ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Von Vermieter kaufen ?

Von Vermieter kaufen ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:05

Hallo,

ein guter Bekannter möchte von Privat einen W 212 kaufen.

BJ. 08.2011 – 27500 KM, Elegance, Automatik 7 Gang, Schiebedach,

APS 50 Navi, Junge Sterne noch bis 12.2014, Sitzheizung, Schwarz.

Sonst nichts mehr weltbewegendes drin, ein wenig Kleinkram noch.

Kosten soll der ca. 22,900 € Verhandelt, Inspektion die nächsten 3 Monate fällig.

Keine Beulen oder Kratzer macht einen gepflegten Eindruck.

Vermieter war Euro Car, die hatten den 24.000 Km.

Der Händler der den Wagen vorher verkauft hat (MB), hat mein bekannter angerufen, stimmt soweit alles.

Der Verkäufer macht einen soliden Eindruck und meint er hätte sich verkauft, der Wagen ist Ihm zu groß.:rolleyes:

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Er hat doch bereits geschrieben, dass er jahrelang bei einem Vermieter gearbeitet hat.

Ich kann die Vorbehalte verstehen - war auch fast 10 Jahre Mitarbeiter, meine Frau ist es noch immer. Alle Argumente dagegen wurden angesprochen. Wobei das Thema Öl in der Zwischenzeit deutlich besser gehandhabt wird (meistens). Ein Autokauf bleibt aber immer auch eine Gefühlssache. Wenn man ein ungutes Gefühl bei Mietwagen-Rückläufern hat, sollte man auch einen großen Bogen darum machen. Man wird sonst nie glücklich damit. Das kleinste Wehwehchen wird immer damit in Verbindung gebracht werden.

Ich habe (auch weil ich die Branche sehr gut kenne) immer einen Bogen um Mietwagen gemacht. Das muß aber, wie viele gute Erfahrungen zeigen, auch nicht notwendig sein.

Ich finde nur, dass bei einer Kaufsumme von 20 bis 23 Scheinen nicht die Augen geschlossen werden sollten. Wenn das Angebot passt ok, bei ungutem Gefühl Finger weg.

Mir persönlich wäre die Kombination aus Mietwagen und kurzer zweiter Hand ein Dorn im Auge. Das wird sich auch beim Wiederverkauf niederschlagen. Da sind aus 2000 Plus schnell 3000 Minus geworden. Falls das Auto lange Zeit gehalten wird, kann man das sicher vernachlässigen.

Wie auch immer... Man sollte nur denen mit Erfahrung bei der Thematik (egal ob guter oder schlechter) mehr Gehör schenken, als denen, die nur daher plappern.

Gruß

Ö.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Kannst du nichts falsch machen nehmen! Vermieter Fahrzeuge wenn es gepflegt ist sind besser als der rest, die Fahrzeuge werden nach jeder Fahrt auf ÖL kontrolliert und sauber gemacht usw.

Die Info, um welchen Motor es sich handelt, wäre noch ganz hilfreich für die preisliche Einschätzung.

 

Generelle Meinung zum Kauf vom Vermieter: Warum nicht? Wenn der Wagen einen gepflegten Eindruck macht und auch einem gründlichen Blick standhält, halte ich das für kein Problem.

Es ist mit Nichten so, dass Mietwagen immer nur erbarmungslos getreten werden, gerade in den oberen Preis- und Altersklassen, die man für E-Klasse-Mieten auch erfüllen muss, sitzen idR vernünftigere Leute am Steuer. Außerdem verhindern, neben der Motorelektronik, auch so banale Dinge wie Verkehrsdichte usw., dass die Autos also hart und lebensverkürzend rangenommen werden.

 

Zwei Sachen habe ich noch:

Die anstehende Inspektion, von der du berichtest, ist aber schon der zweite Service, oder? Der Wagen hätte spätestens in 08/2012 seinen ersten Service bekommen müssen, so dass im August dann Service Nummer zwei ansteht.

 

Wann hat der Zweitbesitzer den Wagen gekauft? Nach meinem Kenntnisstand flotten die großen Vermieter die Fahrzeuge nach einem dreiviertel Jahr spätestens wieder aus. Dann gehen sie in den freien Verkauf. Legt man dies zu Grunde, müsste der Wagen im Frühjahr 2012 gekauft worden sein und hätte dann in etwa einem Jahr eine unfassbar niedrige Fahrleistung von 3.500 Kilometern gehabt.

 

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Die Info, um welchen Motor es sich handelt, wäre noch ganz hilfreich für die preisliche Einschätzung.

Generelle Meinung zum Kauf vom Vermieter: Warum nicht? Wenn der Wagen einen gepflegten Eindruck macht und auch einem gründlichen Blick standhält, halte ich das für kein Problem.

Es ist mit Nichten so, dass Mietwagen immer nur erbarmungslos getreten werden, gerade in den oberen Preis- und Altersklassen, die man für E-Klasse-Mieten auch erfüllen muss, sitzen idR vernünftigere Leute am Steuer. Außerdem verhindern, neben der Motorelektronik, auch so banale Dinge wie Verkehrsdichte usw., dass die Autos also hart und lebensverkürzend rangenommen werden.

Zwei Sachen habe ich noch:

Die anstehende Inspektion, von der du berichtest, ist aber schon der zweite Service, oder? Der Wagen hätte spätestens in 08/2012 seinen ersten Service bekommen müssen, so dass im August dann Service Nummer zwei ansteht.

Wann hat der Zweitbesitzer den Wagen gekauft? Nach meinem Kenntnisstand flotten die großen Vermieter die Fahrzeuge nach einem dreiviertel Jahr spätestens wieder aus. Dann gehen sie in den freien Verkauf. Legt man dies zu Grunde, müsste der Wagen im Frühjahr 2012 gekauft worden sein und hätte dann in etwa einem Jahr eine unfassbar niedrige Fahrleistung von 3.500 Kilometern gehabt.

Der kleine E 200 CGI, reicht meinen bekannten aber.

Du bist gut drauf, es ist genau so wie du sagst er ist ca. 3500 km gefahren.

Eine Inspektion hatte er schon.

Der Wagen stand ne weile beim Händler, wohl wegen Vermieter.

Ich finde den Preis gut, kann mich aber auch täuschen.

Mein bekannter würde am liebsten sofort zuschlagen, habe ihm erzählt das ich hier erst mal Meinungen einhole.

Gruss

Wenn wir von der Laufzeit der JS-Garantie ausgehen, hat der jetzige Besitzer ihn im Dezember gekauft.

John-John, meine Eltern fahren ihren 350er rd. 5.000km pro Jahr. Sowas gibt's.

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Ich finde den Preis gut, kann mich aber auch täuschen.

Wenn der wirklich für die verhandelten 22.900€ zu haben ist, dann ja, der Preis ist wirklich gut. Wenn das Auto deinem Bekannten gefällt und er happy mit dem Wagen ist, kann man da gut zuschlagen. Günstiger wird man es kaum finden.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Ich finde den Preis gut, kann mich aber auch täuschen.

Wenn der wirklich für die verhandelten 22.900€ zu haben ist, dann ja, der Preis ist wirklich gut. Wenn das Auto deinem Bekannten gefällt und er happy mit dem Wagen ist, kann man da gut zuschlagen. Günstiger wird man es kaum finden.

Ok, danke für Deine Tips.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Kannst du nichts falsch machen nehmen! Vermieter Fahrzeuge wenn es gepflegt ist sind besser als der rest, die Fahrzeuge werden nach jeder Fahrt auf ÖL kontrolliert und sauber gemacht usw.

Wie kommst darafuf?

Ich würde dringendst die Finger vom Mietauto lassen! Die Kisten werden getreten ob kalt oder warm, mit falschem Sprit betankt (inzwischen aber nimmer möglich), nicht gewartet, das falsche Öl verwendet usw... Und wenn man dann noch sieht, wie die Kisten vom Kunden zurück kommen...

Der muß mit dem Preis nochmal 10000 runter, dann würd ich zuschlagen. Das wird aber fern aller Realität sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Kannst du nichts falsch machen nehmen! Vermieter Fahrzeuge wenn es gepflegt ist sind besser als der rest, die Fahrzeuge werden nach jeder Fahrt auf ÖL kontrolliert und sauber gemacht usw.

Wie kommst darafuf?

Ich würde dringendst die Finger vom Mietauto lassen! Die Kisten werden getreten ob kalt oder warm, mit falschem Sprit betankt (inzwischen aber nimmer möglich), nicht gewartet, das falsche Öl verwendet usw... Und wenn man dann noch sieht, wie die Kisten vom Kunden zurück kommen...

Der muß mit dem Preis nochmal 10000 runter, dann würd ich zuschlagen. Das wird aber fern aller Realität sein ;)

Sorry, aber sollte das Fahrzeug von namhaften Vermietern kommen, so werden die wirklich tip top gepflegt. Und ich glaube auch nicht, dass das falsche Öl genommen wird, wenn die schon mit relativ wenig KM und weniger als 1 Jahr zurück gehen. Es kam wirklich mal ein Bericht im Fernsehen, an großen Flughäfen kommen die Mietfahrzeuge jedes Mal in die Waschanlage und Innenreinigung und da wird dann auch wirklich der Ölstand und Luftdruck kontrolliert. Ich denke, in der Preisklasse ist das üblich. Man kann nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren, schon gar nicht mit den Vermietern, die die Fahrzeuge tatsächlich jahrelang laufen lassen und Inspektionen vergessen oder wirklich an der Wartung und Pflege knausern. Man sollte zumindest prüfen, welcher Vermieter das Fahrzeug hatte. Prinzipiell sehe ich ein Vorführfahrzeug noch schlechter als ein Mietfahrzeug. Vorführer wollen getestet werden, das ist doch normal, wenn man sich für ein Auto interessiert, muss man schauen, ob einem die Motorisierung reicht oder nicht. Einen Mietwagen nimmt man üblicherweise um von A nach B zu kommen. Und bei den heutigen Öl ist es auch kein Problem, wenn die Fahrzeuge kalt etwas höher gedreht werden, was eher selten vorkommt. Viele Mitstationen liegen in der Stadt, wo man wirklich erst 10min später erst mal Gas geben kann. Man kann nicht alles pauschalisieren. Ich würde mir auf jeden Fall die Historie vom Fahrzeug anschauen, vor allem, ob im Besitz des Verkäufers etliche Dinge ausgetauscht wurden, vielleicht will er den Wagen auch deshalb verkaufen, weil ständig was defekt ist, was ja trotz Junge Sterne sehr ärgerlich ist.

am 19. Mai 2013 um 13:34

Hallo zusammen,

ich hatte zwei BMW die als Mieter unterwegs gewesen sind.

Einer als Langzeitmieter bei einer Firma, also im Endeffekt als Firmenwagen von nur einer Person gefahren. Der andere war bei Europcar im Einsatz für ein halbes Jahr.

Die Rabatte waren beide Male sehr ordentlich, die Ausstattung wie eigentlich üblich bei Mietwagen überdurchschnittlich.

Beide Autos waren geleast, also drei Jahre bei mir im Besitz und wurden ca. 20.000 KM pro Jahr bewegt. Beide Male war nichts dramatisches an den Fahrzeugen was nicht auch sonst aufgetreten wäre.

Die Mietwägen werden mehr gewartet als sonstige Fahrzeuge, dafür müssen sie mehrere Fahrer und sicherlich auch den ein oder anderen unliebsamen Fahrer ertragen. Dürfte den modernen Motoren aber nichts mehr ausmachen.

Ich würde jederzeit wieder einen nehmen.

Gruß

Michael

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von hotw

 

Wie kommst darafuf?

Ich würde dringendst die Finger vom Mietauto lassen! Die Kisten werden getreten ob kalt oder warm, mit falschem Sprit betankt (inzwischen aber nimmer möglich), nicht gewartet, das falsche Öl verwendet usw... Und wenn man dann noch sieht, wie die Kisten vom Kunden zurück kommen...

Der muß mit dem Preis nochmal 10000 runter, dann würd ich zuschlagen. Das wird aber fern aller Realität sein ;)

Sorry, aber sollte das Fahrzeug von namhaften Vermietern kommen, so werden die wirklich tip top gepflegt. Und ich glaube auch nicht, dass das falsche Öl genommen wird, wenn die schon mit relativ wenig KM und weniger als 1 Jahr zurück gehen. Es kam wirklich mal ein Bericht im Fernsehen, an großen Flughäfen kommen die Mietfahrzeuge jedes Mal in die Waschanlage und Innenreinigung und da wird dann auch wirklich der Ölstand und Luftdruck kontrolliert. Ich denke, in der Preisklasse ist das üblich. Man kann nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren, schon gar nicht mit den Vermietern, die die Fahrzeuge tatsächlich jahrelang laufen lassen und Inspektionen vergessen oder wirklich an der Wartung und Pflege knausern. Man sollte zumindest prüfen, welcher Vermieter das Fahrzeug hatte. Prinzipiell sehe ich ein Vorführfahrzeug noch schlechter als ein Mietfahrzeug. Vorführer wollen getestet werden, das ist doch normal, wenn man sich für ein Auto interessiert, muss man schauen, ob einem die Motorisierung reicht oder nicht. Einen Mietwagen nimmt man üblicherweise um von A nach B zu kommen. Und bei den heutigen Öl ist es auch kein Problem, wenn die Fahrzeuge kalt etwas höher gedreht werden, was eher selten vorkommt. Viele Mitstationen liegen in der Stadt, wo man wirklich erst 10min später erst mal Gas geben kann. Man kann nicht alles pauschalisieren. Ich würde mir auf jeden Fall die Historie vom Fahrzeug anschauen, vor allem, ob im Besitz des Verkäufers etliche Dinge ausgetauscht wurden, vielleicht will er den Wagen auch deshalb verkaufen, weil ständig was defekt ist, was ja trotz Junge Sterne sehr ärgerlich ist.

(Man kann nicht alles pauschalisieren. Ich würde mir auf jeden Fall die Historie vom Fahrzeug anschauen, vor allem, ob im Besitz des Verkäufers etliche Dinge ausgetauscht wurden, vielleicht will er den Wagen auch deshalb verkaufen, weil ständig was defekt ist, was ja trotz Junge Sterne sehr ärgerlich ist. )

Wie kann man das genau rausfinden, gibt doch diesen Datenschutz?

Guss

Hier gibt's einige im Forum, die mit der Fahrgestellnummer etwas sagen können. Oder einfach mal den Verkäufer fragen, was so in seinem Besitz mit dem Fahrzeug war.

wenn er ihn länger fahren will einige jahre, dann würde ich ihn nehmen, allerdings beim wieder verkauf ist das so eine sache wer will einen mieter, so wars zu mindest bei meinen, muste einige euros runter das ich überhaubt verkaufen konnte

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

wenn er ihn länger fahren will einige jahre, dann würde ich ihn nehmen, allerdings beim wieder verkauf ist das so eine sache wer will einen mieter, so wars zu mindest bei meinen, muste einige euros runter das ich überhaubt verkaufen konnte

Ja da hast Du wohl Recht, aber der Preis scheint i. Vergleich günstig und

wenn er wieder verkaufen sollte muss er das natürlich auch berücksichtigen.

Gruss

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hier gibt's einige im Forum, die mit der Fahrgestellnummer etwas sagen können. Oder einfach mal den Verkäufer fragen, was so in seinem Besitz mit dem Fahrzeug war.

Vielleicht kann man von Verkäufer sowas wie Einverständniserklärung besorgen.:rolleyes:

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen