1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 330d Hohe Laufleistung -Bitte um Erfahrungswerte u Kaufberatung

E46 330d Hohe Laufleistung -Bitte um Erfahrungswerte u Kaufberatung

BMW 3er E46

Hallo BMW-Freunde,
ich möchte mir einen E46 330d 184ps zulegen. Im Grunde haben die alle in den großen Portalen aufgrund des Alters eine bereits hohe Laufleistung von zirka 220.000km.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sammeln können und kann mir berichten, auf welche Reparaturkosten ich mich innerhalb der nächsten 100.000 km einstellen kann.
Anstatt einen E90 in Grundaustattung zu holen, möchte ich lieber einen günstigeren E46 mit guter Ausstattung haben und einen gewissen Betrag als "Reparaturfond" zur Reserve legen.

Wer hat einen E46 330d mit hoher Laufleistung und kann mir da Rat geben ?
Wieviel Geld ist ein solches Fahrzeug mit einer "guten" nicht Vollausstattung und dem Alter entsprechenden Gebrauchsspuren zirka noch wert ? Ganz grob mal bitte in die Richtung geschätzt. Habe nun desöfteren gelesen, dass diese oftmals mit sehr ehrgeizigen Preisvorstellungen inseriert werden und da sehr viel Luft zum runterhandeln ist.

Hier auch mal ein Beispiel, was meint Ihr dazu ? Was würdet ihr für dieses Fahrzeug bieten ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caynrsykdoo4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Also ich weiß nicht mit welchen 330ern du den 320d immer vergleichst, aber en 320d kann mir auf keinen Fall das Wasser reichen. Außerdem läuft der 3liter viel schöner wie die andere Maschine..

Na klar kann der 320d (nach Facelift=nFl) in Sachen Leistung dem 330d (vor Facelift = vFl) nicht das Wasser reichen.

Jedoch ist der Unterschied nur minimal, der Verbrauch jedoch wesentlich höher und auch in Sachen Steuern zahlst du deutlich mehr.

Und ob man das in Kauf nehmen möchte nur damit das Nageln etwas ruhiger ist, ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Abgesehen davon ist der FL wesentlich ausgereifter!

Und ob du jetzt mit dem 330d (vFl) 227km/h fährst und mit dem 320d (nFl) nur 221 km/h fährst ist doch wurscht!?

Wie dem auch sei, will ich hier keine Empfehlung für den 320d aussprechen, sondern eher für den 330d (nFl) mit 204Ps!!!

LG 🙂

73 weitere Antworten
73 Antworten

Allrad ist halt blöd, aber 113000 km ist ja wirklich nicht viel, ich suche so bis 180 000 km und hoffe, dass ich noch welche mit weniger km bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

zu teuer

KurzSaldung

FerschtertenKuplung

und 318d steht dran 😁

"Allrad ist halt blöd" - in den Wintern der Vorjahre- und nicht nur da- bin ich vom Allrad begeisterd.
Leider gibts den Golf Plus nicht mit Allrad, aber der erhöhte Einstieg machts wett. (Bin halt plus 60)Den hätte der BMW X3 und X5 auch, aber die kosten auch mehr als das doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von marantzdohle

Ich fahre z.ZT. noch einen 330XD Touring, 113.000 km zur vollsten Zufriedenheit. Vorbesitzer BMW. Bei 3.000 km in 02(2002 übernommen und bin hochzufrieden.
Leider bekommt man für diesen Diesel keine grüne Plakette. Bauartbedingt. Aus diesem Grunde schloss ich vor einer Woche eine Kaufvertrag für einen Golf Plus (60) mit 118kw ab.

So ist's halt- und China und Amerika pumpen Schadstoffe bis zum Klimakollaps in die Umwelt !!
Eine AIDA schleudert in einem Jahr genau soviel Schadstoffe in die Luft wie 5Mio Autos.........

http://www.ebay.de/.../280816189931?...

http://www.ebay.de/.../280816189919?...

Ähnliche Themen

aber die gewichtigen Vorteile des Heckantriebes fallen weg, mehr Spritverbrauch, etwas weniger Leistung an der Achse, daraus resultierend, schlechtere Beschleunigungs- und Durchzugswerte, mehr Gewicht, teurer, wenn an der Vorderachse was dran ist, größerer Wendekreis.

hallo Maverik,

vielen Dank für Deinen Hinweis- der Kat geht aber nicht beim Allrad, wurde mir schriftlich aus Bayern
(Hauptniederlassung) bestätigt !!

Hallo tdianzug,

wer einmal Allrad hatte, möchte ihn nie mehr missen, trotz einiger Nachteile. Ist vielleicht auch das Kind im Manne, gebe ich zu. Gäbe es den Golf Plus mit Allrad= sofort. Aber wie erwähnt, spielt der hohe Einstieg eine grosse Rolle. Nach vielen Jahren Fussball auf Ascheplätzen wollen die Knochen nicht
mehr so tief........

Danke an Euch.

Zitat:

Original geschrieben von marantzdohle

hallo Maverik,

vielen Dank für Deinen Hinweis- der Kat geht aber nicht beim Allrad, wurde mir schriftlich aus Bayern
(Hauptniederlassung) bestätigt !!

Ich weiß ja nicht wen du mit Hauptniederlassung meinst, aber solltest du BMW meinen, dann kann ich dir nur sagen, dass die keine gute Info-Quelle sind, denn die haben absolut nichts mit den Filtern zu tun; die sagen doch schon seit Jahren, dass ein DPF bei E46 330D technisch nicht möglich ist, dennoch straft die Realität BMW lügend!!!

Hallo Maverik,

also das wäre der Hammer!! Ich war bei meiner Zweigniederlassung in Oberhausen, ich schrieb zur Hauptstelle BMW München, telefonierte mit einem zuständigen Ingenieur, war beim Strassenverkehrsamt und dann evtl. doch alles falsch???

Ich würde den 330 XD behalten und gern die 1.500€ für den Kat zahlen. Genau vor 2 Wochen unterschrieb ich den Kaufvertrag für den Golf Plus. Der Sache geh ich nach!!!
Könte ich ggf. vom Kaufvertrag ohne Verlust zurücktreten?? Weiß das jemand??

Den Kat-Hersteller mailte ich gestern (unabhängig von Deiem Hinweis) bereits an- habe noch keine Antwort.

Trotzdem erstmal besten Dank.
Ich denke, unseren Austausch verfolgen viele Betroffene mi Interesse.

Da bin ich schon wieder.

Unglaublich. Die bauen einen Kat-Filter für den 330 xd !!!
http://www.ebay.de/itm/280816203249?...

Montag werde ich mit diesen Unterlagen zum hiesigen TÜV fahren. Es gab bei uns im Ruhrgebiet schon mal vor einiger Zeit einen Hersteller, der die Kunden massenweise getäuscht hat.

Ich kanns nicht glauben !!!

Wie gesagt, der Filter ist nicht von BMW oder vom Straßenverkehrsamt oder sonst wem, sondern von HJS!

Des Weiteren ist dies ein alter Hut, der hier oft durchgekaut wurde! Alle paar Monate tauchen hier immer wieder Ungläubige auf, die über die Existenz dieses Teils diskutieren wollen!!!

An deiner Stelle würde ich den 330D behalten und den Golf versuchen so schnell wie möglich wieder zu vergessen! Hättest du dich vorher im WWW informiert, wäre dir das nicht passiert.

Übrigens im Syndikat kann jemand den Filter auch so besorgen. Vorteil ist, dass du dann nicht nach Berlin fahren musst um ihn einschweißen zu lassen!

http://www.bmw-syndikat.de/.../...mp;SearchTerms=Partikelfilter%2C330d

Hallo Maverik,

was meinst Du, wie oft ich im Internet gesucht habe, bevor ich mich zum Umstieg auf VW entschlossen habe. Schließlich fahre ich den 330 xd seit 10 Jahren zur vollsten Zufriedeneit!!
Aber ich wurde erst hier im Forum pfündig.
Okay, ich werde mich i.d. kommenden Woche schlau machen.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier mal jemand meldet, der bei dem 330 xd den Kat hat einbauen lassen. Bis jetzt habe ich noch keinen Besitzer gefunden. Auch nicht bei Motor Teltow.

Nach meinen Unterlagen habe ich 3 Wochen Rücktrittsrecht (Kaufvertrag VW) also noch 1 Woche Zeit.
Ich werde morgen als erstes zum TÜV fahren. Mal schauen, ob die was rausfinden.

tagchen! bin momentan auch auf der suche nach nem diesel und naja.. viel hubraum war schon immer gut 😁 bin deswegen bei nem 330d gelandet,was haltet ihr von dem hier. ach das mit dem links posten raff ich nicht..

naja die fakten: EZ 1/2005, 188.000km gelaufen,330d touring mit,so wie ich denke, guter bis sehr guter ausstattung, automatik getriebe kam vor knapp 30.000km bei bmw neu,3.hand,scheckheft gepflegt,8fach bereift soll kosten 8.800€

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Wie gesagt, der Filter ist nicht von BMW oder vom Straßenverkehrsamt oder sonst wem, sondern von HJS!

Des Weiteren ist dies ein alter Hut, der hier oft durchgekaut wurde! Alle paar Monate tauchen hier immer wieder Ungläubige auf, die über die Existenz dieses Teils diskutieren wollen!!!

Du hast vielleicht vergessen zu erwaehnen, dass HJS nichts von der Verwendung des Filters im 330d weiss und auch nicht wissen will (?).

Oder steht der etwa inzwischen im Lieferprogramm fuer den 330d ? Meiner Meinung nach ist das trotzdem ein umgebastelter Filter fuer den 5er eigentlich.

Gruss
Joe

Hallo am späten Abend zum Thema Kat für 330xd, "Ist das möglich/vertrauenswürdig??"

3 Schreiben gingen heute von mir an

1. BMW Hauptniederlassung München
2. an den Hersteller des Kat
3. an den TÜV-Rheinland

wobei 3. wohl die größte Aussagekraft haben wird. Warten wir es ab. Alles andere sind für mich nur zweifelhafte, halbschwangere Aussagen/Darstellungen.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Du hast vielleicht vergessen zu erwaehnen, dass HJS nichts von der Verwendung des Filters im 330d weiss und auch nicht wissen will (?).
Oder steht der etwa inzwischen im Lieferprogramm fuer den 330d ? Meiner Meinung nach ist das trotzdem ein umgebastelter Filter fuer den 5er eigentlich.

Gruss
Joe

"Da dieser filter kein originalfilter von bmw ist, kann dieser für mehrere fahrzeuge geeignet sein.

Warum steht der e46 mit 320-330 in der abe wenn er dann nicht passen sollte???

Der filter kann ausserdem im x5, e38, e39, verschiedene minis und teilweise bei rover eingebaut werden.

Wie gesagt steht in der abe eindeutig der 330d!!!

Abnehmen kann das jede werkstatt, die eine AU-berechtigung hat!
Ich habe mir diesen filter selbst in meinem 530d eingebaut und ohne probleme von der bmw niederlassung abgenommen bekommen (ist nur eine einbaubestätigung)!
Ab zu zulassung, eingetragen mit der bestätigung von bmw und grüne plakette bekommen."

Quelle

Deine Antwort