ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Worauf muss ich beim Kauf achten? - 350 T CDI.

Worauf muss ich beim Kauf achten? - 350 T CDI.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2013 um 20:40

Guten Abend Community :-)

Ich überlege mir eine 350 T CDI aus dem Baujahr 3/2010 zu kaufen.

Der Wagen steht bei einer MB NL. Außerdem ist das Auto aus 1 Hand.

Nun frage ich mich worauf muss ich beim Kauf achten?

• Gibt es bekannte Fehler?

• Welche Sonderausstattungen sind zu empfehlen?

• Gesamteindruck des Autos?

Erfahrungsberichte mit dem Auto sind ebenso gerne gesehen :)

Ich bedanke mich im vorraus - Danke!

MfG, ImerDz

_______________________________________________________________

 

Hier nochmal genauere Details des Fahrzeugs :

Sicherheit

7 Airbags

Elektrische Reifendruckkontrolle

Abbiegelicht

Spurhalte-Assistent

Totwinkel-Assistent

Komfort

Elektrische Sitzverstellung mit Memory

Zentralverriegelung m.FB

Luftfederung

Multikontursitz(e)

Fernlicht-Assistent

Einpark-Assistent

Standheizung m. FB

Media

Comand Navigation

Telefon

AUX-In Anschluss

Technik

Bi-Xenon

Traktionskontrolle

Bordcomputer

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Multifunktionslenkrad

Schaltlenkrad

Interieur

Teilledernachbildung Artico

Edelholz Ausstattung

Ablage(n)

Exterieur

Spiegel heizbar

Tagfahrlicht

Sonstiges

aus erster Hand

Intelligent Light System

Licht-Paket

Direktlenkung

Spiegel-Paket

Pelvisbag (Becken-Airbag)

Media Interface

COMAND ONLINE MULTIMEDIA-SYSTEM

Motor-Restwärmeausnutzung

Kraftstoffbehälter mit großem Inhalt (80ltr.)

Design und -Ausstattungslinie Avantgarde

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ImerDz

• Gibt es bekannte Fehler?

Ja, es gibt ein paar wissenswerte Dinge.

Anfahrschwäche der 7G-Tronic im Modus C. Kann durch ein Softwareupdate behoben werden.

Die T-Modelle sacken nach einiger Standzeit gern an der Hinterachse deutlich sichtbar ab. Ist dies der Fall, müssen die Dämpferelemente an der Hinterachse getauscht werden.

Die Kartendaten des Comand APS taugten ab Werk wenig. Checken, ob die aktuelle Version drauf ist (geht am Comand, offenbar ist wohl gerade Version 7.0 oder 8.0 aktuell).

Die serienmäßige elektrische Heckklappe zickt ab und an, das kann am Schloss und/oder an verschmutzten Kontakten liegen.

Es gab einen Rückruf wegen einer undichten Servopumpe aus dem Herbst 2010. Sollte gemacht sein, Nachfragen kann man ja aber trotzdem mal.

Zitat:

• Welche Sonderausstattungen sind zu empfehlen?

Wenn ich auf die Liste schaue, die du gepostet hast, dann hat der Wagen bis auf Vollledersitze aus meiner Sicht alles drin, was ich empfehlen und selbst haben wollen würde.

Zitat:

• Gesamteindruck des Autos?

Checke den Wagen nach Steinschlägen, gerade die Chromteile an der Front (Grill usw.) sind da teils recht empfindlich.

Wenn dein Gefühl passt, dann wirds in Ordnung sein.

Lass dir einen Ausdruck der Servicehistorie zeigen - dann bekommst du ein paar Infos über den Wagen.

Zitat:

Erfahrungsberichte mit dem Auto sind ebenso gerne gesehen :)

Wir hatten zwei T-Modelle mit diesem Triebstrang. Probleme null, wir hatten die Wagen aber auch nur jeweils ein Jahr und round about 40.000 Kilometer. Im Kern komfortable, robuste und wirklich gut gemachte Alltagsbegleiter, gerade das T-Modell hat eine Menge praktischer Talente.

Verbrauch je nach Fahrstil und Einsatzgebiet im Mittel so zwischen neun und zehn Litern, es sei denn, man ist bewusst sparsam oder sehr schnell unterwegs.

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:05

Hab mir deine Worte notiert & werde dann morgen zu Mercedes fahren & alles überprüfen. :)

Eine Frage hätte ich da noch.

Die ''Geschichte'' des Autos, wie bekomme ich die raus? Einfach nach der Identitäts Nummer fragen?

Zitat:

Original geschrieben von ImerDz

Die ''Geschichte'' des Autos, wie bekomme ich die raus? Einfach nach der Identitäts Nummer fragen?

Die Fahrzeugidentitätsnummer bringt dir erstmal wenig mehr als das, was du ohnehin schon weist. Dir liegt ja eine Ausstattungsliste zu dem Auto vor.

Weitere Infos gibt´s, wenn du den Meister nach einem Ausdruck der Servicehistorie fragst. Diesen erhält man dann in ausgedruckter Form.

Der Wagen hat ein elektronisches Serviceheft, alle Serviceeinträge, die früher ins bekannte Serviceheft kamen, sind nun elektronisch gespeichert und zugänglich.

 

Zur Frage nach Erstbesitzer bzw. Herkunft des Fahrzeugs wird der Händler sicherlich auch ein paar Infos bei der Hand haben.

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:14

Super. Sehr hilfreich. Ich bedanke mich nochmal bei Dir. Ich checke soweit alles & melde mich dann, nachdem ich genaure Infos habe.

Bis dahin, einen angenehmen Abend dir noch :) :)

8.0 ist die aktuellste navisoftware fürs comand

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

8.0 ist die aktuellste navisoftware fürs comand

aber nur fürs NTG 4.5 (also Comand online). Bei Baujahr 3/10 ist aber noch das NTG 4 drin. Da ist derzeit m.W. noch die Version 7.0 die aktuellste (auch wenn die Aktualisierung überfällig ist; die V 8.0 ist aber für das 2. Quartal angekündigt).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

8.0 ist die aktuellste navisoftware fürs comand

Für Comand APS oder Comand online?

Der TE kauft einen Wagen mit Comand APS.

Da ist meines Wissens 7.0 aktuell.

Ansonsten korrigiere mich gern, dann stehe ich morgen bei meinem :) auf der Matte.

Greets, Stefan

Edit: Peter war schneller...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Der TE kauft einen Wagen mit Comand APS.

Da ist meines Wissens 7.0 aktuell.

Ansonsten korrigiere mich gern, dann stehe ich morgen bei meinem :) auf der Matte.

Du kannst Dir die Fahrt morgen zum Freundlichen sparen. Aber im Laufe des Quartals sollte (endlich) die neue Version kommen, so dass Du dann schon mal dort vorbei musst ;). Die V7 (= Version 2012) ist ja schon uralt und daher schon mehr überfällig (Kartenbasisdaten müssten bei der ja noch TomTom 2011Q2 sein).

Beim NTG 4.5 gab's in der Zwischenzeit ja schon 2 Updates. Die Version 2012 war dort die 6.0, dann kam die Version 2012/2013 (= V7) und nun im März 2013 schon die Version 2013 (=V8).

Viele Grüße

Peter

Danke Peter,

das hatte mir ein Mädel von der Hotline auch so erzählt.

Scheint, als wären wir 2010er schon in der Oldie-Ecke, wo sich Service nicht mehr lohnt....

Greets, Stefan

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Scheint, als wären wir 2010er schon in der Oldie-Ecke, wo sich Service nicht mehr lohnt....

auch das Mj 12 hat's schon erwischt. Fürs NTG 4.5 Hardware-Release 1 gibt's z.B. auch keine Firmwareweiterentwicklung oder -fehlerbeseitigung mehr. Damit werde ich mit dem Problem bei den Verkehrsfunkdurchsagen wohl leben müssen :mad:.

Kartenupdates gibt's wohl auch nur deshalb noch zeitnah, weil die mit den späteren Hardware-Release kompatibel sind und auch eine Updategarantie besteht.

Viele Grüße

Peter

Update-Garantie klingt schon mal gut.

Ich hab noch bis Dezember Anspruch auf Updates. Das dürfte maximal noch eins werden...

Greets, Stefan

am 3. April 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

8.0 ist die aktuellste navisoftware fürs comand

9.0 :cool:

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:46

Gerade auf dem weg zu daimler

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:07

HABE ICH ÜBERHAUPT SITZHEIZUNG???

WÄRE MIR SEHR WICHTIG!!

 

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Worauf muss ich beim Kauf achten? - 350 T CDI.