ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - Turbo steckt - reparieren lassen oder ausschalten?

E46 - Turbo steckt - reparieren lassen oder ausschalten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:29

Hallo,

ich habe einen 320d Touring E46 Bj. 2000

mit knapp 280t km drauf,

bei dem der Turbo steckt und erneuer gehört (lt. meiner Werkstatt),

jetzt bin ich am Überlegen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht,

das Auto hat einen sehr schönen Zustand,

keinen Rost, 8 fach Alu,...

nur leider zieht die Handbremse sogut wie garnichts, was sich auch irgendwie nicht einstellen lässt,

und die Klima hat diesen Sommer schon gewaltige Geräusche gemacht, denke der Kompressor wirds nicht mehr lange machen.

Was muss ich denn in so einem Fall ca. an Reparaturkosten rechnen für den Turbo (Chef von der Werkstatt war nichts da, sonst hätte ich ihn gefragt).

 

Danke, liebe Grüße

x2001

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ca 1500€ für den Austausch des Turboladers.

Klima einfach neu befüllen. Vielleicht hast du Glück und die Geräusche vom Kompressor sind weg.

Jep, Klima und Handbremse sind auf jeden Fall keine haarsträubenden Geschichten.

Gruß

Die Handbremse ist bei BMW allgemein nicht so stark bemessen - diese zieht erst ab dem vierten oder fünften Zahn merklich und entfaltet ihre Wirkung - bei einem Toyota, wo ich mal mitgefahren bin, war beim zweiten Zahn bereits fast die volle Wirkung da!

Turbolader würde ich neu kaufen, generalüberholte haben oftmals Probleme - kann natürlich auch super laufen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:55

Danke für die Antworten

: )

Ich hab beim Auto auch Bedenken, dass die Kupplung bald eingeht, sie rupft immer mehr beim Wegfahren, gerade im ersten Gang ist ein Anfahren ohne Rupfen kaum mehr möglich : /

Jetzt weiß ich einfach nicht ob sich das Ganze noch auszahlt.

Auf der anderen Seite hab ich in den letzten Jahren sehr viel investiert,

daher ist es wirklich schwierig.

Was meint Ihr dazu, zahlt sich sowas noch aus?

 

Danke, liebe Grüße

Hi,

schwierig, oder auch nicht.

Wert des Wagens?

1500 + Kupplung + da kann noch was kommen, leider!

Machst Du Alles, und das Nächste kommt, was dann?

Eine Garantie, daß da nichts mehr kommt wird es kaum geben.

LMM, Querlenker, Achslager, irgendein "Steuergerät" fängt an zu spinnen,...........

Laß Dir mal ein "Angebot" für die jetzt erforderlichen Reparaturen machen

( Kostenvoranschlag kostet normalerweise, wird dann verrechnet )

Aber: da kann trotzdem noch was dazukommen, wenn sich während der Reparatur noch etwas "zeigt"

... u.a. bei BMW kommt ja zu eigentlich Allem noch der Premium-Zuschlag; zumindest bei den Dingen, die nur BMW machen kann

ach ja, Handbremse: zumindest vorm Tüv benutze ich diese hin - und wieder mal, beim Fahren; nur nicht übertreiben. ... hat schon bei meinen vorherigen Autos Wunder gewirkt

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Handbremse ist bei BMW allgemein nicht so stark bemessen - diese zieht erst ab dem vierten oder fünften Zahn merklich und entfaltet ihre Wirkung - bei einem Toyota, wo ich mal mitgefahren bin, war beim zweiten Zahn bereits fast die volle Wirkung da!

Grüße,

BMW_Verrückter

Dann war diese falsch eingestellt. Lt. Hersteller zwischen 5 und 7 Zähne. :) BTT.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 9:09

Wenn ich bergauf stehe zieht meine Handbremse nie so stark, dass ich beim Aufwärtswegfahren nicht hinterrolle,

habe das schon in drei Werkstätten einstellen lassen,

bzw. drei Werkstätten haben das Probiert,

hat aber nie funktioniert,

wahrscheinlich sind die Belege und Alles einfach schon so vergammelt.

Ich weiß echt nicht, wie ich machen soll

: /

Hallo

Wenn du natürlich alles in der Werkstatt machen lassen musst ,dann würde ich ihn wegtun, und das Geld in einen andern /neuen stecken..

Wenn ich nicht meinen Kumpel hätte der ne Werkstatt hat und BMW selber fährt würde es bei mir auch teuer werden..

ZB. vorne und hinten neue Klötze (ate) und bremsseil inc lohn 150€ fahr mal zu BMW:eek:

Wie gesagt ich würde ihn wegtun und was anders suchen. Zur not musst du halt finanzieren lassen..

Zitat:

Original geschrieben von x2001

Hallo,

ich habe einen 320d Touring E46 Bj. 2000

mit knapp 280t km drauf,

bei dem der Turbo steckt und erneuer gehört (lt. meiner Werkstatt),

jetzt bin ich am Überlegen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder nicht,

In der Bucht kommen die Turbos zwischen 350 - 500 Eus

Die Montage kann doch nicht so teuer sein...

 

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Dann war diese falsch eingestellt. Lt. Hersteller zwischen 5 und 7 Zähne. :) BTT.

Die beim Toyota? Keine Ahnung, kann sein - das Auto war eh scheiße. Toyota Corolla Verso. Was für ein Fahrverhalten - als ich in den BMW gestiegen bin, dachte ich, ich sitze in einem Flugzeug.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

Dann war diese falsch eingestellt. Lt. Hersteller zwischen 5 und 7 Zähne. :) BTT.

Die beim Toyota? Keine Ahnung, kann sein - das Auto war eh scheiße. Toyota Corolla Verso. Was für ein Fahrverhalten - als ich in den BMW gestiegen bin, dachte ich, ich sitze in einem Flugzeug.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der kostet ja auch nur die Hälfte....:p

Stimmt!

Allerdings geht es ja nicht nur um's Geld :) Wobei ein Toyota Corolla Verso auch nicht für die Kurvenhatz geschaffen wurde - sondern eben für komfortables Reisen. Der Motor allerdings war der 2,2 L D-Cat mit 17x PS und 400 NM, soweit ich weiß. Der Wagen hat bis 2200 1/min ein massives Turboloch, welches mich als Sauger-Benziner (M54) Fahrer genervt hat - da hat mein 530i besser gezogen. Ein 525d E60 mit 177 PS und 400 NM lässt den Corolla Verso aber so was von stehen - glaubt man gar nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Stimmt!

Allerdings geht es ja nicht nur um's Geld :) Wobei ein Toyota Corolla Verso auch nicht für die Kurvenhatz geschaffen wurde - sondern eben für komfortables Reisen. Der Motor allerdings war der 2,2 L D-Cat mit 17x PS und 400 NM, soweit ich weiß. Der Wagen hat bis 2200 1/min ein massives Turboloch, welches mich als Sauger-Benziner (M54) Fahrer genervt hat - da hat mein 530i besser gezogen. Ein 525d E60 mit 177 PS und 400 NM lässt den Corolla Verso aber so was von stehen - glaubt man gar nicht.

Grüße,

BMW_Verrückter

Naja BMW trägt ja sein Talent schon im Namen. Die 6 Zylinder, ob Diesel oder Benzin sind einfach ne Wucht.

Danke, diese Meinung teile ich zu 100% mit dir!

Schönes WE,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 - Turbo steckt - reparieren lassen oder ausschalten?