ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. E84 145.000 20d xDrive Steuerkette + Getriebeöl

E84 145.000 20d xDrive Steuerkette + Getriebeöl

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 8:20

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei einen E84 20d xdrive zu kaufen aus 1 Hand und volles Service Heft bei BMW

Jetzt ist es so, das ich gelesen habe, das die von BMW beim Getriebeöl vom Automat / den Verteilergetrieben keinen Wechsel vorsehen

Hier scheiden sich wohl die Geister. Die einen Meinen es sei auf 300.000 ausgelegt, die anderen sprechen bereits bei 80.000 von einem Wechsel...

Die Laufleistung des Fahrzeugs wo ich kaufe liegt bei 145.000

Soll ich direkt zu ZF in Friedrichshafen fahren und das ganze einmal Wechseln lassen? Oder kann ich noch 10-20.000 fahren und das in Ruhe nächstes Jahr machen, wenn nix ruckt?

Die selbe Frage mit der Steuerkette:

Da hatte ich vor zu einem BMW Service zu fahren und explizit danach zu fragen. Wenn nix hörbar: Fahren? oder Prophylaktisch wechseln lassen?

VG

Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Daniel,

wie du schon schreibst scheiden sich die Geister beim Getrieböl.

Ich persönlich wechsle alle 100tkm alle Getriebeöle (Getriebe, VTG hinten und vorne, etc.). Beim Wechsel lasse ich immer eine Spülung machen.

Auch wenn man noch kein Ruckeln verpürt ist der Verschleiß doch deutlich erhöht je länger das Öl verwendet wird.

Daher musst du entscheiden wie lange der Wagen laufen soll....

VG

Ist die Kette nicht zu hören gibt es keinen Grund sie zu tauschen. Bei Getriebeöl gibt es mittlerweile so viele Werkstätten die das mit einem professionellen Spülgerät machen können. Das muß man nicht bei ZF machen lassen. wenn das Getriebe noch in einwandfreiem Zustand ist. Das was die dafür verlangen ist schon sehr sportlich.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 26. Juli 2023 um 08:31:12 Uhr:

Ist die Kette nicht zu hören gibt es keinen Grund sie zu tauschen. Bei Getriebeöl gibt es mittlerweile so viele Werkstätten die das mit einem professionellen Spülgerät machen können. Das muß man nicht bei ZF machen lassen. wenn das Getriebe noch in einwandfreiem Zustand ist. Das was die dafür verlangen ist schon sehr sportlich.

Es gibt den Unterschied zwischen Getriebeölspülung und Getriebeölwechsel bei dem alle Dichtungen auch im Schaltblock erneuert werden. Und das kostet eben mehr Geld als eine Getriebölspülung. Schau dir die Videos der Firma Graf aus Hamburg auf YT an.

Natürlich kann man immer gleich alles überholen. Machst Du das bei einem Motorölwechsel auch wenn alles in Ordnung ist? Hydraulische Steuerungen gibt es da auch und genug Ventile und Dichtungen.

Diese Hamburger Firma macht schöne Panik Videos, danach müßte man eigentlich alles an einem BMW regelmäßig austauschen. Natürlich kann man das machen.

In Anbetracht dessen daß viele BMW Automaten mehrere hunderttausend Kilomenter ohne Überholung und Ölwechsel auch halten können ist ein prophylaktischer Autausch des Schmierstoffes schon eine sinnvolle Maßnahme. An einem intakten Automaten, ohne Störungen würde ich mehr nicht machen.

Aber das Schöne ist ja, mit seinem Eigentum kann das ja jeder selber entscheiden.

Übrigens ist uns im letzten Jahr an einem Skoda das Schaltgetriebe, trotz Ölwechsel, verreckt.

Ein Überholtes mit Garantie (und Ölfüllung) war preiswerter als so mancher ZF Ölwechsel in "Highlight Sportmatik" Ausführung der auch keine Garantie auf Schadensfreiheit ist. Das sind zwar Äpfel und Birnen soll aber mal verdeutlichen wie "nachhaltig" die schlechte Servicefähigkeit dieser ZF Getriebe ist.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:44

Hallo zusammen

Zwecks der Dichtungen habe ich nachgefragt...

Ich würde das ganze hier: https://www.getriebespuelung-experte.de/kontakt-anfahrt-1/ in Stuttgart vornehmen lassen

Das Getriebeöl und alle Verteileröle soll zusammen 700 Euro Kosten

Motorölwechsel soll 200 Euro Kosten

Kette sollte nachdem was ich gelesen habe beim BJ 2015 kein gröberes Problem mehr darstellen?

Reicht es hier die Kettenspannung überprüfen zu lassen?

Und wenn das ok und das Öl gewechselt SOLLTE eigentlich nichts passieren, oder würdet ihr zusätzlich noch eine Gebrauchtwagengarantie Abschliessen? (Kosten 400 Euro für 1 Jahr)

LG

Je nach Baujahr wird auch der Ölwechsel im Verteilergetriebe schwieriger. Ich glaube so ab 2012 hat man dort die Ablassschraube weggelassen. So gesehen sind die €700,- für alle 4 Getriebe o.k.

Aus meiner Sicht hast Du damit dann ein sinnvolle Vorsorge getroffen. Und wenn Du Angst um Deine Kette hast, schmeiß als erstes die Longlife Ölintervalle über Bord.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 27. Juli 2023 um 07:35:54 Uhr:

Natürlich kann man immer gleich alles überholen. Machst Du das bei einem Motorölwechsel auch wenn alles in Ordnung ist? Hydraulische Steuerungen gibt es da auch und genug Ventile und Dichtungen.

Diese Hamburger Firma macht schöne Panik Videos, danach müßte man eigentlich alles an einem BMW regelmäßig austauschen. Natürlich kann man das machen.

In Anbetracht dessen daß viele BMW Automaten mehrere hunderttausend Kilomenter ohne Überholung und Ölwechsel auch halten können ist ein prophylaktischer Autausch des Schmierstoffes schon eine sinnvolle Maßnahme. An einem intakten Automaten, ohne Störungen würde ich mehr nicht machen.

Aber das Schöne ist ja, mit seinem Eigentum kann das ja jeder selber entscheiden.

Übrigens ist uns im letzten Jahr an einem Skoda das Schaltgetriebe, trotz Ölwechsel, verreckt.

Ein Überholtes mit Garantie (und Ölfüllung) war preiswerter als so mancher ZF Ölwechsel in "Highlight Sportmatik" Ausführung der auch keine Garantie auf Schadensfreiheit ist. Das sind zwar Äpfel und Birnen soll aber mal verdeutlichen wie "nachhaltig" die schlechte Servicefähigkeit dieser ZF Getriebe ist.

Ui, ui, ui, da wird aber so einiges zusammengewürfelt. Ich hatte an meinem e39 523 iA Touring das 6HP18 Automatikgetriebe geöffnet und habe die Mechatronik überholt. Das Fahrzeug hatte 130.000 KM runter. Tja und die Schaltkugeln waren abgenutzt und die kalibrierten Bohrungsscheiben waren auch tauschwürdig. Nachdem alles wieder zusammen war und mit der empfohlenen Ölsorte und Menge befüllt, hatte ich ganz anderes Schalten und der Verbrauch ging auch etwas runter. Bei meinem e92 335i hatte ich ein manuelles Getriebe und da hatte sich der einfache Ölwechsel nach 150.000 KM auch gelohnt. Die Gänge gingen wieder butterweich rein. Tja und an meinem e84 x1 20D xdrive habe ich bei besagter Firma in Hamburg das 8-Gang-Automatikgetriebe warten lassen und hatte auch schon Verschleiß und ausgehärtete Dichtungen. Danach lief er vom Schaltverhalten weich und sauber. Schon komisch das man doch so einige Dinge machen kann - aber auch sollte. Im Motor kenne ich die Hydrostößel und bei einigen Modellen die Vanos-Steuerung. Auch da mache ich jedes Jahr nach spätestens 150.000 KM einen Ölwechsel mit Filter. Aber wahrscheinlich bin ich etwas zu sensiebel, da ich früher Reklamationen bearbeitet hatte. Und ehrlich Skoda ist da eine andere Liga, da reden wir vom VAG-Konzern.

Themenstarteram 10. August 2023 um 9:04

@Hubulus vielen Dank für deinen Beitrag. Du scheinst dich gut auszukennen

Ich komme aus dem Raum Lörrach & mittlerweile fahren wir den besagten E84

Da ich keine Vergleichswerte zu anderen Fahrzeugen habe ist es mir jetzt schwierig zu sagen ob alles "normal" schaltet

Es ist so, das er in niedrigen Geschwindigkeiten zw. Anfahren und bis ca. 30/40 Kmh also zw 1-3 Gang manchmal etwas "Mühe" hat, wie ein "Widerstand" der zu überwinden ist, um dann den Gang zu schalten --> im Vergleich zu wenn er zB 3-4 oder 5-6 schaltet spürt man nahe zu keinen Widerstand

Jetzt möchte ich natürlich ungerne nur das Öl Tauschen lassen wenn eventuell doch lieber gleich mehr gemacht werden sollte und er dann länger hält?

Ich finde hier in der Ecke allerdings keinen Spezialisten wo sich da mal reinsitzen mag und das checkt... kennt ihr vielleicht hier jemand? Umkreis 100 Kilometer?

Wir haben 8 Gang also gehe ich davon aus es ist ein Wandler?

Ich kenne mich leider kaum aus, mit autos :/

Was die Steuerkette angeht: Da habe ich bei einer BMW Spezialisierten Werkstatt angerufen und die halten nix von der "Abhörmethode" und sehen keine Möglichkeit die Steuerkette zu prüfen

Selbst kann ich nichts hören was komisch wäre...

Bei dem Getriebeölservice kommt eine neue Wanne mit neuen Dichtungen, wohl Originalteil dran meinten die in Stuttgart.

Und Wandler aufmachen um zu Überholen müsste man dann schweissen??

Was würdet ihr tun jetzt an meiner Stelle? Wir haben uns vermutlich zu schnell zu sehr gefreut und zu wenig gelesen...haben jetzt ständig Panik das was kaputt geht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. E84 145.000 20d xDrive Steuerkette + Getriebeöl