ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Serienbremse auf E60 M5 Bremsanlage umrüsten

E60 Serienbremse auf E60 M5 Bremsanlage umrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. März 2018 um 9:22

Hallo Leute,

an meinem E60 550i Bj. 2008 müssen demnächst die Bremsen erneuert werden und da ich mit der Serienbremse gar nicht zufrieden bin, dachte ich mir etwas stärkeres zuzulegen. Ich fahre keine Rennstrecken ab, aber wenn man manchmal auf der linken Spur mit ca. 200 km/h unterwegs ist und einer der Ansicht ist mit 100 km/h sich vor mich zu setzen, dann kommen da schon brenzlige Situationen zustande.

Die nächstgrößere wäre dann die vom E60 M5. Nun habe ich versucht mich schlau zu machen, allerdings keine eindeutigen Antworten bekommen. Der größte Teil ist der Meinung, dass man die M5 Bremse ohne Änderungen einbauen kann, außer die Scheibenabdeckung an der HA muss angepasst bzw. vom M5 übernommen werden. Dann gibt es wiederum Aussagen, die mich verunsichern, dass man das eben nicht so einfach umbauen kann. Es wären noch Punkte zu beachten, wie Bremskraftverstärker, Bremsschläuche, DSC, Radnabe, usw.

Daher die Frage: Kann mir bitte einer ganz klar sagen, vielleicht sogar belegen, weil derjenige es schon selbst gemacht hat, dass man die 550i-Bremse auf die E60 M5 aufrüsten kann? Kann man Bremssättel, Bremsträger, Scheiben und Klötze vom M5 ohne Änderungen einbauen?

Falls ja, kann mir jemand einen Tipp geben in Bezug auf Ersatzteilebeschaffung? Bei BMW sind die Bremssättel und Bremsträger dann doch schon sehr teuer, da kriegt man ja schon fast eine Sportbremsanlage. Wären da die gebrauchten M5-Teile eine Alternative? TÜV-Abnahme ist natürlich auch klar.

Zum Schluss noch die Dimension der Bremse. Ich fahre im Sommer die MBdesign KV1 20" VA 9J ET16 / HA 10,5J ET25. Im Durchmesser sollte es keine Probleme geben, wie sieht es in der Tiefe aus, passt das, kennt sich da jemand aus? Dann noch die Winterschuhe, da hab ich 17", das passt nicht. Kann ich auf 18" zurückgreifen oder muss ich sogar auf 19" hoch?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und bedanke mich schon im voraus.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Mai 2019 um 12:08

Zitat:

@Heffalump2208 schrieb am 19. Mai 2019 um 14:02:00 Uhr:

Ok danke dir für die vielen Infos.dann werde ich mal schauen was ich nun mache.theoretisch reicht mir die M5 Anlage mit ordentlichen Scheiben also original BMW .

wie ich schon geschrieben habe - die Umrüstung auf die M5 E6x Anlage steht in keinem vertretbarem Kosten/Nutzen Verhältnis. Da würden auch gelochte Scheiben mit Belägen von EBC die gleiche Wirkung haben - und die M5 Fx Scheiben /Sättel passen nicht an die E Modelle

Hallo und guten Tag

Ich habe einen Allrad e61 und bisher mit ATE Powerdisc (das ist die mit der 2x ovalen Rille) und den Keramikkloetzen probiert die Bremsleitung zu erhöhen....

Stahlflexschlaeuche sind verbaut DOT 5 ist drin.

Ich bekomme nach der 2. oder 3. Bremsung von 160/180 auf 80/100 regelmäßig Vibrationen und die Reifen Dunlop Sport Maxx / Fulda Kristall Control HP beide 255/50 R17 neigen vorn zur Saegezahnbildung.

Normalerweise fahre ich selten viel schneller als 180/230 und bin auch ein Freund der ökologischen, defensiven Fahrweise mit Tempomat.

Die Powerdisc funktioniert auf dem Golf III super und auf dem 530xDA eben nicht.

Ich habe das nun 2 Saetze ausprobiert und kann nur berichten, dass die Keramikkloetze die Felgen tatsächlich nicht mehr so schwarz machen.

Aktuell wollte ich mal schauen ob eine M5 Bremse passt, aber soweit ich das richtig verstanden habe muss ich dann 18" oder 19" Felgen fahren und Bremsen, 8x Felge und 8x Reifen steht in keinem Verhältnis.

Gibt es dazu Informationen von jemandem der auf den Allrad e61 ohne den Tausch der Felgen eine M5 Bremse mit TUEV verbaut hat?

Oder gibt es eine sehr empfehlenswerte Scheiben / Klotz - Kombi (ausser Serie) die jemand verbaut hat?

Behörden-Fahrzeug wäre noch eine Option, aber passt das auch in die xDrive Felgen?

Ich habe 8 Felgen (15x 5-Stern Design) und bei 7mm Profil und nur 3 Jahre Alter will ich nicht alles neu machen, dann das steht in keinem Verhältnis.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Meinungen.

Zitat:

@Rhoigauner schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:34:02 Uhr:

Hallo und guten Tag

Ich habe einen Allrad e61 und bisher mit ATE Powerdisc (das ist die mit der 2x ovalen Rille) und den Keramikkloetzen probiert die Bremsleitung zu erhöhen....

Stahlflexschlaeuche sind verbaut DOT 5 ist drin.

 

Aktuell wollte ich mal schauen ob eine M5 Bremse passt, aber soweit ich das richtig verstanden habe muss ich dann 18" oder 19" Felgen fahren und Bremsen, 8x Felge und 8x Reifen steht in keinem Verhältnis.

Gibt es dazu Informationen von jemandem der auf den Allrad e61 ohne den Tausch der Felgen eine M5 Bremse mit TUEV verbaut hat?

Die M 5 / M6 Bremsanlage passt nicht unter 17 Zoll Felgen. Die Felgen würden sich nicht am Auto befestigen lassen, weil der Bremssattel das nicht zulässt. Erst ab 18 Zoll lässt sich die M Anlage einpassen - da hast du aber nur 2 mm zwischen Bremssattel und Felge.

Wenn du meine Beiträge gelesen hast weißt du, dass die M Bremsscheiben nicht an die Radnaben der nicht M Modelle passen. Die nicht M Modelle haben an der Scheibe eine Halteschraube (Bild2 - Bremsscheibe 535ix) - die M Modelle haben 2 Halteschrauben (blaue Kreise) und zusätzlich 3 Bolzen (grüne Kreise auf dem Bild2) an der Radnabe, die sich in die Scheiben einfügen. Diese Aufnahmepunkte fehlen bei den nicht M Modellen.

Der M-Bremssattel passt nicht auf die Bremsscheiben der nicht M Modelle.

Schau dir mal die Bremsscheiben bei 19 Zoll Felgen an - auch da ist kaum noch Platz

Zusammenfassend: mit viel Geld geht das zu machen - neue Radnaben, neue M-Scheiben, M-Bremssättel, neue Felgen, neue Gummis

Danke

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist dass ich die Achschenkel von einem M5 übernehmen wollte - also das Narben / Haltepunkt - Problem hatte ich schon auf der Liste...

Das mit den Felgen hatte ich übersehen, bzw hatte gehofft die andere ET der xDrive Felgen könnte ausreichend sein...

 

Ist es aber nicht - Ende.

 

Danke für die Rückmeldung und klare Dokumentation.

 

Gibt es besonders gute Kombinationen von Scheiben und Klotz die empfehlenswert sind?

Oder läuft es auf Serie hinaus, da sogar die Behörden-Fahrzeug Scheiben beim xDrive und 17" Felgen nicht passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Serienbremse auf E60 M5 Bremsanlage umrüsten