ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. An die 4.8i E70 Fahrer - Höchstgeschwindigkeitswerte!

An die 4.8i E70 Fahrer - Höchstgeschwindigkeitswerte!

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 9:59

Schönen Sonntag Vormittag in die Xer Runde!

Hatte jetzt längere Zeit nichts mehr wichtiges zum Schreiben, da der Dicke fast ausschließlich die letzten Monate in der TG gestanden hat. Alle paar Wochen mal das Ladegerät drann.... und gut war es!

Gestern mal wieder eine kleine Ausfahrt und bin dann in der Nacht von Ingolstadt zurück nach München bei freier Wildbahn! Außentemperatur 7 Grad, leicht neblig-feuchte Luft und der Dicke hat so richtig durchgeatmet!

Im Sommer (30 Grad) hatte ich schon mal einen Versuch auf der Fahrt nach Augsburg unternommen, um den Dicken richtig laufen zu lassen. Leider bin ich selbst leicht Berg ab laut dig. Tacho-Anzeige nur auf knapp 240km gekommen. Allerdings hatte ich da nicht den Sportmodus gewählt.

Gestern Nacht hatte ich das Gefühl ich habe ein anderes Auto! Einstellung war gestern im Sport-Modus und der Dicke ging richtig ab! So schnell war ich noch nie auf lt. dig. Anzeige bei 240km.... und wie der da durchgezogen hat ... da war ich ein wenig überrascht! Es ging aber dann weiter .... ein wenig langsamer, aber am Ende waren es dann 254km......... !? Selbst bei einem leichten Anstieg ging der Dicke nicht unter 235km....!

Allerdings; die 254km habe ich wohl nur im 4 Gang gefahren (Drehzahl knapp 6000).... immer wenn ich voll auf`s Gas bin hat der noch mal runtergeschalten.... kurz vom Gas weg und wieder hochgeschalten!

Und noch was; der lag auf der Straße wie ein Go-Kart... da hat nichts gewackelt... die Straße war wie auf Schienen.... war irgendwie richtig geil gestern - vor allem wie der Dicke aber so sowas von durgezogen hat und zwar ohne murren und Anstrengung!!!!

So jetzt zu meinen Fragen:

a) Kann es sein, dass der Dicke die richtige Fahr-Action nur im Sport-Modus kann... also auch die Höchstgeschwindigkeit? Würde erklären warum der im Normal-Modus obenrum immer so zähl war und ich nur knapp an die 240 km ran kam?

b) Kann es sein, dass vielleicht die kühle feuchte Luft der Grund war, dass er so lief?

c) Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Ihr mit Euren 4.8i Dicken?

Noch einen schönen Sonntag aus dem Süden...

muenchen-connect

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ich in Frankreich wohne, habe ich selten die Gelegenheit über 110/130 km/h zu fahren. Deshalb fahre ich öfters im Jahr über die Grenze nach Deutschland ( Kassel/Celle ) und gebe dem dicken freien Lauf:-).

Bin bis jetzt immer über die 240km/h gekommen und habe noch Reserve unterm Gaspedal. Ich fahre fast nur im Sportmodus,ausser wenn es an die Atlantikküste geht.

BG

Peter

Um das Ganze mal etwas einzu(n)ord(n)en:

Sprechen/Schreiben wir/Ihr hier von Tachowerten oder von GPS-basiert gemessenen Werten?

Der angezeigte Tachowert dürfte ein wenig (einige Prozent)

von der gefahrenen Reifengröße abhängen und darf nicht

niedriger als die real gefahrene Geschwindigkeit sein (also eigentlich

immer einige Prozent höher angezeigt als real gefahren).

Ich habe die vmax von meinem 4.8i

(EU-Modell mit Sportpaket bzw. 20-Zoll-Rädern ab Werk,

also laut Papieren eine vmax von 242km/h)

noch nie ausgetestet.

Auf der von muenchen-connect genannten A8 bei/um Augsburg (dreispurig)

bin ich bisher nur über einige 10 bis 20km laut Tacho 230km/h

und knapp darüber gefahren, aber angesichts einer noch zu fahrenden

Strecke von über 600km und einem Durchschnittsverbrauch

ab Autobahnbeginn (mit einigen Tempobegrenzungen um München)

von jenseits der 28Liter/100km habe ich es dann etwas

sanfter fortgesetzt.

Nach meiner Meinung liegt die ideale Reisegeschwindigkeit laut Tacho

bei leerer Autobahn zwischen 190 und 210km/h. Real dürften das ca. 180 bis 200km/h

sein, vielleicht auch noch weniger.

Den Sportmodus mit den höheren Motordrehzahlen (nicht zu verwechseln mit

dem Sportmodus des Adaptive Drive) verwende ich so gut wie nie, außer ganz selten

zum spassweisen Antesten des erzielbaren Motorsounds. Von (noch) älteren BMWs kenne ich es

aber, dass die in den Papieren genannte vmax nur im zweithöchsten Gang erreichbar ist,

wenn der Motor fast oder vollständig in den Begrenzer läuft.

Ihr habt echt Probleme angesichts 2 Euro Benzinpreis, aus denen vlt. nächstes Jahr schon 3 Euro werden.

Ich hab meinen bisher auch noch nie ausgefahren. Hab’s mal auf der A96 eilig gehabt und bin so rund 230 nach Tacho gefahren. Nach den 200km war aber mehr als ein halber Tank weg. Und Gefühlt war da nicht mehr viel Leistung übrig. Allerdings mit den 20 Zoll Runflat. Und das Gewicht der Räder merkt man bei jedem Beschleunigen.

Ich fahre fast immer in der Sportgasse, weil da die Paddles nicht übersteuert werden.

Grüße

am 18. Oktober 2021 um 9:57

Vor ein paar Tagen mal die 230 - kein Sportmodus - getestet, es war aber nicht das Ende der Stange. 19“. Aufgrund der doch schon hohen Km-Zahl geht es aber eher selten in den Geschwindigkeitsbereich, dafür gibt es andere in der Garage. Und wenn der X5 über 160-180 bewegt wird, dann nicht mit Gas, sondern Benzin.

Grüße

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:57:33 Uhr:

Und wenn der X5 über 160-180 bewegt wird, dann nicht mit Gas, sondern Benzin.

Bei 180km/h sollte er auch problemlos auf Gas laufen, selbst bei

einer nicht optimal verbauten oder wenig gewarteten LPG-Anlage.

Meine VSI2 (übrigens immer auf 19 Zoll unterwegs)

wirft neuerdings bei bei ca. 210km/h bzw. bei bergauf auch

etwas darunter eine Fehlermeldung und es wird dann für den

Rest der Fahrt (bis zu einem Motorneustart) dauerhaft auf Benzin

umgeschaltet. Eigentlich sollte die VSI2 von dem bei Landshut

ansässigen Umrüster so eingestellt werden, dass ab ca. 85% Last

automatisch und völlig ruckelfrei, also quasi "unbemerkbar", Benzin zugemischt wird.

Das hat aber leider seit Einbau der VSI2 nicht richtig funktioniert,

auch wenn es für mich das Hauptargument für den Umstieg von VSI1

(kann keine Benzinmengenbeimischung und schaltet alle 8-Zylinder

auf einmal auf Gas um) auf VSI2 war.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte @snaipukr mal geschrieben,

dass der Tacho seines 4.8i schon 260km/h angezeigt hat - auf Gas.

Wahrscheinlich hat sein 4.8i einen 4-Loch-LPG-Tank verbaut (meiner nicht).

@audihorch

Das kann ich so bestätigen. Aber eben "nur laut Tacho" ging die Nadel leicht hinter die 260kmh.

Einmal ist es spontan auf der Heimfahrt passiert (da musste der Panamera weichen;) , Nürnberg - Würzburg. und einmal vor Frankfurt, Aschaffenburg -Frankfurt( extra Gasbetrieb getestet, keine Berriebslastumsxhaltung auf Benzin programmiert).

Also 240kmh schafft der Dicke ganz ohne sich großartig anzustrengen ( R20 4x275/40 Winterreifen), würd ich mal behaupten. Vergleichen kann ich nur mit meinem ehmaligen e65 750i Gas VSI1,den ich aber nie schneller als 250kmh gefahren bin . Bin mir aber sicher, dass er die 260kmh Marke auch locker erreichen würde. Der hatte ganz normalen Donat Gastank, gelbe Einspritzdüsen, und wie der X5 auch ,nur einen Verdampfer bis 261KW .

Seit dem ich die Lambdas Regelsonden gewechselt bzw den Kat zugeschweißt habe xD ,hat sich der Verbrauch etwas reduziert.

So hatte ich vor nem Monat nach Bamberg und zurück,AB , 130-140kmh Tempomat + Baustellen, 340km Gesamtstrecke , einen Verbrauch von 10,6L gehabt, allerdings lag der Gasverbrauch bei 16L das ist gleichzeitig der niedrigste Gasverbrauch den ich je erziehlen konnte .

Vor 2 Wochen ,eilte ich über A3 -A9 zu einem Fussballspiel FC Bayern - Dynamo Kyiv. Verbrauch auf die ersten 60km - 26L . Dann aber wegen Starkregen und vielen baustellen sankt der Verbeauch auf 13L , zuhause angekommen , 660km , 12,3L Durchnitsverbrauch.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 14:59

snaipukr;

Bist Du jetzt auf das Ravenol RCS gewechselt und sich Dein Schleim verbessert?

muenchen-connect

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:02

Zessi;

Was ist den mit Dir los? Du wirst doch jetzt nicht wegen dem Benzinpreis das Jammern anfangen! Gerade jetzt wo er noch unter 2€ je Liter sollte man es noch mal krachen lassen..... und Tempolimit kommt ja wohl auch nicht! Was will man mehr!!!!

Wer weiß; vielleicht ja wirklich im nächsten Jahr fast 3 €????

Schönen Abend noch aus der Nähe....

muenchen-connect

am 18. Oktober 2021 um 15:18

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:59:57 Uhr:

snaipukr;

Bist Du jetzt auf das Ravenol RCS gewechselt und sich Dein Schleim verbessert?

muenchen-connect

Habe ja das erste Mal Ravenol eingefüllt - und siehe, es geht.;)

Nach über 10TKm noch kein Öl nachfüllen müssen. Hatte ich nicht, seit ich ihn fahre. Bin begeistert.:D

War immer meine „Standartübung“ nach 5, 6TKm.

Grüße

am 18. Oktober 2021 um 15:29

War übrigens inzwischen bei Armin Nagel. Leider war er selbst nicht da. Auto hat die VSI1 verbaut. Zumindest dass er morgens nach ein paar Km „vereist“, konnte abgestellt werden. Dazu wurde die Kühlwasserzufuhr zu den Verdampfern „im Kreis“ gelegt. Sonst - habe bzw. hatte schon neueste SW drauf, Verdampfer sind / waren neu. Mech. hat mir letztlich davon abgeraten, auf nur noch einen Verdampfer zu gehen, der Aufwand wäre zu groß und eigentlich auch nicht nötig. Bin unschlüssig über den Service, einerseits …, andererseits …

Hm.

Grüße

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:59:57 Uhr:

snaipukr;

Bist Du jetzt auf das Ravenol RCS gewechselt und sich Dein Schleim verbessert?

muenchen-connect

Ja,im Mai erst. Wird sich zeigen.

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:02:06 Uhr:

Zessi;

Was ist den mit Dir los? Du wirst doch jetzt nicht wegen dem Benzinpreis das Jammern anfangen! Gerade jetzt wo er noch unter 2€ je Liter sollte man es noch mal krachen lassen..... und Tempolimit kommt ja wohl auch nicht! Was will man mehr!!!!

Wer weiß; vielleicht ja wirklich im nächsten Jahr fast 3 €????

Schönen Abend noch aus der Nähe....

muenchen-connect

Also Benzin Preise sind nicht dolle…einfach auf Lpg umrüsten und schon fährt man entspannter :-)

am 19. Oktober 2021 um 4:32

Zitat:

@Spot1 schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:39:20 Uhr:

 

Also Benzin Preise sind nicht dolle…einfach auf Lpg umrüsten und schon fährt man entspannter :-)

Moin,

bin nicht sicher. China versucht im Moment, alles an LPG aus den USA zu kaufen, was sie kriegen können. Brauchen die wahrscheinlich auch, um ein paar der hunderten von Kohlekraftwerken zu ersetzten - zusätzlich zu denen, die aktuell im Bau sind.

Konkret: LPG ist in unserer Region um ca. 40% gestiegen.:mad:

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. An die 4.8i E70 Fahrer - Höchstgeschwindigkeitswerte!