ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:03

Hi Folks:-)

Unser 320i Cabrio ist BJ 1996, und wir wollen das Cabrio zum H-Kennzeichen führen.

2026 wäre es dann soweit. Das Cabrio ist in exzellentem Zustand und alle Fehler oder Reparaturen werden immer und sofort behoben bzw. erledigt.

Die Frage an Euch: Auf was müssen wir noch achten, welche Fehler schleichen sich ein, wo rostet das gute Stück. Habt ihr einen Tipp?

Das Verdeck wird im Mai vom Verdeck-Doc überholt. Ansonsten... der Kleine läuft fehlerlos.

Danke für Eure Antworten sagt daisaikai

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 16:44

Erwischt Leute :-)

hier ist daisaikai, und ich möchte gerne von Euch wissen, wie sich eure E36 Cabrios so halten.

Meiner hat inzwischen ein Saison-Kennzeichen, und ich werde ihn demnächst aus der Garage holen (Steht da seit 09.2015).

Dann ab zum Ölwechsel, Motortemperatursensorwechsel und zur Überprüfung der Lambdasonde(n) in die Werkstatt. Und danach... bei schönem Wetter Runden drehen :-) Rost, Schweller schweißen? Negativ, weil alles gut. Auspuff: Immer noch der erste. Kupplung: Immer noch die erste. Beim Tausch der Lämpchen im Tacho brauch ich allerdings Hilfe. Ich krieg das Ding nicht raus. Da muss das Lenkrad ab. Mein Freundlicher macht das. Ansonsten, alles Top. Sobald ich den "kleinen" hier habe, mach ich mal Fotos, wenn es euch interessiert.

Bis dahin. Ich hoffe auf viele Antworten!

LG

daisaikai

Das Lenkrad muss nicht ab!

Man bekommt den Tacho durch filigranes drehen sehr gut heraus. Zumindest beim Sportlenkrad mit der Airbag Leuchte im Lenkrad.

Also mein 320i Coupé ist BJ 06/1992 (siehe Signatur) und steht noch TOP da.

Hängt natürlich alles von der Pflege ab.

Habe halt auch schon einiges dran gemacht, von Wartung bis Karosserie (siehe Fotostory).

Wagen wird täglich gefahren, leider auch viel Kurzstrecke (Stadt) :cool:

Habe vor, Ihn solange am "Leben zu erhalten", wie es für mich persönlich Sinn macht ;)

Hänge sehr an dem Wagen, war mein erstes Fahrzeug damals 2000, also seit 16 Jahren.

Die Gründe für seinen Erhalt sind also nicht wirtschaftlich sondern persönlich :p

Im Juni 2022 wäre er dann "H-Reif" :D

Hoffe sehr, das wir beide das schaffen :p

Zitat:

@just2 schrieb am 28. April 2016 um 19:45:32 Uhr:

Das Lenkrad muss nicht ab!

Man bekommt den Tacho durch filigranes drehen sehr gut heraus. Zumindest beim Sportlenkrad mit der Airbag Leuchte im Lenkrad.

Stimmt, Lenkrad nach ganz unten stellen, dann funktioniert es auch beim Sportlenkrad 2

Lappen über das Lenkrad legen,damit das Kombi beim Rausnehmen nicht zerkratzt.

hab bei meinem 94er cab erst die hohlräume endoskopiert war überrascht dort keinen rost zu finden^^

hab alles unten und innen rum mit verschiedene fluidfilm produkten konserviert, ruhe im karton^^

Im H Kennzeichen sehe ich beim Cabrio keinen Vorteil.

Mein 328i Cabrio läuft auf Saison 4/10, was ja bei H Kennzeichen nicht möglich ist.

Bezahle für die 7 Monate 120 Euro Steuer, mit H Kennzeichen 191 fürs ganze Jahr, also kein signifikanter Unterschied auf den Monat gerechnet. Dafür muss ich den Wagen das ganze Jahr versichern, was bei der OCC sehr teuer ist.

Aber jetzt besteht wieder Einigkeit, ich will das Cabrio auch halten, bis ich ins Gras beiße. Für mich ein wunderschönes Auto und vor allem mit 2m Körpergröße, das erste Cabrio wo ich reinpasse und mich "sicher" fühle. Ein E30 kann mir dieses Gefühl leider nicht geben.

Witzigerweise ist mein Fahrzeug an meinem 12. Geburstag in Regensburg gebaut worden, können also immer zusammen feiern ...

@creiko

Lenkradhöhenverstellung war aber immer Sonderausstattung und daher nicht in allen E36 vorhanden.Und ohne wird es knifflig....vor allem beim Lenkraddreh,wozu der Zündschlüssel ins Schloß muß.

Mit abgestecktem Tacho hat man einen Airbagfehler im System,wenn man auf Stufe 1 dreht.Und nur so weit drehen,bis die Lenkradverriegelung entsperrt,ohne die Elektronik einzuschalten,ist knifflig....

Lenkrad ist schnell abgebaut und zur Seite gelegt und es läßt sich bequem arbeiten.

 

Greetz

Cap

Danke für den Hinweis Cap, das ist zwar in meiner Ausstattung nicht separat erwähnt, könnte aber am Sportlenkrad liegen.

Muß mich selbst korrigieren.....

Beim Cabrio gab es das wohl mal serienmäßig,mein 97er hat dies in der Serienausstattung gelistet.

Mit dem verbauten Lenkrad hängt es nicht zusammen,in meinem Cabrio ist das Serienlenkrad mit vier Speichen verbaut. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?