ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI elektrische Hecklappe öffnet nicht mehr

E61 LCI elektrische Hecklappe öffnet nicht mehr

Hartge 5er E61
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 6:19

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass ähnliche Probleme hier schon öfter besprochen wurde. Allerdings habe ich für mein Problem aus den Beiträgen bisher leider keine Lösung gefunden. Meine automatische Heckklappe machte schon seit längerem Geräusche beim Öffnen. Es hörte sich sehr gequält an. Ab und zu brauchte es paar Versuche zum Öffnen. Jetzt geht sie allerdings gar nicht mehr auf. Macht nur kurz Geräusche, öffnet aber nicht. Hört sich so an, als ob der Motor zu schwach wäre. Der Hydraulikzylinder wurde bereits 2014 beim Vorbesitzer von BMW erneuert. Ölstand habe ich am Wochenende gecheckt, ist genug drin. Sollte ich evtl das Öl mal erneuern, oder das System "durchspülen"? Evtl den rechten "normalen" Dämpfer erneuern?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du kannst dich in die Reihe derer eintragen, die einen Kabelbruch haben - gib mal Kabelbruch in die SUFU ein - da wirst du dein Problem wieder finden. Mach mal die Isolierung vom Kabelbaum ab, da wirst du sicher den "Übeltäter" finden

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:51

Kabelbruch habe ich. Die Problematik kenne ich, die Kabel werden aber demnächst durch hochflexible Leitungen von einem Experten bei mir in der Nähe getauscht. Der sagte mir aber dass die Hecklappe separat angesteuert wird und nicht über die Kabel, die immer kaputt gehen beim E61. Oder meinst du die Kabel die zum elektrischen Dämpfer gehen?

EGAL - Kabelbruch !

War bei mir genau so...

Mal war alles gut, dann lief die gequält auf halbe Höhe, dann wieder gar nicht, dann wieder komplett.

Hydrauliköl getauscht, Dichtung getauscht, Kabelbaum getauscht gegen hochflexible Leitungen...

Mach das selbst oder geh zu einer freien Werkstatt die das schon mal gemacht hat und Dir vorher (!) einen Festpreis macht....

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 16:05

Ok also war es bei dir im Endeffekt doch der Kabelbaum. Ich habe am 09.11 einen Termin mit Festpreis. Der Typ hat es schon bei vielen 5er gemacht. Mal schauen, ich werde berichten. Ich hatte nämlich bei mir auch nach der Pumpe geschaut. Die hat nur ganz minimal Öl geschwitzt. Also eine richtige undichtigkeit kann man das nicht nennen

Ja genau so war es auch bei mir...

Und sollte das irgendwer lesen mit dem gleichen Problem: Heckklappe / Hydraulik-Öl / Kabelbaum

1) Hydrauliköl für Flugzeuge ist bestens geeignet, denn als Hydrauliköl sollte jedes Hydrauliköl funktionieren, dass für tiefe Temperaturen und für Kreisläufe mit synthetischen Dichtungen geeignet ist. (Echtgummi-Dichtungen -nicht im BMW eingesetzt- werden zerfressen)

Oft ist von "rotem" Hydrauliköl die Rede, teilweise von Öl der Güte DEXRON III

Also denke ich wir können da so gut wie jedes Hydrauliköl rein kippen, wenn es einen "non-zinc" Anti-Verschleiß-Zusatz hat und bei tiefen Temperaturen sehr flüssig ist..

Als Markenname wird folgendes Öl als richtig beschrieben:

Shell Aero Fluid 41 (Ausführliche ÖL-Info folgt unten)

2) Dichtring gibt es hier:

Der Ring der Firma Parker (Modell C2 4035) ist geeignet und den gibt es u.a. auch hier (Link): https://...ikdichtungsshop-online.de/.../7

Der Ring kostet wohl 6,20 € zzgl Versand und MwSt.

BMW bietet diesen Teilesatz an:

BMW Rep-Satz Satz "Kleinteile Hydroaggregat mit Öl 51 24 7 163 663 für "schlanke" 70-90.- € brrrrr !!!

3) Hochflexible Litze nehmen mit Silikonummantlung und vom Profi (Oder mit Profi-Krimp-Zange) verbauen lassen.

Der originale Kabelbaum wird immer wieder brechen.

Der sparsamme Gebrauch der Glasheckscheibe soll die Lebensdauer des Kabelbaums verlängern (ob das ein Mythos ist kann ich nicht beurteilen).

Jetzt die Ecke fpr diejenigen unter Euch die es ganz genau wissen wollen wie es mit Hydraulik-Öl so ist:

Aeroshell Fluid 41

Dieses Öl ist kompatibel mit folgenden Ölen:

Alle Öl nach MIL-H-5606 (ja, das ist echt Helikopter-Öl für den Betrieb in Hubschraubern!!! und Flugzeugfahrwerken)

PQ 2890/2863/2903/2905/2950/4140/3808/4328

Mobil Aero HFD

Stauffer Aero Hydroil 500

Brayco 757B/756F/756ES/756E

Brayco Micronic 756ES

TEXACO Aircraft Hydraulic Oil 15/TL-10711

Cheveron Aviation Hydraulic Fluid D PED 5225

Penreco Petrofluid 4606/4146/4607

Royco 756C/756D/756E

Castrol Hyspin A

Datenblatt (Auszug): Aeroshell Fluid 41

MIL-H-5606A is a mineral oil based hydraulic fluid containing an oxidation inhibitor and a non-zinc anti-wear additive. It is dyed red for identification and leak detection purposes. It may be used in aviation and industrial hydraulic systems where very low temperature flow properties are desired and synthetic rubber seals are in use. It is not recommended for systems using natural rubber seals.

MIL-H-5606A can be used in both aircraft and non aviation hydraulic system with synthetic rubber components.

Fluid #4 is intended for use as hydraulic fluid for landing gear retract systems, brakes, oelo stuts , controls, and shock absorbers.

Performance Benefits:

Superior low temperature flowability.

Good anti-wear protection utilizing a non-zinc anti-wear additive.

MIL-H-5606A is dyed red for easy identification and leak detection.

Specifications:

Meets the requirements of MIL-H-5606A (obsolete) specifications for mineral aviation hydraulic fluids

Product Code: 421-150

Color: Red

Density @ 15°C. kg.m³: 873.5

Pour Point,° C max.: -60

Flash Point,° C. min.:83

Viscosity:

cSt. @ -40°C: 480

cSt. @ 100°C: 5.0

Viscosity cP. @ -54°C: 2287

TAN-E, mg KOH/g: 0.07

Applications:

MIL-H-5606A may also be used in industrial and mobil hydraulic systems when extremely low startup temperatures are expected.

MIL-H-5606A can also be used in hydraulic systems calling for non-zinc type hydraulic fluids in low temperature applications.

NOTE: MIL-H-5606A in aviation hydraulic systems specifying MIL-H-5606G approved "super clean" hydraulic fluids

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:26

Super Beitrag!

Sollte es bei mir nach der Kabelbaum "Instandsetzung" wieder funktionieren.. soll ich dann trotzdem das Öl in der Pumpe mal wechseln oder lieber nicht aufmachen solange es funktioniert?

Computerfreaks antworten auf solche Fragen reflexartig: "Never touch a running system"

Das Öl bei mir war nach ca. 10 Jahren etwas "verdunstet" (ja des geht nicht bei Öl, aber es war halt "weg")...

Wir haben einfach stumpf mit dem Hydrauliköl aufgegossen und das tut nun mit dem neuen Kabelbaum seit gut einem Jahr problemlos seinen Dienst.

Wer sich das Datenblatt für diese Öle durchliest erkannt ganz klar das "unser" Hydrauliköl wohl eher an Langeweile und Unterforderung oder schlicht an Altersschwäche stirbt und nicht weil es so hart ran genommen wird.

Ich habe für mich entschieden, dass ein Schlückchen frische Additive nicht schaden werden.

Kann auch sein das der Kugelkopf abgenutzt ist. Ich hatte das zuletzt auch, und musste dann am Ende den Hydraulikzylinder (nach 10 Jahren wohlgemerkt) wechseln. Jenachdem wie oft man das Teil auf und zu macht, desto schneller verschleißt er eben. Die ganze Heckklappensache ist meiner Meinung nach eine absolut teure Sache. Allein die Kabel, der Hydraulikzylinder, usw. haben mich mittlerweile um die 1500 - 2000 Euro gekostet, und war damit mit Abstand der teuerste Posten.

Deswegen sag ich ja immer. Neu ist son Schnickschnack immer ganz nett aber im Alter fängt das heulen an.

Daher verzichte ich gerne beim Gebrauchtkauf lieber darauf und konzentriere mich auf das Wichtige.

Sind die Kugelaufnahmen fest drauf oder aufgeschraubt`? Sonst könnte man ja einfach die Pfanne wechseln. Sind ja meist Standardsachen.

Also der Kugelkopf ansich ist nur festgeschraubt, den haste in 30 Sekunden ab.

Die Pfanne lässt sich NUR mit neuem Zylinder wechseln, was direkt mal 800 Euro kostet. Teurer spaß, wie ich finde.

Das iss so dann leider:(

Zylinder gibt es immer nur "am Stück" ....

Evtl. mal beim "Verwerter Deines Vertrauens" suchen ob der was hat (von zweifelhafter Qualität und Verschleißzustand)

Wenn jemand eine 2nd. Source für den Zylinder der automatischen Heckklappe am E61 findet - Bitte hier posten !

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 18:13

Normal müsste der Zylinder noch in Ordnung sein. Wurde ja 2014 erneuert. Hoffe ich zumindest;) mal schauen wenn der kabelbaum gemacht wurde

Zitat:

@Rhoigauner schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:08:32 Uhr:

Zylinder gibt es immer nur "am Stück" ....

Evtl. mal beim "Verwerter Deines Vertrauens" suchen ob der was hat (von zweifelhafter Qualität und Verschleißzustand)

Wenn jemand eine 2nd. Source für den Zylinder der automatischen Heckklappe am E61 findet - Bitte hier posten !

Da hatte ich Monatelang geschaut, entweder die Dinger sind selber schon kaputt, oder auch schon 5 Jahre alt (kann also quasi auch jeden Tag auseinanderfliegen). Kannste vergessen. Das nenn ich "verschleißteil".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI elektrische Hecklappe öffnet nicht mehr