ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 bemerkenswert haltbares Fahrzeug

E36 bemerkenswert haltbares Fahrzeug

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 12:53

Hallo,

ein Kumpel hat sich gestern mit meiner Hilfe einen 1995 er 316i Compact gekauft. Kilometerstand: 298.000. :eek: Bei der Probefahrt staunte ich nicht schlecht, denn er fuhr sich wie ein neuer. Knackiges Fahrwerk, hochpräzise Schaltung, kräftige Bremsen inkl. HB, kein Scheppern im Fahrwerk und kein Spiel in der Lenkung, das beste war aber der Motor. Direkt nach dem Kaltstart absolut kein Hydrostößelklappern, extrem laufruhig, spontan in der Gasannahme und zumindest im Bereich Ventildeckel und ZKD völlig furztrocken, nur am Simmerring unten sifft es etwas. Das kenne ich von dermaßen alten Fahrzeugen so normalerweise nicht, zumal der Wagen wirklich nicht gepflegt ist (häßliche Prollleuchten von Ebay vorne und überall Rost). Wollte ich nur mal kurz loswerden. :)

Beste Antwort im Thema

So bemerkenswert find ich das gar nicht. Die Motoren der E36 (den M40 mal ausgenommen) sind alle für hohe Laufleistungen gut, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Andere können das aber auch. Das erste Auto meiner Frau, Audi 80 1.8S haben wir mit 19 Jahren und 380tkm verkauft, mit neuem TüV und ohne Rost. Mein erster, ein Audi 90 2.3E ging mit gleichem Alter und 340tkm weg. Heute, knappe 8 Jahre später gibts den immernoch, mit knapp 400tkm drauf.

Ich glaub es gibt unzählige solche Beispiele, genauso wie die andere Seite. Es kommt wohl immer auf die Besitzer an.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das liegt nicht am Fahrzeug selbst, sondern an dem Besitzer, der den Compact anscheinend sehr gut gepflegt und vor allem gewartet hat.

Ich kann die Empfindungen von bbbbbbbbbbbb nur bestätigen!

Meiner 320er hat zwar erst 207.000km weg, fährt sich aber wunderbar. Leider sieht er aus wie ein aknegeplagter Jugendlicher aber die Technik is echt TOP!!

Hab ihn ja erst im Frühling diesen Jahres gekauft, aber solche Punkte wie "Scheckheftgepflegt" oder "1-Hand" haben sich schon gelohnt!

...wenn nur der verdammte Rost nicht wäre... Der wird uns wohl im Herbst diesen Jahres wieder trennen... :(

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@patnic03 schrieb am 15. Januar 2015 um 14:03:26 Uhr:

Das liegt nicht am Fahrzeug selbst, sondern an dem Besitzer, der den Compact anscheinend sehr gut gepflegt und vor allem gewartet hat.

Wie gesagt, gepflegt war der absolut nicht. Dreckig, durchgerostet, mit häßlichen Billigteilen verunstaltet. Von außen die reinste Bastelbude.

So bemerkenswert find ich das gar nicht. Die Motoren der E36 (den M40 mal ausgenommen) sind alle für hohe Laufleistungen gut, entsprechende Wartung vorausgesetzt. Andere können das aber auch. Das erste Auto meiner Frau, Audi 80 1.8S haben wir mit 19 Jahren und 380tkm verkauft, mit neuem TüV und ohne Rost. Mein erster, ein Audi 90 2.3E ging mit gleichem Alter und 340tkm weg. Heute, knappe 8 Jahre später gibts den immernoch, mit knapp 400tkm drauf.

Ich glaub es gibt unzählige solche Beispiele, genauso wie die andere Seite. Es kommt wohl immer auf die Besitzer an.

im Endeffekt stimmt es schon das es am Besitzer liegt. Egal ob der Wagen schnell oder langsam Rost bekommt. Schnell das Bauteil versagt oder nicht. Es kommt drauf an ob der Besitzer dann da lust hat was zu investieren. Oder der jenige sagt, okay statt 1000 Euro zu bezahlen, verkaufe ich den irgendwie und hole was anderes.

Ps: Rost ja ja das wird denke ich auch bei mir eines Tages der Grund sein warum ihn weggeben muss :( :(

am 15. Januar 2015 um 19:19

Im allgemeinen kann man aber sagen das der Bmw e36 ein robuster Wegbegleiter ist und ihn lediglich der Rost meist ein Strich durch die Rechnung macht. Außerdem gibt es kaum noch gepflegte Modelle, die nicht verbastelt wurden.

Ich kann sein wenigen Tagen ein Bmw 318ti, Scheckheftgepflegt, unverbastelt, kein Rost, mit 95.000km, mein Eigen nennen. ;) Demnächst soll als erster Schritt eine Hohlraumversiegelung kommen.

Kann dem nur beipflichten.Ich habe einen 316i aus 95er Baujahr.Hat jetzt 218000 km drauf und das einzigste was bisher gemacht wurde ist die Zylinderkopfdichtung, Viskolüfter, Kühler und Wasserpumpe.Letzte Woche war der Keilrippenriemen mit allen Teilen fällig, das war`s.Fährt sich absolut Top und ist gepflegt.Ich bin jetzt der 2. Besitzer.Der erste hat den scheinbar immer nur gewaschen und poliert.Ich halte den auch immer schön sauber.Meine Werkstatt meint der Tüv im Mai wird er ohne große Beanstandung bestehen.Kann man mit zufrieden sein.

2014-11-03-13-16-15
2014-11-03-13-16-33
2014-11-03-13-16-53
+2

Ich wunder mich ja immer wieder drüber,wie man mit diesen Bosch-H7 Schrottleuchten TÜV bekommen kann.....die Prüfer müssen in der Hinsicht echt genügsam sein.....

Dem roten würde ein Satz neuer Scheinis gutstehen und dir Rolf würde es DEUTLICH mehr Licht auf der Straße einbringen.Dir würde im wahrsten Sinne des Wortes "Ein Licht aufgehen"!

 

Greetz

Cap

Gibt es eine Methode ein e36 rostfrei zu machen UND ihn so zu konvestieren das er nie und erst in 10 Jahren langsam anfängt zu rosten? Und was kostet das?

Ja,gibt es.

Ein paar wenige hundert Euro.

Google mal nach Owatrol und FluidFilm/PermaFilm.Kost beides nicht viel,wirkt beides aber ganz saftig gegen Rost.

 

Greetz

Cap

Nur den ersten Teil kann man kaum bewerkstelligen.

Gute Konservierungen gibt es, wie bspw Mike Sanders.

Einem rostigen E36 rostfrei zu bekommen und diesen Zustand dann verlässlich 10 Jahre aufrecht zu erhalten, ist eher Utopie.

Es sei denn, man verbaut überall großflächig Reparaturbleche. Da es aber auch hier auf perfektes Schweißen und Zinnen ankäme und auch nicht mehr viele Bleche bei BMW erhältlich sind, ist es auf lange Sicht kaum möglich. Abgesehen davon, gibt es kaum Zubehörbleche, die wirklich jahrelang rostfrei bleiben, einfach aufgrund schlechter Qualität.

Ein rostanfälliges Auto sollte konserviert werden BEVOR es rostet.

am 15. Januar 2015 um 23:34

Zitat:

@neumi87 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:16:49 Uhr:

So bemerkenswert find ich das gar nicht. Die Motoren der E36 (den M40 mal ausgenommen) sind alle für hohe Laufleistungen gut, entsprechende Wartung vorausgesetzt.

...

Selbst der schafft 300tkm ohne Probleme.

Ich glaube die Schweller (Rost) hat BMW als Sollbruchstelle konstruiert.

Ein schöner gebrauchter Kotflügel klick

.. ups doch nicht klick nochmal

Auch wenn man es nicht sieht - da gammelt es kräftig.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 16. Januar 2015 um 00:34:15 Uhr:

Zitat:

@neumi87 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:16:49 Uhr:

So bemerkenswert find ich das gar nicht. Die Motoren der E36 (den M40 mal ausgenommen) sind alle für hohe Laufleistungen gut, entsprechende Wartung vorausgesetzt.

...

Selbst der schafft 300tkm ohne Probleme.

Korrekt! - Solange darauf geachtet wird, den Zahnriemen-Satz regelmaessig zu wechseln und auch das Oelrohr dabei im Auge behalten wird, damit die Nockenwelle nicht einlaeuft und der Ventiltrieb - dann trotz regelmaessigem Oel- & Zahnriemen-Wechsel - dann doch irgendwann mal den Geist aufgibt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 bemerkenswert haltbares Fahrzeug