ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Probefahrt mit BMW X1 20d Automatik

Probefahrt mit BMW X1 20d Automatik

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 3:48

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen einen BMW X1 probe zufahren.

Hier mein Fazit:

Positiv:

+ durchzugsstarker Motor,

+ geräumiges Auto,

+ gute Übersichtlichkeit durch hohes Sitzen,

+ sehr präzise Lenkung,

+ hohe Agilität,

+ Gänge schalten sehr zügig, fast so gut wie DSG von VW

 

Minus:

- Hebel für Automatikschaltung sehr hakelig,

- sehr harte Federung,

- nervige Parksensoren,

- unbequeme Sitze, (waren keine Sportsitze)

- Diesel Motorgeräusch lauter als bei einem VW Passat mit gleicher

Motorisierung,

- schlecht gedämmt,

Vom Design her gefällt mir der BMW X1 sehr gut, aber man muss hier auch Kompromisse eingehen. Dann ehrlich gesagt, für das gleiche Geld lieber einen VW Passat.

 

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen

mal allgemein in die Runde geworfen. Wenn ich etwas nachteiliges über ein Auto sagen will das muß ich nur suchen, egal welche Marke und auch egal welches Modell. Nur eins ist klar wer einen BMW will, kauft oder wie auch immer und in der heutigen zeit nicht weiß das alle BMW Modelle straff bis sehr straff sind der ist bei BMW falsch. Sollte BMW irgendwann mal mit schlapperweichen Fahrwerken daherkommen muß ich mir eine neue Marke suchen. Mal erlich ein straffes Fahrwerk wird von einem BMW doch erwartet.

Nach meiner Meinung hinken die ganzen vergleiche sowieso, den X1 mit einer Limusine zu vergleichen geht nicht, den X1 mit einem SUV zu vergleichen geht nicht, der Xie ist fast eine eigene Klasse wert. Nicht gleich brügel austeilen das ist meine Meinung.

Und wie es so schön heist, jedem seine Meinung.

Gruß Udo

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 16. Juni 2010 um 5:35

Viel Spass mit dem Volkswagen!

Amen

Er fährt doch Zitroän ! :D

@C 3 Fahrer: Ich wünsch Dir auch viel Spass mit dem 1.6er Cross Polo DSG.

am 16. Juni 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Er fährt doch Zitroän ! :D

Aber er kauft für sein Geld doch lieber einen Passat :D.

Amen

am 16. Juni 2010 um 7:46

Leben und leben lassen Jungs ;)

Wenn die Freude am fahren nicht übergesprungen ist, kannst du halt nix machen.....

ISt immer ein subjektiver Eindruck. Klar bietet der Passat mehr Raum fürs Geld. Aber ein Skoda noch mehr. Da muß jeder seine pers. Grenze ziehen. Bin 1X den aktuellen Passat gefahren. Son untersteuerndes Etwas is nix für mich

Fahre das gleiche Auto, kann einiges an Kritik nachvollziehen, anderes aber nicht:

Minus:

- Hebel für Automatikschaltung sehr hakelig, ---------- finde ich nicht

- sehr harte Federung, ---------- finde ich definitiv nicht, und ich habe auch davor einen Citroen gefahren

- nervige Parksensoren, ------------ finde ich gerade im Vergleich mit Citroen und VW definitiv nicht

- unbequeme Sitze, (waren keine Sportsitze) ------- der Seitenhalt könnte wirklich besser sein, unbequem ist aber definitiv übertrieben.

- Diesel Motorgeräusch lauter als bei einem VW Passat mit gleicher Motorisierung, ------- da ist was dran, eine Dämmmatte hätte gewiss nicht geschadet.

FAZIT: Der X1 20d hat sicher einige Schwächen, aber damit kann ich gut leben.:)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

@C 3 Fahrer: Ich wünsch Dir auch viel Spass mit dem 1.6er Cross Polo DSG.

@Sterntahler72: 1.6er Cross Polo hatte mich mal interessiert, steht aber noch nicht in den Verkaufsräumen. Außerdem ist der Crosspolo mir doch zu klein, und ich möchte mich für ein größeres Auto entscheiden.

Da ich nicht BMW fixiert bin, möchte ich noch einige Automarken probe fahren. Für mich persönlich sieht der BMW X1 vom Design natürlich besser aus als ein VW Passat Variant. Aber Design und der Markenname BMW ist nicht alles. Wohler habe ich mich aber mehr im VW Passat gefühlt. Das heist jetzt auch nicht, dass ich den Passat sofort kaufe. Vielleicht entscheide ich mich auch für einen VW Tiguan oder dann doch für einen Mercedes. Nur muß ich diese Autos auch noch probe fahren, dann habe ich noch einen besseren Vergleich.

Ich möchte eine Menge Geld für ein Auto ausgeben, dann nehme ich auch nicht das erst beste was mir vom Design gefällt.

Die Fahreigenschaften und die Qualität sollten natürlich auch stimmen. Leider hatte der X1 nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Viele Grüße

vom noch C 3 Fahrer

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von Der Kraemer

Leben und leben lassen Jungs ;)

Wenn die Freude am fahren nicht übergesprungen ist, kannst du halt nix machen.....

ISt immer ein subjektiver Eindruck. Klar bietet der Passat mehr Raum fürs Geld. Aber ein Skoda noch mehr. Da muß jeder seine pers. Grenze ziehen. Bin 1X den aktuellen Passat gefahren. Son untersteuerndes Etwas is nix für mich

@Der Krämer: Ich habe den Passat Variant Highline 2.0 TDI, 170 PS,

6 Gang-DSG Automatik mit Adaptiver Fahrwerksregelung DCC probe gefahren. Das DCC hat eine permanente Anpassung der Dämpfung an Fahrbahn und Fahrsituation sowie der Lenkunterstützung durch individuelle Sport-, Comfort-, und Normaleinstellung.

Bei Comfort- Einstellung hatte ich das Gefühl ich fahre in einer Oberklassen Luxuslimousine. In der Sport-Einstellung fuhr der Passat sich genauso hart und lenkte sich fast so sportlich wie der BMW X1.

So eine Technik wie DCC gibt es bei BMW bestimmt gar nicht.

Und DSG gibt es auch nur für die ganz teuren BMW Modelle. Und woher kommt DSG von VW (Porsche).

Freude am Fahren gibts eben nicht nur bei BMW.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 3:54

@Newsman:

Zitat:

Original geschrieben von newsman

Fahre das gleiche Auto, kann einiges an Kritik nachvollziehen, anderes aber nicht:

Minus:

- Hebel für Automatikschaltung sehr hakelig, ---------- finde ich nicht

Meine Antwort: Schon mal eine DSG Automatik gefahren? Ich find im Vergleich sieht der BMW Automatikhebel ein bißchen lavede aus und schaltet sich auch nicht wie Butter, sondern hakelig. Passt halt zum Steptronic - Hebel. Möglich das beim Vohrführwagen mit 700 km dies ein Mangel war. Glaube ich aber ehr nicht.

Fahren tut sich die Automatik super, da gibt es nichts zu bemängeln.

- sehr harte Federung, ---------- finde ich definitiv nicht, und ich habe auch davor einen Citroen gefahren

Meine Antwort: Da ich schon eine Rücken-OP hatte, merke ich den Unterschied sehr deutlich. Wenn man den Wagen eine weile fährt, hat man sich ja an die harte Federung gewöhnt, und man empfindet es dann auch nicht mehr zu hart.

- nervige Parksensoren, ------------ finde ich gerade im Vergleich mit Citroen und VW definitiv nicht

Meine Antwort: Aber die Parksensoren waren viel zu laut eingestellt!!!!

Möglich das man die Parksensoren leiser machen kann, habe das Handbuch leider nicht durchgelesen.

Und kann man diese Dinger leiser machen?

- unbequeme Sitze, (waren keine Sportsitze) ------- der Seitenhalt könnte wirklich besser sein, unbequem ist aber definitiv übertrieben.

Meine Antwort: Stimmt mit unbequem habe ich wohl übertrieben, ich meinte auch den Seitenhalt. Der Sitz hat ja überhaupt kein Seitenhalt. Da sind Sportsitze ein muss!!! So verdient halt BMW an jeder Option dazu. Ziemlich clever.

- Diesel Motorgeräusch lauter als bei einem VW Passat mit gleicher Motorisierung, ------- da ist was dran, eine Dämmmatte hätte gewiss nicht geschadet.

FAZIT: Der X1 20d hat sicher einige Schwächen, aber damit kann ich gut leben.:)

Meine Antwort: Gut leben kann man auch mit einem Dacia. Du hast bestimmt für Dein X1 20d viel Geld bezahlt, dann sollte der auch keine Schwächen haben.

Viele Grüße vom noch C 3 Fahrer

Servus zusammen

mal allgemein in die Runde geworfen. Wenn ich etwas nachteiliges über ein Auto sagen will das muß ich nur suchen, egal welche Marke und auch egal welches Modell. Nur eins ist klar wer einen BMW will, kauft oder wie auch immer und in der heutigen zeit nicht weiß das alle BMW Modelle straff bis sehr straff sind der ist bei BMW falsch. Sollte BMW irgendwann mal mit schlapperweichen Fahrwerken daherkommen muß ich mir eine neue Marke suchen. Mal erlich ein straffes Fahrwerk wird von einem BMW doch erwartet.

Nach meiner Meinung hinken die ganzen vergleiche sowieso, den X1 mit einer Limusine zu vergleichen geht nicht, den X1 mit einem SUV zu vergleichen geht nicht, der Xie ist fast eine eigene Klasse wert. Nicht gleich brügel austeilen das ist meine Meinung.

Und wie es so schön heist, jedem seine Meinung.

Gruß Udo

@henne

 

Na einen Vergleich mit VW Tiguan und Ford Kuga muss sich der X1 schon gefallen lassen. In der Liga spielt er nämlich bzw. will er spielen.

 

Und die 3 schenken sich sicher nichts !

am 18. Juni 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

Vom Design her gefällt mir der BMW X1 sehr gut, aber man muss hier auch Kompromisse eingehen. Dann ehrlich gesagt, für das gleiche Geld lieber einen VW Passat.

?

Der Passat, den Du erwähnst kostet mehr als der X1. Dann ehrlich gesagt, für weniger Geld hätte ich dann doch lieber den X1!

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

Gut leben kann man auch mit einem Dacia.

Niemals!

Das braucht keine weiteren Erklärungen, ausser dass Du es selber ja auch nicht willst!

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

Du hast bestimmt für Dein X1 20d viel Geld bezahlt, dann sollte der auch keine Schwächen haben.

?

Weisst Du was Autos ohne Schwächen kosten? Es gibt gar keine solche Autos!

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

Aber Design und der Markenname BMW ist nicht alles.....

Ich möchte eine Menge Geld für ein Auto ausgeben, dann nehme ich auch nicht das erst beste was mir vom Design gefällt.

?

Zugegeben, Design und Marke sind nicht alles aber auch nicht nichts!

Jeder soll sich mal die Frage stellen, wie viel man für folgendes Auto ausgeben würde:

- Ein identisches Auto wie der X1 aber mit Passat-Fliessband-Design und nicht von BMW sondern von Ford, VW, Opel oder einem anderen Non-Premium Hersteller.

Meine Antwort ist, dass ein solcher Wagen selbst für 5000€ weniger für mich völlig uninteressant wäre!

D.h. Design und Marke haben für mich beim Preis vom X1 einen Anteil von mind. 5000€.

Fazit: Marke und Design haben einen "Wert". Der Kaufpreis darf für diese "weichen" Faktoren Aufschläge enthalten, die völlig berechtigt sind. Wem dies nichts wert ist, für den kommt eben dieses Auto oder BMW im allgemeinen nicht in Frage.

Wenn man den Anteil dieser "weichen" Faktoren (Design und Marke) vom Preis abzieht, sieht man erst wie scharf die X1 Preise kalkuliert sind und wie viel an "hartem" Gegenwert man immer noch bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

Die Fahreigenschaften und die Qualität sollten natürlich auch stimmen.

?

In diesem Thread wurde bis jetzt kein Auto erwähnt, dass so gute Fahreigenschaften hat wie der X1. Das gleiche gilt für die Qualität. Der einzige Name, der bisher erwähnt wurde, bei dem man bessere Qualität als beim X1 erwarten kann, ist Mercedes.

Der VW Passat ist z.B. kein Kandidat, um den X1 in einer dieser Kategorien zu übertrumpfen. Da würde ich mir gut überlegen, mehr Geld für den Passat in die Hand zu nehmen (dass stimmt jetzt nicht ganz, bei der Konstellation wäre der Passat bei mir kaum ein Gedanke wert: ausser wegen schierem Raumbedarf sähe ich den Gegenwert nicht. Wobei ein hoher Raumbedarf selbstverständlich auch völlig legitim ist).

Zitat:

Original geschrieben von Blessed

...

Das gleiche gilt für die Qualität. Der einzige Name, der bisher erwähnt wurde, bei dem man bessere Qualität als beim X1 erwarten kann, ist Mercedes.

...

@Blessed,

Ein bisschen muss ich da Deine Euphorie etwas bremsen:

Die Kofferraumabdeckung und auch die Hutablage sind einfach nur billig gemacht! Die Kofferraumabdeckung ist billigstes Material und liegt einfach nur lose auf dem Boden. Die Hutablage ist auch nicht viel besser.

Das ist z. B. im Opel Meriva meiner Frau wesentlich besser und eleganter gelöst. Da kann man die Kofferraumabdeckung und auch die Hutablage bei Bedarf zusammenfalten. Und die Ablage macht auch einen wesentlich stabileren Eindruck!

Paul

PS: Ich habe auch einen X1 bestellt, weil er mir vom Design und vom fahrverhalten am besten gefallen hat, aber ein paar Kritikpunkte gibt es eben trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von C 3 Fahrer

 

@Newsman:

Meine Antwort: Gut leben kann man auch mit einem Dacia. Du hast bestimmt für Dein X1 20d viel Geld bezahlt, dann sollte der auch keine Schwächen haben.

Viele Grüße vom noch C 3 Fahrer

sorry C3 Fahrer - aber ich habe im Laufe meines Journalistenlebens eine Menge Autos getestet und keines war gänzlich Mängelfrei. Wer Freude am Fahren haben will, darf sich halt nicht auf die kleinen Schwächen konzentrieren;-)

LG, newsman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Probefahrt mit BMW X1 20d Automatik