Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Motorstart gestört / keine Zündung

E87 Motorstart gestört / keine Zündung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:18

Hallo zusammen,

in diesem Winter habe ich meinen E87 (556) Bj. 2010 zum ersten Mal länger abgestellt (4 Monate). Bei der ersten Inbetriebnahme spielten nach wenigen Kilometern die Instrumente im Cockpit verrückt (Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlinstrument, Tankanzeige, Betriebsleuchten) und ich wurde vom Bordcomputer aufgefordert rechts ranzufahren. Nach Abstellen des Fahrzeugs bekam ich die Hinweise "Batterie stark entladen" und "Erhöhter Stromverbrauch im Stand".

Seitdem funktioniert der Komfortzugang (Keyless) nicht mehr, weder an den Türen noch am Zündschloss. Der Versuch das Fahrzeug zu starten wurde mit Meldung "Motorstart gestört; Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und wieder erneut ins Zündschloss stecken. Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen." abgelehnt.

Auch mit dem Ersatzschlüssel kommt dieselbe Meldung.

Ich habe daraufhin die Batterie erneuert und mit Carly registriert. Motor lässt sich dennoch nicht starten.

Mit Carly habe ich alle Fehler im Speicher gelöscht und dann neu ausgelesen. Hier das Ergebnis:

Motor:

- Fehler: Schnittstelle EWS-DDE

- Code: 002E41

Kombiinstrument:

- Fehler: CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten / CAN_ID_1D2_ERROR_Ausfall_Botschaft_Getriebedaten / CAN_ID_1D2_ERROR_Message_Gear_data

- Code: 00A3AA

- Fehler: ID_Ausfall oder Alive EPS / CAN_ID_0A8_ERROR_Ausfall_Botschaft_Drehmoment1 / ID_Failure or Alive EPS

- Code: 00A54B

Zugangskontrolle (CAS):

- Fehler: Speed_Signal_Permanent_Failure A103 / EWS4_CAS_Bus_Fehler

- Code: 00A103?

Weiß jemand etwas damit anzufangen und mag mir einen Tipp geben? Macht es Sinn alle Sicherungen und Relais zu prüfen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2020 um 13:50

In meinem Fall war es wohl ein Wasserschaden. Nach einigen Tagen in der heißen Mai-Sonne war das Problem verschwunden, d.h. das Wasser mutmaßlich verdampft. Ich tippe auf das Fußraummodul, der Komfortzugang selbst kann es nicht gewesen sein. Als Grund für den Wasserschaden vermute ich ein "Willst du dein Auto verkaufen?"-Schildchen, das während meines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes in der Fensterscheibe der Fahrertür steckte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es macht immer Sinn die Sicherungen zu prüfen, das sollte selbstverständlich sein. Danach kannst du dir mal die Kontakte des Motorsteuergeräts mal anschauen, vielleicht sind die Kontakte korridiert

Themenstarteram 23. März 2020 um 9:32

Danke. Die Sicherungen und das Motorsteuergerät habe ich geprüft, scheint in Ordnung zu sein.

Heute nehme ich mir Mal das Komfortsystem, die ELV und das CAS vor.

Klemm mal das Komfortsteuergerät für Keyles ab und schau ob er dann startet.

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:51

Hallo gpanter,

Danke für den Tipp. Hab's gerade versucht, aber startet trotzdem nicht.

Gruß

hallo

Kurze Frage ? Wie ich sehe hast Du einen Automatic ? Ist das Richtig !?

mfg

Langer

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:55

Hallo Langer,

das ist richtig. Automatic steht auf "P", Kontroll-LED leuchtet.

Ruf doch den BMW Pannenservice an. Die sollten das Problem wieder lösen.

EWS Counter?

Hallo

Denke deine Automatic Schaltkulisse gibt vieleicht den Start nicht frei ! ( Kommt drauf an Schaltstellung ) Schau mal das Du mehrfach die Kulisse schaltest und vieleicht kein richtigen Kontakt hat. Wäre denkbar das es hier dran liegt ,das die kulisse eine falsches Signal sendet !? ( Fehlerspeicher Fehler: CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten.)

Nach langer Standzeit könnte das so sein !? Denke prüf das mal nach. Den Hebel / Schalterstellung kannst Du auch per Ohmmeter messen Wert etwa 6.4 Ohm. Der Schaltblock ist manschmal anfällig.Schau dir mal die Kabel unter der Kulisse an, die können brechen.

mfg

Langer

Wenn keine Zündung geht würde ich auch mal den IBS Sensor an der Masseklemme abziehen und dann prüfen ob Zündung vorhanden ist.

Der IBS hat nichts mit der Zündung oder dem Getriebe zu tun.

Besser als unsinnige Beiträge zu verfassen wäre die Aufforderung, die Fehler zu beseitigen.

In den Schaltplan schauen, wie die Geräte, die Fehler melden, zusammen hängen.

Themenstarteram 25. März 2020 um 12:46

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 25. März 2020 um 12:19:47 Uhr:

Wenn keine Zündung geht würde ich auch mal den IBS Sensor an der Masseklemme abziehen und dann prüfen ob Zündung vorhanden ist.

Hab ich versucht. Das war's wohl nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.

Die anderen Lösungsvorschläge probiere ich diese Woche noch.

Themenstarteram 25. März 2020 um 13:56

Zitat:

@Langer46 schrieb am 25. März 2020 um 11:31:41 Uhr:

Hallo

Denke deine Automatic Schaltkulisse gibt vieleicht den Start nicht frei ! ( Kommt drauf an Schaltstellung ) Schau mal das Du mehrfach die Kulisse schaltest und vieleicht kein richtigen Kontakt hat. Wäre denkbar das es hier dran liegt ,das die kulisse eine falsches Signal sendet !? ( Fehlerspeicher Fehler: CAN_ID_1D2_ERROR_Botschaft_Getriebedaten.)

Nach langer Standzeit könnte das so sein !? Denke prüf das mal nach. Den Hebel / Schalterstellung kannst Du auch per Ohmmeter messen Wert etwa 6.4 Ohm. Der Schaltblock ist manschmal anfällig.Schau dir mal die Kabel unter der Kulisse an, die können brechen.

mfg

Langer

Habe die Verkleidung am Schaltknauf entfernt und über die manuelle Entriegelung von P auf N gestellt. Der Boardcomputer hat mich dann gewarnt, dass das Getriebe nicht in der P-Position steht. Das würde ich ableiten, dass die Getriebeposition korrekt (an das CAS) gemeldet wird. Die Kabel könnte ich nur optisch untersuchen, weil mir nicht klar ist wo ich den Widerstand messen soll.

Themenstarteram 25. März 2020 um 14:32

Davon abgesehen, dass alle Komfortzugangsfunktionen (Türen, Heckklappe, Zündschloss) nicht mehr funktionieren, ist mir nun auch aufgefallen, dass das Komfortsystem-Steuergerät beim Fehler auslesen nicht antwortet. Spannungsversorgung ist aber am Stecker vorhanden. Möglicherweise ist das Steuergerät defekt.

Die Gretchenfrage ist, ob BMW das CAS so programmiert hat, dass bei verbautem Komfortzugang dieser auch funktionieren MUSS. Das wäre ja eigentlich unsinnig, weil es ja ein redundantes System ist. Aber wer weiß was sich die Programmierer gedacht haben..

Fahrzeug startet auch ohne angeschlossenes Komfortzugangs-Steuergerät. Selbst schon getestet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Motorstart gestört / keine Zündung