ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i Temperaturanzeige schwankt

E39 523i Temperaturanzeige schwankt

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. November 2020 um 18:38

Guten Abend.

Seid ca 1 Woche schwankt meine Temperaturanzeige, und zwar immer kurz vor rot, und meine Luft wird nicht richtig warm. Die Temperatur geht nicht in den roten Bereich, schwankt aber oft hin und her, auch bei kurzen Strecken von ca 7 km.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor 5 Monaten, dort wurden wasserpumpe, Thermostat usw. Erneuert. Ohne Rechnung allerdings. In der gleichen Werkstatt wurde mir gesagt es liegt an der zusatzwasserpumpe bzw heizungsventil.. Es hieß das Teil kostet neu ca 500 Euro und wäre nicht so einfach zu beschaffen.. Es würde sich nicht lohnen, ich könne ein gebrauchtes kaufen und sie würden es einbauen aber dann nix garantieren.. Verständlich aber sehr merkwürdig.. Nach ein paar Nachforschungen fand ich heraus das diese zusatzwasserpumpe ca 80 Euro neu kostet und diese auch nicht der Grund sein kann für den überhitzten Motor.. Ich denke es würde damals gefuscht und wird einfach nicht zugegeben. Ich kann leider nicht dagegen vorgehen, aber auf was würdet ihr als erstes tippen was defekt ist und ich austauschen lassen sollte? Natürlich in einer anderen Werkstatt.. Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Probleme mit der Heizung sind häufig auf Luft im Kühlsystem zurückzuführen. So hohe Temperaturen nach kurzer Strecke hören sich nach nicht öffnendem Thermostat an. Wird der Schlauch zum Kühler heiß?

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:49

Es wurde schon entlüften, meines Wissens wird der Schlauch zum Kühler hin heiß.. Lg

Hallo,

ein paar Angaben zum Auto wären gut. Manchmal wird nicht richtig entlüftet. Problematisch wird es zum Beispiel wenn ein Latentwärmespeicher verbaut ist. Kühlmittel ist genug im Ausgleichsbehälter?

Gruß Steffen

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:09

Es ist ein 523i limousine Bj 1996.

Kühlmittel ist genug drinne.

Zusatzwasserpumpe kostet 380 Euro Neu bei BMW ich hab 320 bezahlt mit Prozente. Gebrauchte halten nicht lange die Ventile kriegt man einzeln die Pumpe nur mit den Ventilen zusammen. Hab auch ne neue drin seit 4 Jahren läuft Super vor allem im Winter ist sie gut für die Restwärme.Ist zwar teuer das Teil hält aber dafür lange Zeit.

Moin, der M52 hat eine Zusatzwasserpumpe, bist du sicher?

Ich habe keine.

Themenstarteram 10. November 2020 um 6:44

Muss diese Pumpe denn unbedingt von BMW sein? Im Internet habe ich neu welche für weniger gefunden?

Themenstarteram 10. November 2020 um 6:45

Laut Werkstatt habe ich eine Zusatzwasserpumpe

Ah ha, dann schau ich nochmal.

Vielleicht hier mal schauen. https://www.leebmann24.de/...wasserventil-5er-7er-64118375237.html?...

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:53

Puh.. Ganz schön teuer. Zudem frage ich mich ob es halt wirklich an der ZWP liegt und nicht an dem Thermostat zbsp.

Das liegt sicher an Thermostat oder Wasserpumpe. Habe dieses Thema mehrfach durch. Eine kaputte ZWP lässt den Wagen nicht so heiss werden.

 

Entlüften kannst du 100 mal, solange du den Fehler nicht behebst, wird das immer und immer wieder passieren. Ich kenne das zur Genüge.... Entlüften, dann geht es wieder eine Zeit lang gut... Das Medium fängt irgendwo im System an zu Kochen und durch die Dampfblasenbildung hast du dann immer wieder Luft drin... Würde wärmstens empfehlen Wasserpumpe und Thermostat in einem Abwasch zu erneuern. Nur dann hast du wieder lange Ruhe und die Kiste ist zuverlässig in Ordnung. Empfehle das auch wegen dem Aufwand... Muss einiges raus dafür, dann ist es besser da einen Haken drunter machen zu können... vielleicht hast du eine "billige" zB. Febi Wasserpumpe mit Plastikschaufeln verbaut wo welche abgebrochen sind (kauf ich nie wieder, hat keine 50tkm gehalten neu). Fahre jetzt Meyle HD wegen dem verbauten Metallrad... selbst bei BMW bekommst du eine mit Plastik mittlerweile....

 

Du kannst auch mit Kühllersfrostschutz statt Wasser auffüllen, denn falls du irgendwo eine Undichtigkeit hast, macht das Zeugs schöne weisse Spuren... wenn Wasser raus kommt, kommt Luft rein oder sie entsteht dort....

 

Kühlsystem ist echt ein widerliches Thema bei den BMW's, aber wenn man es versteht, ist es halb so wild. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter könnte auch defekt sein. Ist ein Ventil drin, welches bei etwas über 2 Bar (Wenn er kocht) aufgehen muss.... Die "eingefleischten Freaks" unter uns fahren deswegen oft mit dem Dieseldeckel, der macht etwas eher auf... allerdings sollte er natürlich garnicht erst anfangen zu Kochen...

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:10

OK, werde erstmal nach dem Thermostat schauen

Das Mach mal, diese Zusatzwasserpumpe beim M52 ist nur für den Heizungskomfort zuständig.

Die sorgt dafür das im Leerlauf und im Winter genügend Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung fließt, und die Lufttemperatur schön gleichmäßig bleibt. Das dein Zeiger in Richtung Rot unterwegs ist, kann nicht an einer defekten ZWP liegen.

Themenstarteram 10. November 2020 um 17:11

Habe einen Bekannten mal nachschauen lassen der sich mit Autos gut auskennt.. Er sagte auch das es diese zusätzliche wasserpumpe wohl nicht ist sondern wahrscheinlich an der wasserpumpe was nicht stimmt und ich das Thermostat direkt mit erneuern lassen soll.. Obwohl es vor paar Monaten erst "neu" gemacht wurde.. Auffälig war auch das der Zeiger beim der Temperatur bei hoher Drehzahl wieder zurück in die Mitte ging und das der untere kühlerschlauch im Gegensatz zum oben sitzenden nicht warm wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 523i Temperaturanzeige schwankt