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E87 startet nicht mehr. Klacken aus dem Motorraum. Was kann das sein?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hey zusammen,

mein E87 120D springt nicht mehr an. Am Abend davor problemlos gefahren, abgestellt, am nächsten Tag dann das...

Zündung funktioniert problemlos, Strom ist genügend da, knapp über 12V Spannung an der Batterie.

Versucht man den Motor zu starten, hört man (neben der Scheinwerferelektronik) ein recht lautes Klacken aus dem Motorraum. Meistens einmal, manchmal zweimal. Ansonsten keinerlei Reaktion.

Nach wenigen Stunden habe ich's nochmal probiert, dann zeigte das Cockpit das Vorglüh-Zeichen und anschließend das gelbe Service-Symbol an. Seitdem bei jedem Startversuch.

Es gab vorher keinerlei Probleme - der Motor ist auch bei Kälte stets auf Anhieb angesprungen. Kann mir nicht erklären, was so plötzlich passiert sein könnte.

Mein "profesionelles" China-Auslesegerät zeigt Fehlercodes für alle 4 Glühkerzen an. Naheliegend also, dass entweder die oder das Steuergerät nen Schuss weg haben. Das Seltsame: Der Fehler ist seit fast 2 Jahren da und hat sich nie bemerkbar gemacht. Sollte man in diesem Fall nicht zumindest den Anlasser drehen hören? Dass der aber urplötzlich ausfällt wäre auch etwas komisch...

Habe zahlreiche Sicherungen geprüft - alle in Ordnung.

Kurz wenige Meter angeschoben - ebenfalls keine Reaktion.

Bevor ich das Auto also teuer abschleppen lasse... Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Kann man das Problem eingrenzen?

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26 Antworten

Ich tippe zuerst auf eine leere, ggf defekte Batterie.

Ich vermute auch, dass die Batterie defekt ist. Das Klacken kommt vom Magnetschalter des Anlassers; sobald der drehen soll, bricht wahrscheinlich die Spannung zusammen. Funktioniert Fremdstarten mit Starthilfekabel? - Wenn ja, dann ist es sicher deine Batterie. Fremdstarten vermeidet auch Abschleppen.

Viel Erfolg!

Die Masseleitung zum Motor würde ich auch mal prüfen den die gammelt mal gerne ab, wobei ich bei dir dann eher einen erhöhten Übergangswiderstand vermuten würde falls es die Leitung ist. Aber das kann man mit einem Starthilfekabel überprüfen.

Zitat:

Ich tippe zuerst auf eine leere, ggf defekte Batterie.

Zitat:

Ich vermute auch, dass die Batterie defekt ist. Das Klacken kommt vom Magnetschalter des Anlassers; sobald der drehen soll, bricht wahrscheinlich die Spannung zusammen. Funktioniert Fremdstarten mit Starthilfekabel? - Wenn ja, dann ist es sicher deine Batterie. Fremdstarten vermeidet auch Abschleppen.

Viel Erfolg!

Fremdstarten hat nichts geholfen - dieselbe Reaktion.

Wenn es die Batterie wäre, dürfte doch das Service-Symbol nicht aufleuchten… oder?

Zitat:

@alecm schrieb am 9. November 2021 um 17:18:15 Uhr:

Die Masseleitung zum Motor würde ich auch mal prüfen den die gammelt mal gerne ab, wobei ich bei dir dann eher einen erhöhten Übergangswiderstand vermuten würde falls es die Leitung ist. Aber das kann man mit einem Starthilfekabel überprüfen.

Wo finde ich die denn und wie überprüfe ich die am besten?

Batterie kann man testen. Multimeter an Batterie anschiessen und dann messen. Da sollten 12 V stehen. Dann starten. Wenn dann die Spannung sinkt ist die Batterie defekt. Bitte testen und wirklich erst dann wieder schreiben. Es ist müßig über wenn und falls zu schreiben. Bitte wirklich erst das eine ausschließen.

Zitat:

Batterie kann man testen. Multimeter an Batterie anschiessen und dann messen. Da sollten 12 V stehen. Dann starten. Wenn dann die Spannung sinkt ist die Batterie defekt. Bitte testen und wirklich erst dann wieder schreiben. Es ist müßig über wenn und falls zu schreiben. Bitte wirklich erst das eine ausschließen.

Haben wir gemacht. Batterie zeigt aktuell 11.8V beim Startversuch und bricht währenddessen NICHT ein.

Alles unter 12,4v deutet auf eine defekte Batterie hin.

Zitat:

Alles unter 12,4v deutet auf eine defekte Batterie hin.

Nochmal kurz zusammengefasst:

 

- Am Abend davor lief der Wagen einwandfrei.

- Es gab nie Startschwierigkeiten, das Auto ist immer auf Anhieb angesprungen.

- Es gab keine Warnmeldungen bezüglich der Batterie im Cockpit.

- Laut Zigarettenanzünder 12,1V, laut Batteriemessgerät 11,8V bei Messung an den Polen im Motorraum - kein Einbruch der Spannung beim Startversuch.

- Flackern des Lichts oder sonstige Auffälligkeiten der Elektronik gibt‘s nicht - auch jetzt funktioniert alles soweit einwandfrei

- Starthilfe hat NICHT geklappt

- Anschieben ebenso wenig

- gelbes Service-Symbol im Cockpit

 

Bin nur verwundert, dass das alles so plötzlich ohne Vorankündigung passiert sein soll…

 

Könnt ihr die defekte Batterie nochmal bestätigen? Dann werd ich wohl oder übel ne neue kaufen…

Was sagt denn der fehlerspeicher?

Welche gelbe Lampe leuchtet?

Anschieben hat auch nicht geklappt?

Hol den ADAC und lass ihn machen.

Hallo

Zu: -

- Starthilfe hat NICHT geklappt

Diesel mit einem Benziner starten? Sie können mit einem Benziner Fahrzeug auch einem Diesel-Auto Starthilfe geben. Dabei sollten Sie aber achten dass Sie Gas geben, ansonsten kann es dazu führen dass sich Ihre Batterie entlädt. Im besten Fall nutzen Sie Startkabel mit Überlastungsschutz.

- Anschieben ebenso wenig.???

Einen Diesel kann man auch anschleppen! ( Nur Schaltgetriebe!) Ich mache das immer mit Abschleppstange und einem Zugfahrzeug. Anschleppen heisst . 2-3 Gang einlegen und bei ca 40-50 Kupplung kommen lassen. Zündung an.

Starthilfe beim Diesel ist meistens nicht möglich mit Benziner wenn die Batterie zu schwach ist. Du brauchst hier kurzfristig einen hohen Starterstrom. Den haben die Benzinfahrzeuge in der Regel nicht.

mfg

Langer

Seit wann gibt es Batterien für Diesel und Benziner getrennt? So ein Quark! Beim Starten wird bei laufendem Motor am Spenderfahrzeug volle Energie zur Verfügung gestellt, die auch für Glühkerzen reicht!

Du hast überhaupt keine Ahnung. Diesel zu Benziner.

Denke erstmal das Ganze selbst erleben und dann Kopf einschalten.

2 habe ich das im meiner Darstellung schon beschrieben.Ablesen kann jeder.Nur eins musst Du wissen Theorie und Praxis

Bei mir was es mal ähnlich am Vortag alles prima und am nächsten Tag wo ich ihn starten wollte Hatte ich dann einen Motorschaden steuerkette gerissen und durch das starten hat der adac mir alles drinnen kaputt gemacht schaden von 3,5 k

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