V8 von JP performance im E36
Hallo Community,
ich hab mit Begeisterung den Umbau vom 316i zum V8 bei JP's You Tube Kanal verfolgt. Das Ergebnis dieses Umbaus finde ich technisch und optisch sehr gelungen. Was haltet ihr von diesem Umbau und wird das Auto, wenn es sie nicht schon hat, eine TÜV Zulassung erhalten?
Beste Antwort im Thema
Beim Gewicht sehe ich jetzt nicht so das Problem. Sind (Getriebe + Motor) gerade mal 30kg mehr, als der M52 Motor. Das macht den Hahn nicht fett.
92 Antworten
Schade, bist mir leider zu weit weg. Ich war schon ernsthaft am überlegen dich mal zu besuchen. Sowas interessiert mich ja immer ungemein und lerne gerne jeden Tag was dazu.
Hast ja eigentlich einen geilen Job wenn du nicht die Challengers und co. machen müsstest🙂🙂
Was habt ich denn mit einem Challenger angestellt?? Find das Auto neben den anderen besonders geil.
Lenkspindel vom E91 nehmen und umdrehen. Ölwanne und Pumpe vom N62 nehmen, dann kann die VA da bleiben wo sie ist und der Sumpf ist hinter der VA.
Das ganze Zeug passt irgendwie mehr plug & play als ich gedacht hatte. Drehzahlmesser ist auch relativ simpel zu lösen. Elektrik sind glaub ich 10 Kabel von rechts nach links.
Gewichtsverteilung wird sogar besser, weil man den Motor sehr weit nach hinten setzen kann und der V8 ja nur 4 Zylinder lang ist.
Wenn jemand eine Werkstatt zur Verfügung hat, ist das Kindergeburtstag...
Warum ist denn JP so wenig gelitten, oder seine Arbeit wird kritisiert? Ich kenne ihn jetzt nicht persönlich, aber ich finde er kommt sehr positiv in seinen Videos rüber und man merkt das er sein Hobby zum Beruf gemacht. Am Erfolg seines Unternehmens schließe ich mal drauf, das er kein reiner Amateur in seinem Metier ist. Ich schau mir gerne seine Videos an, und da ich ihn wahrscheinlich nie persönlich kennenlernen werde würde ich mir kein Urteil über ihn oder seine Arbeit bilden. Aber ich mag ja auch Jeremy, Hammond und James 🙂
So wie ich das sehe erfüllt er sich halt seine "Jugendträume" nach und nach.
Warum sollte der beim E36 weitermachen? Das Ding hat jetzt Motor, Fahrwerk und Felgen drin. Eintragung braucht der keine dank roten Nummern...
Ähnliche Themen
Genau so sehe ich das auch. Im Endeffekt hab ich mir mit meinem e36 meinen Jugendtraum erfüllt 🙂 hätte ich die Kohle würde ich es genau so wie er machen.
Interressant auf jeden fall.besser als der allgemeine service-alltag.
Challenger?
Das war nur ein "aus zwei mach eins-projekt" . umbau vom v6 zum v8.bin und werde aber nie ein fan von amerikanischen autos. Und ja, man lernt vor allem die alten bmw zu schätzen, wenn man an den anderen kisten zugange ist. Wobei die aktuellen modelle sich auch noch etwas abheben und man gut dran arbeiten kann.
Achso ok.
Warum ich JP kritisiere? Ganz einfach, das Projekt wird nicht bis zum Ende präsentiert und das ist doch der Reis des Ganzen, zumindest für mich. Möchte das Endergebnis mit allem drum und dran sehen.
Da muss ich dir zustimmen, schade eigentlich...
Noch eins was mir weniger gefällt, dieses vor pubertäre Verhalten, es ginge auch mit etwas weniger und könnte trotzdem genauso lustig und informativ sein. Aber das ist ja seine Masche die Cappy Generation so anzusprechen aber aus dem Alter bin ich raus😉
In dem alter war ich wohl nie 😁
Und clarkson, hammond und may sind ja wohl eine andere liga. Den dreien würde ich auch eher unterstellen , dass hinter all den spässen auch fachwissen steckt. Bei jp bezweifle ich , dass er in der lage ist einen schraubendreher richtigherum zu drehen. Das liegt allein daran, wie er sich präsentiert. Ein klassischer hammerwerfer.so wirkt der auf mich. Daher seh ich mir auch seine sendungen nicht an,ich halte sein gesabbel einfach nicht aus.
Da kann man mir neid , oder weis der henker was unterstellen. Alle anderen urteilen ja nie und laufen mit offenen armen durch die welt und haben alle und jeden lieb. Wems gefällt...
Denke das JP seinen E36 sicher noch zuende baut, er springt ja immer zwischen den verschiedenen Projekten hin und her. Damit für die breite Masse immer mal ein Video dabei ist, weil nicht jeder interessiert sich für ein E36 Projekt. Seine Art ist sehr albern, da wäre oft weniger mehr.
Infantil halt! Aber im Pott ist das halt immer noch cool.
Ob er was kann oder nicht kann man ja leider nicht beurteilen, denn er schraubt ja nie selbst. Schlausprechersprüche kann ich auch kloppen. Er könnte mich ja einstellen, komm ja aus seiner Nachbarschaft.
Hallo liebe Community!
Ich habe mich jetzt mal extra für diesen Thread angemeldet, da mich das Projekt, egal von wem 😉, E36V8 doch brennend interessiert! Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem E36 im Originalzustand, in Silber oder Avusblau, aber finde einfach selten was interessantes...
@525martin24v gibt es Neuigkeiten bei dir? Läuft der Wagen oder sind Probleme aufgetaucht? Übrigens vielen Dank für deine Berichte, super Fotos und informationsreiche Texte!!! 🙂
Moin. Er läuft. Grössere probleme gabs nicht. Ein ausführlicher bericht folgt noch.
Nur bekam er dann doch zwei endschalldämpfer. Rohr von krümmer bis stoßstange war dann doch abartig laut 😁
Hätte mich da über einen Soundfile aber sehr gefreut. Einmal einen BMW V8 frei atmen hören wäre was gewesen🙂
Ist die Ölwanne selbst gebaut oder gab es die im Rennsport Zubehör?