ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 mit Stahltank und Stahlleitungen...Probleme ?

E85 mit Stahltank und Stahlleitungen...Probleme ?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:12

Hallo Bio-Power Gemeinde :D

 

Mich würde mal interessieren, wer alles mit E85 und Stahltanks sowie Stahlleitungen unterwechs ist.

Was ich damit rausfinden möchte ist, wie hoch die Chance ist das dir der Tank durchrostet sowie die Leitungen oder das eher nur Angstmacherei ist.

 

Danke....

Beste Antwort im Thema

Es gibt aber gute und schlechte 10W60, die für Rennsport kannst für den Alltag vergessen, die sind nicht Oxidationsstabil. Desweiteren wir ein 10W Öl im Winter sehr zähflüssig, hab hier schon tolle Videos gemacht die verschiedene viskositäten vergleichen.

Das der Ölverbruach mit einem Öl niedriger wird das eine höhere Heißviskosität hat ist ganz normal, das ist reine Physik. Das sagt aber nicht über die güte eine Öl aus. Eine der wenigen Möglichkeiten Öle miteinader zu vergleichen sind die Hersteller Freigaben. Es gibt nur wenige Firmen die Addetivpakte für Öle herstellen, eine davon kommmt aus UK und heißt Lubrizol. Die haben ein schönes Online Tool das die Freigaben miteinader vergleicht. Vereinfacht kann man sagen je mehr Fläche die Freigabe einnimmt umso besser ist sie.

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

E85 fährt man nicht nur wegen dem Geld was man Sparen kann, sonder wegen dem interesse an der Materie, dem Wissenszuwachs, der Möglichkeit der Mineralölwirtschat einen auszuwischen, den stabilen Preisen egal wann man tankt und weil es einfach Spaß macht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

schau auf www.E85.biz ... dort findest du dieses PDF dokument: http://e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf ;)

mpbrei :)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:27

Das kenne ich schon lange....

Ich weiß aber nicht, ob man dieser Liste vertrauen kann.

Klingt für mich eingentlich ZU gut wenn man das Verhältniss zu Benzin vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hallo Bio-Power Gemeinde :D

Mich würde mal interessieren, wer alles mit E85 und Stahltanks sowie Stahlleitungen unterwechs ist.

Was ich damit rausfinden möchte ist, wie hoch die Chance ist das dir der Tank durchrostet sowie die Leitungen oder das eher nur Angstmacherei ist.

Danke....

Ich hab einen Stahltank. Das Auto ist 22Jahre alt und wird seit zwei Jahren mit E85 gefahren. Im Tank ist kein Rost (Hatte den Tank mal ausgebaut und, bei der Gelegenheit, nachgesehen).

Außen am Tank ist etwas Rost, der war schon vorher da. Liegt wohl am Alter.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:33

Danke... genau das will ich hier geschrieben haben.

Ist das Auto zwischendurch auch mal länger gestanden ?? Da Ethanol ja hydroskopisch ist ( also Wasser anziehend ) sollte man ja sein Auto nicht längere Zeit stehen lassen...heisst es !

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ist das Auto zwischendurch auch mal länger gestanden ?? Da Ethanol ja hydroskopisch ist ( also Wasser anziehend ) sollte man ja sein Auto nicht längere Zeit stehen lassen...heisst es !

Vielleicht mal zwei Wochen am Stück. Der Kraftstoff stand aber auch schon Monate im Kanister, auch aus Stahl. Tank und Kanister sind ja verschlossen, da dürfte so gut wie kein Luftaustausch stattfinden.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:49

Dann kann auch kein Wasser in den Tank kommen....theoretisch !

Unsere Tanks sind ja nicht so hermetisch Dicht verschlossen wie solche Kraftstofftanks, die ja in der Regel nur in der Ecke stehen und nicht in Bewegung sind.

28 jahre alt, stahltank, dicht.

Das stück tiefziehblech aus unsrem PM-wechsel, das ich vor 3 wochen oder so in das E85 geworfen hab, ist auch noch rostfrei. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:57

Hast Du in einem Gefläß verschlossen eingelegt, oder offen...??

 

Dank HACKI habe ich überhaupt den Mut gefasst E85 zu tanken. :D

 

Danke...

Moin,

Also, zum einen hab ich zum verhärten der testbedingungen einen guten schuss leitungswasser dazugegeben - wassergehalt dürfte zwischen 10-20% sein.

Das ist weitaus mehr als ein winter stehen durch hygroskopie anziehen dürfte. Zumal das wasser das durch hygroskopie gebunden wird ja nur reines H2O sein dürfte, in leitungwasser sind diverse mineralien die die korrosion durch leitfähigkeit verstärken sollten..

Das gefäß ist offen, und das metallstück ist nicht komplett "unter E" sondern steht halb raus. Der teil an der luft setzt selbstverständlich flugrost an wo ich ihn angefasst habe. Der untergetauchte nicht.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:14

Diese Tiefziehbleche werden ja gerne als Reparaturbleche eingesetzt, wenn ich das richtig gegooglet habe aber sind nicht sehr haltbar an der Luft.

 

Kannst mal ein Bild davon hier reinsetzen ? Interessiert mich wie das aussieht :D

 

 

Ich hatte einen Stahltank halb voll mit E85 ca. ein halbes Jahr stehen. Ergebnis war kein Rost im Tank und der Motor ist auch noch wunderbar angesprungen.

Da Ethanol sich mit Wasser mischt, sehe ich das Problem da theoretisch geringer als mit Benzin im Tank. Das mischt sich nicht mit Wasser sondern schwimmt oberdrauf. Ich bin aber kein Chemiker und kann mich irren

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:22

Interessat...jetzt  kommen wir der Lösung schon näher...

 

Übrigens...

Benzin schwimmt auf Wasser... nicht Wasser auf Benzin. Das kann man einfach zeigen, indem man Benzin und Wasser in ein Glas giebt und dann sieht was passiert :D

 

 

Hm,

Kann ich leider erst nächste woche abliefern. Hab meine kamera beim zylinderkopfdichtungswechsel neulich in den eimer mit kühlwasser fallen lassen.

Anbei das letzte bild, kurz vor ihrem verhängnissvollen abflug.

(Und so entstand durch eine kurze unachtsamkeit in sekundenschnelle ein größerer schaden als ihn E85 je am auto verursachen könnte... ) :D

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:29

Handy ??

 

Na rein theoretisch..würde das stimmen, was uns die Presse weiß machen möchte wäre ein Motorschaden bei meinem schon sehr teuer, denn mein Motor ist inzwischen schon deutlich rarer geworden.

Aber wenn man etwas Hilfe hat, dann werde ich meinen auch noch E85 tauglich bekommen.

Ich habe an meinem Auspuff so weiße Ablagerungen gefunden. Hat das irgend was mit der Verbrennung zu tun ?

Den Tank zu tauschen ist ein ganz schöner Akt und noch sind Sie zu bekommen aber billig sind die auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 mit Stahltank und Stahlleitungen...Probleme ?