ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Coupe 330d Automatik Verbrauch Modelljahr 2011

E92 Coupe 330d Automatik Verbrauch Modelljahr 2011

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:13

Hallo Liebe Forenmitglieder,

auch ich ärgere mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Verbrauch meindes E92 Coupe's (gebaut Juni 2010).

_gekauft 11/2011 bei ca 16500 km

_aktuell auf der Uhr ca 26500 km

Ist ein 330d mit Automatik, an der man leider kaum vorbeikommt bei einem Jahreswagen in der Preisklasse :-(

Sonstige Ausstattung:

Volle Hütte... hier mal das eventuell Verbrauchsrelevante (weil zusatzgewicht)

+ (Mehrverbrauch)

_Navi Prof

_Indivividual Sound High End Audio

_Elektrische Sitze

_Standheizung

_Anhängerkupplung

neutral

_19" Mischbereifung im Sommer (225/255)

_18" Bereifung im Winter (225/225)

- (Wenigerverbrauch)

_M Sportpaket mit Aerodynamikpaket

_M Sportfahrwerk

Angabe Werksverbrauch:

Kraftstoffart Diesel

Innerorts L/100 km 8,0

Außerorts L/100 km 5,2

Ø-Verbrauch L/100 km 6,2

Ø-CO2 Emission 167,4 CO2 g/km

So und nun zu meiner Fahrweise:

_Sonntag Wuppertal nach Köln ca 60km

_Montag Köln Einkauf und zu Arbeit 9 km

_Montag bis Freitags dann in der Regel mit dem Fahrrad zur Arbeit (3km einfache Strecke)

_Freitag Köln nach Wuppertal 60km

_Samstag Wuppertal nach Bochum 35 km

_Sonntag Bochum nach Wuppertal 35 km

_Sonstige Stadtstrecke pro Woche max 10 km

== 190 km ausserorts (max 130, eher aber 100, einmal im Monat für ca 5-10km Vollgas)

== zu 99% kein Stau ausserorts, da nur abends/nachts unterwegs

== 19 km innerorts

== Verhältnis 10/1 ausserorts zu innerorts

Sonstige Faktoren:

_Klimaanlage IMMER aus

_Sitzheizung IMMER aus

_Fenster beim Fahren fast immer zu, im Sommer in der Stadt geöffnet, auf der BAB nie

_Standheizung bisher nie genutzt

_Lüftung auf auto (Lüftung aus hat aber keinen Einfluss auf den Verbrauch, habe ich schon probiert)

_Musik immer an

_Fahre in 99 % der Zeit alleine im Auto

_defensive Fahrweise auf der rechten Spur im Windschatten

(Wer mich fragt warum dann ein 330d... ich wollte einen BMW mit Turbo, der wenns drauf ankommt auch Leistung abrufen kann)

So und nun zu meinem Verbrauch:

_Messung wie folgt; getankte Liter durch gefahrene Kilometer

_Verbrauch laut Boardcomputer --> keine Ahnung, habe ich mich nie mit beschäftigt

_Verbrauch Real --> 8 l/100km statt 5-6l laut Werksangabe

_Verbrauch Real ausserorts only --> 7,5l statt 5,2l laut Werksangabe

_Verbrauch Real ausserorts only (bei 160) --> 9l

_Verbrauch Real ausserorts only (bei > 200) --> >10l

_Vollgasfahrten zeigen Momentanverbrauch ununterbrochen am analogen Maximum von 20l und an der Tankstelle später weit jenseits der 10l/100km, so dass ein Kollege mit seinem 530i auf weniger Verbrauch kommt!

_Verbrauch innerorts only --> keine Ahnung, noch nicht getestet

_http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/487474.html

Gekauft habe ich den Wagen November 2011 in Baden Würtemberg, mit Tempomat zurück nach Wuppertal auf Tempo 120 (mit Abstandsradar, also zwischendurch langsamer), hatte ich 6,4l (auf 500km). auch schon nicht toll, aber naja...

Im späteren Verlauf, also Anfang 2012 ist mir das mit dem Verbrauch schon negativ aufgefallen, aufgrund der recht geringen Laufleistung habe ich es aber etwas schleifen lassen.

War jetzt Anfang Oktober mal bei BMW (da die dürftige 2 Jahres Garantie ja bald ausläuft), aber mit etwas Ernüchterung, folgende Aussage:

_Wir gucken nur in den Fehlerspeicher, wenn da nix ist, dann machen wir nix

_Je größer der Motor, desto höher die Schere zwischen angegebenen und realem Verbrauch (!!!)

== war ich natürlich ein wenig perplex, beide Aussagen für mich NULL nachvollziehbar

==> BMW hat aber was gefunden, und zwar ein defektes Abgasrückkopplungsventil (oder so ähnlich, habe leider nichts schriftliches bekommen)

===> Bisher aber leider ohne durchschlagenden Erfolg

Weitere Symptome:

_Leichtes Rütteln im Stand

_insgesamt unruhiger Lauf im Vergleich zu einem 320d von 2007

_gefühlt zu wenig Leistung/Agilität, im Vergleich zu meinem alten 200PS DSG Passat CC merke ich nichts von dem dickeren Motor, Drehmoment und Mehrzylindern

__Beschleunigung bis ca 180 okay, bis 220 naja, auf 250... kaum möglich, da braucht man mehrere km Anlaufstrecke auf gerader oder abschüssiger Bahn, da hätte BMW sich die eletronische Abriegelung auch schenken können, ich denke "echte" 250 schafft der nicht.

__Dynamik "fühlt" sich anders an

Vergleichswerte:

_330d Lim. von 2005 mit Automatik, ausserorts unter 6l, mit viel Vollgas Anteil unter 7,5l

_530d Lim. von 2007 mit Automatik, ausserorts unter 6,5l, mit viel Vollgas Anteil unter 7,5l

_530i Lim. von 2006 Schaltgetriebe, ausserorts unter 9l, mit viel Vollgasanteil unter 13l

_320d Tour. von 2006 mit Chiptung auf 150 PS, ausserorts unter 4l, weniger als Werksangabe

BMW kann und will mir nicht helfen, laut Spritmonitor.de ist die Schere im Verbrauch recht hoch, aber aufgrund meiner Fahreise müsste ich eigentlich am unteren Ende liegen und nicht im oberen Mittelfeld.

Bei gleicher Fahrweise hat mein:

_Golf V TDI übrigens ca 5,5l/100km im Mix verbraucht, also nur minimal über dem angegebenen Verbrauch (2007-2010)

_Passat CC TSI mit 10l ca 2l mehr als angegeben (2011-2011)

_Mazda 3 Diesel ca 5,8l im Mix ca 1l mehr als angegeben (2011-2011)

_BMW siehe oben (2011-jetzt)

So nun seit ihr gefragt... Was denkt ihr kann ich noch machen?

Ist das normal, oder kann da doch was defekt oder verstopft oder sonst was sein, was diesen unschönen Fahreindruck und Verbrauch erklären könnte?

Vielen Dank und Grüße

Edit und Nachtrag:

@Alle:

Wenn hier wer aus dem Bergischen kommt, also Wuppertal und Umgebung bzw. aus Köln, und dann auch noch einen vergleichbaren Wagen/Motor hat, also 330d Automatik, gerne aber auch Schalter, Baujahr ab 2010 (Modelljahr 2011), und dann auch noch Lust hätte mal einen Tag oder zumindest für ein Fahrt das Fahrzeug zu tauschen --> Bitte eine Nachricht an mich, würde mir gerne ein Bild an vergleichbaren Fahrzeugen machen... BMW ziert sich ein wenig.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Was Du machen kannst? Dich zurücklehnen und freuen, dass Du so eine Wahnsinnsmaschine mit im Schnitt 8 Litern fahren darfst! :D

Aber im Ernst: Ich fahre jetzt seit ca. 15000km einen E91 330d, zwar von 12/2008, aber ebenfalls der LCI mit dem 245PS-Motor. Habe 17" Sommer-225er drauf, kein Navi und liege im Schnitt bei 7,9 Liter. Die Höchstgeschwindigkeitsfahrten halten sich aufgrund der hohen Verkehrsdichte (leider) in Grenzen. Ergo: Aus meiner Sicht sind 8 Liter völlig normal. Und auch 6,4 Liter bei Tempo 120 sind doch für so einen Motor vollkommen in Ordnung. Ich versteh Dein Problem nicht wirklich. Wenn Dir der Verbrauch bis auf die letzte Nachkommastelle so wichtig ist, dann war es ein Fehlkauf. Ansonsten rate ich zu: entspannen und genießen!

Zu den sonstigen Problemen kann ich nichts sagen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was Du machen kannst? Dich zurücklehnen und freuen, dass Du so eine Wahnsinnsmaschine mit im Schnitt 8 Litern fahren darfst! :D

Aber im Ernst: Ich fahre jetzt seit ca. 15000km einen E91 330d, zwar von 12/2008, aber ebenfalls der LCI mit dem 245PS-Motor. Habe 17" Sommer-225er drauf, kein Navi und liege im Schnitt bei 7,9 Liter. Die Höchstgeschwindigkeitsfahrten halten sich aufgrund der hohen Verkehrsdichte (leider) in Grenzen. Ergo: Aus meiner Sicht sind 8 Liter völlig normal. Und auch 6,4 Liter bei Tempo 120 sind doch für so einen Motor vollkommen in Ordnung. Ich versteh Dein Problem nicht wirklich. Wenn Dir der Verbrauch bis auf die letzte Nachkommastelle so wichtig ist, dann war es ein Fehlkauf. Ansonsten rate ich zu: entspannen und genießen!

Zu den sonstigen Problemen kann ich nichts sagen.

Die Werksanagaben beziehen sich auf Serienbereifung 17" 225er rundum. Denke 19" mit 255er auf der HA machen sich was Leistung / Verbrauch mit Sicherheit negativ bemerkbar. Dann noch Anhängerkupplung + Volle Hütte.

Der N57 325/330d haben lt. technischen Daten gleichen Verbrauch.

Mein Verbrauch liegt ca. 1 Liter besser wie deine Angaben, fahre aber 18" - Handschalter. Denk das dein E92 fast 100kg schwerer ist wie meiner, da Automatik, Standheizung, Navi, Anhängerkupplung.

Ich weiß gar nicht was Du willst! Ein 245PS Auto und über 8l meckern! :o

Mein 325CI A Cabrio fraß knapp 12 Liter.

Mein voll ausgestattetes und gechipptes 120dA Cabrio begnügt sich mit ca. 7,5Liter. Gewicht meines Cabrios und deines Coupes sind etwa indentisch. Du brauchst aufgrund 2 Pötten mehr einen halben Liter mehr. Ich wohne im Bergischen, fahre fast identische Streckenprofile wie Du.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:38

@Alle:

Schon mal danke für eure Antworten

@A8NSLIDELUXE:

_Nun, Vollgasfahrten sind bei mir ja auch nicht vorhanden die 6,4l hatte ich nur einmal bei der ersten Fahrt, inzwischen sind es rein ausserorts, Landstr/BAB bei 100-120 ca 7,5l Diesel, also 2,3l mehr als angegeben.

_Wie gesagt mein Arbeitskollege mit dem alten 330d und 231 PS braucht mehr sportlichter fahrweise ca 6l und bei viel Vollgas (> 200) unter 7,5l

_mit oder ohne klimananlage? Bei mir immer aus

_Würde ich eher behaupten deiner schluckt mit 8 l ausserorts auch zuviel ;-)

Übrigens: Boardcomputer bei den Probefahrten hat kombiniert 7l/100km angezeigt, hatte 3 gleichartige Fahrzeuge gefahren (50km autobahn, 20km Landstr, 30 km Stadt)

@EMVCI

_Welches Fahrprofil hast du denn? Sind deine 7,5l kombiniert oder rein ausserorts so wie bei mir (meine beiden Wohnungen liegen nur ca 1 km von der BAB auffahrt)

_mit oder ohne klimananlage? Bei mir immer aus

_18 oder 19" sollte ja unerheblich sein, die Reifenbreite (bzw der Reifen an sich) ist entscheidend und da bin ich ka mit 225/225 im Winter auf der minimal zugelassenen Breite unterwegs, im Sommer hinten 255

_Ich finde halt eine Abweichung von mehr als 2l vom angegebenen Verbrauch schon unanständig.

Sobald ich mein Gaspedal auchnur berühre schiesst die analoge Anzeige auf 20l und der Durchschnittsverbrauch steigt.

_Viele nennen 140-160 Reisegeschwindigkeit, bei mir sind es 100-120

@kanzlersoft

_Auch hier würde mich ein genaueres Fahrprofil interessieren.

_mit oder ohne klimananlage? Bei mir immer aus

_Übrigens ist das Vollzitet hier vielleicht etwas unpassend, weil mein 1. beitrag ja recht lang war ;-)

==> Hättest du Lust mal für einen Tag das Auto zu tauschen? Einfach mal jeder mit dem anderen Auto die eigene Strecke fahren und schauen wie es dann aussieht?

mein auto: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

==> Ich frage mich ernsthaft, wie dann andere bei dem 330d Coupe auf 6l kommen

--> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/380846.html

Wie gesagt mein Arbeitskollege mit dem alten 330d und 231 PS braucht mehr sportlichter fahrweise ca 6l und bei viel Vollgas (> 200) unter 7,5l

das soll er mehr vorführen, das sein 330d bei Vollgas / > 200km/h nur 7,5 Liter braucht :-)

Hi rabbirobert,

für eine defensive Fahrweise und dann noch ohne Klima ist der Verbrauch von 8 Litern nach meinen Erfahrungen auf jeden Fall zu hoch.

Habe den gleichen Motor mit Automatik, zwar Limousine, aber ebenfalls mit M-Paket und im Sommer auch mit Mischbereifung. In den letzten 6 Monaten habe ich bisher ca.20.000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, der Verbrauch (gerechnet) liegt bei knapp unter 7 Litern, obwohl ich nicht als Verkehrshindernis unterwegs bin. Wenig Stadtverkehr, jeden Tag 50 Kilometer Landstraße, dazu ordentlich Autobahnkilometer. Auch die anderen von Dir geschilderten Symptome (unruhiger Leerlauf, schlapper Durchzug) deuten darauf hin, daß an Deinem Auto tatsächlich was nicht in Ordnung ist. Du solltest Deinem Händler ruhig weiter auf den S... gehen, bis er die Sache ernst nimmt. Ggf. empfiehlt sich auch ein Wechsel der Werkstatt.

Gruß

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von rabbirobert

@EMVCI

_Welches Fahrprofil hast du denn? Sind deine 7,5l kombiniert oder rein ausserorts so wie bei mir (meine beiden Wohnungen liegen nur ca 1 km von der BAB auffahrt)

bei Tempomat 120km/h 6. Gang liegt mein Verbrauch bei 5,6 Liter. Ansonsten hab ich in der Regel immer so nen Schnitt von 6.5 - 6.7.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

 

Wie gesagt mein Arbeitskollege mit dem alten 330d und 231 PS braucht mehr sportlichter fahrweise ca 6l und bei viel Vollgas (> 200) unter 7,5l

das soll er mehr vorführen, das sein 330d bei Vollgas / > 200km/h nur 7,5 Liter braucht :-)

Sobald ich meine Winterreifen auf den kleinen 18" Felgen drauf habe, werde ich den Kollegen mal fragen, ob wir die Autos für einen oder mehrere tage tauschen können, mal schauen was das gibt.

Allerdings ist er ja nicht der einzige...

Ein andere Arbeitskollege ist mit seinem 530 (bereits erwähnt) nach Rügen in den Urlaub gefahren, Wagen bis oben vollgepackt und wo es ging Vollgas ==> unter 8 l !

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

bei Tempomat 120km/h 6. Gang liegt mein Verbrauch bei 5,6 Liter. Ansonsten hab ich in der Regel immer so nen Schnitt von 6.5 - 6.7.

Damit liegst du ja ca 2 l unter mir 5,6 <==> 7,5

Da ich jetzt nicht weiss was du mit "in der Regel" meinst, also zum Beispiel innerorts Anteil, weiss ich jetzt nicht wie ich deine 6,5-6,7 einordnen soll, da sind es bei mir auf jeden Fall > 8 (ohne Klima, ohne Sitzheizung)

 

@Garfield_13:

Das mit deiner Angabe ist auch ungefähr das was ich erwartet hätte

==> kombiniert real = (kombiniert+ausserorts)/2

Bin schon extra in Düsseldorf zu einer BMW Niederlassung gegangen weil in Wuppertal und Köln nur Procar ist, von denen ich bisher eher schlechtes gehört habe, was den Service angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield_13

 

In den letzten 6 Monaten habe ich bisher ca.20.000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, der Verbrauch (gerechnet) liegt bei knapp unter 7 Litern...

Garfield

Und das ist genau der Punkt! Der TE aber nicht...

Viel mehr lese ich aus seinem Post heraus, dass das Auto von Dienstag bis Freitag nur für Kurzstrecken innerorts genutzt wird...

Auch sind Fahrten von rund 30km auch nicht gerade verbrauchssenkend für einen 3 Liter Diesel...

Viel mehr würde ich mir doch mal über Funktion, Nutzen und Vorteile einer Standheizung (wenn schon vorhanden) Gedanken machen... anstatt sie nie einzuschalten - zumal die Dinger das eigentlich auf Dauer gar nicht mögen ;)

Eine 19" Mischbereifung als verbrauchsneutral einzustufen, halte ich übrigens auch für sehr "sportlich" :D

Die Klima wird dieser Motor übrigens gar nicht warnehemen - ruhig mal einschalten... und das Navi wird den Verbrauch auch nicht erhöhen...

Was du allerdings immer deutlich (an Verbrauch) merken wirst, ist der Wandlerschlupf der Automatik bei Stadtfahrten...

Ach und der Abstandsregeltempomat (heißt der bei BMW so?) ist meiner Meinung nach auch nix zum Sparen. Der hält nämlich auf "Teufel komm raus" immer den selben Abstand zum Vordermann... egal ob bergauf oder bergab... oder ob man in 300m Ferne schon wieder sich stockenden Verkehr sieht - das ist kein wirtschaftliches Fahren...

Dein Fahrprofil hat (in etwa) meine Freundin mit ihrem 2010er 118d (Handschalter) - selbst da steht `ne 6 vor dem Komma :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rabbirobert

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

bei Tempomat 120km/h 6. Gang liegt mein Verbrauch bei 5,6 Liter. Ansonsten hab ich in der Regel immer so nen Schnitt von 6.5 - 6.7.

Damit liegst du ja ca 2 l unter mir 5,6 <==> 7,5

6.4 hast du geschrieben sei dein Verbrauch bei Tempomat 120 km/h

 

8 Liter halte ich aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem Motor trotzdem für zuviel. Und, wie gesagt, es gibt noch andere Symptome, die auf einen möglichen Defekt hinweisen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:24

@only-automatic

_Von Montag morgens bis Freitag abends steht der Wagen unbewegt auf dem Firmenparkplatz.

Lediglich Montags morgens von der Wohnung zum Einkauf, zurück zur Wohnung und dann zur Arbeit (3x3km) und Freitags von der Arbeit zur Wohnung 1x3km (Köln) und dann von da nach Wuppertal.

Die sonstigen Kurzfahrten kann ich für 2012 an zwei Händen abzählen.. ;-)

Aber ich habe ja auch schon fahrten komplett ohne Stadtverkehr (sieht man von 1km zur und von der Auf/Ausfahrt ab) die auch nicht unter 7l kommen, in der Regel aber so bei 7,5, lediglich die erste Fahrt nach dem Kauf hatte 6,4 (ein Jahr her)

_Den Sche*** Abstandsradar hätte ich am liebsten auch nicht... Im Gegensatz zu VW funktioniert der nicht gut... In leichten Kurven bremst der Wagen von alleine ab, weil auf der fahrbahn neben mir ein Fahrzeug fährt, eine Katastrophe, rechnet ja keiner mit

==> Tempomat nutze ich nur ab und zu, wenn ich alleine auf der bahn bin und die abbremsautomatik nicht benötigt wird.

Beim Schalt Golf V damals hat Tempomat ausserorts für etwa 0,3 l weniger Verbrauch geführt, weil konstanteres Fahren!

Zitat:

Was du allerdings immer deutlich (an Verbrauch) merken wirst, ist der Wandlerschlupf der Automatik bei Stadtfahrten...

_Mein Stadtanteil liegt bei max 10%.

Bei den rein ausserorts Tests spielt die ja kaum ein Rolle, zumal die Automatik ja schon in den Werksangaben berücksichtigt wird, mit ca 0,4l Mehrverbrauch:

Verbrauch mit Schaltgetriebe

Kraftstoffart Diesel

Innerorts L/100 km 7,3

Außerorts L/100 km 4,8

Ø-Verbrauch L/100 km 5,7

Ø-CO2 Emission 153,9 CO2 g/km

Verbrauch mit Automatik

Kraftstoffart Diesel

Innerorts L/100 km 8,0

Außerorts L/100 km 5,2

Ø-Verbrauch L/100 km 6,2

Ø-CO2 Emission 167,4 CO2 g/km

_Die 19" Mischbereifung stufe ich deshalb als neutral ein, weil die Breite entscheidend ist und da weicht nur der hintere reifen mit 255 von den minimal zugelassenen 225 ab... Und mit meinen 225 Winterreifen (auf 18") sieht es ja nicht besser aus.

Zitat:

Dein Fahrprofil hat (in etwa) meine Freundin mit ihrem 2010er 118d (Handschalter) - selbst da steht `ne 6 vor dem Komma :rolleyes:

_Hatte als Leihwagen einen 316d (F-Reihe), mit dem ich kombiniert 70% Autobahn (davon ca 30% stockender Verkehr und Stau) und 30% Stadt, auf 5,3l/100km gekommen bin, vermutlich war es aber weniger, ich weiss nicht wie vollgetankt der wagen war als ich ihn bekommen habe. Bin selber ca 240km mit dem Leihwagen gefahren. Anderes Fahrprofil da ich Urlaub hatte und ein paar Besorgungen machen musste unter anderem meine Schwester in Bochum abholen und nach Essen ins Ikea...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von rabbirobert

Damit liegst du ja ca 2 l unter mir 5,6 <==> 7,5

6.4 hast du geschrieben sei dein Verbrauch bei Tempomat 120 km/h

Nö, habe ich nicht ;-)

Zitat:

So und nun zu meinem Verbrauch:

_Messung wie folgt; getankte Liter durch gefahrene Kilometer

_Verbrauch laut Boardcomputer --> keine Ahnung, habe ich mich nie mit beschäftigt

_Verbrauch Real --> 8 l/100km statt 5-6l laut Werksangabe

_Verbrauch Real ausserorts only --> 7,5l statt 5,2l laut Werksangabe

_Verbrauch Real ausserorts only (bei 160) --> 9l

_Verbrauch Real ausserorts only (bei > 200) --> >10l

die 6,4 hatte ich bei meiner allerersten Autobahn Fahrt (2011) bei der Überfahrt von Kirchheim unter Teck nach Wuppertal.

Würde ich heute diesen Verbrauch ausserorts erreichen (70-100 Landstr, oder 100-120 auf der BAB) würde ich mich nicht beschweren, dann wären es ja nur 1,2l über angegebenen Verbrauch...

 

@Alle:

Wenn hier wer aus dem Bergischen kommt, also Wuppertal und Umgebung bzw. aus Köln, und dann auch noch einen vergleichbaren Wagen/Motor hat, also 330d Automatik, gerne aber auch Schalter, Baujahr ab 2010 (Modelljahr 2011), und dann auch noch Lust hätte mal einen Tag oder zumindest für ein Fahrt das Fahrzeug zu tauschen --> Bitte eine Nachricht an mich, würde mir gerne ein Bild an vergleichbaren Fahrzeugen machen... BMW ziert sich ein wenig.

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Coupe 330d Automatik Verbrauch Modelljahr 2011