ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 740 Tank hat einen leck

E38 740 Tank hat einen leck

BMW 7er E38
Themenstarteram 2. März 2023 um 15:23

Alle bei meinen E38 tropft es stark wenn er über 20l im Tank hat. Gibt es einen in Berlin oder Umkreis der sowas reperiert? Ich bin nicht bereit 700€ für einen Tank zu bezahlen. Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist es denn überhaupt der Tank? Denn der müsste doch aus Kunsstoff sein beim e38.

Oder könnte es auch eine Leitung sein die über den Tank läuft. Die Gammeln schon mal durch.

Kläre das mal ab.

Der e38 hat nen Metalltank, bestehend aus oberer und unterer Hälfte. Gerne rottet der Tank an der Schweißnaht weg, aber das geht meist so um das halbe Volumen. Sind beide Seiten gleich befüllt oder ist beim sabbern nur der eine Tank befüllt, das wären ca 20 liter.

Löten oder schweißen ist recht aufwendig und lohnt meist nicht da eigentlich immer mehrere Stellen betroffen oder mindestens arg angegriffen sind. Raus muss er so oder so.

Und wenn der neue Tank 700€ kostet, nimm lieber den.

Stimme opelschleicher zu. Hatte mal so einen Tank gelötet. Vorher mit Wasser gefüllt, wegen Explosionsgefahr. War dicht mit Wasser drin. Als Sprit drin war, tropfte das Ding wieder, weil Benzin eine andere Oberflächenspannung hat. Versuch mal einen gebrauchten Tank zu kriegen.

Ohh, hätte ich nicht gedacht das der aus Metall ist. Denn selbst mein alter e34 hat nen Kunststofftank, da hatte ich angenommen das der von der Generation neuere 7er auch einen hätte.

Wie man sich irren kann.

Sorry.

Themenstarteram 3. März 2023 um 15:23

Der tank ist aus Metall, und wenn da ne Leitung undicht wäre, dann würde er immer Tropfen. Er tropft aber immer nur wenn er über 20L drinne hat. Ja einen gebrauchten suche ich schon seit 2 Monaten. Nichts zu finden leider. Hat jemand Erfahrung mit dieser Tank Reperatur masse was man so an die Schweißnähte schmiert? Ich hab in den letzten Monaten 10k in das Auto investiert, ich möchte wirklich nicht mehr so viel Geld und vor allem 700€ für ein Tank ausgeben.

Nebenbei, den e34 gab es mit nem Tank aus Kunststoff oder aus Metall.

Ich glaube aber als Touring nur aus Kunststoff, jedenfalls habe ich da noch keinen aus Metall gesehen.

Die Tanks vom 38er rotten halt gern, besonders von die nicht ständig über halb voll waren. Daher dann auch quasi rundum Probleme.

Theoretisch kann man die dichtschmieren aber hält nicht gut auf Rost.

Du kannst jeden Tank vom Benziner nehmen sofern Du keinen 2.8er hast.

Mit ner Rep. hast Du wenig Ruhe.

Willste den 38er loswerden oder warum keine Lust mehr?

Themenstarteram 3. März 2023 um 20:51

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 3. März 2023 um 21:40:52 Uhr:

Nebenbei, den e34 gab es mit nem Tank aus Kunststoff oder aus Metall.

Ich glaube aber als Touring nur aus Kunststoff, jedenfalls habe ich da noch keinen aus Metall gesehen.

Die Tanks vom 38er rotten halt gern, besonders von die nicht ständig über halb voll waren. Daher dann auch quasi rundum Probleme.

Theoretisch kann man die dichtschmieren aber hält nicht gut auf Rost.

Du kannst jeden Tank vom Benziner nehmen sofern Du keinen 2.8er hast.

Mit ner Rep. hast Du wenig Ruhe.

Willste den 38er loswerden oder warum keine Lust mehr?

Naja, loswerden nur wenn ich einen sehr guten Preis bekomme weil ich schon an den hänge, aber keine Lust mehr da so teure Reperatur zu bezahlen, besonders wenn es ein Stück Metall ist das 700€ kostet. Aber wie meinst du mit den Tank? Der muss doch passen oder nicht? Ist ein 740 4.4

Es gibt verschiedene Tanks. Der Dieseltank hat andere Aufnahmen für Pumpe bzw. Tankgeber und der vom 2.8er hat Halter obendrauf da die Leitungen untem Auto auf der anderen Seite laufen als beim v8. Aufgrund dessen kann der Tank vom 2.8er in die v8 eingebaut werden aber nicht die v8 Tanks in den 2.8er.

Und dann gibt es noch 2 Größen. Ich habe seinerzeit den defekten 85 Liter Tank gegen den 95 Liter getauscht und es passte. Einige behaupten die Tankgröße hätte mit dem Fahrwerk zu tun, ich denke die Größe ist egal - die Anzeige ist halt nicht mehr 100% korrekt. Bevor der Zeiger sich bewegt muss ich etwa 10 Liter rausfahren, danach gehts ganz gut.

Warum eigentlich "nur" 700€ für den Tank? BMW wollte vor rund 10 Jahren gute 1200€ ohne Einbau haben... und es gab nur Original.

Bevor ich selber an einem Tank rumschweißen würde und mich in die Luft sprenge würde ich wohl das in Fachhand legen. Da das nicht günstig wird würde ich wohl über einen aus dem Zubehör für 700 nachdenken.

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/16111181867.html

 

Gibt es einen Link zu der erwähnten Schmiere?

Früher hat das nicht viel getaugt. In den 80ern hatte ich sowas mal an einem Alfa Tank probiert. Hielt nicht lange.

Überlege mal, Du hast nach eigenen Angaben bereits über 10.000,-€ in den Wagen investiert! Nun hast Du Probleme 700,-€ für einen neuen(!) Tank auszugeben? Die bisherigen Beiträge sollten doch eindeutig sein um zu wissen was am besten ist oder?

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:11

Zitat:

@X555 schrieb am 4. März 2023 um 19:45:57 Uhr:

Überlege mal, Du hast nach eigenen Angaben bereits über 10.000,-€ in den Wagen investiert! Nun hast Du Probleme 700,-€ für einen neuen(!) Tank auszugeben? Die bisherigen Beiträge sollten doch eindeutig sein um zu wissen was am besten ist oder?

Irgendwann Platzt einen den Kragen. Ja, ich habe knapp 10.000€ in das Auto innerhalb kurzer Zeit investieren müssen. Motor komplett überholt und wirklich komplett, EWS, alle Sensoren, bremsen komplett, Motorsteuergerät, Getriebe Spülung und und und. Ich habe ihn als Wrack gekauft mit Motorschaden, was ich aber nicht wusste ich habe gedacht und gehofft dass da Zündkerzen oder Spulen defekt sind, war aber leider nicht so 3 Zylinder waren defekt. Also stand ich an der Wahl, Auto verkaufen oder Teil überholen oder komplett. Ich entschied mich für komplett , da ist alles neu gemacht von oben bis unten. Nach Monate warten hab ich mich so gefreut auf das Auto, und dann dass! Deswegen sag ich kein Bock auf die 700€. Ich Versuche es mit der schmiere. Wenn's nicht klappt kommt er weg, außer ich finde einen gebrauchten günstig.

Ok, kann Deine Sichtweise jetzt verstehen! Wäre aber schade um das Geld und die Zeit die Du in das Auto investiert hast.

Themenstarteram 8. März 2023 um 16:45

Zitat:

@X555 schrieb am 8. März 2023 um 16:55:06 Uhr:

Ok, kann Deine Sichtweise jetzt verstehen! Wäre aber schade um das Geld und die Zeit die Du in das Auto investiert hast.

Ja klar wäre es schade. Aber einen Geld Grab wäre schade für mich haha. Und hab Angebote bis 8000€ bekommen was ich aber nicht annehmen werde. Warte erstmal ab.

Das ist mal so gar nicht nachvollziehbar. Du kaufst ein Auto mit dem Wissen das der Motor einen Defekt hat und regst dich auf das die Reparatur Geld kostet. Dann hast Du Verschleißreparaturen gemacht, nichts besonderes. Auch nicht vor dem Hintergrund das Du ein Wrack gekauft hast.

Und plötzlich regst Du dich auf das da soviel Geld reinging???

Sowas überschlägt man bevor die Karre zum Geldgrab wird und regt sich nicht auf wenn das Geld plötzlich alle ist. Zudem steckt niemand angeblich soviel Kohle rein und mault rum wegen 700€, es sei denn man hat sich fürchterlich vertan, dann solltest Du die Reißleine ziehen und Begrenzung betreiben. Im Grunde ist der e38 sehr Solide aber auch da gibt es Dinge die kommen, die Frage ist da eben wann und nicht ob.

Irgendwas passt bei deinen Aussagen nicht. Damit bin ich hier raus da es nicht lohnt. Schade um den 7er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen