ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323i Verdammt Hoher spritverbrauch Trotz Neue Lambdasonden.

E46 323i Verdammt Hoher spritverbrauch Trotz Neue Lambdasonden.

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 3:04

Hallo Liebe Leute, ich Bräuchte echr dringend hilfe!!!

Bin echt am Verzweifeln.

Habe mir einen E46 323i (2,5L) 170PS 125KW (2000) geholt.

Und habe alles was da gemachr werden musste, Gemacht! Alles top,

Nockenwellen sensor

KGE

Visko + Lüfter

Wasserpumpe

Keilriemen

Thermostat + alle Sensoren

Vanos + Alle Dichtungen

Zylinderkopfdichtung Verstärkt Neu!

Zündkerzen alle neu!

Einspritzdüsen + Kraftstoffpumpe Neu!

Einsaugbrücke ausgebaut, gereinigt gecheckt alles Top! Und dicht.

Die ansaugschläufe etc auch dicht.

LMM Funkt auch super ist nämlich auch neu von BMW

Drosselklappe gereinigt funkt super!

Kosten für alles knappe 3k.

Alles funktioniert nur verbrauch!

 

Und 6x die Lambdasonden 2 Vor + 2 Nach Kat (Original Bosch) + Vorher Batterie abgesteckt ( damit sich die Werte neu "Anlernen,, )

Keine Chance!

Der spritverbrauch steigt ! Und Steigt !

Bis zu 32L/100km auf Digital Anzeige (Zeiger geht beim 1. Gang bis zu 20l dann 2t Gang bis 11L) dann 3.Gang unter 10L aber Digital steigt er und steigt, Tank (20,-€ = 12L Super) gefahren bei 50 km/h / Tempomat (12 Minuten) LEER! KM REICHWEITE SINKT UND SINKT!

ALLES PROBIERT ! Nix hilft da, Steuergerät Relais etc alle sgecheckt multimeter etc nix da.

Fehlermeldung kommt sporadisch.

P0170

P0130

P0161

Fuel trim Bank 1

Sensor 1 Bank 1

Sensor 2 bank 2

.......

Bei BMW gewesen, MSTG Auch in Ordnung, Elektronik gecheckt alles top!

 

Bin mit meinen kräften am ende!

 

Hoffe auf eure hilfe ??

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Samirbistrica9

Spritverbrauch RICHTIG berechnen:

- Auto VOLLtanken,Kilometerstand notieren

- Auto leerfahren

- Auto volltanken,Spritmenge und Kilometerstand notieren

- gefahrene Kilometer ausrechnen und nun mittels Dreisatz ausrechnen,was Fahrzeug auf 100km verbraucht.

Das Schätzeisen Bordcomputer,GANZ BESONDERS nach einem RESET,kannst du bei der Verbrauchsermittlung KOMPLETT ignorieren!

 

Greetz

Cap

Woher kommst du denn? Mein Zauberstab is nämlich leider im Urlaub. Also müsst man das ding mal sehen was nur geht wenn du in der nähe bist... klingt fast als hättest ziemlich alles getan.. hast mit bmw tool reseted? Die fehlermeldungen kommen immer noch trotz dem tausch der lambdas? Dann wär next step kabel wackler/ motor steuergerät ... sporadisch

Hallo

 

Beim Wechsel der KGE, hast du da auch den kleinen Unterdruckschlauch von dem seitlich Stutzen der KGE zum Benzindruckregler oben an der Einspritzleiste mit gewechselt?

 

Der M52 hat keinen konstanten Benzindruck, der muß im Standgas geringer sein.

Wenn der Schlauch nicht korrekt sitzt, hat man immer ein Benzindruck von 4-5 Bar und es wird viel zu viel eingespritzt...........

 

Gruß Stormy

Des is doch ein bj 2000 e46 also ein M54 kein M52???

Ach schmarrn... is n m52 -} 23 und 28 m54 war 25 und 30 vergiss die meldung ??????

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:48

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 19. Dezember 2023 um 06:18:19 Uhr:

Woher kommst du denn? Mein Zauberstab is nämlich leider im Urlaub. Also müsst man das ding mal sehen was nur geht wenn du in der nähe bist... klingt fast als hättest ziemlich alles getan.. hast mit bmw tool reseted? Die fehlermeldungen kommen immer noch trotz dem tausch der lambdas? Dann wär next step kabel wackler/ motor steuergerät ... sporadisch

Ich komme aus Oldenburg, Bürgerfelde ??

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:48

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Dezember 2023 um 06:21:15 Uhr:

Hallo

 

Beim Wechsel der KGE, hast du da auch den kleinen Unterdruckschlauch von dem seitlich Stutzen der KGE zum Benzindruckregler oben an der Einspritzleiste mit gewechselt?

 

Der M52 hat keinen konstanten Benzindruck, der muß im Standgas geringer sein.

Wenn der Schlauch nicht korrekt sitzt, hat man immer ein Benzindruck von 4-5 Bar und es wird viel zu viel eingespritzt...........

 

Gruß Stormy

Also Habe alles getauscht, was man tauschen kann, auch den Unterdruck schlauch. Alles Neu, sogar diese kleine Noppen die über der Drossekklappe sind. 3 stück. ??

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:49

Zitat:

@JohnnyE schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:44:25 Uhr:

Des is doch ein bj 2000 e46 also ein M54 kein M52???

Ach schmarrn... is n m52 -} 23 und 28 m54 war 25 und 30 vergiss die meldung ??????

Hahah ja M52, Alles gut wir sind auch nur menschen, jeder macht mal fehler oder irrt sich

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:51

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Dezember 2023 um 05:43:59 Uhr:

@Samirbistrica9

Spritverbrauch RICHTIG berechnen:

- Auto VOLLtanken,Kilometerstand notieren

- Auto leerfahren

- Auto volltanken,Spritmenge und Kilometerstand notieren

- gefahrene Kilometer ausrechnen und nun mittels Dreisatz ausrechnen,was Fahrzeug auf 100km verbraucht.

Das Schätzeisen Bordcomputer,GANZ BESONDERS nach einem RESET,kannst du bei der Verbrauchsermittlung KOMPLETT ignorieren!

 

Greetz

Cap

Das habe ich bereity gemacht.

 

Leer gefahren bis zum letzten Tropfen.

 

Getankt = 57 Liter bis zum anschlag = 951 km Reichweite

 

Gefahren Laut Google Maps (551 km / 80-130 km/h) Tempomat = 113 Liter.

 

Irgendwas stimmt gewaltig nicht..

Lambdasonden Heizung Bank 1 und 2 funktionieren nicht. Eventuell hast du die vertauscht oder die sind defekt. Am besten mit Inpa auslesen.

Also 551 km mit einem Volltank hört sich für mich ganz normal an

Zitat:

@caneo46 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:05:03 Uhr:

Also 551 km mit einem Volltank hört sich für mich ganz normal an

Das ist schon wenig für 550 km auch wenn es ein 6 zylinder ist

Also wenn alles passt und 130kmh nich überschritten also 80-130 mit diversen Baustellen wird schaff ich mit dem 328i cabrio mit dem Hardtop um die 680 km .. ebenso mit dem 330ci kompressor.. bei tempomatfahrt liegt der auch bei so 650-680km... allerdings is dabei das pedal nie mehr als 1/4 betätigt ?????? weil wenn ich des nutze wie es benutzt werden soll stehen am ende 20l+/ 100 drauf... allerdings kannst dann die 130 durch 270 ersetzen ?? -> da kommts dann schon mal vor das die reserve angeht bei knapp unter 2/3 Tankfüllung...(das sieht dann ziemlich lustig aus) bei ner Restreichweite von um die 88 km glaub war das dann gehts gelbe Licht an bei meinem e46) ????

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 12:19

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:55:15 Uhr:

Lambdasonden Heizung Bank 1 und 2 funktionieren nicht. Eventuell hast du die vertauscht oder die sind defekt. Am besten mit Inpa auslesen.

Die Vor oder nach kat? Wie kann man das ohne Inpa am besten ermitteln, leider kein Laptop vorhanden momentan.. man kann dich die steck verbindungen wechseln oder?

Die heizungen sind aber kein grund für extremen mehrverbrauch die sind nur für schnellere werte beim kaltstart zuständig! Also wäre ein TÜV relevanter Fehler.. aber nach den ersten 2 3 minuten völlig belanglos da das Abgas die dinger auch auf temperatur bringt nur etwas langsamer halt.

Haste den Spritfilter mitgewechselt? Das könnte falsche werte verursachen wenn zu wenig durchgeht und er dafür mehr antaktet beim einspritzen zum kompensieren ... da wär Inpa top könntest dir die Trim werte live ansehen ob zu mager zu fett usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 323i Verdammt Hoher spritverbrauch Trotz Neue Lambdasonden.