ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i Performance Upgrades

E46 320i Performance Upgrades

BMW 3er E46

Moin, ich fahre einen 320ci facelift mit 170ps und wollte einfach mal fragen was man so für Modifikationen vornehmen kann um die Performance anzuheben. Das muss nicht zwangsweise auf die PS bezogen sein sondern Jenachdem auch auf das lenkverhalten, den Komfort usw. Gerade wenn es um Leistungssteigerung/das Fahrverhalten geht würde ich gerne mit Dingen starten, die für möglichst wenig Geld den größten Einfluss haben, und im Idealfall ohne Eintragung vorgenommen werden können. Gerne auch mit konkreten Teilen (sprich Marke Ausführung usw bei zB Luftfilter Systemen oä)

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

LEICHTE Felgen,GUTE Reifen und du hast schonmal den größten Schritt vorwärts gemacht.

Allerdings kosten OZ Alleggerita in 17 oder 18 Zoll ein "bischen" was.....

Dazu passende Reifen sind auch kein Schnäppchen,da sie entweder Semis sind oder von den teuren Marken Conti,Pirelli,Dunlop oder Michelin.

Da kannste je nach Fahrzeugwert des selbigen nochmal kalkulieren....

OZ Alleggerita in 8x18 liegen um die 600€/Stk. wiegen aber nur 7,8kg pro Rad.Die meisten Serienräder in dieser Größe bei BMW liegen zwischen 10 und 12kg pro Rad.Und diese 2-4kg pro Rad wirst du deutlich merken.

Dazu einen guten und nach Möglichkeit ebenso leichten Reifen und du wirst dein Auto besonders bei Kurvenfahrten nicht wiedererkennen.

 

Da du aber keine Richtung genannt hast kann man dir auch schlecht konkrete Empfehlungen geben.....wenn du Fahrkomfort aber Performance willst,beißt sich das hinsichtlich Gewichtserleichterung,denn dadurch geht je nach Grad der Reduktion auch einiges an Komfort flöten.....dafür wird die Kiste ohne Extrakosten flotter....

Also....ein paar Stichworte,die deine Wünsche umreißen wären hilfreich.

 

Greetz

Cap

Danke erstmal für die Antwort ^^ Also ich sag mal so, Komfort war mehr auf fahrkomfort bezogen, auf Dauer hätte ich auch nichts gegen einen Rollkäfig und das rauswerfen der rückbank, ich hab mir ja kein coupe geholt weil ich häufig leute kutschiere :D Also die Rückbank ist selten nötig außerdem können durch meine Größe wenn dann zierliche Frauen hinter mir sitzen und das ist wie man das kennt nie der Fall xD Klima, Musik abspielen und ich bin zufrieden mehr brauch ich nicht. Reifen und Felgen würde ich nicht tauschen erstmal ich hab das Auto nämlich mit nagelneuen Felgen und Reifen erworben. Felgen sind folgende:

https://www.felgenshop.de/.../

Reifen müsste ich morgen schauen am Nachmittag nach der Arbeit aber kann ich gern nachtragen

Was die Performance angeht, solang er alltagstauglich bleibt bin ich da für alles soweit offen, wenn er in 5 Jahren oder so zu einem saison Fahrzeug werden sollte kann ich mich da immernoch austoben. Wenn die Bremsen verschlissen sind werde ich da auf jeden Fall upgraden aber noch sehe ich keinen Zwang darin

Weird, Performance anheben wollen aber 19er draufknallen. Ist wie 2 Liter Coke Zero am Tag trinken weil gesünder als mit Zucker.

 

Naja, abgesehen von leichten 17er und entsprechenden 225er drauf, Rücksitzbank und Teppich raus, Motorhaubendämmung raus und die Kofferraumverkleidung…

 

Dann kann man die b30 ASB und Einlassnockenwelle verbauen … alles sehr moderat vom Preis her

@donBogi

Es gibt auch 19er,die keine 16kg das Stück auf die Waage schmeißen,eher so um die 10......aber die kosten halt auch eher pro Felge 900€.... ;)

@MaxW

Tja....mit den Betonfüßen kannste dir den gesamten Rest eigentlich sparen.....wirste kaum was von merken....

Gab dazu auch schon diverse Videos,das schwere und eher mäßig bereifte gegen leichte und gut bereifte Räder auf ner Rennrunde schonmal 4 Sekunden bringen können und wenn du dich n bissel im Rennsport auskennst,dann weißt du,was das für WELTEN sind..... NUR über Reifen und Felgen,NIX anderes!

Also Karren noch so schwer wie vorher (minus dem Gewicht der leichteren Räder,aber an der wichtigsten Stelle überhaupt),mit demselben alten,teilweise ausgelutschten Serienfahrwerk und unveränderter Leistung.

Wäre MIR auch bei neuen Rädern und Reifen mehr als nur ne Überlegung wert.....besonders bei so Betonklötzen:

Klick

Und das sind nur die 18er.....bei den 19ern kann man wohl nochmal mindstens 1,5kg pro Rad draufschmeißen,was dann bei satten 16kg pro Rad endet.....dagegen ne Alleggerita in 9x18 gerade mal 8,25kg.

Macht im Vergleich zur gleichgroßen AVUS mal satte 6,4kg weniger Gewicht pro Rad aus.....aus den 6,4kg macht OZ direkt ne 7x16er Alleggerita.... ;)

Also denk nochmal drüber nach. ;)

 

Greetz

Cap

Ja gut ich hab das Auto halt so gekauft und hässlich find ich die Felgen nicht. Außerdem sind die in Kombi mit dem Gewindefahrwerk abgenommen und eingetragen deshalb sind einfach viele Kopfschmerzen weg gefallen die ich mir sonst hätte machen müssen. Ich will ja auch keine Rennen gewinnen mit dem Auto, und die Beschleunigung voll ausnutzen kann ich auch nur selten, und wie du schon sagst das geht extrem ins Geld. Möchte einfach bisschen Individualität in das Auto bringen und den fahrspaß erhöhen, bisschen Leistung dazu und gut is. Der Punkt mit den Reifen ist definitiv nicht außer acht zu lassen da geb ich dir recht, aber aktuell einfach ein Punkt den ich mir schlichtweg nicht leisten kann, leider. Gibt halt auch so viele Sachen wie Luftfiltersysteme oder fächerkrümmer wo man sich ja nie so hundert prozentig einig wird ob und wie viel das nun bringt. Aber Gewicht reduzieren kann ich grundsätzlich mal versuchen in Angriff zu nehmen. Sportsitze würden mir sehr gefallen aber da ist mir das mit dem eintragen viel zu anstrengend

Luftfiltersysteme bringen keine Leistung, darüber muss man nicht diskutieren. Fächerkrümmer können das sehr wohl. Kostet alles halt Geld …

 

Erfreu dich vorerst lieber an ein technisch einwandfreies Auto.

Man könnte mal über eine domstrebe vorne und hinten nachdenken.

 

Das ganze ist vergleichsweise günstig, steigert die Verwindungssteifigkeit und muss nicht mal eingetragen werden.

Wenn du für dich mehr Fahrspaß haben willst empfehle ich dir Gaspedal Tuning. Du hast zwar keine Mehrleistung aber definitiv nehr Spaß.

@MaxW

Luftfiltersysteme haben an einem Sauger nix mit Performance zu tun.....wenn du LEISTUNG willst gibt es das auch beim E46 NICHT für umme!

Und eben genau da kommt der Denkfehler vieler....."isch klopp da n Lufi von K&N rin un hab 20PS mehr"

Ne,haste nich.......Halle77 auf Youtube raussuchen,Prüfstandsvideos gucken.....ausnahmslos JEDER,der billig am Motor gebastelt hat,hat hinterher WENIGER Leistung als ALLE Serienmotoren gleichen Typs,an denen NIX gemacht wurde.

Wenn du ECHTE Leistung willst,wird dich das genausoviel wie n leichter Radsatz kosten,mindestens.....scharfe Nocken,ECHTER Fächerkrümmer,Abstimmung aufm Prüfstand.....da biste GANZ schnell bei 3000€.....und hast vielleicht 10-15PS mehr.....

Dasselbe Gefühl erreichst du,wenn du originale Styling 32 mit nem ordentlichen Gummi aufziehst und die kosten gebraucht nun wirklich nicht die Welt.....sind die leichtesten Serienfelgen von BMW aber nch weit entfernt von den OZ.

Und mit "Rennen fahren" haben die Räder auch überhaupt NIX zu tun.....

Es is aber die einfachste und schnellste Art das Auto schneller zu machen und das nicht nur gefühilt.

Also entweder willst du echte Performance oder einfach nur ein sportlich aussehendes Auto,das Krach macht und nach Leistung klingt.....und hinsichtlich deines letzten Beitrags tendiert das eher zu letzterem.

Wenn dir Eintragungen jetzt schon Kopfschmerzen bereiten,dann solltest du dir direkt n Auto mit Leistung kaufen,denn auch ein Luftfilter benötigt je nach gewählter Ausführung ne Eintragung....dasselbe gilt für Leistungssteigerungen über Chiptuning,Nockenwellen und Fächerkrümmer/Sportkats.

Sportsitze benötigen ebenso eine Eintragung.....und auch hier gibt es Unterschiede....

Die richtig leichten von Sparco oder Recaro kosten dich auch um die 2-3000€,die Gewichtsklassen darunter hauen immer noch mit nem guten Tausender rein....

Spart man sich schon gute 50kg ausm Auto,aber davon merkste halt nix,weil die Betonschuhe Leistung fressen,bis sie sich endlich mal drehen....

Um die Räder kommst du für Performance nicht herum.

Du darfst es gern andersrum angehen,ich garantiere dir aber,das du mit den Ergebnissen nie zufrieden sein wirst.

Wenn du einen mit nem BMW kennst,der leichtere Räder draufhat,dann frag den mal,ob ihr mal Radsätzetauschen könntet,damit du den Unterschied erfahren kannst.

Du wirst desen Unterschied bereits beim losrollen merken.Ich hatte das jedenfalls,als ich von den schweren Stying 135 in 18Zoll (ca. 12kg pro Felge) auf meine BBS RX204 in 17Zoll (ca. 10kg Pro Felge) gewechselt habe SOFORT bemerkt,als ich losgerollt bin.....und das waren gerademal 2kg pro Rad.....also zwei Milchkartons.....bei dir sind es DEUTLICH mehr,selbst im Vergleich zur Styling 32 (9kg in 8 und 8,5x18).

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. August 2022 um 06:42:07 Uhr:

und das waren gerademal 2kg pro Rad

@MaxW

Was man angesichts dieser eher kleinen Zahlen nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass es sich bei Rädern um rotierende ungefederte Massen handelt. Das ist der Grund, warum man den Unterschied auch bei bereits relativ geringen Gewichtsunterschieden gut wahrnehmen kann.

Noch deutlicher spürbar wird dieser Effekt, wenn das Fahrzeug selbst auch sehr leicht ist.

Hier findest Du ein Erklärvideo, welches den Effekt sehr gut erklärt.

Ich würde beim E46 320i mit 170PS übrigens auch auf die bei BMW-Modellen allseits beliebte Mischbereifung (hinten breiter als vorne) verzichten. Die bringt Dir bei Deinem Fahrzeug nämlich fahrdynamisch keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

Thema leuchte räder: ich werfe mal die autec wizard 17zöller in den raum. Wiegen auch verdammt wenig und kosten nur n bruchteil der OZ's. Hatte die am Schluß auf meinem m54b22 touring und der Unterschied zu den vorherigen m135/styling72 ist schon gewaltig gewesen. Hätte nicht gedacht das der unterschied so gewaltig spürbar ist.

Kostenlos: alles rauswerfen was irgendwie etwas wiegt

Darf was kosten: M52TUB28 oder M54B30 einbauen.

Alles andere ist völliger Quatsch.

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 26. August 2022 um 13:04:51 Uhr:

Alles andere ist völliger Quatsch.

steile These!

Den Eingangsbeitrag hast Du gelesen?

Also, erstmal danke für die ganzen Beiträge. Um auf das „willst du Performance oder nur danach klingen“ bzw. ein schönes Auto besitzen einzugehen, natürlich beides ein Stück weit. Aber ginge es mir nur um den Sound würde ich nach Schalldämpfern fragen, und aussehen soll der Hobel auch gut da mir das Auto einfach sehr gefällt und ich dennoch ein gepflegtes und schönes Fahrzeug haben möchte. Die Felgen, gut ich kann halt über den Winter versuchen die Reifen mit Felgen zu verkaufen aber unter 1300 geb ich die auf keinen Fall ab weil die wie gesagt neu sind und ob das dann jemand zahlt, keine Ahnung. Sonst dann lieber paar Jahre fahren und dann verkaufen

Zum Thema Gewicht, gerne Tipps schreiben was man gut rausschmeißen kann um Gewicht zu reduzieren, wofür es vielleicht Carbon Teile gibt usw. Ich weiß natürlich Carbon ist teuer, aber ich sammle aktuell alles in einer Tabelle mit Preisen, Produkten usw und schau dann immer wenn ich neues Budget habe was sich machen lässt. Auch was sitze angeht gerne mal Modelle sagen die sich grundsätzlich eintragen ließen ohne dass man Probleme bekommt. Ich hab auch mal gelesen dass sitze theoretisch gar nicht eingetragen sein müssten, bzw viele Modelle nicht, aufgrund eines spezifischen Paragraphen aber welcher das war weiß ich nicht mehr und ich Zweifel das sowieso eher an

Im Winter hab ich Styling 68 Felgen, weiß nicht wie groß da der Gewichts Unterschied ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 320i Performance Upgrades