ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Bj. 2009 CIC durch Naviupdate defekt?!

E60 Bj. 2009 CIC durch Naviupdate defekt?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:58

Hallo E60-Liebhaber,

seit Tagen ist die Funktion "Navigation" bei mir ausgegraut und laut Freundlichen bleibt mir nur ein Austausch des CICs für ca. 1000€ übrig.

Bei meinem 525d aus 2. Hälfte 2009 habe ich vor einer Woche versucht das Navigationssystem durch eine aktuelle DVD-Version (2014 Premium, Neu aus einer BMW-Niederlassung gekauft) zu aktuallisieren. Nach dem ca. 4-stündigen ordnungsgemäßen Update startete das System zunächst neu. Nach dem Neustart war allerdings dann die Navifunktion ausgegraut. Daraufhin brachte ich das Auto zu einer BMW-Niederlassung und später noch zu einem anderen BMW-Vertragshändler, und hab das Auto untersuchen lassen. Nachdem ich dann über 300€ für die Untersuchungen zahlen musste, erhielt ich die Antwort: "CIC defekt". Das Navi hat bis zum Update immer einwandfrei funktioniert, aber nun stehe ich ohne Navi da und habe schon über 500€ aus dem Fenster geworfen (Navi-DVD + Untersuchungen).

Ist das Gleiche Problem vielleicht schon bei euch vorgekommen bzw. kann mir Jemand diesbezüglich einen Rat geben?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße!

Y. Wu

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wolli, bist du sicher? Ich finde bei Google auf Anhieb nur die 2014-1 für CIC... Und die 2015-2 NBT...

...Next EU 2015-1 und Premium EU 2014-2 ;)

Gruß

Na dann muss ich mich mal auf die suche machen ;)

Nerko, sagst bescheid wenn es hast. Ich werde auch mal suchen

Zitat:

@eugen schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:12:08 Uhr:

Nerko, sagst bescheid wenn es hast. Ich werde auch mal suchen

Zum download finde ich nix. Die Russen sagen das es eine inoffizielle Version ist...Bald aber eine offizielle raus kommt...Ob es stimmt weiss ich nicht

...so ist es NeRkO20, warte selber auf die Freigabe.

Gruß

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe das selbe Problem. Auf meinem E60 525D 07/2009 war ein altes Kartenmaterial drauf ECE BMW 1.2.4 Road Map Europe Premium 2008-2. Mit einem Lifetime Code und dem Kartenmaterial 2015-2 wollte ich einen Update über den USB durchführen. Hat alles wunderbar geklappt. Nach 100% hat das System einen Restart durchgeführt und nun ist die "Navigation" ausgegraut...Mit einem Klick auf "Nav" erscheint die Meldung "Funktion zur Zeit nicht verfügbar". Heute ruft mich der Freundliche an und sagt 1400€, da CIC defekt ist...

Jedoch funktioniert alles wunderbar, Musik, Radio...nur Navi nicht.

Kann mir jemand Helfen?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Mit besten Grüßen

xsefa

Zitat:

@xsefa schrieb am 10. September 2015 um 11:07:56 Uhr:

da CIC defekt ist...

Hi,

gab es eine Diagnose oder war das nur "aus der Hüfte geschossen"? Klar, BMW will erstmal verkaufen, viele "sparen" sich so eine Diagnose, die könnte am Ende noch etwas einfaches ans Tageslicht bringen ;)

Weisst Du zufällig Deinen Codierindex? Wurde das Update über USB oder DVD gemacht?

Möglich ist auch, das was mit dem FSC nicht stimmt, aber das kann man alles herausfinden.

Wo wohnst Du, vielleicht kann jemand vor Ort helfen?

Und bzgl.: Lifetime Code: Wer hat den erstellt (Quelle)?

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wohne in Hamburg

Das ist laut Diganose bzw. er sagte, dass Sie das Navi nicht zurücksetzten konnten...und es nur durch ersetzten eines neuen CIC möglich wäre.

Ich bin in diesem Bereich nicht so geläufig - Codierindex bedeutet?

Update wurde über USB durchgeführt und es lief wunderbar, 100% erreicht, restart gemacht und dann war es ausgegraut.

Und ehrlich gesagt bin ich richtig am verzweifeln und mein Vater wird mich umbringen:(

Ich hab diese Lifetime Code hier:

http://www.ebay.de/itm/121728235255?...

Evtl. ist dann das ganze Auto auch bald weg! Warum kauft man sowas bei eBay?!? Jetzt hat der nette tschechische Verkäufer die Ausstattung des Autos und auch gleich noch die Adresse, wo er steht. :(

Stand doch oft genug in allen gängigen Zeitungen, was passieren kann! Es gibt selbst hier im Forum einige User, die FSCs erstellen können. Und selbst im e60-forum.de gibt es nicht nur eine Hand voll.

So wieder zum Thema:

Das was Hobbyschrauba schreibt sehe ich genau so. Erst einmal selber auf Fehlersuche gehen und dann läuft das Ding bestimmt auch wieder. Tippe auch darauf, dass mit dem FSC was nicht stimmt.

Das mit dem eBay war mir später erst bewusst, hab einfach sehr naiv gehandelt...in diesem Punkt habt ihr total recht!

Was kann ich denn jetzt genau machen, damit das Teil wieder läuft? Ich bin in diesem Bereich wirklich ein Neuling.

Bei manchen wird durch ein Kartenupdate der FSC gelöscht und dann geht es auch nicht mehr.

Hier sollte erst mal geprüft werden welche FSC vorhanden sind.

Alternativ hatte ich auch per 3 USBs die 2013 installiert. Gleiche Prozedur, nur, dass kein FSC gefragt wurde, da vorher ein lifetime code eingebene war.

Auch hier wurden die 100% erreicht, restart und Navigation ist ausgegraut.

Ihr nennt mir hilfreiche Sachen, nur ich habe keine Ahnung wie ich das alleine umsetzen soll, wenn ich keine Werkzeuge habe, die so etwas können

Mit besten Grüßen, xsefa

Such Dir einen Codierer in Deiner Nähe, der das kann.

Hier eine Liste! http://e60-forum.de/thread.php?threadid=18192&sid=

Schreib diejenigen an und dann seht Ihr weiter.

Viel Erfolg!!!

Evtl. kann man ja auch einen Rep.-FSC kaufen und den dann einspielen lassen. Ich hatte das mal irgendwo gelesen.

Zitat:

@xsefa schrieb am 10. September 2015 um 12:29:10 Uhr:

Ihr nennt mir hilfreiche Sachen, nur ich habe keine Ahnung wie ich das alleine umsetzen soll, wenn ich keine Werkzeuge habe, die so etwas können

Richtig, das ist sehr oft das Problem! Denn nur zu wissen was zu tun ist, damit ist es selten getan.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das man so gut wie alles wieder hin bekommt, aber bevor man das selber versucht, gib es jemandem der sich damit auskennt, im Endeffekt weisst Du nämlich nicht wo Du suchen must.

Ich habe auch diverse Tools hier, damit kann ich einen Detailgrad auslesen, das bekommt keine BMW-Werkstatt hin. Ich glaube im Endeffekt auch das was mit dem FSC nicht stimmt!

Jemand der entsprechend fähig ist kann zum einen die Gültigkeit des FSC auslesen, zum anderen kann er sehen ob die Navifunktion gesperrt oder freigegeben ist. Wenn freigegeben, aber trotzdem ausgegraut, dann liegt wohl ein Defekt vor. Und dann kann man immer noch versuchen die Software nocht drüber zu bügeln.

Aber wie gesagt, das ganze sind kleine (oder auch große) Computer, Schraubendreher und Multimeter bringen hier nicht viel...

Ich bin leider zu weit weg und den nächsten fähigen Mann den ich dafür wüsste ist in Bielefeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 Bj. 2009 CIC durch Naviupdate defekt?!