ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 18:03

Hi Folks:-)

Unser 320i Cabrio ist BJ 1996, und wir wollen das Cabrio zum H-Kennzeichen führen.

2026 wäre es dann soweit. Das Cabrio ist in exzellentem Zustand und alle Fehler oder Reparaturen werden immer und sofort behoben bzw. erledigt.

Die Frage an Euch: Auf was müssen wir noch achten, welche Fehler schleichen sich ein, wo rostet das gute Stück. Habt ihr einen Tipp?

Das Verdeck wird im Mai vom Verdeck-Doc überholt. Ansonsten... der Kleine läuft fehlerlos.

Danke für Eure Antworten sagt daisaikai

Ähnliche Themen
83 Antworten

Hinter den Kunststoff-Innenkotflügeln haust der Klabauter. Die Plastedübel für deren Schrauben scheuern die Verzinkung durch, und dann gehts los. Und die mitfahrende Sandgrube vorn ganz unten sollte ja bekannt sein.

Schweller von innen konserviert?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:26

Hallo Michael,

Danke für Deine Antwort:-)

Werde die Kunststoff-Innenkotflügel entfernen lassen, um nachzuschauen.

Die " mitfahrende Sandgrube", was ist das? Ist mir nicht bekannt. Deshalb frag ich die Profis ja:-)

Danke Michael

Hallo Daisaikai,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Plan! Ich glaube, dass die Jahrgänge der späten 90iger die letzten Jahrgänge sind, die sich mit vertretbarem Aufwand in die H-Kennzeichnung retten lassen.

Diese Fahrzeuge haben meiner Meinung nach die geeignete Mischung aus ordentlicher Rostvorsorge und "noch" übersichtlicher Elektronikbelastung (Trallala).

Ich habe meinen 98er Compi seit 2000 und will es auch versuchen.

Dieses Jahr habe ich alle Innenkotflügel entfernen lassen und die sonst verborgenen Bereiche dahinter mit Hohlraumversiegelung sichern lassen. Die Radläufe werden penibel saubergehalten und auch die Wagenheberaufnahmen werden regelmäßig nachgekauft und wieder eingedreht. Aktuell ist an der Karosse noch kein Rost. Die Basis ist meiner Meinung nach sehr gut. Nach 15 Jahren ist sogar immernoch die erste Auspuffanlage dran, kenne ich so nicht von anderen Herstellern oder anderen Modellserien der Münchener.

Von mir wird der Wagen in einer gut belüfteten Garage gehalten und darf pro Jahr 2-3.000 km auf die Piste.

Mal schauen ob's klappt, wir haben letzten August Halbzeit gefeiert.

Ich drück Dir die Daumen.

Ciao

Zip

Streusalz ist der größte Feind. Ich habe reine Sommer-E36 gesehen, die sahen nach >15 Jahren von unten noch wie neu aus!

Zitat:

Original geschrieben von daisaikai

Das Cabrio ist in exzellentem Zustand, und alle Fehler oder Reparaturen werden immer und sofort behoben bzw. erledigt.

Gibt es mal Bilder zu diesem Top-Fahrzeug?

Danke.

Gruß

Hallo DaiSaiKai,

schönes Vorhaben, ich darf mich anschliessen. Unser Cab ist exakt gleich alt und wurde nur 2-3 Jahre im Winter bewegt.

Eine erweiterte Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz wollen wir dieses Jahr machen lassen. Aufgrund erst 82 tkm dürfte der Reihensechszylinder ja auch noch halten. Alle Flüssigkeiten lassen wir jetzt auch wechseln. Viel mehr als 3-4 tkm pro Jahr werden es wohl auch zukünftig nicht werden.

Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Bmw-cabrio-1-800-533
Bmw-cabrio-3-800-533
Bmw-cabrio-2-800-533

Ordentliche Hohlraumversiegelung alla Mike Sander würde ich dir da empfehlen. Ansonsten gut warten und trocken abstellen sowie die schon beschriebenen versteckten Stellen öfter mal begutachten.

Ich habe vor den 325i dieses Jahr zum Karossiebauer zu bringen und die nötigsten Stellen behandeln zu lassen... bzw. zuerst besprechen, ob das überhaupt noch einen Sinn ergibt.

.. ähm ein H-Kennzeichen bekommt das Auto natürlich eh nicht :D

Zitat:

schönes Vorhaben, ich darf mich anschliessen

Schliesse mich ebenfalls mit diesem Vorhaben an.

328i Cabrio, EZ 1995, Erstbestitz und Sommerauto.

Habe auch immer alle Betriebstoffe gewechselt und Auto ist in einwandfreiem Zustand.

Zusätzliche Konservierungen habe ich nicht geplant. Wird aber auch nur bei schönem Wetter bewegt.

am 23. März 2014 um 21:08

hallo

ich besitze ja 2 oldtimer und möchte, dass mein coupe ebenfalls diesen status erreicht.

hohlraumkonservierung ist der absolut wichtigste punkt . an dieser stelle zu sparen,

ist grober leichtsinn ! technik ist das kleinste problem.

just

mikele

Schließe mich hier mal an. Bin seit Samstag Besitzer eines E46 320d. Das Auto wurde mir quasi aufgezwungen und ich konnte nicht nein sagen. Bilder kommen nach meinem Urlaub :)

Ich werde mein Coupe nur noch wenige Kilometer im Jahr bewegen und auch nur dann wenn es trocken ist und kein Salz liegt. Muss noch überlegen ob ich Saison Kennzeichen mache oder ihn einfach anmelde wenn es mir danach ist.

Das Coupe ist jetzt 18 Jahre alt und weitestgehend rostfrei. mal sehen ob ich es die kommenden 12 Jahre halten kann.

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:48

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen :-)

Ich denke auch, dass das Cabrio es Wert ist, weiter gehalten zu werden.

Erste Kupplung und @Zip, erster Auspuff. Richtig cool ist, dass ich den Kleinen

im 5ten Gang noch in den Begrenzer fahren kann (offen).

Ich werde Eure Tipps beherzigen, obwohl unser Cabrio es nicht so gut hat wie Eure.

Er steht bei Wind und Wetter auf dem Hof, und muss so 10K im Jahr noch abspulen.

Bilder sende ich gern. Vorher muss er aber zum Verdeck-Doc.

Kleiner Tipp von mir: Ich habe eine Motorspülung machen lassen (198k auf dem Tacho, Erstbesitz). Gefühlt hat das Cabrio jetzt 20 PS mehr, und der Ölverbrauch ist sehr gesunken.

In diesem Sinne. Euch allseits gute Fahrt!

Weitere Tipps? Her damit!

LG daisaikai

Vor einem Jahr haben mich hier noch alle ausgelacht als ich mit dem Vorhaben kam, aus einem E36 einen Oldtimer zu machen kam.

Konservieren ist wichtig - und einen Blick hinter die vorderen Kotflügel zu werfen schadet nicht. Innenkotflügel und Kotflügel müssen dabei schon runter. Mike Sanders Korrosionsschutzfett muß aufgedampft werden. Ich habe es mit einem einfachen Kompressor hinbekommen indem ich im Hochsommer den mit dem Kompressor mitgelieferte Stahl-Spraykopf mit kochend heißem Wasser am KFZ jeweils 1 Minute erhitzte.

Es kann sein dass du zwei neue Kotflügel vorne brauchst und Karossierarbeiten bei einem Profi die 2000 Euro Grenze pro Seite knacken. Insgesamt reden wir von 4 - 6 Tausend Euro.

Das schöne an der Sache ist, man sieht es nicht bevor die gesamten Kotflügel unten sind :)

Aber lass dir erst mal ein neues Verdeck machen.

Dann ist der Weg zum Oldtimer frei.

"Aber lass dir erst mal ein neues Verdeck machen"

just2, auf Dich ist, wie immer, Verlass...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 halten bis zum H-Kennzeichen ?