Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Motorstart gestört / keine Zündung

E87 Motorstart gestört / keine Zündung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:18

Hallo zusammen,

in diesem Winter habe ich meinen E87 (556) Bj. 2010 zum ersten Mal länger abgestellt (4 Monate). Bei der ersten Inbetriebnahme spielten nach wenigen Kilometern die Instrumente im Cockpit verrückt (Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlinstrument, Tankanzeige, Betriebsleuchten) und ich wurde vom Bordcomputer aufgefordert rechts ranzufahren. Nach Abstellen des Fahrzeugs bekam ich die Hinweise "Batterie stark entladen" und "Erhöhter Stromverbrauch im Stand".

Seitdem funktioniert der Komfortzugang (Keyless) nicht mehr, weder an den Türen noch am Zündschloss. Der Versuch das Fahrzeug zu starten wurde mit Meldung "Motorstart gestört; Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und wieder erneut ins Zündschloss stecken. Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen." abgelehnt.

Auch mit dem Ersatzschlüssel kommt dieselbe Meldung.

Ich habe daraufhin die Batterie erneuert und mit Carly registriert. Motor lässt sich dennoch nicht starten.

Mit Carly habe ich alle Fehler im Speicher gelöscht und dann neu ausgelesen. Hier das Ergebnis:

Motor:

- Fehler: Schnittstelle EWS-DDE

- Code: 002E41

Kombiinstrument:

- Fehler: CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten / CAN_ID_1D2_ERROR_Ausfall_Botschaft_Getriebedaten / CAN_ID_1D2_ERROR_Message_Gear_data

- Code: 00A3AA

- Fehler: ID_Ausfall oder Alive EPS / CAN_ID_0A8_ERROR_Ausfall_Botschaft_Drehmoment1 / ID_Failure or Alive EPS

- Code: 00A54B

Zugangskontrolle (CAS):

- Fehler: Speed_Signal_Permanent_Failure A103 / EWS4_CAS_Bus_Fehler

- Code: 00A103?

Weiß jemand etwas damit anzufangen und mag mir einen Tipp geben? Macht es Sinn alle Sicherungen und Relais zu prüfen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2020 um 13:50

In meinem Fall war es wohl ein Wasserschaden. Nach einigen Tagen in der heißen Mai-Sonne war das Problem verschwunden, d.h. das Wasser mutmaßlich verdampft. Ich tippe auf das Fußraummodul, der Komfortzugang selbst kann es nicht gewesen sein. Als Grund für den Wasserschaden vermute ich ein "Willst du dein Auto verkaufen?"-Schildchen, das während meines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes in der Fensterscheibe der Fahrertür steckte.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wir reden hier von nicht startendem Motor.

Das hat nichts mit dem FRM zu tun.

Und jetzt erzählt mir nichts über FRM. Meins war kaputt und ich bin trotzdem gefahren.

Bei Komfortzugang würde ich das Sg hinten rechts abklemmen und dann sollte er wieder Zündung Stufe 2 haben und starten. Meistens ist hinten rechts Wasser drin durch einer defekten Dichtung an der Belüftung. Oder es fehlt die Dichtung am Hinteren Stoßfängerträger.

Also bei mir war es auch der Türgriff Fahrerseite. Abgesteckt... Läuft wieder!

Danke für die vielen Hinweise.

Wir haben hier einen E87 130i bei dem sporadisch die Zündung nicht funktioniert hat bzw. er sich nicht starten lies.

Im rechten Seitenteil im Kofferraum war ein Aquarium. PDC und das Komfortmodul standen komplett unter Wasser und die Pins waren oxidiert.

Whatsapp-image-2023-08-07-at-11-55
Whatsapp-image-2023-08-07-at-11-55

Moinsen,

 

Ich habe hier dasselbe Problem, mit meinem E87, Bj.2006, nach Batterietausch haben die ganzen Instrumente verrückt gespielt, ich habe mir dabei nichts gedacht und war daraufhin das Auto waschen. Nachdem ich das Auto dann abgestellt hatte, hat mein Auto mir nächsten tag angezeigt, dass das Lenkradschloss defekt ist und ist daraufhin nicht mehr in die Zündung gegangen.

Lenkrad ist frei, Emulator gekauft und zwischengebaut, kann mir da jemand weiterhelfen um eventuell eine teure Werkstatt umgehen zu können?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!!! 0170-2086042

 

Grüße, Christian

Hallo Freunde ??

 

mein E87 116i bj.2004 hat folgendes ein Problem, an der Ampel ist mein Auto ausgegangen danach Anlasser dreht sich aber startet nicht bzw keine Zündung.

Zündspray benutzt aber keine Zündung.

Benzin druck ist da.

 

Nur wenn ich das Auto entriegel hörte sich hinten summen zischen mechanisches Geräusch aber das ist auch nicht mehr da, nur wenn ich das Schlüssel einstecke zum Starten hört Mann es.

 

Kurbelwellensensor ausgewechselt keine Änderung. Alle Stecker Überprüft vorne mit Relais blau und grün und Sicherung alles OK.

 

Bis auf das hinten rechts hinter der Verkleidung Wasser ich dachte habe auch einen Aquarium ???? PDC Modul Steuergerät Unterwasser.

 

Kann es sein das es PDC Modul Steuergerät mit 3 Anschlüssen deswegen mein E87 nicht starten lässt bzw keine Zündung so daß es verhindert???

 

Hab mein PDC Modul Steuergerät aufgemacht es sieht so aus grün rostig übel ??

 

 

?ch wäre sehr dankbar auf eure Antwort zur meinem Anliegen ????

 

Grüsse gehen raus ??

Also So sieht es aus mit dem PDC Modul Steuergerät :)

Img-20240507-173231210-hdr-ae
Img-20240507-172122425-ae
Img-20240507-172104097-hdr-ae
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Motorstart gestört / keine Zündung