Meinungen zum E46-Kauf?

BMW 3er E46

Hallo ich bin 20 Jahre alt und Student.
Ich habe 5000 Euro gespart und würde mir gerne einen E46 320i -330i kaufen.
Macht es Sinn einen 330i mit 200.000km für 5.000 - 6.000 Euro zu kaufen oder werde ich mit dieser Modellvariante nur Probleme bekommen? Mir ist bewusst, dass das vom Fahrzeugzustand abhängt. Deswegen wollte ich nach euren Meinungen und Erfahrungen fragen.
Mein monatliches Einkommen beträgt 400 EURO.

Viele Grüße
bongo

Beste Antwort im Thema

Sorry, als gebildeter Mensch solltest wissen das mit
den Taschengeld nix zu stemmen ist ein
im Unterhalt teurer 330er schon gar nicht.
Mit 400€ im Monat ist selbst ein 1.0 Corsa
nicht finanziell zu packen, sofern man
nicht von Luft und Liebe lebt.

Mein Tip, fahre Rad und wenn du was
gescheites Studiert hast und Geld verdienst
kannst du dir auch ein schickes Auto mit
Leistung ohne Probleme gönnen.😉

Mitunder bin ich bei MT leicht im Zweifel ob
die Fragesteller ihr Anliegen ernst meinen
oder selbst von der unmöglichkeit ihres
Anliegen wissen um hier für allg.
heiterkeit zu sorgen.😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Mit 400€ einen 320 oder gar einen 330 zu unterhalten? Kann schon gehen. Ich hätte es nicht gekonnt und auch nicht gewollt. Warum? Weil ich auch noch leben möchte. Man möchte ja auch mal ins Kino, zum Mc Doof, mal im Sommer an den Badesee usw. usf. Was habe ich von einem Auto, wenn ich dann damit nur zur Arbeit (Schule) und zurück fahren kann? Da kaufe ich mir lieber was kleineres und kann nebenbei noch gut leben. Wobei das bei 400€ und einem Auto eh schon sehr eingeschränkt ist. Wie gesagt, das trifft auf mich zu. Ein Auto mit 200-300 oder mehr Ps kann man sich immer noch kaufen.

Als ich damals noch Student war, hatte ich einen Netto Lohn von ca. 800€ und ebenfalls zuhause gewohnt.
Ich habe mir ebenfalls 8000€ zusammen gespart und einen 330i angeschafft.
2 Monate nach der Anschaffung mussten Versicherung gezahlt werden (SF 1/2 = 900€ ) und Steuern (beim 330i 202€).
Zu allem Pech hatte ich damals noch nichtmal Sommerreifen, was ebenfalls 600€ mit felgen bei ebay kostete.
Ich war mit meinem Konto 1 Jahr Lang im minus und zwar bei Maximum!!!

Daher sage ich dir, wenn du nicht alles für dein Auto ausgeben willst, lass es mit dem Auto. Lieber E36 für 1000€, oder Roller.

Und derjenige der mir hier erzählen will, 400€ Lohn reichen für Unterhalt + Leben, dem sein Auto würde ich gern mal sehen... Wartungsstau ist nach 1 Jahr garantiert!!

Deshalb hatte ich als Schüler/Student einen Corsa B 45 Rasse PS und später einen 206 mit 75 PS. Habe studiert und ein echt tolles Leben gehabt. Wenig bis keine Sorgen, ganz Europa bereist. War eine tolle Zeit. Jetzt frage ich mich manchmal, braucht man 2 Häuser, 2 Wohnungen, 5 Autos und all diesen ganzen Kram?? Je näher ich an die 40 komme, heißt die Antwort NEIN und ich bin dabei wieder mehr von der Welt zu sehen. Im April Costa Rica Yeeeehaaaa... Aber es gab eine Zeit, da wir mir das Auto das Wichtigste!! Also lassen wir jeden mal seine Erfahrungen machen. Der Mensch lernt eh nur aus eigenen Fehlern.

Lieber TE,
ich bin fast in der selben Situation wie du.
Schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../anschaffung-und-co-t5776183.html
Ich hab ganz unten im Blog noch die Kosten so eines Autos geschrieben, richte dich danach!

Hast du eigentlich 400€ NUR fürs Auto zur Verfügung oder meinst du 400€ mit Lebensunterhalt sprich Essen, Kino etc.?
Wenn du ernsthaft lust hast, nur fürs Auto zu arbeiten, dann denke ich kannst du selbst einen 325i noch unterhalten aber beim 330i weiß ich nicht genau und kann halt Erfahrungsgemäß auch nicht viel dazu sagen.

Gruß 🙂

Ähnliche Themen

Mit 700€ in der Ausbildung gehts einigermaßen bei mir

Du musst bedenken, du brauchst immer mind. 1000€ in der Hinterhand, falls mal was ist

was gibt es da zu unterhalten?Wenn man geld hat für Benzin,dann fährt man.Wenn nicht,dann steht er.Wenn das teil nicht gerade runtergeritten ist,was soll da zu unterhalten sein?Die Klötze alle 2 jahre??Das Öl Jedes Jahr??!Da geht doch nicht jeden Monat was kaputt.Und ein besonders exotisches Auto ist es auch nicht.Ein uralter Dreier BMW...

Cp....kriech einfach in das Loch zurück, wo du hergekommen bist, statt in jedem Thread die Leute anzumachen.Ich finde es vernünftig, wenn sich jmd die Frage stellt, ob man sich etwas bestimmtes leisten kann oder nicht. Passende Aussagen zu Kosten bekommt er hier ja.

Also ich fahre zwar nur einen 316er (Durchschnittsverbrauch 9 Liter), aber er kostete mich durchschnittlich über die letzten 2,5 Jahre ca. 350€ monatlich bzw. 17 Cent pro Kilometer bei einer Jahresfahrleistung von 25.000km. Und da sind auch die 5€ fürs Wischwasser drin 🙂

Dann bist du damit gefahren wie eine gesenkte Sau 😁 mein 325i kam nicht einmal auf 9l. Mit meinem 318er kam ich auf 6.5(M43TU).

Zitat:

@Denn00 schrieb am 31. März 2017 um 17:37:20 Uhr:

Dann bist du damit gefahren wie eine gesenkte Sau 😁 mein 325i kam nicht einmal auf 9l. Mit meinem 318er kam ich auf 6.5(M43TU).

Joa, meine Mutter hat den Wagen ab und zu für Kurzstrecken genommen, was den Verbrauch ziemlich in die Höhe getrieben hat. Zwischen 5,9 und 12 Liter war alles drin mit dem Wagen 😁

Zitat:

@grinsefuchs schrieb am 31. März 2017 um 17:18:30 Uhr:

Cp....kriech einfach in das Loch zurück, wo du hergekommen bist, statt in jedem Thread die Leute anzumachen.Ich finde es vernünftig, wenn sich jmd die Frage stellt, ob man sich etwas bestimmtes leisten kann oder nicht. Passende Aussagen zu Kosten bekommt er hier ja.

freut mich das du den ganzen tag lang Zeit hast meine Beiträge zu durchsuchen und deinen Senf dazuzugeben.Naja,wenn man sonst nix zu tun hat oder nicht Arbeitet dann ist es auch kein Wunder das dir meine Meinung von vorher nicht gefällt.Das bezieht sich nämlich nur auf E46 Besitzer die auch arbeiten.Weil ein bischen was muss man schon in der tasche haben um besagtes Auto zu fahren,aber um den ganzen Tag rumzurechnen was monatlich draufgeht ist schwachsinn.Einfach fahren oder stehenlassen mal nen tag.Richtig viel geld braucht man da nicht.

Erst isses egal wieviel geld man hat, "man kann das auto ja einfach stehen lassen", und dann brauch man "schon ein bisschen was in der tasche"?
Entscheid dich doch mal.....

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 31. März 2017 um 18:09:23 Uhr:

Erst isses egal wieviel geld man hat, "man kann das auto ja einfach stehen lassen", und dann brauch man "schon ein bisschen was in der tasche"?
Entscheid dich doch mal.....

also wenn man nichtmal 5 Euro auf der tasche hat weil man nicht arbeitet wie jemand 2 Beiträge vorher,dann ist es ja wohl klar das man kein Auto haben kann.Nützt ja auch nichts wenn es denn ganzen Monat steht.Muss ich ja nicht extra erklären weil sich das von ganz alleine versteht.Also ein geregeltes Einkommen sollte man schon haben,ob jetzt Student,halbtags,ganztags etc ist meiner Meinung nach bei besagtem Auto egal.Wenn das Fahrzeug aber abgewrackt ist,dann wird es auch mit Gutem gehalt knapp.

Zitat:

@cp5 schrieb am 31. März 2017 um 18:13:00 Uhr:

Also ein geregeltes Einkommen sollte man schon haben

Das hat man als Azubi auch.

Ich für meinen Teil, bezahle im Komplettpaket mit Steuern, Vers., Wartung, Sprit um die 15oo-2ooo bei 13l Verbrauch und ca. 6k KM/Jahr. 150€im Monat sollten min. drin sein.

Zitat:

@grinsefuchs schrieb am 31. März 2017 um 18:34:48 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 31. März 2017 um 18:13:00 Uhr:

Also ein geregeltes Einkommen sollte man schon haben

150€im Monat sollten min. drin sein.

+ die 1000€ in der Hinterhand aber nicht das mach ein User jetzt wider abgeht 🙂 .

Deine Antwort