ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert

E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. September 2013 um 10:28

Hallo Jungs und Mädels,

wer von euch fährt E85 im Mix oder Pur?

Was habt Ihr dafür geändert?

Welchen Motor fahrt ihr?

Ich möchte hier Infos sammeln für unsere FAQ um den zu Helfen, die E85 fahren möchten!

Bitte keine Ausreißer zu anderen Themen, nur Infos zu eurem Fahrzeug/Motor und den eventuellen Umbau!

Beste Antwort im Thema

Wir sind unseren Omega 2.2 16V auch 3 Jahre mit 50:50 gefahren und hatten zumindest lange Zeit keine Probleme, bis er mit Motorschaden bei rund 175.000km (Lager fest) ausgefallen ist. Wir hatten ihn bis dahin ~50.000km vorwiegend auf Kurzstrecke.

Hatte das zunächst nicht mit E85 in Verbindung gebracht, bis ich kürzlich einen umfangreichen Bericht zum Thema E85 in der MTZ (Motortechnische Zeitschrift = das führende Fachmagazin rund um Mototorenbau) gelesen habe, in dem eine umfangreiche Studie zum Thema E85 und Verschleiß vorgestellt wurde.

Fazit: Mit E85 wurde insbsondere im Kurzustreckenbetrieb erheblich erhöhter Lagerverschleiß im Vergleich zu Betrieb mit Standardkraftstoff nachgewiesen. Mit einem speziellen auf E85 optimiertem Öl-Additivpaket (das ein Ölhersteller dafür bereitgestellt hat, das aber nicht im Handel ist) konnte der Verschleiß etwas reduziert werden. Ursächlich für die Probleme sind vermutlich vor allem der deutlich höhere Wassereintrag in das Öl bei Betrieb mit E85, was die Schmiereigenschaften negativ beeinflusst.

Die Empfehlung in der Studie war, dass für E85 Betrieb auf der Kurzstrecke kürzere Ölwechselintervalle als üblich durchzuführen sind. Das frisst dann aber quasi die gesamte Einsparungen auf.

Wollte ich nur mal noch ergänzend in die Diskussion einbringen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Ein Vergleich wäre schön, für Leute die keinen V8 Fahren :D

 

Aber sieht nicht übel aus. Kann aber nicht sagen ob das jetzt schneller oder viel schneller als ein normaler V8 ist. Aber eins steht fest. Wenn mein AEL von andre zurückkommt machen wir ein Rennen, damit du mal siehst wo der Hammer hängt, Metin! :D :eek::p

Themenstarteram 5. November 2013 um 23:11

Ich kam nicht vorwärts, der hat durchgedreht, gar beim Schalten konnte man deutlich das durchdrehen der Räder spüren, fast keine Traktion, somit hat der noch nicht mal seinen Schaltpunkt von 6200 UMP erreicht und bereits bei 5000 geschaltet!

Musste die ganze zeit immer nach lenken, wurde mir dann bei 180 zu Gefährlich, konnte schon nicht mehr viel sehen wegen dem Regen vor mir!

Eins schnall ich nicht.. Wenn die Reifen durchgedreht hätten, hätte da nicht die Drehzahl nach oben springen müssen? Versteh bitte nicht falsch, Ich will dir nichts vorwerfen, ich denke nur dass die Räder vielleicht nicht durchgedreht haben, sondern eventuell was beim Getriebe oder so war? 

Themenstarteram 5. November 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Eins schnall ich nicht.. Wenn die Reifen durchgedreht hätten, hätte da nicht die Drehzahl nach oben springen müssen? Versteh bitte nicht falsch, Ich will dir nichts vorwerfen, ich denke nur dass die Räder vielleicht nicht durchgedreht haben, sondern eventuell was beim Getriebe oder so war? 

Ist ein Quattro, wenn nur ein Rad durchdreht siehst du das nicht am Drehzahlmesser, dazu müssten mindestens Vorne und Hinten eins durchdrehen, soweit mir bekannt.

Auf Schnee habe ich das auch, wenn eins durchdreht sieht man es nicht am DZM solange es nicht extrem durchdreht!

Dazu reagiert der Automat sofort darauf und hat noch nicht mal sehr hoch gedreht!

Sobald eine Achse dreht, oder? Bei Automaten kenn ich mich leider net aus. Naja dachte nur, wer weiß ob das Getriebe die Mehrleistung aushält... Hatte einen Freund mit nem alten S3, der hat seinen von 260 auf 310 Ps geschippt und hatte dann sehr schnell einen Getriebeschaden....

Themenstarteram 5. November 2013 um 23:36

Ist hörbar das die Räder durchdrehen, glaub mir ich kenn den Unterschied von Rädern durchdrehen, habe es zumindestens noch nicht gehabt bis vor dem letzten Chip!

Denis hat neben mir gesessen und kann es auch bestätigen.

Ich bin vom Standstreifen angefahren wo leider auch Laub lag!

Werde auf jeden Fall bei nächster Trockener Straße nochmals nen Video machen!

Schon was neues dazu Metin?

 

Falls nicht... Solltest du dich vor dem nächsten Treffen in Acht nehmen! 

http://www.youtube.com/watch?v=F1nBKPNojdc

Themenstarteram 9. November 2013 um 20:46

Das Video kenne ich schon!

Kann man nicht vergleichen, da ich nur durch Chip und E85 das Maximum raushole ohne Hardwareveränderung!

Bin zur Zeit in meiner Heimat (Türkei - Izmir) und kann nicht weiter testen!

Ich habe nochmal eine Frage an die Spezialisten. Ich fahre nen A6 4A mit dem V6 ABC Motor. Ich habe gestern mal geschaut, welche ESV bei meinem 97 verbaut sind. Ich habe die Bosch mit der Endung 552 drin. Also die mit 150ccm ?!?!. Leider nicht die roten. Kann ich mit denen e85 pur fahren oder wird das Gemisch zu mager?

 

Fr333d

Themenstarteram 9. August 2015 um 21:24

Ja es wird Mager wenn du E85 Pur fährst!

 

Zitat:

@Fr333d schrieb am 15. Juli 2015 um 08:43:01 Uhr:

Ich habe nochmal eine Frage an die Spezialisten. Ich fahre nen A6 4A mit dem V6 ABC Motor. Ich habe gestern mal geschaut, welche ESV bei meinem 97 verbaut sind. Ich habe die Bosch mit der Endung 552 drin. Also die mit 150ccm ?!?!. Leider nicht die roten. Kann ich mit denen e85 pur fahren oder wird das Gemisch zu mager?

Fr333d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. E85 Verträglichkeit C4 alle Motoren - was und wie habt ihr was geändert