ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E500 Kauf

E500 Kauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 13:49

Überlege mir, einen E500 zu kaufen. Habe mich aber noch nicht gross damit auseinandergesetzt.

Problemlos? Schwächen? Weches sind die sinnvollsten Extras?

Vergleich zu E63?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, das der TE einen neuen E 500 kaufen möchte. Und da der W212 quasi abgelöst ist und es, zumindest nach momentanigem Stand der Dinge, auch keinen 500er beim 213 geben wird, findet man ihn logischer Weise auch nicht mehr im Konfigurator.

Mal davon abgesehen, kann ich den 5,5 L nur empfehlen, sowohl von der Leistung her, als auch von der Reparaturanfälligkeit. Der Motor wurde nicht umsonst fast 9 Jahre lang in etlichen Baureihen verbaut. Für mich wichtig, keine Turbos, kein Kompressor, nur Hubraum.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Das problem mit dem Schaltsaugrohr hört man (ich) auch nur im Internet. Kenne wirklich jede Menge M273 fahrer und keiner von denen hat Leistungverlust.

Meiner hat über 300 Tkm und läuft Dank Modifizierung rund 310 (Rekord 311 :D)

Auch die Beschleunigung ist nicht kastriert. Bis 200 muss sich ein Sauger AMG schon sehr anstrengen um vorbeizufahren. Wenn er den Start leicht verkackt, fährt er mir erst ab 200 davon.

Bin mit dem M273er sehr zufrieden. Ich fahre den seit 190 Tkm.

M278 bin ich keine 100 Tkm gefahren, aber knapp 2.000 Km. Ich denke das reicht für den ersten Eindruck.

Der Motor geht sehr gut, keine Frage.

Mal angenommen beide Motoren sind vollständig befreit von "Kinderkrankheiten":

In meinem Augen hat der 278er 2 Vorteile

1. Mehr Kraft und vorallem deutlich mehr Tuningpotenzial

2. Weniger Verbrauch

M273 Vorteile

1. Weniger Technik, was kaputtgehen könnte

2. LPG Umbau ohne probleme möglich

3. Saugertypische, sattere V8 Klang und im Stand anständiger Motorgeräusch und kein CDI ähnliche tickern/ nageln

Tuningpotenzial ist für mich persönlich ganz wichtig und daher hätte ich gerne einen 212er Mopf M278, allerdings möchte ich aus prinzip nicht auf LPG verzichten und daher fahre ich meinen M273er weiter.

Wenn der Motor irgendwann mal (500 Tkm?) die grätsche macht, hänge ich den raus und pflanze den nächsten rein.

Zitat:

@munition76 schrieb am 8. Juni 2016 um 22:41:00 Uhr:

...Saugertypische, sattere V8 Klang ...

Seltsame Sichtweise. Der 278er hat doch klar den besseren Klang, in der E-Klasse angenehm gedämpft, im CLS mit Sportpaket absolut sexy und typisch amerikanisch.

 

am 8. Juni 2016 um 22:01

Hast Du schon mal an der Ampel Deinem CLS mit offenem Fenster zugehört? Das klingt wie ein CDI. Wenn Du Pech hast, klingt der sogar beim Abtouren so, weil die Waste-Gates rasseln.

@munition76 Frag mal in einer beliebigen Mercedes-Werkstatt zum Thema Schaltsaugrohr M272 / M273. Es war aber auch eine selten dämliche Idee die Klappen aus Plastik zu fertigen. Womöglich ist Deiner nicht betroffen wegen LPG (weniger Verkokungen im Ansaugtrakt?).

Ich möchte die Schaltsaugrohr-Problematik keinesfalls abstreiten. mir ist bewusst, dass das eine Schwachstelle ist und nicht wenige davon betroffen sind.

Wie du auch schreibst, könnte es tatsächlich daran liegen, dass meiner LPG hat und deswegen nicht betroffen ist.

Verbrennungsrückstände ist für mich ein Fremdwort. Wenn ich nach 15-20 Tkm das Motoröl wechsle, sieht es aus wie frisch eingefüllt. man kann das alte Öl mit dem neuen nur schwer unterscheiden.

Wenn ich gerade so überlege, kenne ich aus meinem Freundes und Bekanntenkreis nur einen einzigen M273, der auf Benzin fährt. Allen anderen habe ich erfolgreich angesteckt mit Gas :)

Zitat:

@ibond schrieb am 8. Juni 2016 um 23:42:16 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 8. Juni 2016 um 22:41:00 Uhr:

...Saugertypische, sattere V8 Klang ...

Seltsame Sichtweise. Der 278er hat doch klar den besseren Klang, in der E-Klasse angenehm gedämpft, im CLS mit Sportpaket absolut sexy und typisch amerikanisch.

Nicht der 278er, sondern die modifizierte und sportlich abgestimmte Abgasanlage erzeugt den besseren Klang, WENN man hinter dem Wagen steht. Wenn du meinem Beitrag nochmal aufmerksam lesen würdest, würdest du merken, dass ich den Motorgeräusch meine und nicht den Auspuffsound.

Der 273er braucht sich Sound-technisch nicht verstecken, erst Recht nicht, wenn man es modifiziert hat.

Meiner hat vorne Fächer und Sportkatalysatoren, dann kommt die X Pipe und anschiessend die per Hand angefertigten Endschalldämpfer. Wenn ich den Wagen neben dir kalt starten würde, würdest du vor schreck schreien :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen