ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Umbau OpenSource ?

E85 Umbau OpenSource ?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:57

Hallo,

die ganze E85 Umbaudiskussion hier hat mich jetzt vollkommen verunsichert. Zum Einen gibt es Stimmen die sagen: Kein Umbau und immer rein mit dem Zeug und schauen was passiert, Andere sind für Umbaukits (auch ohne Segen vom TÜV), Wieder andere bezweifeln dass die Kit's was bringen usw...

Was tun sprach Zeus....

Statt Lösungen anderer zu diskutieren, warum schreitet man nicht selber zur Tat ?

Mein Vorschlag wäre eine Schaltung, deren Logik öffentlich ist und eine Steuersoftware die ebenfalls Quelloffen ist zu entwickeln.

Nach den Beiträgen hier gibt es genügend Fachwissen um so was auf die Beine zu stellen. Und wenn wir noch etwas in den Elektroniker Foren suchen finden wir dort, sofern hier nicht vorhanden, sicherlich auch Unterstützung (Die fahren sicherlich auch Autos für die E85 interessant sein könnte) für den Schaltungspart

So wie ich das Überschaue sollte man ein solches Projekt mit vertretbarem Aufwand realisieren können.

Ich für meinen Part könnte den Softwareteil sowie Koordination übernehmen.

Wie sieht's aus ?

Wer krempelt die Ärmel hoch und wer ist nur Zuschauer ?

Gruss

Mellex

PS. Oder gibt es ein solches Projekt schon ?

Ähnliche Themen
59 Antworten

SO. 650km e85 gingen ins land, nun das erste problemchen.

heute ging meinem auto auf der autobahn langsam aber sicher die kraft weg, so das ich schließlich stehengeblieben bin. der leckere, 15jahre alte benzinschmodder aus dem tank hat meinen filter dicht gemacht.

zum glück war ich vorbereitet und konnte den direkt wechseln. ich wusste ja schon vorher, das sowas mal kommen konnte...

ich werde den vorsorglich in 1000km nochmal tauschen.

@volker-gr

ich bastele grade mit einem Atmel AVR so eine kleine Steuerung die nach Breitband-Lambda und Drehzahl steuern soll. Kann den Einspritzimpuls aus verkürzen, wenn alles gut läuft :-) Analog wollte ich mich dem Problem nicht annähren...

Hat jemand eine Idee, wie ein sinnvoller Regelkreis aussehen könnte?

 

 

 

 

am 16. Juli 2008 um 16:16

Wir haben unterschiedliche Interessen ;)

Ich will verlängern, du willst verkürzen.

Ich habe den Sinn des kürzeren Einspritzvorganges nicht ganz verstanden.

am 16. Juli 2008 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Volker-Gr

Wir haben unterschiedliche Interessen ;)

Ich will verlängern, du willst verkürzen.

Ich habe den Sinn des kürzeren Einspritzvorganges nicht ganz verstanden.

der das man trotz großer düsen noch Benzin fahren kann im notfall.

am 16. Juli 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Original geschrieben von Volker-Gr

Wir haben unterschiedliche Interessen ;)

Ich will verlängern, du willst verkürzen.

Ich habe den Sinn des kürzeren Einspritzvorganges nicht ganz verstanden.

der das man trotz großer düsen noch Benzin fahren kann im notfall.

Verkürzen geht aber nur dann, wenn man die Dauer der letzten Einspritzung aufgezeichnet hat und die neue Einspritzung früher beendet. Wenn genügend Spielraum nach oben ist, scheint mir die Verlängerung als die bessere Methode. Denn da braucht man die Düsen nicht zu tauschen und kann im Notfall noch immer auf den 1:1 Modus zurück.

Das letzte Signal kürzen sollte ausreichend genau sein...

Verlängern ist wie die Boxen... und das klappt nunmal nicht!

mal sehen, was meine forschungen ergeben.

ich werde erstmal mithorchen und schauen wie sich lambda, einspritzdauer, last und drehzahl zueinander verhalten.

jeweils mit original 1,4er düse, wo ja offenbar was nicht so sauber läuft und der 1,6er die meinem gefühl nach was zu fett läuft.

habe schon ein 240x64 pixel display angeschlossen und werde dann die gemessenen werte gegen die zeit abtragen. so wie bei einer motec auswertung.

bei 10 samples pro sekunde müsste ich auf dem display so 23 sekunden darstellen können. das reicht um den dritten gang mal komplett durchzuziehen.

und ja. verkürzen kann auch notwendig sein, wenn für e85 die düsen zu winzig sind und ersetzt werden müssen.

um die einpritzdauer zu messen muss man sich nicht besonders anstrengen. der atmel macht das ganz entspannt im hintergrund und legt den wert in einem register ab, wenn man den timer richtig konfiguriert hat. wenn man die steuerleitung zum einspritzventil auf den timer legt, und dann mit einer kleinen endstufe von atmel aus das ventil steuert kann man beliebig verkürzen oder verlängern.

ich stelle sogar die these auf, das mein kleines ventil mit der externen verlängerung auch funtionieren würde. ich glaube im steuergerät ist eine art max. öffnungsdauer hinterlegt, deshalb funzt es nicht so recht.

am 16. Juli 2008 um 23:12

Das schöne an Verlängern ist halt.

Es geht auch analog.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das wir mal Schaltpläne usw austauschen könnten ?

Ohne Sie auf irgentwelchen dubiosen Boards raufzuladen ?

wir könnten eine yahoo-group gründen.

dort kann man daeien ablegen und per email kommunizieren.

schickt man z.b. eine email an tollername@yahoogroups.com bekommt jeder automatisch diese email.

ich mach das mal...

SO:

hier könnt ihr Mitglied werden und dateien und so einen spaß verwalten:

http://de.groups.yahoo.com/group/e85

oder einfach eine email an:

e85-subscribe@yahoogroups.de

wenn ihr der gesamten gruppe eine mail schreiben wollt:

e85@yahoogroups.de

Bei den vielen Leute kann ich mir mittlerweile nicht mehr merken, was was fährt... Vllt. trägt ihr die mal in der Signatur ein...?

Der 1,4er bei Opel kann mittels Widerstand zum permanenten Kaltlauf und damit selbst zu einer anfettung bei Volllast gebracht werden... Ohne komplizierte "Schaltung" :p Widerstand rein...

Ich hätt mir eurer Yahoo ja angetan... aber ohne Yahoo-ID nicht machbar... Schade... Und nein, ich will kein Yahoo...

am 17. Juli 2008 um 15:42

Eine analoge Schaltung würde ich nicht empfehlen. Viel zu kompliziert und schwierig zum Handhaben.

Neue Dauer= (Gemessene Dauer - Totzeit) * Faktor + Totzeit

Die Totzeit liegt bei etwa 0,8 - 1,2 ms.

Bei Peak & Hold Düsen ist die Messung der Dauer plus die eventuelle Verlängerung schwieriger, weil man ja eine zum Steuergerät synchrone PWM braucht.

Die ESD sollte man auch nicht über 85% Duty Cycle betreiben, da sie dann zwischen den Einspritzvorgängen möglicherweise nicht schließen.

Düsen gibts beim Diesel... Benziner hat "Ventile" :p

Oder aber Vergaserdüsen...

am 17. Juli 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Düsen gibts beim Diesel... Benziner hat "Ventile" :p

Oder aber Vergaserdüsen...

Einspritzdüsen - Einspritzventile. Vielleicht doch lieber Injector? Ok, es wissen alle was gemeint ist - das ist wichtig.

man braucht keine yahoo-id für die group. gib schon ein @gmx mitglied :-)

am 18. Juli 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von ethanolizer

man braucht keine yahoo-id für die group. gib schon ein @gmx mitglied :-)

doch meines wissens brauch man yahoo id... nur kann man dann angeben auf welche emailadresse man das zugeschickt bekommt...

gruß ein gmx mitglied LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen