ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 Preisentwicklung

E85 Preisentwicklung

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 9:36

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Preisentwicklung von E85 aus? Wenn man sich so im Netz umschaut, scheinen manche Händler ja weitaus teurer anzubieten als andere. Wie kommt sowas? Liegt es an der derzeitigen Monopolstellung mancher Tankstellen? Manchmal liest man von 90,9 und manchmal sogar von 124,9

Der schwankende Tagespreis des Benzinanteils kann doch wohl nicht zu solchen Schwankungen führen.

Ich denke wenn jetzt einige Händler mit dem Preis durchdrehen und diesen nach oben schrauben, wird der Markt bald wieder dahin sein.

Gerade jetzt in der Anfangsphase sollte doch der Einstieg durch einen möglichst geringen Preis gefördert werden.

Wenn ich mit einer spinnenden Elektronik leben muß, dann will ich dafür wenigstens ordentlich sparen.

Ich glaube nicht das man über die derzeitigen FFVs die Umsätze generieren kann sondern eher über die Mischer und die brauchen tiefe Preise.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,

Lottermoser - Ökodriver

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 28. Juli 2007 um 7:46

Wer nimmt denn E85 um seinen Grill an zu zünden?

Das wäre nicht so gesund, aufgrund der Benzinanteile!

Eben. Zumal es Grillanzünder in so ziemlich allen Preisklassen gibt, die wesentlich umweltschonender anzuwenden sind.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 7:42

Hmm. Ist der Grill-Thread nicht ein anderer?

Was für eine Qualifikation braucht es um sich mit raffgierigen Tankstellen auszukennen? Ich weiß was E85 kostet wenn man das als Händler kauft und es steht in keinem Verhältnis zu manchen Verkaufspreisen. Manche verkaufen für 89,9 manche für 109,9 das sind 20cent Unterschied. Daran sieht man doch, daß manche Händler ihre jetzige Monopolstellung gnadenlos ausnutzen.

Sicher sollen sie ihre Umrüstkosten und das Wagnis der Pionierarbeit bezahlt bekommen, aber wenn es schon teuer losgeht, kann es nur teurer werden, oder ist Kraftstoff irgendwann schonmal tendenziell billiger geworden?

Es sollten jetzt alle zusammen arbeiten und nicht einzelne schwarze Scharfe das Image des ganzen Ökokraftstoffmarktes in den Dreck ziehen. Wenn sich der Kunde nicht auf einen stabielen Preis verlassen kann wird er abwandern.

Einige Nachteile muß man ja mit der Suppe in Kauf nehmen und wenn es dann nicht wenigstens im Portemonaie eine Verbesserung gibt, entzieht man dem Kraftstoff doch seine Berechtigung.

Gruß aus der Umwelt,

Lotti

am 1. August 2007 um 20:50

Hm, nichts gegen gemeinsames Vorgehen um ein Produkt zu etablieren.

Das Problem sind solche Parolen wie die Deinen lieber Lottermoser!

Die helfen leider überhaupt nicht! Wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen anstelle stumpfer Parolen?

Gültige Gesetzte und Vorschriften kannst auch Du nicht beugen oder warum glaubst Du gibt es in den neuen Bundesländern kaum noch E-Tankstellen während in Niedersachsen das Netz wächst?

Jeder, der Geld in die Hand nimmt, möchte sein Invest auch bezahlt bekommen, also entsprechende Renditen erwirtschaften. Kostenlos sind hier leider nur Deine lustigen Ausführungen!

Themenstarteram 2. August 2007 um 7:00

Solangsam machst Du den Eindruck selber eine überteuerte Ethanoltankstelle zu besitzen, oder warum sprichst Du Dich hier für die Preistreiberei aus?

Das Problem ist doch die Monopolstellung der einzelnen Tankstellen in den Standorten, keine Konkurenz die den Preis auf einem erträglichem Niveau hält.

Außerdem ist die Umrüstung, natürlich mit einem entsprechend günstigen Umrüster, auch nicht so teuer. Das ist eine Sache von ein paar Stunden, plus kurze Abnahme und Eichung.

Bei einem Einkammertank mußt Du gar nichts verändern und bei einem Mehrkammertank evtl. ein Rohr abflexen und da ein anderes Rohr anschrauben, damit Du die Kammer seperat entlüften kannst. Bei meinem E85-Händler haben Sie das vor 6Monaten so gemacht(habe da zugeschaut) und das hat nichtmal 2000Euro gekostet. Was soll ein doofes Rohr auch kosten. Ich weiß nicht ob das einen Preisanstieg von mehr als 30cent je Liter rechtfertigt.

Ich finde bis 99cent geht´s ja noch, darüber bin ich raus. Aber warscheinlich wird Dir jetzt noch eine Erklärung im Zusammenhang mit dem gestiegenen Milchpreis einfallen und Du wirst mir erklären wie das nun mit´n Ethanol zusammenhängt.

Ich glaube ich bau doch auf Strom um.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 4. August 2007 um 15:16

Viel Spass beim Strom-Umbau, Lotter... Und den Strom machst du dann mit deinem Fahrraddynamo... alles klar...

Aber du hast schon recht... Auch in BA/LIF gibt es nur einen Anbieter, der hat 2 Tanken und verkauft E85 immer für 10 Cent unter Super, sozusagen als Bio-super *lol*

Da fehlt es einfach an der Konkurrenz... geh in deiner Umgebung Klinken putzen, so wie es hier einige machen... Immer wieder ansprechen... Nur so gibt es mehr Tanken und dann auch stabile Preise wie beim Autogas...

Und so lange der E85-Preis mindestens 30% unter dem des super liegt, finde ich es noch ok. Von 70Cent/Liter können wir uns schon lange verabschieden. 90-95 sind momentan normal, gegen Ende des Jahres eher kanapp unter 1€ - das Benzin dann wohl bei 1,50€...

Deine "technische Änderung" ist so, wie du sie darstellst, nicht zulässig... Ganz so einfach ist das nicht... Eine E85 Säule kostet das doppelte wie eine Benzinsäule. Das wird sich erst mit der Menge irgendwann geben...

am 4. August 2007 um 17:01

Fubbel,

korrektur!

Die Zapfsäule kostet das gleiche Geld nur der EX-Schutz bei den Tanks und die Auflagen der Wasserbehörden kosten!

Die Ingnoranz und Selbstherlichkeit der Behörden in den NBL ist einfach göttlich!

am 5. August 2007 um 9:12

Ich fahre seit 16 Monaten nur noch E85 mit meinem Ford Focus FFV. Ich tanke fast immer bei einer OIL Tankstelle. Davon gibt es ja einige in Deutschland. Die teuerste fand ich in Wetzlar, bei 1,049, das war so vor einem halben Jahr. Und in Gießen fahren 43 FFV-Dienstwägen. Der Preis ist mir zu hoch.

Die Preisunterschiede an den Tankstellen haben nicht nur unbedingt mit Profitgier zu tun. Es kommt daraus an, wo die Tankstelle ihr E85 bezieht. Kommt das E85 aus Brasilien, dann ist bei 90 Cent Verkaufspreis schon genug verdient, kommt es von Crop-Energies (deutscher Alkohol, bei Oil-Tankstellen), dann müssen es ein paar Cent mehr sein, und kommt es von einer Firma, die Rohalkohol kauft, absolutiert und mit Benzin verschneidet, dann braucht man wieder ein paar Cent mehr. Dann kommt es auch auf die Tankgröße an der Tankstelle an. Wenn jemand nur 5000 Liter reinbekommt, dann kann er keinen guten Preis vom Lieferant erwarten. 16.000 Liter sollten schon reinpassen, das wäre dann ein halber Tankwagen.

Man sollte Tankstellen, die E85 aus Brasilien haben, meiden. Zum Einen: In Brasilien wird die Bagasse verbrannt, was die nötige Energie für die Brenerei liefert, aber Unmengen an Schadstoffen in die Luft pustet. In Deutschland gilt es, Grenzwerte einzuhalten. Zum anderen: In Brasilien werden z.T. Gefangene für einen Mikro-Lohn eingesetzt, Zuckerrohr zu schlagen. Dort gibt es keine Gewerkschaften! Wir wollen hier alles billig haben und nehmen in Kauf, dass in anderen Ländern Menschen wie Sklaven behandelt werden. In Deutschland reden wir über Mindestlöhne!? Aber die Arbeiter in Brasilien sollen die Arbeit fast umsonst machen?

Hinzu kommt, dass jetzt wirklich die Getreidepreise in die Höhe schnellen. Hat die Tonne Weizen vor einem Jahr noch 120 Euro gekostet, so muss man in manchen Gebieten jetzt schon über 200 Euro zahlen. Und vom doppelten Preis ist das nicht mehr weit weg.

Schönen Sonntag

Franz

Zitat:

Original geschrieben von FranzderBrenner

Zum anderen: In Brasilien werden z.T. Gefangene für einen Mikro-Lohn eingesetzt, Zuckerrohr zu schlagen. Dort gibt es keine Gewerkschaften! Wir wollen hier alles billig haben und nehmen in Kauf, dass in anderen Ländern Menschen wie Sklaven behandelt werden. In Deutschland reden wir über Mindestlöhne!? Aber die Arbeiter in Brasilien sollen die Arbeit fast umsonst machen?

Hallo , dort arbeiten inzwischen auch Facharbeiter an großen Erntemaschinen und verdienen besser als früher - die Zeiten ändern sich auch dort !

Hi Franz, an der Argumentation ist ja was dran, aber ist dir auch bekannt, das grade Südzucker seine Destillen mit Braunkohle befeuert? das trägt ja nicht grade zum Umweltschutz bei, nicht wahr?

bei den lokalen Lieferanten hier im Münsterland haben viele Landwirte noch Brennrechte, die befeuern ihre Destillen mit dem Stroh der Gerste/des Weizens. da ist die Ökobilanz natürlich deutlich besser :)

am 5. August 2007 um 15:54

Ist ja alles ganz nett, aber nur es wird hier nie Ware aus Brasilien vertankt werden können, da der gem. Energiesteuergesetz verlangte Alk-Anteil nicht eingehalten wird.

Wir wollen Ethanol, dass aus Deutschland kommt und keine Importware. Dafür sollte auch ruhig 2-3 Cent mehr gezahlt werden können, da zusätzliche Arbeitsplätze auf Dauer alle Einkommen entlastet!

@ Lottermoser

Stumpfes hacken auf die armen Tankstellenbetreiber bringt gar nichts! Die dürfen zur Zeit erst einmal in andere Dinge investieren, die gesetztlich vorgeschrieben sind, wie z. B. die automatische Gasrückführungsüberwachung.

Aber, lieber Lottermoser, bei Leuten, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt, kann auch nicht erwartet werden, dass diese die Probleme einer Branche kennen, gell!

Aber Du kannst ja auch aus lauter Patriotismus Dein Gehalt zwecks Umrüstung auf E85 an eine Tankstelle überweisen. Die werden sich freuen und Du hast ca. 6 - 10 Monate keine Einnahmen. Aber das wird Dir ja sicher nichts ausmachen, wenn Du das Umlegen der Kosten so anprangerst!

am 5. August 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Hi Franz, an der Argumentation ist ja was dran, aber ist dir auch bekannt, das grade Südzucker seine Destillen mit Braunkohle befeuert? das trägt ja nicht grade zum Umweltschutz bei, nicht wahr?

bei den lokalen Lieferanten hier im Münsterland haben viele Landwirte noch Brennrechte, die befeuern ihre Destillen mit dem Stroh der Gerste/des Weizens. da ist die Ökobilanz natürlich deutlich besser :)

Themenstarteram 6. August 2007 um 6:10

Hmm komisch, ich werde den Eindruck nicht los das hier so mancher selber eine Tankstelle mit überteuerten Preisen betreibt und sich permanent für die hohen Preise ausspricht.

Ergebnis sollte doch ein fairer Handel mit fairen Preisen sein.

Oder meint Ihr man könnte in einem Supermarkt alles teurer machen nur weil man mal neue Regale anschaffen mußte, total lächerliche Argumente.

Das können die Tankstellen doch nur machen, weil sie momentan noch eine Monopolstellung haben. Aber evtl. wird sich das ja noch ändern und mit der Konkurenz der Handel wieder fair.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 6. August 2007 um 15:49

Lotti,

bau eine Tankstelle und verkaufe günstigen Spritt.

Wir kommen dann alle gerne nach Delmenhorst und tanken Dich in die Pleite!

Oh Herr, lass Hirn regnen!!

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:05

Also ich habe noch von keiner E85 Tankstelle gehört die mit einem Preis von 89-99cent in die Pleite getankt wurde.

Aber ich habe noch eine viel bessere Idee, ich baue eine Tankstelle und verkaufe das Zeug überteuert, Dir als Kunden kann ich mir ja sicher sein.

Du bist wirklich ein verständinnvoller Mensch, Du verstehst die hohen Preise, lass mich raten Du arbeitest bestimmt in der Buchhaltung?:-)

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

P.S.: Zum letzten Satz sei noch zu sagen, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen