ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 MID/BC Identifizierung

E39 MID/BC Identifizierung

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:59

Hallo zusammen!

Ich habe mir schon vor geraumer Zeit einen 520i Touring 01/2000 gekauft und bin auch vollkommen zufrieden.

Allerdings war beim Kauf schon kein MID mehr verbaut (Bilder hängen an). D.h. ich konnte z.B. die Uhr im Cockpit nicht umstellen. Alles nicht so dramatisch, aber jetzt habe ich Elternzeit und wollte mich mal mit der Sache beschäftigen und ggf. ein MID ersteigern.

Ich hab jetzt schon Stunden Beiträge und Sonstiges durchgelesen und so wie ich das sehe, muss ich erst mal herausfinden, ob ich einen kleinen oder einen großen Bordcomputer habe.

Ist das richtig und wenn ja wie finde ich das heraus?

Grüsse

Mittelkonsole
Telefon
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hättest mal auch ein Bild von Deinem Kombiinstrument machen sollen, dann wäre sofort zu sehen, ob Du einen BC hast.

Das Kombi sollte dann ein großes, längliches Anzeigefeld in der Mitte haben.

MfG Thomas

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:33

Ok, danke.

Hab Bild gemacht und angehängt.

Ist schon groß und länglich.

Gibt´s denn auch 5er komplett ohne BC?

Kombiinstrument

Also das ist der große BC und dafür brauchs Du das entsprechende MID. Du benötigst eins mit einer Telefontaste, da ja bei Dir ein Telefon verbaut ist. Das neue MID muß ggf eincodiert werden, da das alte ausgebaut wurde und kein Fehler im BC steht.

Wenn Du wieder ein MID einbaust kommst Du um ein orig. Radio nicht herum. Ich habe noch ein funktionsfähiges bussines-Radio mit Kasette (Phillips) zu verkaufen. Eine Adapterkasette rein und mp3-player ran und Du hast alles was Du brauchst. Für 50,-€ zuzüglich Porto kann ich es Dir schicken.

Das ist aber nur ein Angebot und nicht mehr.;)

MfG Thomas

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:22

Danke für die Auskunft und Angebot. Hilft schon sehr weiter.

Aber noch ein paar Fragen:

Wegen dem Telefon:

Wenn ich das eh nicht benutze, kann ich dann ein MID ohne Telefonknopf benutzen?

Wegen dem Radio:

Wofür genau brauche das Originalradio genau?

Brauche ich das auch für die Nutzung des BC (z.B. Uhr umstellen)?

Wenn ich z.B. auf die Anzeige des Radiosenders im MID verzichten kann, brauche ich dann auch das Originalradio?

Danke schon mal.

Ich sags mal so, Du hast ein komplexes Auto mit digitalen Features. :p Natürlich geht es auch ohne orig. Radio, den Status hast Du ja jetzt, aber warum willst Du auf Komfort und eine gewisse Optik verzichten?

MID, BC, Radio u.s.w. wird digital angesteuert und ist auch so in der Einheit bedienbar. Wenn Du ein Multifunktionslenkrad hast, ist das Radio auch darüber bedienbar.

Natürlich kannst Du ein MID einbauen und trotzdem ein analoges Radio verwenden, welches aber quasi vom Auto bis auf die Spannungsversorgung und die Antenne abgekoppelt ist.

Wenn Du ein MID ohne Telefontaste einbaust, kann es ggf. zu Problemen kommen weil Dein Kabelbaum so gestrickt ist, daß Dein BC ein Telefon erwartet. Hast Du schon mal ne Fehlermeldung im BC gehabt?

MfG Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 6:50

Hi,

also ich habe ein Multifunktionslenkrad. Kann man aber auch mit dem externen Radio verbinden.

Eine Fehlermeldung hatte ich bisher keine. Wäre die im Kombiinstrument gestanden?

Mit dem Kasettendeck und dem Adapter bin ich etwas zögerlich. Ein Freund von mir hatte sowas und am Anfang war das echt nicht schlecht. Aber nach ein paar Monaten wurde es immer schlechter bis zum Komplettausfall. Klar die Dinger kosten nicht viel, aber trotzdem. Und ich höre so gut wie kein Radio, d.h. der Verschleiß wäre bei mir maximal.

Es ist eben immer eine Abwägung.

Im orig. Radio ist ein Steuergerät verbaut und im Kombiinstrument ist quasi die digitale Verteilerstation, soll heißen hier werden die Telegramme auf den entsprechenden Bus geleitet und an die richtige Adresse geschickt. Die Gegenseite muß das Telegramm nun auch verstehen können (Radio oder MID) und deshalb kann man nicht einfach irgentein Radio mit dem MFL verbinden und erwarten, daß es auch fkt. Was den Kasettenadapter anbelangt, damit fahre ich nun schon mehrere Jahre herum und er fkt. noch wie am 1. Tag.

MfG Thomas

am 5. Juni 2013 um 20:21

hatte der große BC nicht automatisch das navi als vorraussetzung? oder lieg ich jetzt nur total falsch.

Nein, hat er nicht, da liegst Du falsch.

mfG Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

und deshalb kann man nicht einfach irgentein Radio mit dem MFL verbinden und erwarten, daß es auch fkt. Was den Kasettenadapter anbelangt, damit fahre ich nun schon mehrere Jahre herum und er fkt. noch wie am 1. Tag.

MfG Thomas

Zum Thema MFL an Fremdradio hab ich schon einige Beschreibungen gelesen, wie man mit einem Adapter (ca. 40€ glaub ich) das MFL an den Remote-Eingang eines Radios anschließen kann. Gibt´s bei Ebay und Amazon. Gut, billig ist was anderes.

Bzgl. Kasettenadapter: Rauscht das nicht auch? Wenn ich mich recht erinnere, musste man den MP3-Player immer auf Vollgas stellen, weil es so leise raus kam.

 

Ich mach jetzt eh erst mal eins nach dem anderen. Bin grad am bieten für MID.

Wenn ich eines habe, probier ich was geht und was nicht, und dann weitersehen.

Danke schon mal für die Hilfe, bin jetzt doch um einiges schlauer.

am 6. Juni 2013 um 16:14

Moin,

es ist schon richtig, das MID und Radio eine Einheit sind. Man verliert Funktionen, wenn man nur das MID verbaut.

Um aus anderen Quellen mit bester Qualität andere Audio-Signale einspielen kann, kann man ein Radio mit Wechsleranschluss nehmen und sich sowas hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ul-simuliert-cd-wechsler-t4530093.html

einbauen. Habe ich selber gerade hinter mir und funktioniert hervorragend. Eine Freisprechfunktion für ein BT-Handy hätte man auch noch gleich mit dabei.

Beste Grüße

Alex

am 6. Juni 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Littlebird

...

Bzgl. Kasettenadapter: Rauscht das nicht auch? Wenn ich mich recht erinnere, musste man den MP3-Player immer auf Vollgas stellen, weil es so leise raus kam.

...

und genau das ist das problem, je lauter der ist um so stärker ist das rauschen im radio, hab den relativ leise gedreht, dafür das radio lauter. klanglich ein riesen unterschied.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Moin,

es ist schon richtig, das MID und Radio eine Einheit sind. Man verliert Funktionen, wenn man nur das MID verbaut.

Hi,

welche Funktionen sind denn das genau?

Grüsse

kann man ein MID einbauen auch wenn man den kleinen BC hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 MID/BC Identifizierung