ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Verdeck öffnet sich nicht ...

Cabrio - Verdeck öffnet sich nicht ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2013 um 17:43

Hallo,

meine Freundin fährt ein E46 Cabrio Fl, Bj. 2003.

Das Verdeck lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen. Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole drückt, um das Verdeck zu öffnen, dann gehen die Scheiben wie bisher ein Stück nach unten und das Dach wird oben entriegelt und öffnet einen kleinen Spalt. Aber dann passiert nichts mehr. Danach blinkt die rote LED am Schalter in der Mittelkonsole.

Hat jemand von euch eine Idee, was da defekt sein könnte?

Und wie siehts bei sowas mit freien Werkstätten aus? Haben die da Ahnung oder lieber gleich zu BMW?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Matze

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin moin aus dem hohen Norden,

bei den Verdeck gibt es ein Schutzschalter, hinten im Kofferraum beim einklappbaren Verdeckkasten, selbst wenn der kpl ausgeklappt ist, spinnt bei mir ab und an mal der Sensor, dann muss ich es nochmal ein und wieder ausklappen.

Oder biste einwenig gerollt mit den Auto? Weil sobald ein ABS-Sensor ein Signal abgibt, ist Unterbrechung.

Lässt es sich den noch automatisch wieder verriegeln oder hast schon den Imbusschlüssel rausgeholt?

Themenstarteram 21. September 2013 um 0:51

Also das erste Mal gesponnen hat es, als ich es mal schließen wollte. Da ging es fast ganz zu und kurz bevor es zu war, stoppte es. Es war dann vorne noch ein Spalt offen. Wollte dann so nach Hause fahren. Die LED hat dann auch geblinkt. Bin dann an einer Ampel kurz gestanden. Hab denn den Schalter gedrückt und dann ging es komischerweise wieder zu.

Aber jetzt geht es wie beschrieben nur einen kleinen Spalt auf. Ich hab da jetzt noch gar nichts gemacht, also weder was mit nem Imbusschlüssel noch sonst irgendwas. Es geht wie gesagt nur vorne ein klein wenig auf, sonst tut sich nichts.

Was meinst du mit "gerollt". Zu geht es schon wieder automatisch.

Gruß

am 3. April 2014 um 23:02

Hallo, sehr wahrscheinlich hat die Hydraulik einen massiven Ölverlust, bedingt durch eine geknickte Verdeckleitung. Hilfe kann Dir die Fa. Blecker in Grassau am Chiemsee geben (08641/2794 // Kfz-Blecker@t-online.de)

am 4. April 2014 um 4:57

Thematik mit dem Verdeckkasten würde ich trotzdem vorher prüfen wie erklärt wurde, ist ein häufiges Phänomen.

Desweiteren kann es natürlich auch an einer abgeknickent Hydraulikleitung, leerer / kaputter Batterie oder wenn ich mich richtig erinnere defektem Kofferraumschloss liegen. So weit ich das noch in Erinnerung habe funktioniert die Dachbetätigung bei geöffnetem Kofferraum nicht.

Ggf. mal Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht etwas drinnen.

Gruß

Hallo,

also, am Kofferraumsensor kanns nicht liegen, da

das Dach sich ja bewegt (hatte ich bei mir auch

schon, obwohl der Kofferraum geschlossen war

und keine Infolicht im Kombi ein Offen anzeigte

bewegte sich das Verdeck nicht - nach dem öff-

nen und schliessen des Koffer-Deckels ging das

Dach wieder ganz normal) -

wichtig wäre die korrekte Spannung (normaler-

weise sollte der Motor laufen) - die sollte MIND.

10,5 V betragen

dann würd ich einfach mal das Dach notentriegeln

meiner ist VFL (2001) und bei dem sitzt der Knopf

sehr versteckt unter der Mittelarmlehne im Fond -

den drücken und dann fällt das Dach in sich zusam-

men - danach Zündung aus und wieder einschalten

und ... geht (oder auch nicht)

eventuell liegt es aber auch an dem bereits erwähn-

ten Ölverlust des Motors, den man durch auffüllen

wieder beheben kann resp. an einer geknickten

Hydraulikleitung, was ich aber für die absolute

Ausnahme halten würde

und auslesen lassen würde ich nur von BMW ...

eventuell ist es ja auch nur 1 Sensor, der Ärger

macht

na dann ... viel Erfolg

am 4. April 2014 um 7:30

Zitat:

Weil sobald ein ABS-Sensor ein Signal abgibt, ist Unterbrechung.

das ist nicht richtig. das verdeck öffnet/schließt auch beim rollen/fahren bis zur der geschwindigkeit die im steuergerät gesetzt wurde.

 

ich würde auf die hydraulikeinheit tippen ( relay für die hydro.-pumpe oder die pumpe selbst ), da es ja nur entriegelt und das geschieht nicht hydraulisch.

Themenstarteram 4. April 2014 um 9:16

Habe das Problem mittlerweile beheben lassen. Die Hydraulikeinheit war defekt.

Die Reparaturkosten beliefen sich auf 1.150,00€.

am 4. April 2014 um 9:18

Sorry, das ist natürlich jetzt die teurigste Variante gewesen.

Trotzdem noch ein schönes Wochende, Gruß

am 2. September 2014 um 7:48

Hi,

hab auch ein Problem mit mein Verdeck,hab mein Verdeck tauschen müssen.

Der Verdeckkasten verriegelt nicht mehr von selber da wir den Notentriegelungs Knopf gedrükt haben.Er verriegelt nur wenn ich unter den Sitz das Getriebe mit Hand fest ziehe.

Und wenn ich das Verdeck schliesen möchte hört man schon Geräusche aus dem Kofferraum,helf ich den Verdeckkasten etwas nach, geht die Verdeckklappe auf und das Verdeck geht rauf und da wo die Heckscheibe hoch klappt um den Verdeckkasten zu schliessen,tut sich nichts mehr.

Mach ich das Verdeck wieder auf fährt es in den Verdeckkasten wieder rein verriegelt aber nicht den Verdeckkasten mehr.

Hydraulig Öl ist in Ordnung.

Fehlerspeicher ist Null ausgelesen mit Inpa-Bosch-Gutmann Tester.

Kann mir einer eventuell Helfen im raum München.

 

G.Sami

hey leute wie kann ich dass Hydraulik Öl überpfüfen ?

hallo,

also, ich tippe mal auf einen defekten Mikro(schalter) ...

der müsste allerdings im Fehlerspeicherprotokoll als Feh-

ler abgelegt sein, wenn explizid das zuständige CVM aus-

gelesen werden konnte ...

bei der Pumpe soll es ein rundes "Sichtfeld" geben, an

dem der Ölstand abgelesen werden kann (Markierung)

... ist nur etwas umständlich dort ranzukommen ...

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 16. März 2016 um 09:11:10 Uhr:

hallo,

also, ich tippe mal auf einen defekten Mikro(schalter) ...

der müsste allerdings im Fehlerspeicherprotokoll als Feh-

ler abgelegt sein, wenn explizid das zuständige CVM aus-

gelesen werden konnte ...

bei der Pumpe soll es ein rundes "Sichtfeld" geben, an

dem der Ölstand abgelesen werden kann (Markierung)

... ist nur etwas umständlich dort ranzukommen ...

good lack

also im fehlerspeicher steht nix drin wurde bei bmw ausgelesen hydraliköl ist alles drin zu sicherheit grade altes raus frisches rein kostet ja nix dass ding ist es schliesst nicht komplett und öffnet nicht komplett oder es funktoniert überhaupt nix bleibt mir wohl nur der gang zu bmw

am 16. März 2016 um 18:02

Schau mal,ob der kleine gummipfropfen bei dir auch noch sitzt,?Der ist auch für die Freigabe zuständig und wenn er nimmer sitzt,bekommst au keinen fehler. Das hat mich 3tage suchen gekostet.ist am verdeckkasten rechts.muss halt nen Stück auf sein.der drückt auf nen mikroschalter. Den kannst gleich auch kontrollieren,ob er noch schaltet. Ist alles nur ne Idee.

Das CVM kannst du mit INPA auch ansteuern und so kontrollieren. Ggf. mal resetten.

hallo,

also, wenn alles nur bis zum allerletzten Punkt nicht funktioniert,

dann würde ich eher auf die Hydraulik tippen - nach dem refillen

des Pumpenmotors muss allerdings das Dach (laut TIS) 2 oder 3

mal bewegt (geöffnet und geschlossen) werden, um dann den

Füllstand erneut zu kontrollieren (Markierung)

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Verdeck öffnet sich nicht ...