtliche Möglichkeiten des Teile Tausches hinter mir. Von allen Lambdasonden, Magnetventilen, Rückschlagventielen, Zündkerzen und Spulen (NGK) Neuer KGE, Temperatur Fühler über Saugbrücke neu Abdichten neuer Software usw. Alles Original BMW Teile! Habe auch einen N52b30 Motor mit GM Getriebe! Deutsches Fahrzeug!!

Was aber jetzt das Getriebe mit dem Kaltstart zu tun hat, weiß ich nicht. Ich denke, das hat nicht miteinander zu tun. Einen Getriebe schaden hatte ich auch schon, der aber behoben ist.

Fehlerspeicher auslesen: keine Fehlermeldungen für dieses Problem. Hab mich auch schon damit abgefunden!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 12:11

Zitat:

@Planerer schrieb am 12. Juni 2021 um 13:45:15 Uhr:

Bei mir selber Fehler! Mach schon knapp 2 Jahre damit rum.

Habe wahrscheinlich auch schon sämtliche Möglichkeiten des Teile Tausches hinter mir. Von allen Lambdasonden, Magnetventilen, Rückschlagventielen, Zündkerzen und Spulen (NGK) Neuer KGE, Temperatur Fühler über Saugbrücke neu Abdichten neuer Software usw. Alles Original BMW Teile! Habe auch einen N52b30 Motor mit GM Getriebe! Deutsches Fahrzeug!!

Was aber jetzt das Getriebe mit dem Kaltstart zu tun hat, weiß ich nicht. Ich denke, das hat nicht miteinander zu tun. Einen Getriebe schaden hatte ich auch schon, der aber behoben ist.

Fehlerspeicher auslesen: keine Fehlermeldungen für dieses Problem. Hab mich auch schon damit abgefunden!

Danke für deine Erfahrung. Es ist schon ärgerlich, so viele Teile zu tauschen und dann keine Behebung des Problems zu erlangen…

Zitat:

@Marvin0801 schrieb am 12. Juni 2021 um 14:11:29 Uhr:

Zitat:

@Planerer schrieb am 12. Juni 2021 um 13:45:15 Uhr:

Bei mir selber Fehler! Mach schon knapp 2 Jahre damit rum.

Habe wahrscheinlich auch schon sämtliche Möglichkeiten des Teile Tausches hinter mir. Von allen Lambdasonden, Magnetventilen, Rückschlagventielen, Zündkerzen und Spulen (NGK) Neuer KGE, Temperatur Fühler über Saugbrücke neu Abdichten neuer Software usw. Alles Original BMW Teile! Habe auch einen N52b30 Motor mit GM Getriebe! Deutsches Fahrzeug!!

Was aber jetzt das Getriebe mit dem Kaltstart zu tun hat, weiß ich nicht. Ich denke, das hat nicht miteinander zu tun. Einen Getriebe schaden hatte ich auch schon, der aber behoben ist.

Fehlerspeicher auslesen: keine Fehlermeldungen für dieses Problem. Hab mich auch schon damit abgefunden!

Danke für deine Erfahrung. Es ist schon ärgerlich, so viele Teile zu tauschen und dann keine Behebung des Problems zu erlangen…

Der Hauptgrund warum ich aktuell damit lebe.

Irgendwie gibt es keine Lösung dafür? lol

Nächsten Monat werde ich ihn wieder nach Italien prügeln und wieder mal ohne Probleme denke ich.

Bevor ich jetzt tausende € in einen alten E90 stecke, lasse ich es lieber so wie es ist.

Ich muss auch noch nachtragen, das diese Tausch Orgie nicht nur dem Kaltstart verhalten geschuldet ist. Bei meinen Lambdasonden passen die Werte nicht ganz. Für mich und selbst BMW Vertragswerkstatt unerklärlich!! Die haben keinen Fehler gefunden! Ich hatte diese Woche TÜV und AU, alles ohne Probleme! Es ist auch kein Leistungsverlust oder hoher Benzin oder Öl Verbrauch zu erkennen!! Deswegen: Ich nehme es so hin!! Oder es bringt mich jemand auf eine andere Spur!!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:58

Zitat:

@Planerer schrieb am 12. Juni 2021 um 15:08:50 Uhr:

Ich muss auch noch nachtragen, das diese Tausch Orgie nicht nur dem Kaltstart verhalten geschuldet ist. Bei meinen Lambdasonden passen die Werte nicht ganz. Für mich und selbst BMW Vertragswerkstatt unerklärlich!! Die haben keinen Fehler gefunden! Ich hatte diese Woche TÜV und AU, alles ohne Probleme! Es ist auch kein Leistungsverlust oder hoher Benzin oder Öl Verbrauch zu erkennen!! Deswegen: Ich nehme es so hin!! Oder es bringt mich jemand auf eine andere Spur!!

Klingt nach einem Plan, werde auch erstmal so verfahren.

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist aber ich meine es ist auch Temparatur abhänging...

Momentan ruckelt der Wagen nur ganz leicht und nach den ca. 15 Sek. bei 1000 U/min geht er runter auf 600 dann läuft er völlig normal.

Meistens warte ich die Zeit ab und fahre dann los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaltstartprobleme E92 N52B30 (Schütteln, Drehzahl steigen, schwanken)