ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Coupe M50 320i kein Motorstart / startet nicht

E36 Coupe M50 320i kein Motorstart / startet nicht

BMW 3er
Themenstarteram 22. September 2011 um 23:05

Hallo Schraubergemeinde!

Es geht um einen 320i M50 Motor im 92ér E36 Coupe.

Seit dem letzten Jahr kam es immer wieder sporadisch zum Ausfall, jetzt ist sense :(

Der Motor startet seit einer Woche nicht mehr. Ich hab vieles ausprobiert und werde morgen frueh versuchen eine Blinkcodeausgabe zu machen.

Mir fiel als erstes auf, dass die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung nicht zu hören war. Wie ich da schon vermutete sprang der Wagen dann auch nicht an.

Krafstoffpumpe ausgebaut und geprüt, voll funktionstüchtig. Kabel zur Pumpe erneuert, war an einigen stellen schon durch.

Habe das Krafstoffpumpenrelais aufgemacht und Ablagerungen an den Kontaktplatten beseitigt.

Um es auf Funtion zu überprüfen, habe ich es mal offen angeschlossen und die Zündung eingeschaltet.

Es fliegt ein kleiner Funke zwischen den Kontaktplättchen über, aber das Relais schaltet nicht.

Habe einen BMW Spezi kontaktiert und er empfahl mir, das blaue Benzinpumpenrelais gegen das weisse dme Relais zu tauschen. Wenn ich das mache, schaltet es auch nicht. Es verhält sich genauso, wie das Kraftstoffpumpenrelais. Wieder nur ein kleiner Funke zu sehen.

Habe die Ansteuerungsleitung des Relais bis zum Steuergerät Pin 1 verfolgt und eine Ersatzleitung gezogen, leider ohne Erfolg.

Ist das Steuergerät defekt? Es fliesst offensichtlich ein zu geringer Storm zum Relais. Was kann das sein? Ist das evtl. gewollt?

Der Wagen hat aufgrund seines Alters, meiner Erfahrung und der Aussage des BMW spezi´s keine Wegfahrsperre. Wenn dem nicht so ist, bitte lasst es mich wissen.

Habe noch nicht geschaut ob er funkt. Hab ich mir erstmal gespart, weil er eh keinen Sprit bekommt.

Das Steuergerät habe ich mir von innen angesehen. Ich verstehe etwas davon und es sah mir nicht so aus, als wäre es beschädigt. Selbstverständlich habe ich keine Messungen durchgeführt ^^

Alle Sicherungen sind überprüft , Massepunkte kontrolliert. Lediglich den Stecker vom Steuergerät habe ich noch nicht vollständig durchgemessen, das werde ich dann auch mal noch machen.

http://www.youtube.com/watch?v=olPmC_en8zM

Biite um Tips, Danke schonmal...

Relais Links Kraftstoff rechts DME
Links Kraftstoff rechts DME 1
Beste Antwort im Thema

Ja,kann der Sensor defekt sein,sollte aber im Fehlerspeicher stehen,wenn SO defekt.

Und ja,damit springt der Motor ned an.Die Motorsteuerung weiß ja ned,in welcher Position sich die Kurbelwelle befindet.

 

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du schon mal Relais raus und klemme 87 + 30 überbrückt. Läuft dann die Kraftstoffpumpe an ???? Wie schaut es aus mit Batterie ist die in ordnung ???

Themenstarteram 23. September 2011 um 9:30

Wie gesagt, die Pumpe läuft dann astrein. Die Schalt - Masse fürs Relais vom Steuergerät kommt nicht.

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:23

Der Kurbelwellensensor scheint defekt zu sein. Autodata sagt zwischen Pin 1 und 2 Widerstand 400 - 800 Ohm. Unser hat keinen Widerstand mehr. Verhaelt sich dann das Motorsteuergeraet so? Macht nicht wirklich Sinn.

Ja,kann der Sensor defekt sein,sollte aber im Fehlerspeicher stehen,wenn SO defekt.

Und ja,damit springt der Motor ned an.Die Motorsteuerung weiß ja ned,in welcher Position sich die Kurbelwelle befindet.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. September 2011 um 17:00

Danke, es war der Kurbelwellensensor. Tatsache ist, die Benzinpumpe baut keinen Druck auf, wenn der Sensor defekt ist.

am 11. Februar 2014 um 21:07

Kann es sein dass dann auch kein Funke da ist?! Habe momentan das selbe Problem! Kein Sprit und kein Funke!

Allerdings mit einem M52B28 Motor.

Danke schon mal!

Kein Signal vom KWS,keine Freigabe der DME bei Zündung und Benzinzufuhr.

 

Greetz

Cap

und somit auch kein Funke.

Hallo Leute,

Ich habe auch ein eher nerviges Problem mit meinem e36 320i von 1993.

Vor einer Woche sprang er im betriebswarmen Zustand nicht mehr an. Seit 3 Tagen auch im Kalten nicht mehr.

Ich MUSS zum Starten ca 2-3 Sekunden Leiern lassen uns das Gaspedal mehrfach durchtreten. Damit er dann langsam anspringt. WENN er DANN läuft, läuft er ohne Probleme. Was kann das sein?

 

Danke schon einmal im voraus.

EDIT: Es wurden mittlerweile Zündkerzen gewechselt, Alle Unterdruckschläuche, Benzinleitungen etc kontrolliert.

Sprit kommt an.. Unterdruck-Schläuche auch in Ordnung.

habe zwei Unterdruck-Schläuche gewechselt da diese Porös und richtig Gummibärchen - weich waren.

 

 

 

Ich würde spontan auf eine Undichtigkeit in der Benzinleitung tippen. Könnte auch ein Rückflußventil sein. Evtl. mal Benzindruck messen lassen

Sprit kommt ja an...

Wenn er dann startet läuft er ja ohne probleme..

Und? Habe ich geschrieben, das die Benzinpumpe defekt ist? Zum starten braucht er einen gewissen Druck, wenn jetzt irgendwo was undicht ist, dann hat er beim starten nicht gleich genug Druck. Ergo, man muss orgeln. Aber macht wie ihr es für richtig haltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Coupe M50 320i kein Motorstart / startet nicht