ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. März 2014 um 21:55

Hallo an alle,

ich erfuhr vorhin , von meinem Cousin , das mein dicker Metallische Geräusche macht. ( Er war mit dem BMW unterwegs ) Bin selber etwas weiter entfernt von zuhause und kann in der Werkstatt nicht sofort nachgucken woran es liegt. Bevor ich mich da planlos ranmache , habt ihr vielleicht Tips für mich wo ich als erstes ansetzen kann.

So zum Problem.

Er fuhr ganz `normal`, ca. nach 10 Minuten fing das Geräusch , nach einer Links Kurve , an.

Es ist ein Metallisches ( klack ) Geräusch an der Hinterachse.

Wenn man laaangsam beschleunigt , ist nichts zuhören.

Beschleunigt man !etwas! Kräftiger , fängt das Geräusch direkt an. Nimmt man dann den Fuß vom Gas , Klackt es noch einmal nach , verschwindet dann aber.

Geräusch kommt von hinten Links , also bei geöffnetem Fenster , kommt es mehr von links. Waren zu 2 im Auto.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=M-73GCXiciw

Ich habe es nur im Video gehört , denke aber an Kardanwelle ( Hardyscheibe , Mittellager ) , Differenzial , Antriebswelle.

Danke und Gruß Kenan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar Bilder bezüglich dem klacken von Antriebswellen und deren Ursache gemacht.

Wie gesagt durch das abfetten kann man erstmal weiterfahren bis der passende Ersatz gefunden ist.

Bei dem Kauf einer gebrauchten Antriebswelle würde ich empfehlen diese auch vorher auf Dichtheit zu überprüfen und sie neu abzufetten.

Die Bilder zum abfetten habe ich an einer neuen Antriebwelle gemacht ,zu sehen ist das abfetten des inneren Lagers am Differenzial, das Problem betrifft aber meistens das äußere Lager.

 

Gruß Mattze

+6
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:01

@derdiedas:

Jap , das Klackern ist bis heute nicht wieder gekommen. War also die Antroebswelle. Habe bei mir eine gebrauchte eingebaut , war von einem Schlacht Fahrzeug. Hab 80€ gezahlt und selber eingebaut.

Bis jetzt alles Top !

Wenn es das Klackern wie im Video ist. Dann bockt euer Auto mal auf und wieder ab. Wenn es weg ist , dann ist es mit Sicherheit die Antriebswelle. Besser gesagt , wenn es nur aus einer Seite , z.B hinten links , kommt. Dann kann es auch nur die Antriebswelle sein.

Gruß Kenan

am 11. Juli 2014 um 16:39

Danke für die Antwort bei mir kommt es auch von hinten links. War es sehr schwer die Antriebswelle selber zu tauschen? Gibt es dafür irgendwo im Internet eine Anleitung?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von derdiedas321

Danke für die Antwort bei mir kommt es auch von hinten links. War es sehr schwer die Antriebswelle selber zu tauschen? Gibt es dafür irgendwo im Internet eine Anleitung?

Sehr schwer auf keinen fall. Die Welle saß halt echt fest in der Radnabe. Die von der Nabe zu lösen und wieder einzuführen war das schwierigste.

Hab um 9 Uhr morgens angefangen und war gegen ca. 12 Uhr fertig. ABER !!!

Hatten an dem Samstag Reifenwechsel dienst. Habe also immer ein wenig am BMW gemacht. Von 7:30 Uhr - 11 Uhr habe ich sonst den Volvos die Sommerreifen verpasst :)

Spreche jetzt von mir. Bin Junggeselle , Bissl Schrauber Erfahrung habe ich, deshalb fand ich es nicht schwer.

Guck mal auf Seite 1 , habe da einwenig wegen dem Ausbau geschrieben.

Vergessen habe ich aber den Getriebeheber. Habe mir den zur Hilfe genommen , um die Achse Hi. li. Anzuheben. Konnte dann die Antriebswelle rausziehen( während ein Kolegga von außen mit Gefühl auf die Welle schlug)

Gruß Kenan

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 18:20

PS: die torxschrauben( 6x ) am Differenzial mit ca. 40-45 NM festziehen. Die Vielzahn Schraube an der Radnabe mit Schlagschrauber fest machen und dann mit ca. 180 Nm festziehen. Sollte reichen.

Gruß Kenan

am 11. Juli 2014 um 23:58

Achswelle kostet bei bmw gute 600 euro ..... vom gleichen Zulieferer 250 euro ....

nur so zur info ...

Hallo,

bei unserem BMW ist dasselbe Problem aufgetreten.

Wir sind nun am schauen wo wir eine gebrauchte Antriebswelle herbekommen. Bei E__y gibt es eine, die kostet aber um die 270 Euro. Ansonsten bin ich bisher nicht fündig geworden.

Gibt es jemanden der mir eine Quelle nennen kann?

Welcher Zulieferer ist hier gemeint? Antworten gerne auch unter tina999 at t-online.de

 

Viele Grüße und Dank im Voraus

Tina

Themenstarteram 2. September 2014 um 15:50

Versuche mal zunächst AntribeswellenFETT in die jeweilige Antriebswelle zu Kriegen.

Haben in einem anderen Thread drüber gesprochen , das die Wellen anscheinend mit zu wenig Fett laufen. Einige haben fett rein getan und sind schon gut 5-10.000 km Gefahren.

Ich habe eine aus einem Unfall Fahrzeug gekauft , kannst ja mal auch versuchen einen Schlachter zu finden.

Meine rechte Welle fing an zu klacken , jedoch nur für paar Std. Werde aber , wenn es wieder vorkommt , erstmal Fett reinmachen.

Ansonsten gab es zu dieser zeit , wo meine linke Weile klackte , bei e_y auch welche für 80-130€ , 270€ ist schon teuer. Außer es ist eine Neue !!

Gruß Kenan

Zitat:

Original geschrieben von tina999

Hallo,

bei unserem BMW ist dasselbe Problem aufgetreten.

Wir sind nun am schauen wo wir eine gebrauchte Antriebswelle herbekommen. Bei E__y gibt es eine, die kostet aber um die 270 Euro. Ansonsten bin ich bisher nicht fündig geworden.

Gibt es jemanden der mir eine Quelle nennen kann?

Welcher Zulieferer ist hier gemeint? Antworten gerne auch unter tina999 at t-online.de

Viele Grüße und Dank im Voraus

Tina

Hallo Tina,

ein möglicher Hersteller von überholten Antriebswellen ist Spidan aber selbst da bezahlt man noch 400 Euro, bei BMW wollen die 540 Euro haben.

Eine gebrauchte bei E..y sollte so um die 100 kosten, aber leider kannst du nicht sicher sein das die besser ist.

Siehe meinen Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...raeger-hinten-rechts-t5029782.html?...

Das Problem ist einfach nur der Fettverlust der Antriebswelle, lass mal nachschauen ob um die Antriebswelle so eine Kruste von Fett und Dreck ist.

Wenn das so ist dann fehlt dem Gleichlauflager nur das Fett.

Eine schnelle und kostengünstige Hilfe wäre erstmal das abfetten, wie in meinen Beitrag beschrieben und auch schon von anderen angewendet.

Damit kann man erstmal fahren und in Ruhe sich nach Ersatz umschauen.

Die Antriebswelle ist im Prinzip nicht defekt, man müsste sie demontieren , kontrollieren und dann gibt es einen Reparatursatz von BMW nennt sich Reparatursatz Faltenbalg außen und innen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Das Problem ist aber nicht die Antriebsmanschette sondern der Übergang vom Gleichlauflager auf ein Blechteil, das wird mit einen Nullring abgedichtet. Dieser Übergang wird undicht und da verliert man dann das Fett.

Ich kann ja morgen mal ein Paar Bilder dazu einstellen, habe noch eine ausgebaute Welle liegen.

Gruß Mattze

Hallo,

ich danke euch für die Antworten, das ist sehr hilfreich. Mein Mann versucht das mit dem Fett, vielleicht können wir die Reperatur damit noch ein wenig aufschieben um ein günstiges Teil zu suchen. Er hat sich das schonmal angeschaut da ist nichts dreckig.

Wir haben hier am Ort einen Schrotthändler, aber der sagt das solche Autos komplett aufgekauft werden zum Ausschlachten. Also da ist nichts zu machen.

Ansonsten hab ich alle Händler abgeklappert die ich im www gefunden habe. Kein passendes Teil gefunden.

Falls noch jemand konkretere Angaben hat, gerne.

Viele Grüße

Tina

Hallo zusammen,

habe jetzt mal ein paar Bilder bezüglich dem klacken von Antriebswellen und deren Ursache gemacht.

Wie gesagt durch das abfetten kann man erstmal weiterfahren bis der passende Ersatz gefunden ist.

Bei dem Kauf einer gebrauchten Antriebswelle würde ich empfehlen diese auch vorher auf Dichtheit zu überprüfen und sie neu abzufetten.

Die Bilder zum abfetten habe ich an einer neuen Antriebwelle gemacht ,zu sehen ist das abfetten des inneren Lagers am Differenzial, das Problem betrifft aber meistens das äußere Lager.

 

Gruß Mattze

Dsc02391
Dsc02393
Dsc02395
+6

Hallo Mattze,

mein Mann ist begeistert von deinen Bildern.

Genauso sieht unsere Welle auch aus, sagt er.

Viele Grüße

Martina

Also mein Mann hat eine ganze Kartusche Fett da reingespritzt. Jetzt ist erst mal Ruhe. Herrlich. Vielen Dank an Mattze für die Bilder.

Jetzt sind wir am Schauen wie wir weiter machen.

Viele Grüße

Hallo Martina,

freut mich das ich Euch damit geholfen habe. Ihr müsst mal beobachten ob das Fett wieder aus dieser undichten Stelle austritt! Wenn nicht dann habt Ihr Glück, dann einfach weiterfahren.

Bei mir ist es gerade so das auf der einen Seite das Fett wieder austritt, doch ich fahre jetzt schon über 3000km und kein Knacken mehr.

Wenn ich dann mal Zeit habe,vielleicht im Herbst werde ich die Antriebswelle ausbauen und eine überholte einbauen.

Wie gesagt es gibt einen Reparatursatz von BMW.

Manchmal würde ich es mir wünschen das einem auch mal so in einer Fachwerkstatt geholfen würde.

Gruß Mattze

Ja das wundert mich auch das die das in der Werkstatt nicht wirklich blicken. Jedesmal wenn wir mit dem Auto da waren, war das Knacken weg. Dann hab ich es irgendwann mit dem Handy aufgenommen und dann in der Werkstatt abgespielt aber die haben nur mit den Schultern gezuckt. Früher gab es bei uns eine BMW-Werkstatt die einem wirklich kompetente, sehr netten, älterem Mann gehörte. Der wusste immer alles, hatte immer den totalen Durchblick und immer einen guten Rat. Leider starb der vor ein paar Jahren.

Als wir zum ersten Mal in die Werkstatt mit dem Problem sind, haben die uns auch schon irgendwelche Blecher ausgetauschnt und das hat gar nichts genützt.

Zuerst war es weg und dann wieder da. Das ist wahrscheinlich damit zu erklären dass

man wenn man das Auto hoch- und wieder herunterbockt, es erst mal Ruhe gibt.

So ganz schlecht finde ich gar nicht das man doch noch selber etwas reparieren oder bewerkstelligen kann. Mir fehlt da das technische Verständniss. Mein Mann kann sich da aber seht gut reindenken. Aber sonst wären wir jetzt in die Werkstatt und hätten doch 500-600 Euro liegen lassen. So war es erst mal günstiger und wer weiß wie lange es hält. :p

Viele Grüße

Martina

Hey,

danke für die ganzen Tipps! Ich war jetzt schon mehrfach in verschiedenen Werkstätten und keiner konnte mir sagen woran es liegt... alle waren sich einig, dass es an der Antriebswelle nicht liegen kann! Eine Werkstatt meinte sogar es müsste der ganze Auspuff ausgetauscht werden. Naja die können mir viel erzählen... habe jetzt einen Termin am Freitag bei einer Werkstatt die schauen sich die Antriebswelle an und fetten diese nach. Ich berichte ob es erfolgreich war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 Metallisches Geräusch Hinterachse ( Video )