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Meine 2-tägige Probefahrt mit einem Xdrive 20dA ;-)

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:30

Hallo Liebe Fan-Gemeinde!

Gestern Vormittag wars bei mir soweit und ich konnt einen Nagelneuen ( 10 Tage alt, 190km aufm Tacho ) BMW X1 Xdrive 20d mit Automatik zur Probefahrt abholen....

Er war in Schwarz-Metallic, Mit X-line und und hellem Leder usw....

Design: Also optisch gesehen ists ja Geschmacksache, aber mir gefällt er einfach sehr sehr gut...

Auch im Innenraum glänz alles, was da ist, ausser die "Billig-Plasteverkleidungen"

Platz für 4 Personen ist auch genug und ich war eigendlich sehr begeistert....

Fahrqualitäten: Der 2 liter Diesel mit 177PS hatte zwar erst 190km runter, aber er war trotzdem hellwach, sehr durchzugsstark und vor allem LEISE!!!! Weis nicht, warum hier manche den Motor als laut empfinden. Es ist nunmal ein Diesel, welcher aber trotzdem sehr harmonisch ist.

Auch die Leistungsabgabe finde ich sehr schön, Genug Kraft knapp über leerlaufdrehzahl und dann Power bis Drehzahlende.

Zur Automatik möchte ich nicht viel sagen, weil ich mir keinen Automatik holen werde, weil mir das ganz einfach nicht gefällt;-)

Verbrauch: Ich bin in den 2 Tagen 335km gefahren, mit hoher Geschwindigkeit und da lag der Verbrauch bei diesem noch jungfräulichen Auto bei 9,8 liter! Alles Stadt oder Landstrasse!

Sonstiges: Meine schnellste Geschwindigkeit die ich fuhr waren 160km/h und es waren da weder irgendwelche Pfeiffgeräuche noch großartigen Windgeräuche zu hören....

Auch bei Huckelpisten war kein Knarzen oder Vibrieren zu hören....

Das Navi funktionierte auch Tatellos, aber es ist trotzdem keine 2000 oder 3000 Euro Wert!

Da bin ich mit meinem Mobilem Medion eindeutig besser bedient!

Der Kofferraum ist zwar nicht der größte, aber für meine Zwecke groß genug....

Sooo, ich glaube das wars erstmal...

Die Probefahrt hat mich zu 100% überzeugt und ich werde mir einen neuen X1 dann im Dezember bestellen;-)

War aber dem Tränenfluss sehr nahe, als ich Ihn wieder abgeben musste.......

MfG Steve

Beste Antwort im Thema

Da gebe ich euch auch Recht - das war der Grund, au sdem wir uns gegen einen VF entschieden haben. Von wegen "er wird nur von einem MA gefahren"...

Ich gehe mit jedem Auto sorgfältig um - warm laufen lassen, wenn wenige km drauf sind nicht hoch drehen, den Turbo nachkühlen lassen, Kickdowns vermeiden etc.

Aber wenn ich da im Forum Sachen wie "ESP/DTC aus, Bremse halten, 3500 RPM erreichen und den Fuß von der Bremse nehmen", damit man die maximale Beschleunigung erfährt und schwarze Spuren in den Asphalt brennt, frage ich mich, ob das nicht so sehr mit Fahrspass und mehr mit latentem Autosadismus zu tun hat ;)

Sportlich fahren muss nicht unbedingt den Motor quälen bedeuten.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 30. Juni 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

 

 

Verbrauch: Ich bin in den 2 Tagen 335km gefahren, mit hoher Geschwindigkeit und da lag der Verbrauch bei diesem noch jungfräulichen Auto bei 9,8 liter! Alles Stadt oder Landstrasse!

Sonstiges: Meine schnellste Geschwindigkeit die ich fuhr waren 160km/h und es waren da weder irgendwelche Pfeiffgeräuche noch großartigen Windgeräuche zu hören....

Auch bei Huckelpisten war kein Knarzen oder Vibrieren zu hören....

Das Navi funktionierte auch Tatellos, aber es ist trotzdem keine 2000 oder 3000 Euro Wert!

Da bin ich mit meinem Mobilem Medion eindeutig besser bedient!

Der Kofferraum ist zwar nicht der größte, aber für meine Zwecke groß genug....

Sooo, ich glaube das wars erstmal...

Die Probefahrt hat mich zu 100% überzeugt und ich werde mir einen neuen X1 dann im Dezember bestellen;-)

 

MfG Steve

Hi Steve

Freut mich zu lesen, dass Dir der X1 auch so gefällt.

Ja der X1 ist schon klasse und was die Kinderkrankheiten betrifft - Pfeifen und Knarzen - muß dass ja nicht für jeden Xie gelten. Ich denke bei der 2011er Reihe ist das dann auch behoben.

Deine Testfahrtenbeschreibung zeigt mir wieder dass ich keine Vorführwagen kaufen will ;-) Dein Probewagen hatte 190km und Du hast ihm 335km lang vermutlich richtig Feuer gegeben, denn sonst kommst du mit Sicherheit nicht auf 9,8l - das ist schon recht viel. Ich kann dich aber verstehen, man will ja wissen was aus dem Motor so rauszuholen ist.

Und um Dich zu beruhigen, ich pendel mit meinem 2.0d Schalter bei zügiger Fahrweise um die 7.5-7.8l - das ist denke ich mal der normale Wert.

Mit deinem eigenen Xie wirst du vermutlcih etwas sorgsamer umgehen am Anfang - gelle ?!?

Lg

Petz

am 30. Juni 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

 

Auch die Leistungsabgabe finde ich sehr schön, Genug Kraft knapp über leerlaufdrehzahl und dann Power bis Drehzahlende.

MfG Steve

Dachte mir dasselbe @ Lord. Wenn ich sowas lese weiss ich warum ich mir nie einen Vorführer kaufen werde. :rolleyes:

am 30. Juni 2010 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

 

Auch die Leistungsabgabe finde ich sehr schön, Genug Kraft knapp über leerlaufdrehzahl und dann Power bis Drehzahlende.

MfG Steve

Dachte mir dasselbe @ Lord. Wenn ich sowas lese weiss ich warum ich mir nie einen Vorführer kaufen werde. :rolleyes:

Me too!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:54

Ihr habt ja recht!

Aber was kann ich denn dafür, wenn die mir einen "Neuwagen" geben!

Ich muss ja auch wissen, ob der Motor Leistungsmäßig zu mir passt, oder nicht....

Aber keine Angst, Kickdown habe ich garnicht genommen und vollgas nur 1 mal......

Sonst bin ich jederzeit gut mit dem Wagen umgegangen;-)

Ein wirklich tolles Fahrzeug;-)

Anbei noch paar Bilderchen;-)

Also der 23d den ich zur Probefahrt bekam, hatte auch erst 190km runter. Und als ich zurückkam fragte mich der Verkäufer "und wie geht der obenraus?"... ich meinte dann "keine Ahnung, hab ihn nur bis 3.000 gedreht...der ist ja noch nagelneu". Aber es gibt solche und solche "Probefahrer". ;)

 

Aber auch die Tour im unteren Bereich reichte aus um festzustellen. Der 23d ist ein heißes Gerät. Der 20d im übrigen auch... der 18d auch...nur der 16d fällt da gaaaaanz leicht nach unten ab. :D 

am 1. Juli 2010 um 7:20

Ich hatte die Wahl zwischen dem 20d und dem 23d - und muß sagen der 23d hat schon nochmal ein echtes Plus an Leistung - erstaunlich was ein zusätzlicher Turbo mit der richtigen Abstimmung an Dynamik rausholen kann.

Letztendlich hab ich mich dann doch für den 20d entschieden, dafür dann aber mit Technik satt inkl. AHK und auch nicht an der Lederausstattung wurde nicht gespart.

Ich bin mit dem 20d auch zufrieden aber hier und da dürfte es dann doch mal der 23d sein ;-) für den "normalen" Alltag und soprtlich ambitionierte Kurvenfahrten reicht der 20d definitiv .... aber da gibt es die gewissen Situationen ...

Ja - stimmt - es gibt solche und solche Probefahrer - aber man weiß nie wer den Wagen vorher hatte - und ich würde mal tippen, dass 75% aller Fahrer Stoff geben - ist ja schließlich nur der Vorführwagen.

Da gebe ich euch auch Recht - das war der Grund, au sdem wir uns gegen einen VF entschieden haben. Von wegen "er wird nur von einem MA gefahren"...

Ich gehe mit jedem Auto sorgfältig um - warm laufen lassen, wenn wenige km drauf sind nicht hoch drehen, den Turbo nachkühlen lassen, Kickdowns vermeiden etc.

Aber wenn ich da im Forum Sachen wie "ESP/DTC aus, Bremse halten, 3500 RPM erreichen und den Fuß von der Bremse nehmen", damit man die maximale Beschleunigung erfährt und schwarze Spuren in den Asphalt brennt, frage ich mich, ob das nicht so sehr mit Fahrspass und mehr mit latentem Autosadismus zu tun hat ;)

Sportlich fahren muss nicht unbedingt den Motor quälen bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Ihr habt ja recht!

Aber was kann ich denn dafür, wenn die mir einen "Neuwagen" geben!

 

Ich muss ja auch wissen, ob der Motor Leistungsmäßig zu mir passt, oder nicht....

Aber keine Angst, Kickdown habe ich garnicht genommen und vollgas nur 1 mal......

 

Sonst bin ich jederzeit gut mit dem Wagen umgegangen;-)

 

Ein wirklich tolles Fahrzeug;-)

 

Anbei noch paar Bilderchen;-)

ist auch Quark, einen Automatik bekommst du überhaupt nicht überdreht.....

 

lg

Peter

Überdrehen nicht, aber auch ein Automatikauto kannst du genug quälen, ich hab da schon Spezialisten erlebt :rolleyes:

Ich persönlich würde mir auch keinen Vorführer kaufen, es muß nicht sein das es ein schlechtes Auto ist in den nächsten Jahren, aber vom Gefühl her lehne ich solche Fahrzeuge eher ab. Gerade weil ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem damals sieben Monate alten Vorführ und gelegentlichen Händler Ersatzmietauto für Kunden E 46 320i der ein Ölschlucker war ohne Ende als ich ihn mit 7.500 Km kaufte und deswegen mit 35.000 Km nach einem Jahr genervt wieder verkaufte. Ich fahre mir meine neuen Autos doch lieber selber ein.

Viele Grüße Markus

am 1. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Gerade weil ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe mit einem damals sieben Monate alten Vorführ und gelegentlichen Händler Ersatzmietauto für Kunden E 46 320i der ein Ölschlucker war ohne Ende als ich ihn mit 7.500 Km kaufte und deswegen mit 35.000 Km nach einem Jahr genervt wieder verkaufte. Ich fahre mir meine neuen Autos doch lieber selber ein.

Viele Grüße Markus

Ich hatte einen "Euromobil" Golf TDI (6 Monate und 17 Tkm als Vorführer und Ersatzwagen), der über die 170Tkm, die ich ihn dann gefahren habe, keinen Tropfen öl ausserhalb der Wechsel wollte. Würde ich sofort wieder machen. Kann also so oder so gehen - vielleicht ziehen gerade die 3er doch eine ganz besondere Klientel an... .

Amen

also wir hatten bis vor ein paar monate einen ex vorführwagen 316ti compact und der hat ganzen 5 jahre ohne irgendwelche macken täglich kilometer gefressen. kann da auch nichts schlechtes zu den vfw sagen.

und meine fahrzeuge (leasing) werden auch nicht geschont. einsteigen und los. für turboabkühlung etc. hab ich keine zeit.

und bis jetzt fahren alle noch. hatte meinen 120d bei 97.000km abgegeben und der nachbesitzer fährt den immer noch ohne probleme mittlerweile hat er 160.000 gelaufen.

ich sag immer entweder er hält oder er hält nicht.

bei vorführer oder ersatzwagen kann ich nur noch eine bemerkung machen. bedenkt immer, dass es fremdes eigentum ist das man da bewegt. und ich denke das man fremdes gut auf fleglich behandeln sollte.

gruß

rd

am 2. Juli 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Aber wenn ich da im Forum Sachen wie "ESP/DTC aus, Bremse halten, 3500 RPM erreichen und den Fuß von der Bremse nehmen", damit man die maximale Beschleunigung erfährt und schwarze Spuren in den Asphalt brennt, frage ich mich, ob das nicht so sehr mit Fahrspass und mehr mit latentem Autosadismus zu tun hat ;)

Da geb ich dir recht - aber in welchem Post ist das denn zu lesen ?!? Würde mich doch mal interessieren.

Es war ein X1 Thread. Ich müßte ihn suchen. Versuche es heute Abend.

LG

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:41

Stellt mich mal bitte nicht so hin, als wenn ich das Auto Vergwaltigt hätte!!!!

Ich bin ganz normal gefahren, ausser das ich 1 oder 2 mal richtig stoff gegeben habe um die Leistung zu Sehen;-)

Und ausserdem sind die Motoren heut zu Tage so modern, das sie auch als Neuwagen hohe Drehzahlen und Volllast aushalten ohne Kaputt zu gehen!

Ich bin LKW Fahrer und wenn wir neue LKW's bekommen, wird von Anfang an Vollgas gegeben, und das vollbeladen und auch Frühs bei kalten Motor!

Und stört das dem Motor, oder dem Turbo? Nein, sie halten Problemlos 500 - 700 tausen Kilometer durch... Das mal so nebenbei!

So, wie gesagt, der X1 mit 2liter Diesel ist Top, und das ist auch gut so;-)

 

MfG Steve

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