ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 M5 - Nicht zufrieden...

E60 M5 - Nicht zufrieden...

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:59

Guten Tag!

Seit ca. 9 Wochen fahre ich den aktuellen M5.

Schon beim Abholen (meinen Freund habe ich in meinem alten Wagen mitgenommen - der musste ja nachher wieder mit nach Hause) ist mir der "Umzug" aus meinem E39 schwer gefallen. Der erste Sitz im neuen M5 war (natürlich) etwas anderes als der "alte". Der Innenraum wirkt Moderner und Hochwertiger. Naja...vielleicht aber auch einfach nur "kalt".

Nach dem Papierkram und dem erneuten Sitzen im aktuellen Auto, habe ich mir gedacht: "Ach was, neues Auto, mehr Power, aktuelle Technik - das MUSS besser sein!"

Der Motor wird gestartet - und? Mir fehlte sofort das V8 "bollern". Der V10 ist irgendwie sehr ruhig unter 2000 UPM.

Losgefahren bin ich im "Eco" Mode. Sprich 400PS und Automatik auf Sanftschalten. Der Wagen war ja ganz neu, weshalb ich wirklich sehr Vorsichtig gefahren bin. Die Einfahrphase dauerte ca. 1500km (in 1 Woche zurückgelegt - bin oft nach Bayern unterwegs gewesen). Der Verkäufer sagte mir, das dieses Auto eine "Sportmaschine" wäre und somit etwas länger Eingefahren werden musste. In den 2 Wochen hatte ich an einem Morgen schon Probleme. Es war eine kühlere Nacht als die Nächte davor ( NICHT unter 5°C ) und Morgens um 6 Uhr begrüsste mich mein Wagen, beim starten, mit der Motorwarnleuchte. Erst ein zweimaliges An/Aus konnte den Motor zum starten bringen.

In den darauf folgenden Wochen hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Zwei Wochen später wurde das Wetter nochmal etwas besser, so das ich den Test gemacht habe: 6ter Gang, im Tunnel - Fenster auf und Gas geben. Nix V8 bollern. Vom Sound her war mein E39 wirklich besser. Ich fand das genial, dieses dahinblubbern. Der V10 ist irgendwie so brutal, einfach nur Kreischend bei über 7000 Umdrehungen.

Ansonsten - klar, die Fahrwerte sind besser als beim 400 PS starken E39. Diese aber auch NUR dann, wenn das Management auf "SuperSport" steht - also alle 507 PS Mobilisiert werden. Bei 400PS tuen sich die beiden nichts, ausser das der neue deutlich höher dreht.

 

Im Alltagsbetrieb ist der E60 DEUTLICH auffälliger. Viele drehen sich zu mir um, wenn ich in der Innenstadt an der Ampel stehe und losfahre (trotz wenig Gas!) ... gefällt mir total nicht. Der E39 war totales Understatement. Da konnte ich Vorfahren, und nur Kenner wussten was das für ein Auto ist.

 

Ansonsten ist der neue schon fein, größerer Kofferraum, Qualitativ höherwertige Materialien, und nicht zuletzt - aktuelleres Aussehen, obwohl mir dieses immer weniger gefällt.

 

Ich trauere echt meinem E39 nach. Der V8 war richtig Klasse. Stark auch bei unter 2500 UPM und hatte einen richtig schönen Sound.

 

Nun bin ich Hin und Hergerissen, was ich denn jetzt tun soll. Der alte E39 ist schon seit 6 Wochen verkauft. Somit ist die Möglichkeit des "Wechsels" nicht ohne Umwege möglich.

Vielen Dank für Tipps & Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich genauso. Jeder 520i-535d darf sich hier über seine ach so wichtigen Wehwechen auslassen.

Aber wehe ein M5-Besitzer hat mal Probleme ...... dann sind die Neider gleich bei der Sache ..... das geht dann soweit dass man einen User einfach als Fake abtut ..... echt uncool !

Gruß, Cool1967

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 24. Oktober 2005 um 13:05

Ich glaube Dir fehlt der AHA-Effekt beim Umstieg vom "alten" M5. Der E39 war/ist bis heute ein toller Wagen mit einem Innenraum der seinesgleichen sucht.

Ich glaube Du solltest "dem Neuen" eine Chance geben und noch ein wenig Zeit, dann wirst Du ihn auch gern haben und willst ihn nicht mehr loswerden. Immerhin fährst Du eine der schönsten und stärksten Limousinen die es zur Zeit gibt und das kann schon was ;)

Ich kann dich verstehen...ichhab zwar schon einige Jahre keinen BMW mehr, aber immer wieder überlegt mir einen zu holen, und der E39 war Klasse. Die Klasse besitzt der neue nur noch beim Motor, ansonsten hat er sie einfachnicht mehr. An deiner Stelle würde ich aber bei dem M5 bleiben.

Ich finde, du hast deinen Thread-Titel ungünstig gewählt...

Was passt denn nicht?

Dass sich ein V8 anders anhört - klar.

Dass E60 400PS und E39 400PS gleich "stark" sind - klar.

Dass der E60 optisch moderner ist (solltest du doch vor deiner Bestellung gemerkt haben...) - klar.

Dass sich nach einem "neuen stylischen" BMW mit über 500PS mehr Menschen umdrehen - klar.

Der M5 kommt eben reichlich "wuchtig" rüber, aber das sieht man doch, bevor man einen Wagen kauft...

Gruß,

Sascha

Dagegen ist der Welthunger ein winziges Problem!

Entschuldigt, bin heute etwas geladen. :(

am 24. Oktober 2005 um 13:33

AHA

"bollern" und understatement kombiniert

Kauf dir einen neuen 550i mit 520i Schild mit bastuck Anlage ;-)

Understatment und V8 Bollern

am 24. Oktober 2005 um 13:42

AHA

"bollern" und understatement kombiniert

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:11

Ich nochmal, auch wenn ich noch im Büro sitze...

Mit "bollern" meinte ich einfach den Sound den ein V8 macht. Der ist einfach einmalig...oder nicht ?

Der E39 kann auf dem Parkplatz stehen...und keiner merkt, das es ein M5 ist. Höchstens die, die Ahnung von Autos haben. Zumal ich jegliche M Schilder habe entfernen lassen.

Das gleiche wollte ich dann bald bei dem neuen machen, sofern ich diesen denn behalte.

am 24. Oktober 2005 um 15:20

Damit ich dich richtig verstehe:

du bist mit deinem M5 unzufrieden, weil

1. er ein 10 Zylinder ist und nicht so wie ein V8 klingt

2. ein komplett neuer Wagen, der voller High-Tech Kram steckt einmal nach einer kalten Nacht bisschen beim Starten rum"zickt"

3. der Wagen eher auffällt als ein alter E39

Ganz ehrlich... deine Sorgen möchte ich haben! Das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein...

Punkt 1 und 3 hättest du dir mit etwas Menschenverstand selber ausrechnen können.....

Also selbst wenn du vom alten M5 kommst müssen dir die 507 PS mit schnellen Schaltzeiten imponieren; da du jedoch kein Wort über die phänomenalen Fahrleistungen verlierst zweifel ich die "Echtheit" dieses Threads einfach mal an...

Naja,

das mit dem anspringen kann ich verstehen. Mich würde es tierisch stören, wenn eine 90t Eur Kiste nicht direkt ans´pringt. Naja die anderen Sachen hättest du bei ein Probefahrt merken müssen.

 

gruß

Ehrlich gesagt find ich einige replies hier unfair. Das Klima im Forum ist derzeit ätzend. Mit dem Argument "deine Sorgen möcht ich haben" kann man alles totschlagen. Und wers lächerlich findet braucht ja nicht zu antworten sondern kann sich vor seinem PC totlachen........

Ich bin jedenfalls dankbar für den Beitrag da ich auch spekuliere mir den V8 oder M5 als nächstes Fahrzeug zu ordern und der Beitrag hat mir jedenfalls geholfen.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 16:46

Nun melde ich mich von Zuhause...

 

Jetzt wird die Echtheit meines Anliegens bezweifelt?

Alles klar, dann weiß ich ja, wo ich demnächst meine Fragen, bzw. meine Eindrücke.

Natürlich war mir vorher klar, was ich da für ein Auto kaufe. Ich bin mehr als 140.000km mit dem E39 M5 gefahren. Ausser am Anfang eine Reperatur und einer Planmäßigung Kontrolle der Motorkühlung, hat mich das Auto IMMER dahin gebracht, wohin ICH wollte.

Ich bin auch den E60 voher Probegefahren. In der Regel kaufe ICH kein Auto einfach so nach dem Motto: "Ach probieren wir's mal"

Am Anfang war ich wirklich begeistert vom neuen. Neue Materialien, deutlich mehr Technik, schon allein die kleinen Details lassen manch einen zum Kind werden. Der neue M5 ist halt auch was für die Rennstrecke, kann aber gleichzeitig auch prima als Familienkutsche genutzt werden. Ich brauche meinen zu 98% als Geschäftswagen, da ich wirklich oft und lange Strecken quer durch Deutschland fahre.

Und mal ehrlich, ich kann ja auch von diesem HighTech Gerät erwarten, das gerade dieses Morgens auch bei unter 10°C anspringt ?! Das konnte meinem Fiat GTA vor 25 Jahren schon.

 

Mir gefällt das Klima wirklich nicht mehr hier. Ich kann nichts dafür, das einige hier im Forum Posten, nur um Posten zu können.

 

PS.: Und bitte KEINE PM's mehr, mit Fragen nach meinem Beruf. Danke.

Das sehe ich genauso. Jeder 520i-535d darf sich hier über seine ach so wichtigen Wehwechen auslassen.

Aber wehe ein M5-Besitzer hat mal Probleme ...... dann sind die Neider gleich bei der Sache ..... das geht dann soweit dass man einen User einfach als Fake abtut ..... echt uncool !

Gruß, Cool1967

Fragen zum Beruf sind bei mir erwünscht.

Unternehmer aus München 59 Jahre alt arbeite 80-90 Stunden in der Woche. habe heute morgen um 7 Uhr angefangen und mache jetzt Feierabend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 M5 - Nicht zufrieden...