ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i Bj. 2007 Standlicht/Tagfahrlicht ausgefallen - Fussraummodul defekt!

E70 4.8i Bj. 2007 Standlicht/Tagfahrlicht ausgefallen - Fussraummodul defekt!

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 17:26

Schönen Sonntag Abend in die Xer Runde!

Seit heute geht mein Tagfahrlicht/Standlicht nicht mehr, Abblendlicht geht aber. Sonst keine Ausfälle. Nach Auslesen mit Carly ist das Fussraummodul defekt!

Von dem Teil habe ich noch nie gehört.... zumindest nicht im E70 Forum!

Wie wäre da jetzt weiter vorzugehen? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt? Hab gesehen es gibt div. Angebote der Neuprogrammierung, dann soll es wieder gehen!

Hat jemand einen Tipp für den Süden bzw. münchner Raum?

Oder vielleicht auch selbst reparieren?

Für Eure Rückinfo im Voraus besten Dank.

muenchen-connect

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo @muenchen-connect

gehört habe ich schon, dass die alten Fussraummodule gelegentlich nach Kurzschluss zur Zwangsterminierung tendieren. Wie kommst du drauf, dass es das Fussraummodul ist? Sicherungen hast du geprüft?

Grüße

Hatte ich auch schon, bei mir gingen die Blinker auch nicht mehr. Gibt einige fähige Codierer die das in ein paar Minuten wieder zum laufen bekommen wenn das Modul ausgebaut ist.

Du kannst mir das Modul zur Prüfung und Reparatur zuschicken.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 9:54

zessi001;

Nach dem Auslesen zeigte mir Carly das Fussraum-Modul als defekt bzw. mit Fehler an! Allerdings komme ich jetzt mit Carly fast nicht mehr ins System.... das läuft bei der Abfrage der Steuergeräte ewig...!

muenchen-connect

du kannst ja schnell vorbei kommen, dann schau ich mit richtiger diagnose drauf.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 23. Mai 2021 um 21:50:21 Uhr:

gehört habe ich schon, dass die alten Fussraummodule gelegentlich nach Kurzschluss zur Zwangsterminierung tendieren.

Ich habe es schon selbst erlebt. Nach Kurzschluss wird der betreffende

Ausgang zwangsweise dauerhaft stromlos geschaltet.

Bei meinem damaligen Problem (eine Rückleuchte war nach dem Austausch

oder wegen Wasser dauerhaft stromlos geschaltet) konnte ich die neue Rückleuchte erst wieder

mittels geeigneter Programmierung, also Aufhebung der Zwangsterminierung,

des FRM zum Leben erwecken (mit Ediabas oder

NCS Expert; weiß nicht mehr genau; mit ca. 2 bis 4 Befehlen, die ich

im Netz gefunden habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat

snaipukr das auch schonmal (durch)gemacht.

@muenchen-connect :

Wenn Du nach "FRM" (und nicht nach Fussraummodul) suchst, findest Du jede Menge zu dem Thema.

Im Englischen (für Youtube-Videos) ist es das "footwell module".

Viel Erfolg! (bin gerade nicht in München und scheide somit als schnelle Vor-Ort-Hilfe aktuell aus)

@audihorch

Zwar bin ich paar wochen ohne Licht in den Rückleuchten gefahren , wurde aber zum Glück dabon verschohnt.

Man könnte höchstens versuchen das FRM zu reseten , denke aber es muss neu geflasht werden.

Es wird allerdings nur gesperrt, wenn ein Kurzschluss vorhanden war.

Ein defektes Leuchtmittel ist kein Kurzschluss.

Außerdem würden nicht beide Standlichter gesperrt werden sondern nur das, wo der Kurzschluss war.

Wenn bspw. LED Nachgerüstet wurden kann ein defektes Leuchtmittel aber schon einen Kurzschluss verursachen.

Du brauchst einen Codierer, der sich das ansieht. Wie gesagt, wenn du keinen in der Nähe findest schick mir das FRM zu .

Schau dir gern meine Website an.

PS: Neu flashen hat absolut 0 Effekt. Es gibt keinen FRM defekt der mit einem Neuflash behoben werden kann

@ManinBlack2003

Hmmmm. Und was macht der Typ hier im Video ?

https://m.youtube.com/watch?v=XDafh3itCGA&t=281s

 

XPROG 6.1.2 BMW MINI FRM3 Fußraummodul reparatur reanimation dflash EEE repair

1.667 Aufrufe

superplus

345 Abonnenten

Veröffentlicht am 02.10.2020

Fehlermeldung im Display: Lichtanlage! Vorsichtig anhalten.

Zentralverriegelung reagiert nicht mehr

Abblendlicht ist immer an

Innenraumbeleuchtung ausgefallen, geht nicht an

Fensterheber funktionieren nicht mehr

Blinker gehen nicht mehr

Außenspiegel reagieren nicht mehr

Steuergerät über OBD nicht mehr erreichbar, meldet sich nicht

Der komplette Prozess wie man die Software im FRM3 Modul wieder in Ordnung bringt.

In diesem Beispiel mit einem XPROG V 6.1.2

Der flashed nicht das FRM, der beschreibt einen Speicherbaustein neu.

Ein Flash mit neuer Software würde im Anschluss folgen, da sonst die Reparatur nutzlos ist.

Aber das trifft auch hier gar nicht zu, da beim TE ein FRM2 verbaut ist.

ok . Ist sein FMR also defekt und das beschränkt sich nur auf Standlicht Funktion ?bzw warum funktioniert der Rest ?

Bei einem 07er E70 ist ein FRM2 ab Werk verbaut.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, evtl würde der genaue Fehlercode, den Carly ausspuckt, helfen die Sache etwas einzugrenzen.

Es könnten einfach nur defekte Leuchtmittel sein (sodass nach Austausch dieser alles wieder funktioniert)

Es könnten ausgelöste Kurzschlusssperren sein (häufig bei nachgerüsteten, billigen LED Leuchtmitteln)

Es kann ein Defekt im FRM sein. Bspw. Oxidation auf der Platine oder ausgefallene Treiberbausteine auf der Platine

Es kann auch sein, dass bereits ein FRM3 nachgerüstet wurde und dieses nun den bekannten Softwareschaden hat. Auch da kommt es hin und wieder zu Teilausfällen - es muss nicht immer das gesamte Fußraummodul tot sein.

Ich habe schon alles erlebt, von einzelnen ausgefallene Lampen, bis hin zu ständig hoch und runter fahrenden Scheinwerferstellmotoren

Jetzt kann man entweder mal jemanden mit ordentlichem Codierzeug ranlassen zum Fehlerspeicher auslesen, Identifikation der FRM Version und ggf. Reset der Kurzschlusssperre oder, wenn man ein paar Tage auf das Fahrzeug verzichten kann, das FRM zur Diagnose und Reparatur versenden.

Das hat den Vorteil dass man im Anschluss zu 100% sagen kann, ob das FRM in Ordnung ist.

Bei einer Diagnose im Fahrzeug testet man ja nicht nur das Modul, sondern auch sämtliche Leitungen und Leuchtmittel automatisch mit.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 18:54

Sooooo.......

Da hat mich Carly wohl in die Irre geführt......!!!!!!

Zessi001 hat mir heute mit richtiger Software das Ganze ausgelesen! Carly zeigte mir an, dass das Fussraummodul defekt sei und nicht mehr ansteuerbar wäre! Komischerweise ging aber das Abblendlicht auf der Fahrerseite noch - was eigentlich nicht sein kann wenn das Fussraummodul den Geist aufgibt!

Mit der Profi-Software von zessi001 wurde aber kein Fehler des Fussraummoduls angezeigt... nur Fehler Leuchtmittel!

Also Vermutung von zessi001: Ist wohl nur Leuchtmittel.......

Und genau das war es..... Lampe kaputt! Musste dann selber über mich Lachen..... so ein Mist.... da hab ich mich wohl ein wenig blamiert in der Runde?

Sorry Jungs, dass ich Euch soviel unnötige Arbeit gemacht habe. Habe mich da von Carly einfach blenden lassen! Dachte das Carly zumindest zwischen einem Schaden beim Fussraummodul und einer defekten Lampe unterscheiden kann - dem ist wohl nicht so!

Habe jetzt die neuen Lampen "natürlich beidseitig" bestellt und gebe Euch Bescheid ob es das dann am Ende wirklich nur war!

Schönen Abend noch aus dem verregneten Süden!

muenchen-connect

sagen wir mal , Carly hat sich blamiert ))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i Bj. 2007 Standlicht/Tagfahrlicht ausgefallen - Fussraummodul defekt!